Hund wurde plötzlich zuu verspieLt!! wiichtiig !!

Diskutiere Hund wurde plötzlich zuu verspieLt!! wiichtiig !! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; heeJ also ich und meine freundin gehen oft mit einem hund aus unserer Nachbarschaft spazieren(obi) Es ist ein recht grosser und sehr(!) starker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund wurde plötzlich zuu verspieLt!! wiichtiig !! Beitrag #1
xsofiixx

xsofiixx

Punkte Reaktionen
1
heeJ also ich und meine freundin gehen oft mit einem hund aus unserer Nachbarschaft spazieren(obi) Es ist ein recht grosser und sehr(!) starker Labrador (ca. 3 jahre).

Vorgeschichte:
der sohn von Maier hat geheiratet und haben sich einen hund gekauft ( eben obi) sie haben sich geschieden seit damals ist obii bei meier .
Er war nie Hundeschule und das merkt man jetzt!
Er zieht beim spazieren gehen, mann kann ihn nich frei laufen alssen weil das risiko zu groß ist das er irgendeinem tier nachläuft.
Ich und meine freundin lernen ihm oft sachen wie gib pfote...

heute sind wir zum Flory see gegangen, er wurde ausgelassen, da wir ihm dort auf komm her trainieren wollten.
Lief ja alles prima.
Wir haben ihm dann auch noch versucht "rolle" beizubringen.
Aber dabei wurde er so überdreht das er plötzlich auf mich zusprang, immer wieder versuchte mir in den arm zubeissen wie er es bei artgenossen eben auch tut.
ich hatte total angst er würde mich im gesicht treffen !
zum glück hab ichs geschafft sein halsband zu fassen.
Meine Freundin hat die leine geholt und ihn schnell angemacht.
Wir haben ihn darauf sehr kurz anghengt und sind für 3 min. weg gegangen damt er versteht das das zu viel war!

Was sol man in solchen situationen machen? Still zu bleiben kann man da nämlich nicht.
Wie können wir ihn trainieren das er endlich aufhört mit dem gezerre an der leine und dem übertreiben?

wenn wir ihn abholen um spazieren zu gehen schnappt er auch oft nach unserem arm um "zu spielen" der besitzer meint das nie so ernst.
Wir haben überlegt das wir ihm so einen stoff maulkorb kaufen und ein würgehalsband damit er aufhört zu ziehen!

Gibt es bessere möglichkeiten?

wie gesagt ist nicht unser hund und Hundeschule würde meier nicht machen! Er sieht nicht ein das sein hund auch ma gefährlich werden kann (damit mein ich auch wegen tieren)

wie sollen wir ihn bestrafen?
wenn wir laut und scharf nein oder aus etc. sagen dan wird er nur noch verspielter !

Wir brauchen dringend hilfe !!

• Hund wurde plötzlich zuu verspieLt!! wiichtiig !! Beitrag #2
Auf keinen Fall Würger.

Warum?
Der Hund assoziiert den Schmerz der vom Würger durch ziehen kommt, nicht mit seinem Verhalten, sondern mit seiner Umgebung. Er wird unsicher und kann dadurch zu Aggressionen verleitet werden.

Durch Richtungswechsel und wechseln des Schritt-tempos kann man die Leinenführigkeit trainieren.

Wenn er euch anspringt, wegdrehen und ihn ignorieren. Ignorieren ist die schlimmste Strafe für einen Hund.

Er hat nicht gelernt von selber wieder "runterzukommen". Sowas hätte man in der Welpenschule trainieren können.
Wenn ihr merkt, dass er unkontrolliert und übermütig wird, spielen abbrechen. Am besten sollte er sich in eine liegende Position fügen, damit er runterkommt. Nach einigen Minuten kann das Spielen fortgesetzt werden.

Ach, und das Schimpfen wenn er Fehlverhalten zeigt, verknüpft er anders. Er bekommt Aufmerksamkeit, für dass, was er gerade tut. Warum sollte ein Tier, was ständig nach Aufmerksamkeit lechzt, dann aufhören? ;)

• Hund wurde plötzlich zuu verspieLt!! wiichtiig !! Beitrag #3
Milly war damals genauso, als wir sie bekommen haben, nur klein und zierlich, aber anspringen und zwicken konnte sie super ..

Der Hund ist absolut unausgelastet. Er braucht eine intensive Ausbildung bestehend aus Grundgehorsam und dann wenn das sitzt eine Arbeit (zB Dummyarbeit)
Das koennt ihr aber nicht allein hinbekommen, da muss der Besitzer mitziehen und am besten mit dem Tier eine Hundeschule besuchen. Auf jeden Fall muss der Hund erzogen und ausgelastet werden.
Wenn er ausgeglichen ist, hoert er von allein auf, euch anzuspringen und in die Arme zu zwacken. Solange einfach ignorieren und auf keinen Fall mit Spiel belohnen, am besten anleinen und Grundgehorsam ueben, wenn das klappt, danach mit Spiel belohnen. Er beisst ja nicht und schon gar nicht aus Aggression, so wie ich das aus deiner Beschreibung herauslese, aber er kann Leute ernsthaft verletzen und sei es nur, in dem er sie beim Anspringen umwirft, und das kann gefaehrlich fuer Mensch und Hund (gilt dann ploetzlich als aggressiv und gefaehrlich) sein.
Von Wuergehalsbaendern halte ich nichts, wenn der Hund sich in die Leine legt. Meist ziehen sie dadurch noch mehr ..

• Hund wurde plötzlich zuu verspieLt!! wiichtiig !! Beitrag #4
Vielen dank für die schnelle abtwort !
aber wie sollen wir ihm am besten lernen das er wirklich her kommt wenn wir das agen?

Wir haben so gemacht das zb ich ihm gesgat habe sitz und dann bleib, ich binn ca. 10 met weggegangen und hab dan gesagt kom her.
Inzwischen ist meine fraundin im hintergrund herum spaziert !

Wir haben das gesteigert in dem sie angefangen hat zu laufen.

war das ok?
oder sollen wir das anders machen?

1 riesen problem ist das in die leine beissen und teilweise auch in den arm.

das in den arm beissen tut zwar nicht weh aber soll ja trodzdem nicht sein.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

also wie gesagt der besitzer meint das nicht so ernst!
er denkt das obii sowiso so brav ist und so.
Der würde im leben nicht hundeschule gehen.

Man kann den hund nie anleinen und ma auch nur um die ecke gehen.
der bellt sofort los.

..
das mit dem umdrehen und ignorieren ist mir klar aber in den situation klappt das nicht mehr. und wenn würde er trodzdem versuchen zu schnappen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hund wurde plötzlich zuu verspieLt!! wiichtiig !! Beitrag #5
Wie ihr das Herrankommen trainiert, ist es richtig. Sichert ihn noch durch eine Schleppleine ab, bis er wirklich von jedem Ort und aus jeder Situation herraus abrufbar ist. Aber ihr werdet dafür noch 1000 mal üben müssen, was aber normal ist.
Wichtig immer und das gilt auch, wenn er es beherscht: niemals ausschimpfen, wenn er nicht gleich auf Zuruf kommt. Wenn er aussgeschimpf wird, verknüpft er es mit seinem herrankommen, nicht mit seinem "ungehorsam". Wenn er also mal nicht kommt, trotz mehrfachen Rufens, einfach umdrehen und gehen. Er wird folgen.

Das Leinenbeißen kann verschiedene Gründe haben. Er hat früher dafür Bestätigung bekommen, und möchte somit Aufmerksamkeit, oder er stellt eure Autorität in Frage und Akzeptiert es nicht, dass ihr den Weg einschlägt und bestimmt. Oder er ist einfach unausgelastet.

Wie wird er beschäftigt??

• Hund wurde plötzlich zuu verspieLt!! wiichtiig !! Beitrag #6
beschäftigt? naja meier geht halt jeden tag spaziern. es ist wie gesagt nich mein hund.
im sommer geht er oft für bis zu 5 stunden soazieren. er geht auch an den see und lässt obi schwimmen.
Aber ansonst.....
Schleppleine is sicher ne gute idee an die hab ich gar nicht gedacht ! dankee.

auch wie er früher erzogen worden ist weiss ich nicht leider.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund wurde plötzlich zuu verspieLt!! wiichtiig !!

Hund wurde plötzlich zuu verspieLt!! wiichtiig !! - Ähnliche Themen

Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Mein Hund verhält sich aggressiv gegenüber anderen Hunden: Hallo! Mein Hund heißt Lemmy und ist ein kastriertrer 6-jähriger Jack-Russel/Parson Mix. Wir haben ihn jetzt seit 4 Jahren, wobei er halb bei uns...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Oben