Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe?

Diskutiere Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :D Ich plane mir zwei Katzen als Familienzuwachs zu holen und habe einige Fragen und würde mich sehr über eure Hilfe freuen. Erstmal zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #1
M

Morgann

Punkte Reaktionen
0
Hallo :D

Ich plane mir zwei Katzen als Familienzuwachs zu holen und habe einige Fragen und würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Erstmal zu mir: Ich bin eine 21 jährige Studentin, ziehe jetzt in eine ca. 80 m² kleine Wohnung zusammen mit einer weiteren 19 jährigen Studentin. Wir haben beide noch keine Erfahrung mit der Katzenhaltung. Die Wohnungs besteht aus drei Zimmern plus Bad, Flur und Küche. Die Katzen könnten alle Zimmer gebrauchen, bis auf das meiner Mitbewohnerin. Wir haben auch einen Balkon, der aber natürlich katzensicher gemacht werden müsste. Das Studium nimmt natürlich viel Zeit in Anspruch, aber vieles spielt sich natürlich auch schlicht beim lernen Zuhause ab. Die Katzen müssten reine Wohnungskatzen sein, da sich die Wohnung zwar in einer ruhigen Gegend, aber direkt am Rand der Innenstadt befindet.

Jetzt kommen meine Fragen.

1. Wäre die Wohnung nach diesen Angaben für zwei Katzen vertretbar?

2. Wenn ja, was würdet ihr empfehlen, Kratzbaum oder 'Katzenburg', zwei oder drei Klos, an welchen Stellen am besten platziert?

3. Dass es zwei Katzen sein sollten ist klar, weil ich sie ja ausschließlich in der Wohnung halten müsste. In welchem Alter wäre es angebracht als Anfänger Katzen aufzunehmen? (Also das Alter der Katzen ^^) Und sollten es besser zwei Katzen, zwei Kater oder gemischt sein? (vorausgesetzt man lässt sie kastrieren)

4. Wie ist das mit dem Futter? Wird ausschließlich Nassfutter empfohlen oder ist vielleicht sogar eine abwechslungsreichere Ernährung mit Trockenfutter und ab und zu ganz frischem Futter empfehlenswert?

5. Ich habe nichts dagegen wenn auch mal ein bisschen Einrichtung etc. beschädigt wird, aber in welchem Ausmaß kann man es sich bei zwei gewöhnlichen Katzen vorstellen? (ich weiß, die Frage kann nur ein Anfänger stellen ^^)

6. Ich hatte vor zwei nicht Rassekatzen anzuschaffen, da ich nicht viel wert auf Stammbaum lege und auch ein bisschen auf den Geldbeutel achten muss. Gibt es trotzdem Dinge auf die ich in Sachen Rasse achten muss? Wie machen sich die Charakterunterschiede bemerkbar?

7. Woher ist es am besten die Tiere zu holen? Besonders da sich die beiden ja verstehen sollten.

8. Macht Freigang am Geschirr Sinn? Ich habe da jetzt schon öfter etwas von gelesen, aber es kommt mir etwas seltsam vor, ich habe noch nie Katzen beim Gassigehen gesehen...

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht allzuviel vergessen... Ich habe mich versucht mit Hilfe von Büchern und Internetseiten halbwegs gut zu informieren, aber irgendwie ist es ja doch am Ende besser, wenn man sich Rat bei erfahrenen 'Dosenöffnern' holt. ^^

Liebe Grüße, Morgann

• Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #2
Huhu und natürlich Willkommen hier

Ich denke ja

Wenn ja, was würdet ihr empfehlen, Kratzbaum oder 'Katzenburg', zwei oder drei Klos, an welchen Stellen am besten platziert?

Beim Kratzbaum würde ich persönlich sagen, es ist reine Geschmackssache :) wichtig ist, das genügend Kratz und Liegeflächen dran sind ... Bei den Klos gibt es eine einfache Faustregel Anzahl der Katzen + 1 bei 2 Katzen wären das also 3 Klos

. Dass es zwei Katzen sein sollten ist klar, weil ich sie ja ausschließlich in der Wohnung halten müsste. In welchem Alter wäre es angebracht als Anfänger Katzen aufzunehmen? (Also das Alter der Katzen ^^) Und sollten es besser zwei Katzen, zwei Kater oder gemischt sein? (vorausgesetzt man lässt sie kastrieren)

Du solltest darauf achten, dass Kitten nicht vor 12 Wochen abgegeben werden, ob du dir als Anfänger eine ausgewachsene oder junge Katze holst bleibt dir überlassen, die Kleinen sind natürlich quierliger ;) ob Katze oder Kater ... da geh ganz nach deinem Empfinden ran, schau dir die Kitten an, sag die und die soll es sein und gut

4. Wie ist das mit dem Futter? Wird ausschließlich Nassfutter empfohlen oder ist vielleicht sogar eine abwechslungsreichere Ernährung mit Trockenfutter und ab und zu ganz frischem Futter empfehlenswert?

Trockenfutter gibt es hier nur noch als Leckerli oder mal eine halbe Hand voll über Nacht, generell empfielt es sich Nafu zu füttern ... du kannst natürlich auch barfen, aber dazu kann ich dir keine Infos geben, da ich das nicht mache, achte aber bitte bei Dosenfutter darauf, dass es hochwertiges Futter ist, schau dich hier mal bei der Katzenernährung um, da ist schon viel dazu geschrieben worden

5. Ich habe nichts dagegen wenn auch mal ein bisschen Einrichtung etc. beschädigt wird, aber in welchem Ausmaß kann man es sich bei zwei gewöhnlichen Katzen vorstellen? (ich weiß, die Frage kann nur ein Anfänger stellen ^^)

puuuh, es ist finde ich auch eine schwierige Frage, es gibt Katzen, die kratzen gar nicht an Möbeln o.ä. und dann gibt es Katzen *zu Rocky schiel* die haben 2 Kratzbäume und bevorzugen den Sessel. Generell gilt genügend Kratzmöglichkeiten anbieten

6. Ich hatte vor zwei nicht Rassekatzen anzuschaffen, da ich nicht viel wert auf Stammbaum lege und auch ein bisschen auf den Geldbeutel achten muss. Gibt es trotzdem Dinge auf die ich in Sachen Rasse achten muss? Wie machen sich die Charakterunterschiede bemerkbar?

ich habe seit 10 Jahren nur Feld Wald Wiesen Katzen und muss sagen, charakterisch, war KEINE wie die andere ;) ob man das also auf die Rasse beziehen kann .. hmm glaube ich nicht ... das einzige worauf du achten solltest hatte ich schon erwähnt, dass die Kitten keinesfalls vor 12 Wochen abgegeben werden, außer beim Tierschutz Tierheim, da kann es natürlich sein, dass sie die Kleinen gefunden haben und daher schon mit 8 Wochen oder so abgegeben werden, WENN die kleinen noch bei der Mutter sind, keinesfalls vor der 12. Woche

7. Woher ist es am besten die Tiere zu holen? Besonders da sich die beiden ja verstehen sollten.

schau mal bei Ortsansässigen Tierschutz oder Tierheim

8. Macht Freigang am Geschirr Sinn? Ich habe da jetzt schon öfter etwas von gelesen, aber es kommt mir etwas seltsam vor, ich habe noch nie Katzen beim Gassigehen gesehen...

Bitte bitte weder Geschirr noch Halsband, es gibt da ganz böse Geschichten, bei denen sich Katzen in diesen doofen Dingern schon erhängt haben

LG

• Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #3
hii

Wenn du genug Beschäftigungsmöglichkeiten bietest: auf jeden Fall.

2. Wenn ja, was würdet ihr empfehlen, Kratzbaum oder 'Katzenburg', zwei oder drei Klos, an welchen Stellen am besten platziert?

2 Klos würde ich auf jeden Fall einplanen. Katzen trennen gerne ihr Geschäft. Wenn es Kitten sind, die erst stubenrein werden müssen, dann würde ich mehr aufstellen.

3. Dass es zwei Katzen sein sollten ist klar, weil ich sie ja ausschließlich in der Wohnung halten müsste. In welchem Alter wäre es angebracht als Anfänger Katzen aufzunehmen? (Also das Alter der Katzen ^^) Und sollten es besser zwei Katzen, zwei Kater oder gemischt sein? (vorausgesetzt man lässt sie kastrieren)

Kastrieren lassen musst du sie sowieso. Auch wenns gleichgeschlechtliche Partner sind. Ob du nun Katze/kater, Kater/Kater oder Katze/Katze nimmst, bleibt deinem Geschmack überlassen. Vielleicht findest du ja bei einer Hilfe oder im TH ein Pärchen, dass für dich geeignet wäre. Kitten würde ich nicht nehmen, sie brauch viel beschäftigung, denn sie müssen (vielleicht) noch an die Hand gewöhnt und stubenrein werden.

TroFu sollte nur als Leckerchen gegeben werden, da es die Nieren belastet und dick macht. Am besten NaFu (hochwertig - also kein Whiskas, Kitekat und co.) und rohes Fleisch (wichtig!). Rohes Fleisch ist gesund und gut für die Zähne.

Wenn du genug Möglichkeiten bietest, die Krallen zu schärfen, dann musst du nicht mit großen Schäden rechnen. Unsere schlafen zwar auf der Bank aber die würden nie auf die Idee kommen, da zu kratzen oder so. Nur der Vorhang muss manchmal leiden, wenn Kiro rauswill ^^

Der Charakter ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Zwar sagt man bestimmten Rassen auch bestimme Charakterzüge nach, aber darauf kann man sich auch nicht 100% verlassen.

Ich rate dir zu TH oder einer Katzenhilfe.

Würde ich nicht machen - ganz ehrlich. Die meisten Katzen vermissen nichts, was sie nicht kennen. Aber wenn sie es kennenlernen wollen sie womöglich immer raus. Und das kann ganz schön ungemütlich werden. Also entweder Freigang - oder eben nicht.

lg andie

EDIT: zu langsam

• Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #4
Off-Topic
hihi schnelllaaaaaaaaaa ^^ :p

• Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #5
Bitte bitte weder Geschirr noch Halsband, es gibt da ganz böse Geschichten, bei denen sich Katzen in diesen doofen Dingern schon erhängt haben

Ich denke mal das damit gemeint ist, dass Morgann dabei ist. Deshalb das Geschirr. Da besteht dann zwar keine Erhängungsgefahr (weil Frauchen ja dabei ist) ich würde es aber dennoch nicht empfehlen

• Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #6
aso, joa das kann sein, bin ja blond ^^

aber selbst dann, wenn sie mal mit geschirr und leine draußen waren denke ich sie wollen immer wieder raus und machen drin auch theater ...

• Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #7
das hab ich ja gemeint ;)

• Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #8
Hallo,
ich bin schon mit Katzen an der Leine spazieren gegangen und würde es wieder machen.
Aber nicht jeder Katze gefällt das. Wichtig ist das die Katze nicht unter jeden Strauch will und nicht auf jeden Baumn klettern, das wird zu Anstrengend und ist Gefährlich. Die Leine kann sich dann leicht verhetern. Die Katzen brauchen auch viel vertrauen zu dir, denn wenn ein Hund vorbei kommt müssen sie sich auf deinem Arm sicher vor kommen. Sonst ist es unmöglich sie zu halten. Wirklich Aggressiv auf Katzen reagierende Hunde können natürlich trotzdem ein Problem sein.
Dann solltest du dich darauf gefasst machen das die Katzen wirklich jeden Tag rauswollen und das ihnen einmal eine halbe Stunde nicht genügt. Im schlimmsten Fall wollen sie dann richtigen Freigang. Das solltest du dir vorher überlegen.

• Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #9
Hallo!
Es ist ja schon viel richtiges und gutes gesagt worden, daher von mir nur noch Ergänzungen.
Futter: ich empfehle jedem, auch wenn er nicht barfen will, die Seite mit den Infos von dort ist man gut gewappnet.
Leinenfreigang: gibt Katzen die lieben es und ich habe jetzt auch ein Geschirr für Luna in Auftrag gegeben, weil sie sehr mutig geworden ist und viel Interesse für die Welt vor der Wohnungstür zeigt.
Kaputt machen: holt euch ausgewachsene Katzen, meine Katze war 7 als ich sie holte, ist jetzt 9 und hat noch nie (!!) etwas kaputt gemacht, sie hat sofort verstanden, dass sie nicht auf die Küchenarbeitsplatte gehört und noch nie irgendwo gekratzt, wo sie nicht sollte. Und sie gewöhnen sich ebenso schnell an ihren Menschen wie junge Katzen.
Caterina

• Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #10
Hallo und willkommen :)!

Du hast ja chon einige sehr ausführliche Antworten bekommen, deshalb picke ich mir nur noch einen Punkt raus:
Zum einen ist die Kastration aller Tiere sowieso Voraussetzung, da kommst du nicht drum rum ;), egal ob Wohnungshaltung oder Freigang, und auch egal ob Männlein oder Weiblein oder beides. Welche Kombination ist eigentlich egal, Hauptsache charaktermäßig und auch vom Alter her passen die Tiere einigermaßen zusammen.
Bei einem Anfänger würde ich wohl eher nicht zu Kitten raten; die können einem ganz schön den Nerv rauben und teilweise auch ganz schön viel kaputt machen :roll:. In dem Fall wäre ein älteres Pärchen aus dem Tierheim eine gute Idee (älter soll nur erwachsen heißen; da gibt es auch viele Pärchen von 2 oder 3 Jahren).

• Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #11
Danke für eure vielen Antworten! ^^
Also bin ich jetzt in einigen Dingen schlauer. Freigang an der Leine würde sich wohl nicht so anbieten, einmal weil es ja viele Probleme mit sich bringen kann und weil die Katze ja wie ihr schon gesagt habt, nichts vermisst was sie nicht kennt. (Ich meinte übrigens zusammen mit mir rausgehen ;) )
Dann ältere Katzen sind wohl für mich besser als Kitten. Ab welchem Alter ist es ok? Hab ich das richtig verstanden mit 2 oder 3 als frühstes?
Das richtige gute Futter bekommt man im Tierfachhandel und das rohe Fleisch (kein Schweinefleisch, oder?) beim Fleischer?
Das hört sich doch alles schonmal gut an.
Jetzt erstmal noch eine wichtige Frage:
Tierheime muss ich so in der Umgebung finden, klar. Aber wie sieht es mit der Katzenhilfe aus? Da hab ich noch gar nichts von gehört, könnt ihr mir da vielleicht einen Tipp geben?

• Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #13
Aber wie sieht es mit der Katzenhilfe aus? Da hab ich noch gar nichts von gehört, könnt ihr mir da vielleicht einen Tipp geben?
Katzenhilfen sind meist private Tierschutzvereine, die sich den Katzen verschrieben haben. Einige vermitteln regional, die größeren auch bundesweit. Einfach mal Google nach Katzenhilfen in deiner Gegend fragen. Edit: Oder dem Link von blackmagic folgen. :mrgreen:

Wenn du einem Fellchen aus dem Ausland gegenüber nicht abgeneigt bist, gibt es zahlreiche Anlaufstellen wie ANAA, die Tierhilfe Miezekatze, die Seiten vom ABC-Tierschutz und viele, viele andere Vereine, deren Arbeit sich von Spanien über Italien bis Griechenland, Kreta oder noch weiter erstreckt.

Mit Katzen im Alter von 2-3 Jahren solltest du gut bedient sein. Die haben ihre Flegelphase hinter sich und sind nicht mehr so wild, was nicht heißt, dass sie nicht verspielt sein können. :D

• Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #14
Ah super, gleich ein Braunschweig Link! :D

Ja, ich denke so eher junge Katzen (also ab 2 oder 3) wären wohl ganz gut, bin ja auch erst 21. ^^ Muss ja auch ein bisschen zu mir passen, so dass sich alle wohl fühlen.

• Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #15
Ich denke mal das damit gemeint ist, dass Morgann dabei ist. Deshalb das Geschirr. Da besteht dann zwar keine Erhängungsgefahr (weil Frauchen ja dabei ist) ich würde es aber dennoch nicht empfehlen

also ich muss da trotzdem nochmal appellieren: kein halsband!
auch wenn frauchen dabei ist. ich war auch dabei, als meiner kleiner sich verhakt hat...das war nict schön (gibt es auch einen thread dazu).

mit geschirr hab ich noch keine erfahrungen gemacht, da siehts wohl etwas anders aus...aber bitte bitte zum wohl der kitties: finger weg von nur-halsbändern!

• Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #16
Ich würde auch von Geschirren abraten ... Katzen sind ja schließlich keine Hunde *g

Und sind wir doch mal ehrlich, für was sollte es gut sein? In der Wohnung braucht man es so oder so nicht und wenn das Tier raus geht, gibt es auch die Möglichkeit der Tattoowierung oder chippens, wer nun ein Kärtchen am Halsband sieht, wird wohl auch die blaue oder schwarze Tattoo Nummer im Ohr sehen

• Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #17
Nein, keine Bedenken, mit Geschirr hab ich mich auch nur erkundigt wegen 'begleitetem Freigang' sozusagen. ^^ Was ich mir jetzt auch schon aus dem Kopf geschlagen habe. In der Wohnung ist ein Halsband ja nicht wirklich so sinnvoll... Uns würde es ja auch nicht gefallen, wenn wir immer eine enge Halskette tragen müssten.
Das gute ist bei meiner Wohung, dass es keine Kippfenster gibt. Natürlich muss man schauen, dass man die Fenster nur unter Aufsicht öffnet, aber das wird ja nicht so übermäßig schwer sein.

• Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #18
Am besten ist es, wenn du die Fenster sicherst ...
Natürlich unter Aufsicht ist auch schon mal etwas wert, aber wir kennen alle unsere Stubentiger, da flattert eine Fliege, ein Falter, ein Vogel und dann sind sie ganz schnell ... meine Reaktion würde nicht ausreichen, wenn einer von meinen Rackern sich auf etwas VOR dem Fenster stürzen wollte ...

• Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #19
Das richtige gute Futter bekommt man im Tierfachhandel
Ne, online, bei Zooplus oder sandras-tieroase z.B.
das rohe Fleisch (kein Schweinefleisch, oder?) beim Fleischer?
Ganz wie du magst, ich habe früher auch einfach das Aldifleisch genommen, heute gibt es Bioland, auch online bestellt :mrgreen: Und richtig: kein Schwein (auch kein Wildschwein z.B.)

@Lexi: ich sehe da einen Unterschied, ob man am Geschirr mit einer Katze an der Leine rausgeht, oder eine Katze irgenwo in Haus oder Wohnung ein Halsband trägt. Denn wenn eine Katze sich maximal 5-10 Meter von mir entfernen kann und ich sie logischer Weise, da auf einem Spaziergang ständig im Auge behalte, ist das um einiges sicherer. Zumal man aus einen guten Geschirr nicht so eben mal rauskommt oder sich verhakt.

@blackmagic: das macht genau dann Sinn, wenn man einer Wohnungskatze trotzdem ein bisschen frische Luft gönnen will.

• Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #20
Oder eben die Katze aus dem Zimmer sperren, wenn gerade gelüftet wird und nach Möglichkeit über den Balkon lüften. Den willst du ja ohnehin sichern, wenn ich das richtig verstanden habe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe?

Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? - Ähnliche Themen

Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben