Wesens - test

Diskutiere Wesens - test im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; und was ist wenn ich durchfalle? Muss ich den hund dann abgeben? Ich mein mal so mein Hund wär anner leine und könnte nicht weg. Tracy hatte zwar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wesens - test Beitrag #21
und was ist wenn ich durchfalle?
Muss ich den hund dann abgeben?
Ich mein mal so mein Hund wär anner leine und könnte nicht weg.
Tracy hatte zwar gezerrt und gekläfft wie eine bescheuerte aber so war sie artig und wenn sie zu den jenigen hinkonnte war sie dann meist auch ruhig.
Aber ich hatte sie immer im griff und bin mit ihr einfach weiter gelaufen waren wir an der situation vorbei ist sie ruhig weiterglelaufen. Naja vielleicht hätte sie doch bestanden. Kann das so nicht beurteilen

• Wesens - test Beitrag #22
Hallo,
schön, daß euch das Thema auch beschäftigt.
Hallole,

Nun habe ich gelernt, daß es z.B. also in der "Gebüsch-Situation" darauf an käme, daß ich meinen Hund kontrollieren könnte, daß würde gehen.

Aber ganz ehrlich...wenn ich Nachts mit dem Hund laufe und es käme ein Mann/Mensch aus dem Gebüsch auf mich zu gesprungen...hallo´...der hat sicher nichts nettes im Sinn und ob ich da dann zu meinem Begleiter "Sitz" sagen würde halte ich für sehr unwahrscheilich.

Und die armen Listenhunde müssen also brav da sitzen, während ein unkontrollierter Mensch (betrunken) mit dem Schirm den anschein erhebt in schlagen zu wollen ...hm.

Aber es ist wohl so wie mit jeden grundsätzlich guten Ideen die in ein Format gepresst werden....da kommt meistens gequirrlter Unsinn bei raus.

Die schweitzer Variante einer Art theoretischer Prüfung (Führerschein?!) für angehende und am besten auch für bereits Besitzende Hundehalter, hört sich ganz gut an.
Natürlich werden da dann auch durch Normen und Equalisierung merkwürdige Tests bei rum kommen (wer von Euch über 25 würde die theoretische Führerscheinprüfung eben mal so nochmals bestehen?)- aber vielleicht würde es sich der ein oder andere Mensch, der nur aus einer Laune heraus einen Hund haben möchte einwenig abgeschreckt.

LG SUNO

• Wesens - test Beitrag #23
Aber ganz ehrlich...wenn ich Nachts mit dem Hund laufe und es käme ein Mann/Mensch aus dem Gebüsch auf mich zu gesprungen...hallo´...der hat sicher nichts nettes im Sinn und ob ich da dann zu meinem Begleiter "Sitz" sagen würde halte ich für sehr unwahrscheilich.

genau aus diesem Grund sag ich da nichts wenn Jamie anschlägt wenn nachts um die Ecke am Waldrand ein Mann kommt und Jamie knurrt.
sein gebelle muss ich ihm ein wenig abgewöhnen, aber anschlagen darf er auf jeden Fall!
denn was bringt es mir, wenn mein Hund dann mit dem Schwanz wedelt wenn ein Mann mit bösen Absichten aus dem Gebüsch hüpft!?!

ich möchte aber noch extra betonen, dass meine Hunde niemals jemanden was tun würden auch wenn ich überfallen werde, das ist ja gar nicht der Sinn, sowas find ich unverantwortlich!
der Sinn ist lediglich den bösen Mann abzuschrecken indem der Hund mal kurz knurrt!

Lg, Goldchen

• Wesens - test Beitrag #24
Hey Goldchen,

genauso habe ich das gemeint! Ich denke es wird schwierig dem Tier beitubringen:das ist eben mal eine Übung und das ist jetzt ernst..

LG SUNO

• Wesens - test Beitrag #25
also ich finde es sogar mehr als beruhigend wenn ich weiß mein Hund sieht, dass das nicht normal ist dass da ein dunkel gekleideter Mann aus dem Gebüsch hüpft und mein Hund das dann auch als eine gefährliche Situation beurteilen kann und den Kerl mit knurren und bellen vertreibt!

dass ein Hund sich so verhält in einer solchen Situation finde ich zeigt wie intelligent ein Hund ist und dass er sowas einschätzen kann, dass er unterscheidet zwischen dass da mal einer normal am Geweg um die Ecke kommt oder wenn einer dunkel gekleidet aus dem Gebüsch springt!
ich werde meinem Hund doch nicht verbieten eine Situation richtig einzuschätzen und danach zu handeln!
von dem her finde ich ist einiges (nicht alles) beim Wesens-Test schwachsinnig.

seitdem ich Jamie habe gehe ich überhaupt wenns dunkel ist raus zum spazieren gehen! Weil mit Ghino, der Schmusebacke und auch noch die Rasse die jeder als gutmütig und freundlich kennt, da würde der böse Mann ja lachen!
Jamie ist da schon ganz anders, vorallem sein tiefes bellen, da traut sich keiner ran un das ist auch gut so!

Liebe Grüße,

Goldchen

• Wesens - test Beitrag #26
Ich finde so ein Wesenstest hat überhaupt nichts mit dem Verhalten des Hundes in wirklich bedrohlichen Situationen zu tun und ich denke auch, dass ein Hund das unterscheiden kann. Bei so einem Test geht es darum, dass der HH in der Lage ist, ganz gezielt mit seinem Hund spezifische Situationen zu meistern, ihn zu kontrollieren, wieder zu beruhigen, wenn man selbst weiß, dass keine Gefahr droht. Das hat doch gar nichts damit zu tun, ob mein Hund mich beschützt, wenn ich in eine wirklich brenzlige Situation komme. Bei dem Test weiß ICH ja, dass es ungefährlich ist und darum geht es.

• Wesens - test Beitrag #27
Ist hier denn nicht einer der vielleicht schon mal so einen Wesenstest gemacht hat und uns sagen kann wie es war?

• Wesens - test Beitrag #28
jo habe ich schon gemacht... der wird hier schlimmer dargestellt als er ist. Im prinzip ist es so:
Kannst du mit deinem Hund normal durch die Stadt gehen, ohne dass er ständig zieht und alles ankläfft hast du schon bestanden...
Dein hund darf ruhig mal bellen oder sich erschrecken, dass ist vollkommen normal. Es werden halt entweder Alltagssituationen nachgestellt,oder du machst ihn gleich in der Stadt.

Wie reagiert er, wenn er durch eine Menschenmenge muss, Jogger Radfahrer Kinderwagen usw. ist in der Stadt halt leichter, da hast du überall so Situationen, auf dem Land, wird es meist nachgestellt
Ich finde, dass jeder Hund das können sollte, von dahher war er für uns kein Problem.

Und ich weiß nicht wo das gemacht wird. Bei uns gab es eine solche situation nicht beim wesenstest

• Wesens - test Beitrag #29
achso ja dann würd ich sowas auch in der Stadt machen und das hätte jeder meiner Hunde bestanden die ich jeh hatte

• Wesens - test Beitrag #30
Dann würde meiner ja jetzt schon bestehen :D

• Wesens - test Beitrag #31
Hallo,
diese Situation mit dem dunkelgekleideten Mann aus dem Gebüsch hat mir eine Frau geschildert,dessen Hund leider einmal auffällig wurde.Vielleicht laufen solche Tests dann anders ab.Könnte ich mir vorstellen.DenTest wie Hailey ihn beschrieben hat,da hätte ich bei meinem Arto auch keine Bedenken.

L.G.
Martina;)

• Wesens - test Beitrag #32
Was passiert denn wenn ein Hund durchfällt?
Weiß das einer????

• Wesens - test Beitrag #33
frage hatte ich auch schon gestellt aber bis jetzt hat noch keiner geantwortet

• Wesens - test Beitrag #34
Das würde mich mal wirklich interessieren.
Muss ich dann mein Hund abgeben?
Ich würde diesen Test ja auf freiwilliger Basis machen.
Wie sieht es denn dann aus....?

• Wesens - test Beitrag #35
Ich würde diesen Test ja auf freiwilliger Basis machen
Warum? Du hättest doch keinen Vorteil davon, wenn du es nicht eh machen musst.
Soweit ich weiß wird eine Frist gesetzt, bis zu der der Test wiederholt werden darf. Ist der Halter nicht fähig oder willig ihn zu absolvieren, wird der Hund irgendwann im TH landen. Aber die genauen Bestimmungen kenne ich nicht, also keine Garantie.
Caterina

• Wesens - test Beitrag #36
Ich mache es damit ichmir nichts nachsagen lassen kann.
Habe einen Rotti und die Vorurteile sind nun mal da.

• Wesens - test Beitrag #37
Also der Test darf wiederholt werden...wie viel Zeit man dafür hat, weiß ich nicht mehr.
Bei uns ist nämlich einer durchgefallen aufgrund der ( noch ) nicht so guten Hund/Halter Bindung, der hat den Test aber noch einmal gemacht und bestanden.
Der hatte seinen Pitti aus dem tierheim und dort war der Hund schon befreit, aber der Halter mußte den Test nochmal machen.
Wenn du den test nicht bestehst, bleibt bei uns die Leinenplicht und der hund muß Maulkorb tragen. Solltest du die Auflagen nicht erfüllen ( Sachkundenachweis, großes Führungszeugnis ect.), beschlagnahmt das ordnungsamt deinen Hund und er kommt ins Tierheim.

diese Situation mit dem dunkelgekleideten Mann aus dem Gebüsch hat mir eine Frau geschildert,dessen Hund leider einmal auffällig wurde.

War mein Jay auch als ich ihn übernommen habe, aber auch bei ihm gab es beim Wesenstest nicht einmal eine solche Situation. bei ihm wurden die Situationen auch nachgestellt, also Jogger die plötzlich neben ihm herrennen, Kinderwagen neben ihm läuft jemand der einen Schirm öffnet usw.
Halt Alltagssituationen... Aber mit ihm, habe ich sowieso erst viel HuSchu gemacht...

• Wesens - test Beitrag #38
Hey
Finde so nen Test garnich verkehrt!
Aber Sry wenn ich des Frage,weiss auch nich vllt war die Frage auch schon,aber wie alt ist der Hund bei dem Test?
Und meine Süße freut sich bei jeden und allen und will immer mit jedem spielen.
Ist das schlimm wenn diekurz dahin *Zieht*und sich freut?
Is man dann auch durchgefallen.sry is vllt ne doofe Frage aber hab sowas noch nie gemacht!
lg

• Wesens - test Beitrag #39
wie alt ist der Hund bei dem Test?
Mind. 15 oder 16 Monate muss der Hund alt sein, bei jungen Listenhunden gilt auch noch keine Maulkorbpflicht soweit ich weiß.
So ein Test wird sicherlich in Einzelheiten je nach Prüfer unterschiedlich ablaufen, aber sowas kann man ja vorher klären.

• Wesens - test Beitrag #40
Hey
Danke für die Antwort.
Müssen das nur *Listenhunde*machen oder könnte ich das mit meinen MIx auch machen wenn ich wollte?
liebe grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wesens - test

Wesens - test - Ähnliche Themen

Kleiner Hundefutter Trockenfutter-Test mit Kyra: Ich und Mini Aussie Kyra haben soeben einen kleine Trockenfutter-Test durchgeführt. Getestet wurden vier (fünf) Futter der preislich soliden...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Mein Hunde(platz)-Lebenslauf ... *lach*: Es war Mai '98 als ich zum Geburtstag eine Postkarte mit einem Hund vorne drauf geschenkt bekommen habe. Auf der Rückseite stand: "Vielleicht...
Mein Hund ist tot...: Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber irgendwie sehe ich in diesem Forum einen Weg besser mit meiner Trauer umgehen zu können, sie...
Deutscher Schäferhund - 3 Jahre (Hagen/NRW): Zur Chancenverbesserung auf eine Vermittlung stelle ich mein Tierheimpflegekind vor :) Charlie wartet seit März 2009 auf ein neues Zuhause, ich...
Oben