Wesens - test

Diskutiere Wesens - test im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; http://hh.juris.de/hh/HuGDV_HA_Anlage3.htm Hallo, der Link oben führt Euch auf eine offizielle Seite , über die Durchführung eines Wesenstest...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wesens - test Beitrag #1
suno

suno

Hallo,
der Link oben führt Euch auf eine offizielle Seite , über die Durchführung eines Wesenstest.
Einige von Euch haben das sicherlich auch schon mal im TV gesehen - oder sogar schon einen gemacht.

1.
Ich wollte Euch mal fragen was ihr davon haltet und - mal ganz, ganz aufrichtig zu sein:
Würde Euer /Eure Hunde diesen Test tatsächlich bestehen?

Also meine Rosi auf jedenfall (sie ist einfach so liegt nicht an mir:))- aber die 3 Hunde ich bisher hatte....wären mit Klang und Gloria durchgefallen - glaub ich.

2.
Wäre es nicht sinnvoll jeden Besitzer eines Hundes zu einem Herrchen und Hunde Wesenstest zu verpflichten?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen und Meinungen.

LG SUNO

• Wesens - test Beitrag #2
Gute Frage ob mein Hund da bestehen würde, das käme ganz auf seine Tagesform und auch auf die an die Durchführung beteiligten Personen an.
Am ehesten würde er sicherlich durchfallen, wenn ihn ein fremder Rüde fixieren würde, aber auch das kommt sicherlich auf den Hund an und darauf wie er an dem Tag drauf ist ;)

Allerdings finde ich den Wesenstest auch grundsätzlich zweifelhaft.
Durch so einen einstündigen Test kann man nicht beweisen dass ein Hund niemals beißen würde, es gibt immer eine Situation an die man nicht gedacht hat und in der etwas passieren kann.
Umgekehrt kann ein Hund der bei so einem Test sich hochgradig vom Stress des Besitzers anstecken lässt oder in einer besonders abwegigen Situation vielleicht mit Angstaggression reagiert, im Alltag ein absoluter Verlasshund sein mit dem es nie zu einem Zwischenfall kommt.

Diese Tests dienen wohl in erster Zeit dazu auch Hunde in bürokratische Kategorien einzuordenen wie man es ja in unserem Land nur allzu gerne tut.
Der Besitzer wird seinen Hund am besten kennen und wer sich seiner Verantwortung bewusst ist und den Hund entsprechend sichert in Situationen von denen er weiß dass sie beim Hund Stress auslösen, tut in meinen Augen das beste zur allgemeinen Sicherheit.

Auch ein Hund der in angstauslösenden Situationen schnappt ist nicht gleich bösartig, es liegt dann nur am Besitzer den Hund aus solchen Situationen fernzuhalten und/oder mit ihm zu trainieren um die Reizschwelle raufzusetzen.
Wenn man doch mit seinem Hund in einen Situation muss von der man weiß, dass der Hund evtl. aggressiv reagieren könnte muss man ihn anleinen und unter Umständen einen Maulkorb aufsetzen.

• Wesens - test Beitrag #3
Huhu,
Naja, ich halte nicht besonders viel von Wesenstests und ich halte auch absolut nichts davon das für jeden Hundehalter zur Pflicht zu machen.
Ganz ehrlich, wenn man zum Wesenstest geht ist es, sollte der Hund nicht bestehen, doch schon längst zu spät. Sicher kann man trainieren, aber es muss gar nicht erst so weit kommen.
Da würde man wiedermal an der falschen Ecke beginnen.
Man sollte viel weiter vorne "anpacken", schon bei der Hundeanschaffung, schon beim Züchter, bei der Aufzucht, bei der Sozialisierung, bei der Erziehung usw.

Hier in der Schweiz ist ein Sachkundenachweis in Theorie und Praxis (je 4-6 Stunden) pflicht! Jeder Hundehalter muss die Praxis mit jedem neuem Hund absolvieren und jeder Neuhundehalter muss zuvor einen Theoriekurs besuchen. Ob das nun die beste Möglichkeit ist, ist auch noch fraglich. Aber immer hin ein Anfang.

und noch mal zum Wesenstest. ich weiss nicht wie der Hund reagieren muss um noch durchzukommen, aber Goro, mit seinem enormen Schutztrieb, hätte es schwer gehabt zu bestehen. Vor allem bei Dingen wie "Eine Person bedroht den Hund mit einem Stock ".
Kira würde bestehen.

LG

• Wesens - test Beitrag #4
Also ich würde mein Hund da noch durchfallen, aber auch nur weil er das eine oder andere noch als spielen anzieht.

Aber finde das gar nicht so schlecht da kann man mal ein mach sachen nachspielen.

• Wesens - test Beitrag #5
chiara ist ja noch jung(6m) und geht ab übermorgen mit mir in die hundeschule - den sachkundenachweis muß ich am 19. machen aber der besteht nur aus fragebögen -dauer ca. 15-20min. einen wesenstest braucht sie ja hier nicht weil kein kampfhund aber momentan würde sie glaub ich aus lauter unsicherheit und angst glatt durchfallen.andererseits frage ich mich was denn die gewünschten lösungen sind,die stehen leider nicht dabei :roll:

allerdings halte ich diese tests absolut für fraglich - nie ist jede situation gleich und schon gar keine herbeigeführten :|

• Wesens - test Beitrag #6
einen wesenstest braucht sie ja hier nicht weil kein kampfhund

tu mir bitte den Gefallen und drück dich anders aus, auch im sinne der anderen und vorallem im Sinne von Hunden die leider fälschlicher Weise auf der Liste stehen und den Haltern von diesen.

sie heißen Listenhunde und "Kampfhunde" gibt es nicht!

ich denke mein Ghino, mein unerschrockener Teddybär würde ihn bestehen, obwohl ich ja nicht weiß was für Macken er noch entwickelt!
und bei Jamie, naja, er ist sehr unsicher, aber wird niemals aggressiv in einer Situation die ihm nicht geheuer ist, drum weiß ich es nicht, die Hand dafür ins Feuer legen, dass er den Test bestehen würde, würde ich nicht.

Liebe Grüße,

Goldchen

• Wesens - test Beitrag #7
Bin ich froh immer wieder zu lesen das es doch noch Menschen gibt die sagen das es keine "KAMPFHUNDE" gibt.
An alle die auch so denken....ein dickes DANKE...

Hab mit meinem ja auch noch Zeit bis dahin, er ist ja erst 10 Monate alt.
Möchte ihn aber auf jeden fall machen.

• Wesens - test Beitrag #8
ich hab ja auch nicht gemeint das ich deswegen kampfhunde also listenhunde nicht mag oder sie schlechte tiere sind aber ein komisches gefühl habe ich bei begegnungen schon muß ich zugeben aber das liegt ja nicht an den tieren selbst - ausserdem muß ich mal zu meiner verteidigung sagen,das ich nicht wusste das man es eher bzw. besser als listenhund bezeichnet denn ich bin mit chiara ersthundbesitzer und noch nicht so bewandert also bitte ein wenig nachsicht mit mir ;)

• Wesens - test Beitrag #9
...

1. Ob meine beiden den Test bestehen würde, würde wohl arg an den genauen Begebenheiten und der aktuellen Stimmung von den beiden abhängig sein.
Wenn jemand Pepsi anfasst und sie es nicht möchte und an der Leine nicht mal dem 'Anfasser' ausweichen kann, könnte es bei ihr leicht passieren, dass sie 'schnappt'. ...aber das finde ich auch gut so. 'Betrunkenen' kann sie nicht einschätzen und hat auch schon schlechte Erfahrungen mit diesen gemacht, weshalb sie so jemanden evtl. auch anknurren könnte.
Bei fremden Hunden käme es auch darauf an, wie -nah- dieser ihr kommen würde. ...aber auch hier würde sie nicht mehr als knurren und schnappen, um bescheid zu sagen, dass sie kein Intresse an Kontaktaufnahme hat.

Und Tacka weißt ja eigentlich überall eher Angstverhalten auf. Allerdings zeigt sich dieses mitunter auch durch anbellen mit Bürste.

Ich weiß nicht, wie sehr diese Punkte bei dem Test nun gewertet werden. ...und ebenso kann es auch passieren, dass meine zwei überhaupt keine 'Probleme' machen.

Finde es eigentlich traurig, dass bei diesem Test ein Angstverhalten als 'gut' empfunden wird. :roll:

Meiner Meinung nach sollten in erster Linie die Hundebesitzer und Hundeführer geprüft werden. Wenn es zur Pflicht wird, dass jeder einen Sachkundenachweis durchführt wäre den Hunden und ängstlichen Menschen schon sehr geholfen.
Ich fände es auch okay, wenn man vom Hundehalter verlangt mit seinem Hund zusammen 3-xyz Stunden auf dem Hundeplatz aktiv zu verbringen. Also das ein gewisser Grundgehorsam für jeden Hund nahegebracht wird.

Aber das Wesen gehört meiner Meinung nach von den Menschen und nicht von den Hunden getestet.
~§~

• Wesens - test Beitrag #10
Mein Hund würde ihn auch nicht bestehen, es gibt einfach dinge wo sie bellt, gerade bei spielenden Kindern, Leute die bedrohlich auf mich zukommen, werden angebellt und angeknurrt, find ich nich falsch, Betrunkene werden aus prinzip schon angeknurrt, damit will sie sagen, pass auf, andere Hunde geht gar nicht, sei denn sie ist gerade Läufig, dann hätten wir da eine Chance

Mein Hund ist kein schlechter Hund nur weil sie Leute anbellt und mitspielen will, wenn sie Kinder spielen sieht, aber aus den gründen darf sie auch nicht einfach so ohne Leine laufen.

Ich bin froh, das ich kein Wesenstest machen muß, ist bei uns in Thüringen noch nicht so schlimm, zum Wesenstest muß ich nur, wenn mein Hund und ich auffällig werden.

Sie hat kein Problem mit vielen Menschen aufeinander, Kinder können alles mit ihr machen, aber Leute wo uns bedrohlich sind darf sie anknurren

• Wesens - test Beitrag #11

Meiner Meinung nach sollten in erster Linie die Hundebesitzer und Hundeführer geprüft werden. Wenn es zur Pflicht wird, dass jeder einen Sachkundenachweis durchführt wäre den Hunden und ängstlichen Menschen schon sehr geholfen.

Meiner würde den Test auch nicht bestehen und trotzdem habe ich vergangenen Sonntag noch erlebt wie gut er hört und sich verhält.

@ Dying Dream,
da stimme ich dir zu, generell ein Test für Halter würde so manche Situation entschärfen.
Habe den Test auch erst später gemacht, weil er für meinen Hund ( Größe/ Gewicht ) nicht nötig war, bin aber froh ihn gemacht zu haben.

• Wesens - test Beitrag #12
Allerdings finde ich den Wesenstest auch grundsätzlich zweifelhaft.
Durch so einen einstündigen Test kann man nicht beweisen dass ein Hund niemals beißen würde, es gibt immer eine Situation an die man nicht gedacht hat und in der etwas passieren kann.
Natürlich beweist er sowas nicht, aber er würde doch zumindest dazu führen, dass sich die Leute intensiv mit dem Tier beschäftigen. Denn die Antworten hier zeigen ja, dass es nicht mal eben so zu schaffen ist. Und das könnte der Hundegemeinschaft sicherlich nur Gutes tun.
Caterina

• Wesens - test Beitrag #13
Hallo,
den Wesenstest in der Form halte ich auch für sehr zweifelhaft.Besonders diese Situation ,wo ein dunkel gekleideter Mann aus dem Gebüsch kommt und sich drohend vor den Hund stellt.(Weiß ich von Jemand ,die den Test machen mußte).Verstehe nicht ,welches Verhalten denn in dieser Situation erwartet wird.Mein Arto würde den Test glaub ich auch nicht ohne weiteres bestehen.Es müßte nur ein schwarzer großer unkastrierter Rüde involviert sein, dann hätten wir nicht so gute Karten.Die mag er nicht so wirklich.Sonst hat er mit Menschen ob groß oder klein überhaupt keine Probleme und reagiert auch eigentlich nicht überängstlich.Ich denke es ist vielleicht sinnvoller,daß Jeder ein paar Stunden Hundeschule zur Pflicht machen soll.

L.G.
Martina:?

• Wesens - test Beitrag #14
Besonders diese Situation ,wo ein dunkel gekleideter Mann aus dem Gebüsch kommt und sich drohend vor den Hund stellt.(Weiß ich von Jemand ,die den Test machen mußte).Verstehe nicht ,welches Verhalten denn in dieser Situation erwartet wird.
Der Hund darf in keiner Situation Aggressionen zeigen, also auch hier nicht. Es wird erwartet, dass er sich an seinem HH orientiert und ruhig bleibt.
Es gibt auch einige Videos bei youtube zum Wesenstest, da kann man das mal ansehen.
Caterina

• Wesens - test Beitrag #15
Wir mussten den Verhaltenstest ja schon machen, es hört sich viel schwieriger an, als er eigentlich ist. ;)

Solange der Hund kein wirklicher beißer ist, würdet diejenigen den Test auch
schaffen, die hier überzeugt sind das sie es mit ihrem Hund niemals schaffen würden.

• Wesens - test Beitrag #16
Hallo Caterina,
das weiß ich eigentlich schon,aber ich frage mich wann kommt in real sowas vor ,das ein dunkelgekleideter Mann aus einem Gebüsch kommt.Dann ist doch in der Regel Gefahr in Verzug.Und wenn ich darauf nicht gefasst bin ,würde ich als HH ja wahrscheinlich auch nicht mehr so ruhig und souverän reagieren.Finde das so unrealistisch.Der Hund (den ich kenne),die den Wesenstest machen mußte,hat in dieser Situation geknurrt und gebellt,ist aber nicht nach vorne gegangen.Hat aber den Test bestanden.

L.G.
Martina;)

• Wesens - test Beitrag #17
Besonders diese Situation ,wo ein dunkel gekleideter Mann aus dem Gebüsch kommt und sich drohend vor den Hund stellt.(Weiß ich von Jemand ,die den Test machen mußte).Verstehe nicht ,welches Verhalten denn in dieser Situation erwartet wird.

Diese Situation wird inzeniert, damit der Gutachter sehen kann das du
deinen Hund auch in einem völlig überraschenden Moment unter Kontrolle hast, das heißt wenn dein Hund ausrastet, das du ihn halten und auch wieder beruhigen kannst.

Ihr müsst bedenken das auch ein Hund der schwerer ist (meine wiegt 47 Kilo) in jeder Lage vom Hundeführer zu halten ist, da darf man nicht vor Schreck seinen Hund los lassen, oder sich von dem Hund zu dem vermeintlichen Täter hin schleifen lassen, seinen Hund muss man jederzeit unter Kontrolle halten können.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

1

Und Tacka weißt ja eigentlich überall eher Angstverhalten auf. Allerdings zeigt sich dieses mitunter auch durch anbellen mit Bürste.

Ich weiß nicht, wie sehr diese Punkte bei dem Test nun gewertet werden. ...

Jeder Gutachter kann den Unterschied zwichen Angstverhalten und Aggressivität unterscheiden und wird auch bei einem ängstlichen Hund den Test positiv bewerten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wesens - test Beitrag #18
Ich bin auch mal gespannt, wie mein Hund reagiert wenn ich den Test mit ihm machen werde.

• Wesens - test Beitrag #19
Also ich gebe zu den test hätte meine Schäfi mix Hündin Tracy damals nicht bestanden denn Alte leute oder dunkel gekleidete mit mänteln oder Mützen, gekleidete Leute waren ihr nicht geheuer genau wie betrunkene. Bei solchen leuten hat sie sich in die leine geschmissen und gekläfft wie eine Verrückte. ABer sie hatte nie eine changse hinzukommen. Aber denke mal das sie viele situationen nicht mitgemacht hätte. WIe bedrängen oder so da hätte sie panik bekommen und sich wirr and er leine gewunden.

Wenn Eddy von Verhalten so bleibt we er jetzt ist hätte er denke ich gute changsen diesen zu bestehen. Aber er ist ja erst 14 Wochen.

Ich finde das man den Test nicht zur Pflicht machen sollt, da ich diesen sehr fragwürdig finde.

• Wesens - test Beitrag #20
In dem Test geht es ja nur darum zu sehen, wie dein Hund reagiert und
ob du dein Hund egal in welcher Situration unter kontrolle bekommst.
Finde das gar nicht so schlecht................

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wesens - test

Wesens - test - Ähnliche Themen

Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra: Ich und Mini Aussie Kyra haben soeben einen kleine Trockenfutter-Test durchgeführt. Getestet wurden vier (fünf) Futter der preislich soliden...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Mein Hunde(platz)-Lebenslauf ... *lach*: Es war Mai '98 als ich zum Geburtstag eine Postkarte mit einem Hund vorne drauf geschenkt bekommen habe. Auf der Rückseite stand: "Vielleicht...
Mein Hund ist tot...: Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber irgendwie sehe ich in diesem Forum einen Weg besser mit meiner Trauer umgehen zu können, sie...
Deutscher Schäferhund - 3 Jahre (Hagen/NRW): Zur Chancenverbesserung auf eine Vermittlung stelle ich mein Tierheimpflegekind vor :) Charlie wartet seit März 2009 auf ein neues Zuhause, ich...
Oben