Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe?

Diskutiere Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Klar aber sie schrieb ja Zitat: Das gute ist bei meiner Wohung, dass es keine Kippfenster gibt. Natürlich muss man schauen, dass man die Fenster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #21
Klar aber sie schrieb ja
Zitat:
Das gute ist bei meiner Wohung, dass es keine Kippfenster gibt. Natürlich muss man schauen, dass man die Fenster nur unter Aufsicht öffnet, aber das wird ja nicht so übermäßig schwer sein.

und wenn es nur mal zum Lüften ist, man kann mit den Augen nicht überall sein, gerade bei mehreren Katzen und flink sind sie nun mal, von daher finde ich es ratsam Fenster generell zu sichern, oder wenigstens die, die man regelmässig öffnet, zum Lüften etc

• Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #22
Fenster generell zu sichern

was man leicht und günstig mit einem selbst gebauten doppelrahmen
aus holzlatten und festen hasendraht bewerkstelligen kann.
den rahmen dann einfach wenn man lüftet mit schraubzwingen ins fenster
geklemmt....voilá

• Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #23
Ah ok, das mit dem Holzrahmen hört sich gut an. Ist bei mir nicht so schwer zu sichern, weil es keine modernen sondern also Doppelfenster sind. Das heißt, dass man sie sozusagen zweimal öffnen muss und auf dem kleinen Fensterbrett in der Mitte so einen Rahmen anbringen kann.

Das mit dem Balkon stimmt. Der ist im Moment umgekehrt gegen Tauben gesichert, was also nicht rein kommt, kommt umgekehrt auch nicht raus. ^^

Muss man das richtige Futter wirklich im Internet bestellen? Das ist ja verwirrend.
Wie kommt es eigentlich, dass die Supermarktsorten so schlecht sind? Also ich glaube euch natürlich, aber ich bin da neugierig. o.o

• Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #24
Also Futter wie Carny oder Real Nature bekommst du auch im Fressnapf :)
Allerdings finde ich ist die Onlinebestellung günstiger :eusa_think:
Alternativ zum Fressnapf gibt es das ganze glaube ich auch noch im Futterhaus, dies kann ich aber nicht bestätigen und weiß es nur vom Hören Sagen, da wir hier kein Futterhaus haben

• Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #25
Oh Gott Beppo und Peppino sind ja wohl zuckersüß vom tierschutz braunschweig :uups:

• Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #26
Da fast alles schon gesagt wurde *heul*
Kann evtl der Tipp noch nützlich sein; ich würde dir raten Geschwister Katzen zu dir zu holen. Die kennen sich dann schon und du hättest evtl. Zusammenführungsprobleme damit umgangen.

• Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #27
Ja, ich mache mir auch etwas Gedanken, ob sich die beiden auch dann verstehen. Im Tierheim in Braunschweig gibt es ja zur Zeit keine älteren Geschwister. Leider gibt es doch meistens nicht ältere Katzen als Geschwister im Tierheim oder so. Eher als Kitten. o.ô
Oder habt ihr da die Erfahrung gemacht, dass es doch gar nicht so ungewöhnlich ist dass ältere Geschwister abgegeben werden?

• Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #28
Oder habt ihr da die Erfahrung gemacht, dass es doch gar nicht so ungewöhnlich ist dass ältere Geschwister abgegeben werden?
Find's schon ungewöhnlich und hab's auch selten gesehen. Oft werden aber Katzen zusammen abgegeben, die ihr bisheriges Leben miteinander verbracht haben, wenn die Dosis sie nicht mehr halten können oder dürfen. Das können auch Geschwister sein, sind in der Regel jedoch eher vergesellschaftete Tiere. Manchmal müssen sich Leute auch von einer trennen, geben aber lieber beide Katzen ab, weil sie merklich aneinander hängen.

• Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #29
Bei uns beim Tierschutz kommt das auch seltener vor, klar Ausnahmen bestätigen die Regel, das sind dann aber meist Katzen die aufgrund von Allergien o.ä. abgegeben werden ...
Vorallem da sich die wenigsten Leute nicht im Klaren darüber sind, dass es besser ist zwei Katzen zu halten, allein aus diesem Grund werden häufig nur Einzelkatzen abgegeben ...
Wobei gerade im TH oder Tierschutz wissen die Leute dann eigentlich ob die Katzen an andere Katzen gewöhnt sind und dieser Punkt sollte es dir dann auch erleichtern :)

• Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #30
Ja ok, ich denke mal, irgendwann wird sich in einem Tierheim etwas passendes ergeben. Kann ja auch nach Hannover, Wolfsburg oder so. Das ist ja nicht weit.
Ich habe auch am Anfang gedacht, dass mir zwei Katzen zu viel sind, aber nachdem ich mich informiert habe, war für mich ziemlich klar, dass eine Wohnungskatze alleine irgendwie nicht gut klarkommen kann. :roll:

• Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #31
Ich kopiere mal deine Fragen und schreibe meine Antworten darunter...

1. Wäre die Wohnung nach diesen Angaben für zwei Katzen vertretbar?
A: Es ist kein problem zwei Katzen in der Wohnung zu halten. Es sind ja zwei und sie
die beiden süßen können sich dann ja beschäftigen.

2. Wenn ja, was würdet ihr empfehlen, Kratzbaum oder 'Katzenburg', zwei oder drei
Klos, an welchen Stellen am besten platziert?
A: Ich würde einen deckenhohen Kratzbaum mit vielen Höhlen und Hängematten
Kaufen. Zu den Katzenklos finde ich 3Klos wären in einer kleinen Wohnung
übertrieben, zwei reichen vollkommen aus. Ich würde sie in deiner stelle in der
Toilette und im Flur platzzieren.

3. Dass es zwei Katzen sein sollten ist klar, weil ich sie ja ausschließlich in der
Wohnung halten müsste. In welchem Alter wäre es angebracht als Anfänger Katzen
aufzunehmen? (Also das Alter der Katzen ^^) Und sollten es besser zwei Katzen,
zwei Kater oder gemischt sein? (vorausgesetzt man lässt sie kastrieren)
A: Ich rate dir hohl dir Katzen wenn sie 8-10Wochen alt sind. Dann können sich die
kleinen an deine zeiten gewöhnen und du kannst sie erziehen wie du es für richtig
hälst, informiere dich vorher aber durch Bücher wie du es richtig machst. Eine
große Katze wäre nicht so gut da sie vielleicht nicht daran gewöhnt ist alleine zu
sein und deine regeln nicht kennt. Als anfänger Katze würde ich mir einen Kater und
eine Katze nehmen da die beiden sich dann ausgleichen würden. Im großen und
ganzen sind Kater flegeleichter da Katzen ganz schön zikick werden können.

4. Wie ist das mit dem Futter? Wird ausschließlich Nassfutter empfohlen oder ist
vielleicht sogar eine abwechslungsreichere Ernährung mit Trockenfutter und ab und
zu ganz frischem Futter empfehlenswert?
A: Ausschließlich Nassfutter ist nicht zu empfehlen da die Katze einfach nur dick und
und nicht satt wird. Das ist so wie bei uns fast foot ;-). Man kann eine Katze gut
nur mit Trockenfutter füttern, solange das Futter nähreich ist und immer Wasser
daneben steht. Das hällt gesund und fit. Ich habe für meinem Hamster mal Mehl-
würmer gekauft und habe meinen Katzen auch ein paar unter aufsicht auf den
Boden gelegt, die sie mit freuden gefressen haben ;-)

5. Ich habe nichts dagegen wenn auch mal ein bisschen Einrichtung etc. beschädigt
wird, aber in welchem Ausmaß kann man es sich bei zwei gewöhnlichen Katzen
vorstellen? (ich weiß, die Frage kann nur ein Anfänger stellen ^^)
A: Ein paar Pflanzen könnten am anfang beschädigt werden, also alle giftigen
Pflanzen weg. Kabel sollten sicher weg gepackt werden sonst hat bald ein Kätzchen
einen Iro. Das Sofa könnte ein paar Kratzspuren abbekommen und die Tapete ein
neues Muster ;-P.

6. Ich hatte vor zwei nicht Rassekatzen anzuschaffen, da ich nicht viel wert auf
Stammbaum lege und auch ein bisschen auf den Geldbeutel achten muss. Gibt es
trotzdem Dinge auf die ich in Sachen Rasse achten muss? Wie machen sich die
Charakterunterschiede bemerkbar?
A:Ich würde mir einen Mix zulegen am besten einen Siam oder BKH mix. Wenn du
Katzen in ausschau hast schick mir doch einfach mal ein Foto und ich kann dir sagen
ob und welcher mix es ist.

7. Woher ist es am besten die Tiere zu holen? Besonders da sich die beiden ja
verstehen sollten.
A: Ich rate dir erst einmal im Tierheim zu schauen denn dadurch hilfst du den Tieren
auch noch. Ansonsten kannst du auch auf local24 oder kijiji.de schauen. Mach
keinen mitleidskauf und schau dir an ob die Augenklar, das Fell keine Löcher hat
und gleichmäßig ist, wie die umgebung ist und die geschwister und Eltern aussehen
denn wenn ein Teil der Katzenfamilie Krank ist sind es die anderen meistens auch.

8. Macht Freigang am Geschirr Sinn? Ich habe da jetzt schon öfter etwas von gelesen,
aber es kommt mir etwas seltsam vor, ich habe noch nie Katzen beim Gassigehen
gesehen...
A:Ich gehe mit meinem Kater Gassie und es macht ihm spass, allerdings mag er auch
Wasser:p. Naja es kommt ganz auf die Katze an und man muss anfangen wenn sie
ganz klein ist. Und du musst genügend zeit haben denn wenn die Katze sich erst
einmal drangewöhnt, muss sie wie ein Hund regelmäßig raus, und dass ist wenn
wann viel zu tun hat manchmal sehr anstrengend.

So ich hoffe ich konnte helfen, und weiterhin noch viel glück...
LG

• Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #32
1. Die Wohnung wäre total in ordnung.

2. 3 Klos, kratzbaum nach geschmack - aber ich binda sehr für Deckenhohe, Katzen lieben erhöhte Plätze.

3. Super dass es gleich zwei sein sollen. Sie sollten älter als 12, lieber 16 wochen sein, und sich charakterlich ähneln - also zwei Raufbolde oder zwei Schmusetiger. nicht ein zurückhalnedes Wesen mit einem Raufbold belasten. Ist aber nciht unbedingt geschlechtsabhängig, sondern charakterfrage.

4. Dosenfutter oder gleich b.a.r.f. Trockenfutter höchstens als Leckerchen (oder wenn Du schon Dose nummer drei aufgemacht hast und auch das ihren Ansprüchen nciht genügt...)

5. zimmerpflanzen überleben normal nie, rumstehender Nippes wird öfter runter geworfen. usnere haben den Ehering von meinem mann seit mehreren jahren entführt, er ist bislang nciht wieder aufgetaucht. naja, kleine gut rollende glitzernde Sachen sind eben zu toll. je älter die katzen sind desto weniger machen sie kaputt - Katzen über 3 machen nur alle paar Monate was kaputt, halbstarke von nem halben jahr jede Woche 3 teile.

6.und 7. Schau doch einfach mal im tierheim, oder geb Deine Stadt und Katzenhilfe bei google ein, Sicher finden sich auch zwei katzen, die sich schon kennen und mögen. Solltest Du aus der Ecke von Nürnberg oder Erlangen kommen:ich wüsste da zwei katzenkinder, total knuffige. Charakterunterschiede gibt es zwischen rassen, aber auch katzen die da komplett aus dem muster fallen. Ich mag am liebsten die stinknormalen, sind meistens die interessantesten charaktere.

8. Die meisten katzen hassen es festgaehalten zu werden - ungefähr so toll finden sie es auch, ein geschirr umgelegt zu bekommen. erspar es ihnen, da lieber ganz inder Wohnung.

• Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #33
Naja oder du verliebst dich zufällig in eine Katze die in Einzelhaltung leben soll ;)
Sowas gibts auch...

• Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #34
Ok, das mit dem Alter verwirrt mich jetzt alles etwas, aber danke für die viele Hilfe. ^^

@maspie: Was ist jetzt besser? Trocken oder Nassfutter? Alle sagen Nassfutter oder barfen, aber du hast jetzt etwas ganz anderes geschrieben. Das verwirrt mich irgendwie. :uups:

@Picolino: Gibt es denn Katzen die alleine besser klar kommen als zu zweit?

@SusanneC: Danke, aber ich wohne in Braunschweig, das ist leider zu weit weg... o.o

• Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #35
@maspie
Sorry, wenn ich mich da mal kurz einschalte, aber das möchte ich einfach nicht so stehen lassen...

A: Ich rate dir hohl dir Katzen wenn sie 8-10Wochen alt sind. Dann können sich die
kleinen an deine zeiten gewöhnen und du kannst sie erziehen wie du es für richtig
hälst, informiere dich vorher aber durch Bücher wie du es richtig machst. Eine
große Katze wäre nicht so gut da sie vielleicht nicht daran gewöhnt ist alleine zu
sein und deine regeln nicht kennt. Als anfänger Katze würde ich mir einen Kater und
eine Katze nehmen da die beiden sich dann ausgleichen würden. Im großen und
ganzen sind Kater flegeleichter da Katzen ganz schön zikick werden können.
NIEMALS Kitten vor der 12. Woche von ihrer Mutter trennen, wenn es irgendwie möglich ist!
Eine frühere Trennung erleichtert nicht die erziehung, sie erschwert sie - das Kitten hat in diesem Alter nämlich noch nicht das richtige Sozialverhalten gelernt. Häufig zeigen diese Kitten dann Verhaltensauffälligkeiten, sie sind aggressiv, unsauber, nuckeln, etc.
Und Bücher bitte immer mit Vorsicht genießen... man darf nicht immer alles glauben was da steht!

Ältere Katzen sind auch durchaus noch erziehbar - oder noch besser, sie sind bereits erzogen! Und das erspart gerade einem Anfänger doch eine Menge Nerven und Fehler.
Ich würde daher einem Anfänger immer dazu raten, eher etwas ältere Katzen zu suchen.

Das Verhalten ist ansonsten übrigens vom Charakter abhängig. Am Geschlecht würde ich nichts festlegen. Wenn alle Katzen kastriert werden ist es meiner Meinung nach ziemlich egal.

A: Ausschließlich Nassfutter ist nicht zu empfehlen da die Katze einfach nur dick und
und nicht satt wird. Das ist so wie bei uns fast foot ;-). Man kann eine Katze gut
nur mit Trockenfutter füttern, solange das Futter nähreich ist und immer Wasser
daneben steht. Das hällt gesund und fit.
*hust*
Wenn man sich die klassische Katzennahrung - nämlich eine Maus - ansieht und diese mit einer Schüssel Nass- und einer Schüssel Trockenfutter vergleicht, wem sieht die Maus ähnlicher?
Und wenn man dasselbe mit den Inhaltsstoffen, dem Wassergehalt und Co vergleicht...
Wenn Nassfutter Fastfood ist, dann ist Trockenfutter Sägemehl mit ein paar Chips.

Katzen als ehemalige Wüstenbewohner sind es gewohnt, den Großteil ihres Wasserbedarfes über die Nahrung zu decken. Trockenfutter entzieht dem Körper noch zusätzlich Wasser, das eine Katze einfach nicht über das Trinken decken kann.
Ein ganz typisches Problem das infolge dessen auftritt: Harnsteine und Nierenprobleme.

Nebenbei bemerkt sollte man den Wassernapf auch niemals direkt neben dem Futter plazieren. Katzen trinken nicht gerne dort wo sie fressen.
Besser wenigstens ein, zwei Meter Abstand dazwischen, noch besser wäre die Wasserschüssel in einem anderen Raum aufgehoben und idealerweise wären gleich mehrere Schüsseln vorhanden.

A:Ich würde mir einen Mix zulegen am besten einen Siam oder BKH mix. Wenn du
Katzen in ausschau hast schick mir doch einfach mal ein Foto und ich kann dir sagen
ob und welcher mix es ist.
Sorry - aber wieso das denn?
Haben diese zwei Rassen irgendeinen Vorteil von dem ich bisher nichts wusste? :eusa_eh:

Zu Freigang mit Leine... ich würd's nicht empfehlen.
1. Einmal angefangen kann man nicht wieder aufhören. Die Katze wird es einfordern, täglich und bei jeder Witterung!
2. Was, wenn die Katze unterwegs auf einen Baum klettert und nicht wieder runter will? Oder ins Unterholz verschwindet? Die Leine sich dabei irgendwo verheddert?
3. Was, wenn man einem großen Hund begegnet?

@Picolino:
Naja oder du verliebst dich zufällig in eine Katze die in Einzelhaltung leben soll ;)
Sowas gibts auch...
Ja, sowas gibt es...
Allerdings schätze ich mal ganz grob, dass rund 90% der Katzen die als "Einzeltiere" da "unverträglich" vermittelt werden nicht wirklich Einzeltiere sind!
Oft wurde erst gar keine Vergessellschaftung probiert, zu schnell aufgegeben oder ähnliches.
Katzen sind grundsätzlich einfach keine Einzeltiere! Erst Gewohnheit und schlechte Erfahrung können eine Katze zu einem erziehen!

LG
by blackcat

• Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #36
Eizelkatzen gibt es - das sind dann aber oft psychisch deutlichg estörte Tiere, die schon jahrelang alleine lebten und noch nen berg andere Macken mitbringen.

Die allermeisten katzen von denen ihre halter behaupten sie wären Einzelgänger - tja, da hat man eine nciht wirklich gut passende fremde Katze dazu gepackt, erwartet, dass beide sich freuen und sofort Freundschaft schließen, war enttäuscht,d ass es erst mal einige Wochen ärger gab und hat sofort wieder das handtuch geworfen.

einander fremde Katzen aneinander gewöhnen darf aber ruhig sechs Wochen dauern, manchmal kann es auch drei monate dauern, bis wirklich dauerhafter Friede einkehrt, oder auch ein halbes jahr, bis man von Freundschaft reden kann. Aber nachdem Katzen schon bis zu 20 jahre alt werden können sind ein paar Monate Stress nichts im Vergleich zu den vielen jahren, die sie noch gemeinsam genießen können.

und die infos von maspie sind echt mit vorsicht zu genießen und wiedersprechen wirklich allem...

Buch über Katzen; das hier istdas einzige was ich emofehlen kann, trotz dämlichem Titel: "Miez, miez - na komm!: Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung" von Sabine Schroll ISBN 3833479620

• Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #37
Ok, danke ihr beiden. Ich denke, ich weiß jetzt schonmal halbwegs bescheid, wird ja auch noch mindestens einen Monat dauern bis ich mir die kleinen Mitbewohner holen kann, da können noch viele Fragen die aufkommen beantwortet werden. ;)

• Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #38
Buch über Katzen; das hier istdas einzige was ich emofehlen kann, trotz dämlichem Titel: "Miez, miez - na komm!: Artgerechte Katzenhaltung in der Wohnung" von Sabine Schroll ISBN 3833479620
Das Buch ist wirklich klasse und es gibt noch eins von Sabine Schroll, das ich empfehlen kann: "Aller guten Katzen sind...? Der Mehrkatzen-Haushalt".

Ansonsten kann ich mich nur blackcat und Susanne anschließen. Und noch mal ein großes Lob an dich, dass du dich vorher so ausführlich informierst :clap:.

• Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #39
Ja, das zweite Buch hab ich auch, deswegen haben wir jetzt vier Tiger - haben mit einem angefangen und recht schnell gemerkt,d ass das sterbenslangweilig ist, und dann tatsächlich, eine angebliche "Einzelkatze" vom tierheim mit 7 jahren noch vergesellschaftet - kein problem, das war die einfachte zusammenführung die wir je hatten.

• Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? Beitrag #40
Ich denke, wenn man sich nicht von jedem kleinen Fauchen irritieren lässt, ist eine Zusammenführung in den wenigsten Fällen problematisch ...
Natürlich gibt es auch wie bei uns Menschen sympati und antipati ( wieder so Worte wo ich mir beim Schreiben nicht sicher bin :roll: ) Tapsy und die Nachbarskatze waren damals wie Hund und Katze *g obwohl Tapsy hier im Rudel lief, mit der kam sie nach 4 Jahren noch nicht zurecht und es gab bei jedem Aufeinandertreffen, Gefauche und Geknurre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe?

Samtpfotigen Familienzuwachs gewünscht... hilfe? - Ähnliche Themen

Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oben