Mäusebabys

Diskutiere Mäusebabys im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hey Ich hab mir vor ca 3 wochen mäuse geholt und die eine war wol schwanger. :) heute hab ich des häuschen hochgehoben weil ich nach ihnen sehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mäusebabys Beitrag #1
T

Trillerpfeife

Punkte Reaktionen
0
Hey
Ich hab mir vor ca 3 wochen mäuse geholt und die eine war wol schwanger. :) heute hab ich des häuschen hochgehoben weil ich nach ihnen sehen wollte und überaschung ein knäul mit babys lag drinnen^^
ich hab jetzt angst das die mama die babys frisst hab vorhin son leises fiipen gehört ist des normal? bitte um schnelle antwort

• Mäusebabys

Anzeige

• Mäusebabys Beitrag #2
Fiepen ist soweit ich weiß normal.
Bitte gib der Maus zusätzliches Eiweiß (Joghurt, Mehlwürmer ect.) und lass sie bis auf das nötigste in Ruhe.

Herzlich willkommen im Forum ;)

• Mäusebabys Beitrag #3
ok danke mehlwürmer hab ich angeboten wollen die irgendwie net fressen ich probiers morgen mal mit quark oder so. Die andere maus schleppt immer des futter ins häuschen und verbunkert da alles^^ passt die dann auch auf das die mutter denen nix macht?

• Mäusebabys Beitrag #4
Hallo und willkommen hier!
Das ist schon mal gut, dass du Mehlwürmer oder Joghurt fütterst, die Mutter kann das jetzt gut gebrauchen. Ansonsten bitte nicht unnötig im Käfig hantieren und den Mäusen viel Ruhe gönnen. Auch nicht mehr reinigen.

Folgende Dinge solltest du noch beachten: Schau bitte die andere Maus an, nicht dass es vielleicht ein Männchen ist. Fotos zum Unterscheiden der Geschlechter findest du auf , dort steht auch noch mehr über Nachwuchs. Falls es ein Bock ist sofort rausnehmen. Wenn es ein Mädel ist, kann es bei der Mutter bleiben. Sie hilft ihr dann beim Aufziehen der Jungen.

28 Tage nach der Geburt müssen die Kleinen nach Geschlechtern getrennt werden. Ich gehe jetzt gerade von Farbmäusen aus...oder hast du Renner?

• Mäusebabys Beitrag #5
is n weibchen die liegen grad zusammen im nest und des sind farbmäuse wie merk ich denn das es den kleinen gut geht? die geben kein ton von sich und die beiden großen lassen sich auch net blicken

• Mäusebabys Beitrag #6
Okay.

Lass die nur einfach mal machen, immer fiepen die auch nicht, aber viel kannst du auch nicht tun. Hatte selber schon Nachwuchs und hätte am liebsten immer geguckt ob alles okay ist, aber man muss schön geduldig sein und mit ca. 2 Wochen krabbeln die dann auch von alleine aus dem Nest. Das wird schon ;)

• Mäusebabys Beitrag #7
ok danke^^ ist echt schwirig net rein zu schauen weil ich mir sorgen mach hab so viel gehört das die mütter beim ersten wurf verunsichert sind und die babys tot machen aber des is ne ganz ruhige und liebe ich hoff mal des geht gut^^

• Mäusebabys Beitrag #8
Mäuse Nachwuchs

Hey, also ich habe direkt mal mehrere fragen.
Am Besten erkläre ich erstmal wie viele Mäuse ich habe und ihre Geschichte. Also ich habe 2 weibliche Farbmäuse, die sind inzwischen schon über 2 Jahre alt und noch topfit was mich natürlich sehr freut. Außerdem habe ich noch 2 andere weibliche Farbmäuse, das war eigentlich nicht geplant, aber ich hab sie gesehen und sie waren so süß, (die eine ist grau-weiß gecheckt und die andere Siam) das ich sie einfach mitnehmen musste. Die beiden sind jetzt ca.10-11 Monate. Die 4 Weibchen verstehen sich alle super und es gab nie Probleme. Da ich irgendwann den Wunsch hatte, einmal Mäuse Babys mit meiner Siam-Maus zu bekommen habe ich mich gut informiert und lange darüber nachgedacht. Schließlich habe ich mir dann im August eine männliche Farbmaus zugelegt. Mein Herbert ist schwarz-weiß gecheckt. Also wie gesagt hatte ich nur vor mit meiner Siammaus Junge zu bekommen, doch das hat nicht funktioniert, dann hab ich es mit der grau-weißen probiert, hat auch nicht geklappt. Dann habe ich einfach alle 5 Mäuse zusammengetan (die beiden alten können ja eh nicht mehr schwanger werden) und sie haben sich alle super wohl gefühlt und sich gut verstanden. Nach gut 2 Wochen habe ich gesehen, das meine sonst sehr zierliche Siammaus etwas zugelegt hat. Ich habe dann meine Siammaus und meine grau-weiße direkt von den anderen 3 getrennt und in einem Terrarium untergebracht. Ein paar Tage später hatte meine Siammaus auch schon einen schönen dicken Bauch. Und wie es kommen musste, hatte die grau-weiße auch auf einmal einen sehr dicken Bauch. Ich wollte sie ja eigentlich zusammenlassen als Unterstützung, doch sie war dann ja auch schwanger und somit keine Unterstützung mehr. Dann habe ich die grau-weiße in ein anderes Terrarium getan also waren beide alleine. Meine Siammaus hat vor 9 Tagen ihre Babys bekommen, und die andere vor 7. Nach ca. 5 Tagen kann man ja ruhig mal ins Nest schauen und gucken ob alle leben. Bei meiner Siammaus leben glücklicherweise alle Babys, es sind 6 oder 7 ich bin mir nicht ganz sicher.

Und jetzt zu meiner ersten Frage :) Wie kann es sein, das bei einer Siammaus mit hellem Fell und den typischen dunklen Partien an Schnauze Ohren, Pfoten und Schwanz und einem Männchen das weiß-schwarz gecheckt ist nur ganz dunkel braune bzw. schwarze Babys mit hell braunem Bauch rauskommen? Ich kann mir das nicht erklären, wisst ihr vielleicht eine Erklärung?
Und jetzt zur anderen Maus und der anderen Frage: Ich habe auch bei ihr am 5. Tag einmal gründlich ins Nest geschaut, während eine Freundin die Maus abgelenkt hat. Bei ihr haben wir ganze 12 Babys gezählt, die Babys haben alle gelebt und sind super süß, sind logischerweise alle gecheckt. Die meisten schwarz-weiß. Meine arme Maus muss sich ja aber nun ganz alleine um alle 12 Babys kümmern und sie wirkt auch oft sehr erschöpft. Jetzt wollte ich mal wissen, ob ich ihr irgendwie unter "die Arme" greifen kann. Sollte ich sie besonders füttern? Also falls ihr etwas wisst, oder auch schonmal eine ähnlich Situation hattet, würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir Tipps geben könntet :)
LG

• Mäusebabys Beitrag #9
Super gemacht.
Jetzt hast du mindestens 19 kleine Mäuse erzeugt, die später Tierheim-Mäusen, die ein liebevolles Zuhause dringend baruchen den Platz wegnehmen.

Genau aus dem Grund wird hier bewusste Vermehrung nicht unterstützt, zumal du wohl auch keinen Plan von Genetik und Erbkrankheiten hast, bei den Fragen, die du stellst.

Du wirst hier keine Antworten bekommen.

Ich verstehe nicht, wie man so unverantwortlich mit Tierleben spielen kann.

• Mäusebabys Beitrag #10
Hallo LouisenMarie!

Gleich vorweg: In diesem Forum wird bewusste Vermehrung nicht unterstützt, daher wirst Du Dir sicher einiges an Kritik anhören dürfen...

Punkt 1: Es ist ein Gerücht, dass alte Mäuse nicht mehr trächtig werden können. Es kann sein, dass sie es nicht mehr werden, aber eine Garantie gibt es nicht - es ist aber so gut wie sicher, dass eine 2jährige Maus eine Geburt nicht mehr überlebt...

Punkt 2: Nein, auch wenn die Babies 5 Tage alt sind, soll man nicht ins Nest schauen, sondern man soll den Käfig so lange weitestgehend in Ruhe lassen, bis die Babies selbstständig aus dem Nest krabbeln, und das ist so mit dem 12.-16. Lebenstag...

Punkt 3: Du hast offensichtlich keinen blassen Schimmer von Genetik (sorry, wenn ich das so krass sage). Ich habe auch keine Ahnung von Genetik, aber ich setze auch nicht einfach irgendwelche Mäuse zusammen... Daher kann ich Dir auch nicht sagen, wie das mit den Farbschlägen so alles zusammenhängt, und das ist auch ein Thema, das hier nicht diskutiert werden soll, weil wir hier keine Tipps zur Vermehrung geben wollen.

Punkt 4: Was wird jetzt aus Herbert? Ist der noch mit im Käfig? Wenn ja, sind Deine Mäuse wahrscheinlich erneut trächtig... Herbert muss sofort raus aus dem Käfig, und dann muss er kastriert werden, damit er in Zukunft in mausiger Gesellschaft leben kann. Farbmauskerle vertragen sich nicht unkastriert, die beißen sich irgendwann tot.
Das heißt:

Punkt 5: Was machst Du mit dem ganzen Nachwuchs? Du kannst davon ausgehen, dass da ca. 2/3 männliche Mäuse bei sind, die, wie gesagt, kastriert werden müssen, damit sie sich nicht totbeißen... Du kannst also schon mal fleißig für die Kastras sparen...

Punkt 6: Bitte füttere den Mamas zusätzliches Eiweiß in Form von Mehlwürmern, Gammarus, Naturjoghurt, Magerquark...

Und lies´ Dich bitte mal durchs Tierwiki, speziell natürlich durchs Farbmauswiki, da findest Du einiges zum Thema Mäusehaltung, Mäusenachwuchs und -ernährung...

LG, seven

edit: Punkt 7 vergessen: Die trächtigen Mäuse zu trennen, war ebenfalls ein Fehler, da sich Mäusemädels bei der Aufzucht der Babies gegenseitig unterstützen... Nun sitzen sie ganz allein da (aber zumindest können sie dann ja wenigstens nicht erneut trächtig werden...) und haben den Salat... Und was wird später? Wie viele Mäusegruppen willst Du halten? Mäuse kann man nicht nach Belieben auseinanderzerren und zusammenschmeißen, die muss man gescheit vergesellschaften... auch hier bitte mal das Tierwiki lesen....
*seufz*

• Mäusebabys Beitrag #11
oO...........*stille*

sorry aber mir bleibt grad wirklich die spucke weg :shock: so etwas UNVERANTWORTLICHES hab ich hier schon lange nicht mehr gelesen.

wie kann man bitte auf so eine schnapfsidee bekommen wie du? wie kann man *sorry*so blöd sein einfach ein männchen zu den mädels zu setzen, ohne sihc vorher auch nur im GERINGSTEN über die auswirkungen zu informieren?

ich glaubs grad echt nicht ey oO

lass die mäuse bloß GANZ in ruhe, ich weis ja nich wer dir den quatsch mit nach 5 tagen schauen erzählt hat, es stimmt schlichtweg nicht.

den rest hat seven ja schon gesagt, viel spaß beim kastrieren und ich sag dir was, wenn ich lesen sollte, das du die kleinen unkastriert abgibst, sei es ans tierheim oder du vermittelst sie unkastriert ohne kastraauflage, dann werd ich sauer, denn DU hast BEWUSST die mäuse vermehrt das ist keine ZUCHT, das is amateur vermehrung. DU bist dafür verantwortlich was mit den kleinen passiert, DU bist schuld wenn ein muttertier oder die kleinen sterben, durch überansträngung oder genetische defekte denn DU hast absolut keinen peil von genetik und bei ner richtigen mäusezucht brauchts schon bisschen mehr als bisschen mendelsche regeln. aber das gehört hier nicht her.

das du schon so fragen stellst, wie es sein kann das so ne farbe raus kommt, zeigt ja mehr als deutlich das du dir über gar nichts klar bist. es kommt doch nich nur auf die farbe an, die, die maus hat, eine maus trägt verschiedene gene in sich, viele von ihnen sind nicht SICHTBAR, genau das ist das gefährliche an einer vermehrung, es kann zu gendefekten und totgeburten kommen, eben weil man nicht weis was die maus für gene, außer ihrer farbcods hat, deswegen kann man auch nich sagen, nur weil die mama ne siam is und der papa n black-schecke müssen die babys auch so sein, du weist gar nichts über die genetik deiner mäuse, niemand kann dir sagen ob die kleinen nicht früh sterben müssen oder krank sind, sich nicht richtig entwickeln und später kleinwüchsig sind oder an einem gendefekt sterben, der ab einem gewissen entwicklungsstadium auftritt. NIEMAND und genau aus dem grund ist es mehr als unverantwortlich was du da getrieben hast. (an die Mods, das hier soll NICHT dazu dienen, andere zur zucht anzuregen, es soll louisenmarie NUR veranschaulichen, was es heißt einfach zwei mäuse zusammen zu setzen, bei denen sie keinen plan von der genetik hat, wenn das so nicht stehen bleiben darf, dann bitte edieren ;))

mach das bloß nie wieder, jetzt is es zu spät die babys sind da, aber setze ja nie wieder nen bock zu mädels.

Off-Topic
mal so ne andere frage neben her, wie alt bist du eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mäusebabys Beitrag #12
Da können wir ja mal rechnen.

12 Babys macht ca. 8 Männchen, 7 Babys macht ca. 4 Männchen, sind 12 Männlein.
Wenn du Glück hast, kostet bei dir eine Kastra nur 45€, mit Pech 70€.
Der Papa muss auch kastriert werden, macht 13x45 im Optimalfall. Das sind über 500€.

13x70 wäre schon 721.
Ich hoffe, du hast das Geld.

• Mäusebabys Beitrag #13
Off-Topic
13x70 sind bei mir 700+210 = 910 ;)

• Mäusebabys Beitrag #14
Ich versuche mal ganz ruhig zu bleiben.

1. Was Deine Genetikkenntnisse angeht, haben hier andere schon genug gesagt. Ich studiere Biologie und würde mir trotzdem nicht zutrauen, Mäuse zu züchten. Weil es eben nicht einfach ist. Weil es nicht damit getan ist, sich mal zwei Seiten im Netz anzuschauen und dann mal rumzuexperimentieren.

2. Hast Du den finanziellen Aspekt bedacht? Ich hatte/habe gerade einen Notfall mit 20 Tieren in der Vermittlung. Dadurch, dass er ähnlich groß ist wie Deine Würfe, betrachte ich ihn mal als repräsentativ. Von den 20 Mäusen sind 12 männlich. Ich kann alle 12 Männchen durch eine Spende kastrieren lassen. Die Spende kam rein, weil es sich um einen Notfall handelt.
Ich rechne mal zu Deinen Gunsten und ziehe die eine Maus Differenz bei Deinen Böckchen ab. Das hieße, Du hättest 11 Böckchen + Papa. Womit wir wieder bei 12 Böckchen wären. Ein realitischer Preis für eine Kastration wären 45 €. Damit wärst Du also bei 12*45 € = 540 €. Eventuell findest Du einen gütigen Tierarzt, der auf 450 € runtergeht. Das wäre aber schon absolutes Glück. (Und ganz ehrlich: So viel Glück hast Du in meinen Augen nicht verdient.)

3. Dann käme die Vermittlung von 19 Mäusebabys auf Dich zu. Glaub mir: Gerade Kastraten sind in der Vermittlung kein Zuckerschlecken! Viele Leute trauen sich nicht mehr als einen Kastraten pro Gruppe zu.

4. Egal, ob Du die Mäuse behältst oder vermittelst: Diese 19 Mäuschen nehmen den Platz ein, den 19 Tierheim- oder Notfallmäuse hätten haben können. Mit deinem Handeln machst Du all das kaputt, was andere Leute mühevoll versuchen aufzubauen.

Ich hoffe, Du denkst über all das ausführlich nach.

• Mäusebabys Beitrag #15
Wie peinlich, hab mich verrechnet :uups:

Naja, fast 1000€, weil man einmal Nachwuchs wollte...
Ich glaube, derjendige lernt seine Lektion.
Unkastriert wird sie die Babys nicht losbekommen und bei ihr würden sie sich auf Dauer tot beißen.... Ich hoffe ja nicht, dass sie das zulässt.

• Mäusebabys Beitrag #16
das werden wir ja sehen, ich glaub sie wird jetzt erst mal geschockt über den betrag sein. tja alles rächt sich, wer mit purer absicht sowas macht, hats nicht anders verdient ganz einfach, das hier noch geholfen wird find ich eh bewundernswert. na ja die mäuse können ja nix dafür, das sie ne besitzerin haben, die nix im kopf hat, was die mäusehaltung, ihre folgen und ihre kosten angehen.

• Mäusebabys Beitrag #17
Ich habe Angst, dass sie die Mäuse dann einfach ins TH abschiebt oder gar unkastriert und gemischt davor aussetzt...
Oder dass sie sie sich zerbeißen lässt...

• Mäusebabys Beitrag #18
oder sie verkauft sie an die zoohandlung, und macht damit vllt noch bisschen geld, wärend die mit den potentiel kranken tieren fröhlich weiter vermehren oder die tierchen gehen an die schlange...

• Mäusebabys Beitrag #19
Off-Topic
Ach Summer, hör auf, das macht mich so traurig :(

• Mäusebabys Beitrag #20
Kommt Leute, gebt ihr doch zumindest mal eine Chance, sich dazu zu äußern, bevor ihr sie in der Luft zerfetzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mäusebabys

Mäusebabys - Ähnliche Themen

Babys zum Papa: Hallo an alle! Bin neu hier und habe eine Frage, worauf ich im Netz keine Antwort finde. Habe zwei Farbmäuse. Beide wurden mir von einem...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
5 Babys, 3 davon tod gebissen?: Hallo, Ich habe vor kurzem ein Weibchen aufgenommen. Der vorherige Besitzer hatte sich zwei Mädchens geholt und einer davon war nun ein rammler...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben