Ist es vielleicht doch besser, ihn abzugeben?

Diskutiere Ist es vielleicht doch besser, ihn abzugeben? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Aber das machen Deine Bekannten doch mit dem Wohnzimmer genau so, oder? Er darf nur rein wenn jemand da ist, ansonsten ist er ausgesperrt... da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist es vielleicht doch besser, ihn abzugeben? Beitrag #21
Es wurde jetzt schon überlegt, ob man ihm dann tagsüber ins Schlafzimmer läßt. Das war für ihn schließlich immer eine gute Rückzugsmöglichkeit und er hat tagsüber darin auch nie Ärger gemacht. Aber ihn tagsüber reinzulassen und nachts auszusperren ist bestimmt nicht gut, oder? Da wird er sich dann wohl nie mit abfinden können.

Aber das machen Deine Bekannten doch mit dem Wohnzimmer genau so, oder? Er darf nur rein wenn jemand da ist, ansonsten ist er ausgesperrt... da ist doch kein Unterschied. Aber alles in allem sehr verwirrend und unangenehm für den Kater. Ich find das alles äußerst suboptimal.

Ansonsten kann ich mich Goldkater nur zu 100 % anschließen.

• Ist es vielleicht doch besser, ihn abzugeben? Beitrag #22
Ich kann auch nichts anderes sagen, als dass Goldkater 100% recht hat.

Der kleine Kerl ist tagsüber alleine und nachts hat er auch keine Gesellschaft, noch nicht mal menschliche....
Das entspricht in keinster Weiser einer artgerechten Katzenhaltung:(

Katzen wollen schmusen, kuscheln, bei "ihrem" Menschen oder noch besser bei kätzischen Spielkameraden sein.

Und das Wohnzimmer ist frisch renoviert, das riecht völlig fremd in der Katzennase, da muss sie ja wieder ein paar "Kratzspuren" (die übrigens keine sind, sondern Markieren mit den Duftdrüsen an den Ballen) hinterlassen, damit sie sich wieder wohl fühlt..

Ich glaube, da versteht jemand das ganze Verhalten von Katzen nicht so richtig:(
Wegen ein paar Kratzspuren an der Tapete an Abgabe zu denken, ist schon heftig:roll:
Stattdessen empfehle ich 1. ein gutes Buch über Katzenhaltung und 2. einen Spielkameraden für das Katerchen.

Oder doch besser gleich Abgabe, wenn sich jemand schon über ein paar Kratzer an der Wand aufregt, da bezweifele ich ehrlichgesagt, ob das die nächsten 20 Jahre noch gutgeht.. :?

• Ist es vielleicht doch besser, ihn abzugeben? Beitrag #23
wenn die Katze als Wohnungskatze gehalten wird und sich da nur in einem Raum aufhalten darf sollte wirklich darüber nachgedacht werden das Tierchen zu Leuten zu geben wo sie willkommen ist...
dass sie mal wo nicht hin darf ist das Eine...
aber dass sie da nicht rein darf und dort Verbot hat:(...
sollte man sich vielleicht Gedanken machen und sich eine Porzellankatze anschaffen:eusa_think:

• Ist es vielleicht doch besser, ihn abzugeben? Beitrag #24
Ich muss den Part mit der Zweitkatze nochmal meinem ersten Beitrag entsprechend revidieren. Dass Michaela (so hieß sie doch, gell?) eine in Betracht zieht, ist grundsätzlich 'ne tolle Sache. Aber wenn am Ende zwei in der Küche sitzen (den Faktor hatte ich dabei verdrängt) wird das dauerhaft nicht funktionieren. :|

Vorwürfe möchte ich nicht machen, aber die anderen haben schon Recht damit, dass die Gute sich mit dem Thema Katze wohl etwas zu wenig auseinandergesetzt hat. Katzen rennen eben herum, kratzen an Dingen und lärmen ab und zu, das ist ihre Natur. Wenn man sowas nicht mag, sollte man sich eine Tierart aussuchen, die besser zum eigenen Lebensstil passt. Böse ist es nicht gemeint, aber sie wird sicher nicht erst einen Tag vorher gewusst haben, was mit dem Wohnzimmer passiert... Die Konsequenz daraus ist -für die Katze- leider recht kurzsichtig gewählt. :085:

Wie ist denn der Stand der Dinge? Hat sie sich schon etwas überlegt?

• Ist es vielleicht doch besser, ihn abzugeben? Beitrag #25
So, danke nochmal. Es waren einige sehr brauchbare Beiträge dabei, aber auch haufenweise Stuhl, dem ich eigentlich vorbeugen wollte, indem ich anfangs schrieb, daß "guter Rat" gefragt ist.

Kleines Update für die Interessierten:

Das Schlafzimmer ist jetzt tagsüber wieder auf, aber nachts muß er raus. In wenigen Tagen wird er auch immer Zugang zum Wohnzimmer haben. Das Hauptproblem sind nicht mal die Möbel und Wände, sondern ein dort stehendes Terrarium. Die Lüftung dieses Becken ist oben, d.h., das Deckenteil besteht nur aus Draht. Das Becken mußte schon oft als Sprung- und Landebahn herhalten und es besteht die Gefahr, dass es einreißt. Vor allem deshalb wollte man ihn nicht alleine im Wohnzimmer lassen. Das ist aber überhaupt kein Problem, denn der Bewohner ist kein großer Sauerstoffverbraucher, sodass man eine Holzplatte auf das Becken legen kann, um das Wohnzimmer wieder "katzensicher" zu machen.

Ansonsten kann ich nur noch anmerken, dass ich es zum Kotzen finde, wie hier teilweise versucht wird, die Halterin in ein schlechtes Licht zu rücken und ihr Egoismus vorzuwerfen. Selbst ich, und das muß schon was heißen, kann nur schwer in Worte fassen, wie beschissen ich das finde.

M"f"G

• Ist es vielleicht doch besser, ihn abzugeben? Beitrag #26
Off-Topic
Ich möchte jetzt auch mal anmerken, wie beschissen ich Deine Art finde, mit konstruktiver Kritik umzugehen. Ich sehe durch keinen Beitrag hier die Halterin in ein schlechtes Licht gerückt, das ist Deine subjektive Empfindung.

• Ist es vielleicht doch besser, ihn abzugeben? Beitrag #27
Ansonsten kann ich nur noch anmerken, dass ich es zum Kotzen finde, wie hier teilweise versucht wird, die Halterin in ein schlechtes Licht zu rücken und ihr Egoismus vorzuwerfen. Selbst ich, und das muß schon was heißen, kann nur schwer in Worte fassen, wie beschissen ich das finde.
Na, du musst aber auch zugeben, dass du mit der entscheidenden Info hervorragend hinter dem Berg gehalten hast und deshalb daran nicht unschuldig bist. Es war im Erstposting keine Rede von einem Terrarium im Wohnzimmer. Nur von Krallen und teurer Renovierung... Das gekoppelt mit der Aussage, er dürfe nur unter Aufsicht ins Wohnzimmer, erschafft das perfekte Bild einer oberflächlichen Person ohne Tierverständnis und den Eindruck kannst du keinem verübeln, wenn du das Terrarium erst am Schluss erwähnst. ;)

Die Problematik kann ich nun allerdings sehr gut nachvollziehen. Bei uns war das früher ähnlich. Wir hatten zwar kein Terrarium, aber ein Aquarium, das unser Kater ebenfalls sehr gern als Landeplatz benutzen wollte. Wenn Michaela die Oberfläche aber gut abdecken kann, ohne dass der Bewohner im Terra eingeschränkt wird, ist das doch 'ne großartige Neuigkeit. :D

• Ist es vielleicht doch besser, ihn abzugeben? Beitrag #28
Off-Topic
Ich möchte jetzt auch mal anmerken, wie beschissen ich Deine Art finde, mit konstruktiver Kritik umzugehen.
Off-Topic

1. Was will man an mir kritisieren? Ich habe keine Katze und werde auch nie eine haben.

2.Es war nach Kritik, auch "konstruktiver", nie gefragt, sondern nach guten Rat. Und den hast Du und beispielsweise auch blackcat doch gehabt, oder?

Aber es ist durchaus interessant, was für Mist hier unter "konstruktiver Kritik" subsumiert wird:

Darf ich mal fragen ob der arme Kerl "absichtlich" angeschafft wurde? Weil eine Katze zu nehmen bedeutet viel Verantwortung und eine junge Katze zu nehmen noch viel mehr.

Ich könnte ehrlich gesagt heulen wenn ich so was lese.

Ich glaube, da versteht jemand das ganze Verhalten von Katzen nicht so richtig:(

Wegen ein paar Kratzspuren an der Tapete an Abgabe zu denken, ist schon heftig:roll:
sollte man sich vielleicht Gedanken machen und sich eine Porzellankatze anschaffen:eusa_think:

• Ist es vielleicht doch besser, ihn abzugeben? Beitrag #29
Vorweg: Es geht hier nicht um meine Katze.

"Wir" haben folgendes Problem mit einem jungen Kater:

Er ist eine reine Wohnungskatze und lebt in einer 2 Zimmerwohnung (sie ist recht geräumig). Früher standen ihm alle Räume offen. Seit einer teuren Renovierung des Wohnzimmers darf er dort aber nicht mehr alleine rein, weil er sich anfangs gleich mit seinen Krallen verewigen wollte.

Nun kommt noch dazu, dass er anfängt, nachts gerne in Füße zu beißen und dabei überhaupt nicht zimperlich ist. Also wird er seit vorgestern aus dem Schlafzimmer gesperrt (wo eine Katze ja ohnehin nichts zu suchen hat). Das hat übrigens ganz gut geklappt, in der 2. Nacht war er schon komplett ruhig.

Diese Woche ist er nicht allein, sodass er tagsüber auch immer ins Wohnzimmer kann. Ab nächste Woche ist er aber wieder für 9 Stunden am Tag alleine und dann kommt natürlich das Problem, dass jetzt - wenn er alleine ist - nur noch die Küche übrig bleibt. Die Küche ist eigentlich recht groß, aber eben nur ein einzelner Raum.

Es wurde jetzt schon überlegt, ob man ihm dann tagsüber ins Schlafzimmer läßt. Das war für ihn schließlich immer eine gute Rückzugsmöglichkeit und er hat tagsüber darin auch nie Ärger gemacht. Aber ihn tagsüber reinzulassen und nachts auszusperren ist bestimmt nicht gut, oder? Da wird er sich dann wohl nie mit abfinden können.

Ich bin eigentlich dagegen, Tiere abzugeben. Momentan wissen wir aber nicht mehr, ob es in diesem Fall vielleicht doch besser ist. Ich habe hier im Forum mal gelesen, dass die Katzen auch in fremder Umgebung aufblühen und ihren ehemaligen Besitzer recht schnell vergessen. Vielleicht ist er woanders wirklich besser aufgehoben.

Momentan ist ein guter Rat gefragt. Man hat weder vor, ihn "loszuwerden", noch ihn auf Teufel komm raus zu behalten, sondern eine Lösung zu finden, die auch und gerade im Sinne des Tieres ist.

das waren die Aussagen die mich zu dieser Überlegung bewogen haben.
Tut mir leid, ich sehe ein dass ich da überzogen reagiert habe und entschuldige mich dafür!

• Ist es vielleicht doch besser, ihn abzugeben? Beitrag #30
Jetzt regt euch doch alle ab, es ist nun etwas falsch rübergekommen.

Das ein Terrarium im Wohnzimmer steht hätte man natürlich mit einbauen sollen im Text das ist klar.

Aber jetzt ist es ja geklärt und ich möchte gerne das ihr euch nicht gegenseitig die Köpfe einschlägt wegen so ne sache.

Das ist nunmal dummgelaufen.

• Ist es vielleicht doch besser, ihn abzugeben? Beitrag #31
also ich denke, es wäre inder Situation besser, die Katze wohin zu geben, wo sie nicht nur Assessoire der Wohnung ist - als wir ein neues Sofa gekauft hahben, war es eben eines unter 500Euro, da ist es mir wurst, wenn die Katzen Spuren hinterlassen, und wenn der Kater nachts füße attackiert, hat das was damit zu tun,d ass sein revier so heftig beschnitten wurde.

ich würde empfehlen sich zeit zu nehmen und Emnschen für ihn zu suchen, die ihn so lieben wollen wie er ist - und Katzen gehören durchaus ins Schlafzimmer,g erade wenn die Menschen sowieso 10 Stunden am tag arbeiten sind sollten die Katzen die übrigen kurzen 14 Stunden voll auskosten dürfen.

Ich denke, die LEute sind da wirklich total falsch rangegangen, weil eben die Einrichtung des Wohnzimmers nur ihrem geschmack folgt, und nciht dem der Katze.

• Ist es vielleicht doch besser, ihn abzugeben? Beitrag #32
Ich finde daran gar nichts unsachlich. Ich möchte keinen Ärger oder sonstiges verurschachen, aber ich finde es unhöflich von dir, dass du einige Beiträge als Mist bezeichnest.(So wie ich es verstanden habe.) Natürlich kann ich mich irren.

Greta

Und es stand ja wohl auch da, das es bei den 8 Stunden um 2 Katzen ging (mind.) die Zugang zu allen Zimmern hatten usw.!

Und wegen der Sache mit der Vergesellschaftung. Es ist doch Quatsch das man da Tagelang zu Hause bleiben muss oder so. Ich hatte schon einige Vergesellschaftungen (ob Männchen zu Männchen oder Männchen zu Weibchen oder Weibchen zu Männchen) und es gab nie wirkliche Probleme. Meine letzte Vergesellschaftung war vor 2 Jahren. Kater Moritz damals 5 Jahre kam zu Katze Tammy damals 9 Jahre. Moritz raus aus dem Transporter, Tammy kam zum schauen, das wars!

Und das Katzen Einzelgänger sind ist halt so eine Sache ...! Nur ging man in Tierheimen/Tierschutzvereinen schon sehr lange darüber über das man z.B. Katzenkinder nur zu Zweit vermittelte.

Und Sorry, wenn ich das hier mal kritisiere, aber eine Katze ist nun mal ein Wesen das seine Krallen benutzt, mal was kaputt macht usw. und darüber sollte man sich schon vorher mal informieren und wenn einem eine kaputte Couch oder abgekratzte Wand was ausmacht sollte man vielleicht auf Meerschweinchen oder andere "Käfigtiere" umsteigen.

Wenn ich dran denke auf was ich alles verzichte seit ich Katzen habe und wie wenig es mir ausmacht wenn sie mal was kaputt machen oder so!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich denke nicht das der Hauptgrund nur am Terrarium im Wohnzimmer ist. Ich selber habe Mäuse im Wohnzimmer im Terrarium gehalten und Hamster und hatte auch Ratten und trotzdem waren die Katzen überall. Natürlich haben sie die Abdeckung des Terrariums auch als Sprungbrett benutzt und ich hatte auch Angst das da was passiert. Da muss ich als Besitzer halt improvisieren und vielleicht noch ein Gitterteil auf den Terrariendeckel stellen oder ähnliches.

Es geht alles wenn man nur will!

Und wegen der Sache mit "Mist" der erzählt wurde: Nur weil Du dich jetzt persönlich angegriffen fühlst ists doch noch lange kein Mist der erzählt wurde. Immerhin handelt es sich bei den Beiträgen darum das es von Leuten geschrieben wurde die Katzen haben und sich der Problematik mit Katzen durchaus bewusst sind! Und nur weil du so was nicht hören willst ...!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Man hätte ja z.b. das Terrarium sonst zur Not auch ins Schlafzimmer packen können! Dann hätte man die Wohnzimmertür ja auflassen können am Tag wenn es ja nun doch nicht an den Wändekratzen lag!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es vielleicht doch besser, ihn abzugeben? Beitrag #33
Tut mir leid, ich sehe ein dass ich da überzogen reagiert habe und entschuldige mich dafür!

..und ich entschuldige mich für nichts:p
Von dem Terrarium war am Anfang überhaupt keine Rede, sonst hätte man ja ganz anders an das "Problem" rangehen können.
Abdeckung, Sicherung mit Draht oder Platten oder so...

Aber es hiess ja nur, der Kater wird aus dem Wohnzimmer ausgesperrt, weil er ein paar Kratzspuren an der frisch renovierten Wand hinterlassen hat..Und nachts beisst er in die Füsse.
Also entstand ja der Eindruck eines "ausgesperrten", vereinsamten Katers, der sich ziemlich langweilt.
(Was er allerdings immer noch ist meiner Meinung nach!!)

Wie sieht es denn aus mit Kratzbäumen, Kratzbrettern, Kartons, Spielzeug, gemeinsamen Spielstunden mit dem "Besitzer" ?
Erhöhte Liegeplätze? Kuschelhöhlen? Und so weiter...Gibt es einen gesicherten Balkon, mit dem viele Katzen schon viel zufriedener und ausgeglichener werden??
Mit anderen Worten: inwieweit ist die Wohnung "katzengerecht" eingerichtet?

Sorry, ist in Deinen Augen wahrscheinlich wieder ne "Stuhl"-Frage:roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist es vielleicht doch besser, ihn abzugeben? Beitrag #34
..und ich entschuldige mich für nichts:p
Von dem Terrarium war am Anfang überhaupt keine Rede, sonst hätte man ja ganz anders an das "Problem" rangehen können.
Abdeckung, Sicherung mit Draht oder Platten oder so...

Aber es hiess ja nur, der Kater wird aus dem Wohnzimmer ausgesperrt, weil er ein paar Kratzspuren an der frisch renovierten Wand hinterlassen hat..Und nachts beisst er in die Füsse.
Also entstand ja der Eindruck eines "ausgesperrten", vereinsamten Katers, der sich ziemlich langweilt.
(Was er allerdings immer noch ist meiner Meinung nach!!)

Wie sieht es denn aus mit Kratzbäumen, Kratzbrettern, Kartons, Spielzeug, gemeinsamen Spielstunden mit dem "Besitzer" ?
Erhöhte Liegeplätze? Kuschelhöhlen? Und so weiter...Gibt es einen gesicherten Balkon, mit dem viele Katzen schon viel zufriedener und ausgeglichener werden??
Mit anderen Worten: inwieweit ist die Wohnung "katzengerecht" eingerichtet?

ich bin der Meinung dass sich jemand der sich wirklich für sein Tier und dessen Wohlbefinden interessiert selber informiert.
Du hast natürlich mit Allem recht aber wir haben nicht das Recht andere zu kritisieren (hier wurde um Rat gebeten) und dafür habe ich mich entschuldigt. :)

wie heißt es doch so schön: ....der werfe den ersten Stein

• Ist es vielleicht doch besser, ihn abzugeben? Beitrag #35

Weil ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht wußte, dass das ein Problem darstellt!

Natürlich waren auch die neuen Möbel und Wände ein Grund. Es wurde aber nie geplant, ihn für immer nur unter Aufsicht reinzulassen. Die Besitzerin hat den Kater seit 2 Jahren, hier wird so getan, als hätte sie erst jetzt mitbekommen, dass eine Katze eventuell Schaden anrichteten könnte. Das war ihr von Anfang an, und auch bei der Renovierung, klar. Aber wenn man quasi ein halbes Jahr nur für ein neues Wohnzimmer gearbeitet hat, dann hat man bei aller Tierliebe eben auch ein Interesse daran, dass nicht gleich alles beschädigt wird. Deshalb wollte man ihn zunächst mal nicht alleine darin lassen.

In der Tat, weil es nix zur Sache tut. Aber ich kann dich beruhigen: Es ist alles da, außer ein Balkon. Er darf eigentlich auch überall drauf, außer auf den Küchentisch und die Küchenablage, woran er sich sogar immer hält. Er springt sogar vom Fensterbrett aus auf die Hängeschränke, obwohl er es von der Küchenablage wesentlich einfacher hätte.

Ein Kletterbaum mit Hängematte ist auch vorhanden und ein Kratzbaum natürlich auch.

• Ist es vielleicht doch besser, ihn abzugeben? Beitrag #36
Also hat man in erster Linie ein völlig überteuertes nicht katzengerechtes Wohnzimmer gekauft - supi. Wie wäre es, im Wohnzimmer erst mal an allen Sofaecken kratzbretter anzubringen, damit er daran die Krallen wetzt statt am Sofa? nippes zuverstauen, damit da nichts runter fällt? Und das Terrarium anständig absichern wäre auch technisch gut machbar.

Und ganz wichtig wäre gesellschaft.

Aber innerlich ahben die HAlter sich wohl schon von ihm verabschiedet, wenn die teuren Möbel wichtiiger sind als das Wohlbefinden des Katers, die beißattcken über nacht zeigen ja sehr deutlich, wie sehr er unter der Situation leidet.

• Ist es vielleicht doch besser, ihn abzugeben? Beitrag #37
Also hat man in erster Linie ein völlig überteuertes nicht katzengerechtes Wohnzimmer gekauft - supi.

Aber innerlich ahben die HAlter sich wohl schon von ihm verabschiedet, wenn die teuren Möbel wichtiiger sind als das Wohlbefinden des Katers, die beißattcken über nacht zeigen ja sehr deutlich, wie sehr er unter der Situation leidet.

Ich kann diesen Dreck nicht mehr hören. Woher weißt du, dass das Wohnzimmer überteuert und nicht katzengerecht ist? Was ist überteuert? Und woher zum Teufel weißt du, dass teure Möbel wichtiger sind als das Wohlbefinden des Katers? Weil man ihn nicht vom ersten Tag an alleine auf die Möbel losgelassen hat? Es war von Anfang an klar, dass er früher oder später auch alleine Zutritt zum Wohnzimmer hat. Seit letzter Nacht steht es auf, da das Terrarium jetzt abgedeckt ist.

• Ist es vielleicht doch besser, ihn abzugeben? Beitrag #38
Off-Topic
Oi, Nager im Terrarium ist nicht das Non-Plus-Ultra. Die Urindämpfe brauchen so viel länger um zu weichen =/

• Ist es vielleicht doch besser, ihn abzugeben? Beitrag #39
Hallo Retic,

es ist immer etwas unglücklich, wenn Themen für andere Personen weitergegeben werden, gerade eben, weil viele Punkte nicht eindeutig geklärt sind und erst im Laufe von Nachfragen ans Licht kommen.
Mag sich deine Bekannte nicht selbst anmelden oder hat sie keine Gelegenheit dazu?

Weil ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht wußte, dass das ein Problem darstellt!

Natürlich waren auch die neuen Möbel und Wände ein Grund. Es wurde aber nie geplant, ihn für immer nur unter Aufsicht reinzulassen. Die Besitzerin hat den Kater seit 2 Jahren, hier wird so getan, als hätte sie erst jetzt mitbekommen, dass eine Katze eventuell Schaden anrichteten könnte. Das war ihr von Anfang an, und auch bei der Renovierung, klar. Aber wenn man quasi ein halbes Jahr nur für ein neues Wohnzimmer gearbeitet hat, dann hat man bei aller Tierliebe eben auch ein Interesse daran, dass nicht gleich alles beschädigt wird. Deshalb wollte man ihn zunächst mal nicht alleine darin lassen.
Wie bereits erwähnt, sind ja die genauen Umstände nun über mehrere Posts zusammengesammelt worden. Während des Lesens habe ich mich zwischendurch auch häufiger gefragt, ob eine Katze das richtige Haustier für deine Bekannte ist.

Im Grund genommen ist das Thema ja schon auf den Punkt gebracht worden
Ob der Kater besser abgegeben werden sollte?
Hier ist die Frage wirklich, was die Besitzer wollen! Wenn sie den Kater behalten wollen und bereit sind, etwas dafür zu tun, Kompromisse einzugehen - dann ist das überhaupt kein Problem.
Wenn der Kater aber zu einem lästigen Störenfried wird, der alles nur kaputt macht und nirgends wirklich sein darf - dann ist es für alle besser, wenn ihm ein neues Zuhause gesucht wird!
Ich denke, wenn man der Katze gerecht werden will, darf man nicht immer seine eigenen Bedüfnisse vorne an stellen. Sondern man muss der Katze bestimmte Rechte zugestehen und damit leben, daß sie ihre Krallen wetzen müssen, ihre Haare überall verlieren und einen kätzischen Spielgefährten brauchen.
Wenn man das bieten kann, spricht nichts gegen eine zweite Katze. Mit allen Unbequemlichkeiten, die eine Vergesellschaftung mit sich bringen kann.
Wenn man das nicht bieten kann oder will, muss man sie abgeben.
Ansonsten wurde in einigen Beiträgen versucht, Verständnis für das kätzische Verhalten aufzubringen.

In der Tat, weil es nix zur Sache tut. Aber ich kann dich beruhigen: Es ist alles da, außer ein Balkon. Er darf eigentlich auch überall drauf, außer auf den Küchentisch und die Küchenablage, woran er sich sogar immer hält. Er springt sogar vom Fensterbrett aus auf die Hängeschränke, obwohl er es von der Küchenablage wesentlich einfacher hätte.
Um sich ein umfassendes Bild von der Wohnsituation machen zu können, spielen auch die "Begleitumstände" eine Rolle und tun somit zur Sache. ;) Allgemein können sich einige Verhaltensweisen von Katzen dadurch schon ändern lassen.

Was ist eigentlich in dem Terrarium drin?

Zur Kritik als solche, möchte ich nur anmerken, dass ich immer auf Haltungsdefizite eingehen werden, wenn sie mir in einem Thread auffallen, unabhängig davon, ob der Ersteller darum gebeten hat oder nicht. Es kommt nur darauf an, WIE das geschieht.

Deshalb möchte ich hier bitten, Posts von Usern nicht als Mist oder Dreck zu bezeichnen, nur weil evtl. nicht das gewünschte drin steht. Weiterhin sollten sich die anderen ihre Sticheleien sparen und bei einem vernünftigen Ton bleiben.

• Ist es vielleicht doch besser, ihn abzugeben? Beitrag #40
Woher weißt du, dass das Wohnzimmer überteuert und nicht katzengerecht ist?
Weil ein katzengerechtes Wohnzimmer so eignerichtet ist, dass es mir egal sein kan, ob mein Kater da auf dem Sofa mal tretelt.

Es wäre wirklich wichtig zu wissen, was in dem Terrarium drin ist, dennoch bleibe ich beider Ansicht,d ass sich die Halter innerlich schon damit angefreundet haben, den kater weg zu geben.

Ich weiß nicht, ob weitere Argumente noch helfen oder das Elend nur weiter verlängern.

Dieses Füße beißen zeigt doch schon sehr klar, dass der Kater leidet, und menschen die 10 Stunden am Tag in der Arbeit sind und 8 Stunden schlafen und somit den Kater nur wenige kurze Stunden um sich haben wollen in denen sie sich wahrscheinlich auch nicht allzu viel beschäftigen können/wollen sollten vielleicht auch wirklich das Tier besser abgeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist es vielleicht doch besser, ihn abzugeben?

Ist es vielleicht doch besser, ihn abzugeben? - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Kaninchen hat E. cuniculi: Hallo ihr lieben, Ich hab mich hier mal angemeldet um mich bisschen zu erkundigen vielleicht mit Haltern die den selben fall schon mal hatten oder...
Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Oben