Neuer Kater

Diskutiere Neuer Kater im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Wie einige von euch mitbekommen haben, mussten wir am Montag leider unseren Ältesten einschläfern lassen. :022: Nun stehen wir vor der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Kater Beitrag #1
R

--Romy--

Wie einige von euch mitbekommen haben, mussten wir am Montag leider unseren Ältesten einschläfern lassen. :022:

Nun stehen wir vor der Entscheidung, ob wir erst mal alles zur Ruhe kommen lassen wollen oder ob wir auf Krampf ein neues Familienmitglied zum Füllen dieser Lücke aufnehmen wollen. Meine Familienmitglieder sind dafür, dass wir uns erst einmal alle beruhigen und das Geschehene etwas sacken lassen. Unser kleiner Kater ist ja in dem Sinne nicht ganz allein, da er den lieben und langen Tag Freigang hat. Dabei hat er zwei Kumpels gefunden, mit denen er gemeinsam draußen rum liegt und auf dem Feld nach Mäusen Ausschau hält. Er muss lediglich ins Haus, wenn für längere Zeit gar keiner da ist und das Wetter nicht mit spielt oder wenn es dunkel wird.

Denkt ihr, dass er sich so Einsam fühlt oder Gänge dieser Zustand für längere Zeit?

• Neuer Kater

Anzeige

• Neuer Kater Beitrag #2
Ich frag mal einfach ganz dumm...

Wie alt ist er denn?
Und wie lange ist er im Schnitt draußen und wie lange muss er drinnen bleiben? So ungefähre Angabe, weil du schreibst: "Wenn länger keiner da ist": Wie oft kommt das vor und wie lange ist das dann?
Und: macht er den Eindruck, drinnen unzufrieden zu sein? Will er z.B. immer raus, sobald jemand kommt um ihm die Tür aufzumachen?

• Neuer Kater Beitrag #3
interessant ist, wie er sich drinnen verhält, wenn alle zuhause sind...

macht er bemerkbar, dass er den anderen kater vermisst?

• Neuer Kater Beitrag #4
Hi,
ich denke, dem übriggebliebenen Kater geht es gut. Er muss sich auch erstmal an die veränderte Situation gewöhnen, falls er sehr eng mit dem verstorbenen befreundet gewesen ist.
Das ist jedoch kein Grund für euch, auf Dauer auf eine weitere Samtpfote zu verzichten.

Wenn es soweit ist, macht euch Gedanken, welche Katze zu ihm passt. Alter und Geschlecht ist relativ, der Charakter sollte stimmen und die Neue sollte Katzengesellschaft gewöhnt sein.

Ihr werdet es merken, wenn euer Kater mit der Gesamtsituation unzufrieden ist. Wenn er z.B. mehr Aufmerksamkeit fordert, nur noch gelangweilt in der Ecke liegt oder weiss der Geier was. Also ich finde, man merkt ihnen an, wenn etwas fehlt.

• Neuer Kater Beitrag #5
Unser Kleiner ist eineinhalb Jahre alt.
Er hatte unseren Alten schon sehr gern.
Aber unserem Alten war er doch manchmal etwas zu wild. Er wollte lieber seine Ruhe haben und der Kleine wollte lieber spielen. Somit hat er dann mit uns getobt oder sich draußen beschäftigt. Da meine Mutti und mein Freund im Schichtbetrieb tätig sind, kann es schon mal vorkommen, dass es zeitlich so gut passt, dass er den gesamten Tag draußen ist, bis wir ihn dann rufen. Er kommt so zwischendurch immer wieder angeflitzt um was zu fressen und um seine Streicheleinheiten abzuholen. Doch dann zieht es ihn wieder nach draußen. Er setzt sich dann stets vor die Tür und fängt an zu mauzen. Dann lassen wir ihn auch raus. Wenn wir alle zusammen Frühdienst haben, dann kann er spätestens zu Mittag das erste Mal raus. Das ist aber auch ganz selten, dass dann mal keiner da ist. Von daher hat er schon viele Gelegenheiten sich draußen zu vergnügen. Ansonsten ist er erst immer abends bei uns. Dann macht er es sich gemütlicht und schläft.

• Neuer Kater Beitrag #6
Für mich hört sich das nicht an, als wäre die Situation für ihn problematisch.

Ihr kennt euren Knirps, von daher würde ich (persönliche Meinung) sagen: Solange er sich nicht merklich verändert hat und ihr seht, dass ihm zu Hause jemand fehlt, lasst euch die Zeit, die ihr braucht, bis ihr wieder bereit für pfotigen Zuwachs seid. Der Kleine scheint sich draußen ja ziemlich gut zu amüsieren, deshalb denke ich nicht, dass jetzt besondere Eile geboten wäre. :001:

• Neuer Kater Beitrag #7
Ich stimme Goldkater und Morastbiene zu.

So aus der Ferne macht eurer keinen unglücklichen Eindruck. Er kann ja dann doch viel draußen toben und mit seinen Kumpels abhängen ;)

Über eine zweite Katze könnt ihr nachdenken, wenn ihr euch dazu bereit fühlt.

• Neuer Kater Beitrag #8
Wir haben kurz vor und auch nach dem Tod unseres Katers bemerkt, dass sich der Kleine etwas komisch verhält. Er hatte starke Stimmungsschwankungen und ist uns allen mehr oder weniger aus dem Weg gegangen. Wahrscheinlich hat er sehr gut mitbekommen, dass es uns allen schlecht ging. Doch mitlerweile scheint er sich wieder ganz gut gefangen zu haben und verhält sich wie vorher. Er konnte ja so kaum was mit unserem Putzi anfangen, da wohl der Altersunterschied etwas zu groß war und Putzi sich schon auf das Rentenleben eingestellt hatte. Zumindest konnte er nicht so mit ihm toben, wie es ihm gefallen hätte. Also hat er sich seine Opfer wo anders gesucht. Aber können kastrierte Nachbarskater ein freundschaftliches Verhältnis aufbauen? Schließlich haben diese doch auch ein gewisses Revierverhalten.

• Neuer Kater Beitrag #9
Das ist je nach dem. Mein Kater der leider verstorben ist, weil man ihn vergiftet hatte.

Hatte eine tiefe Freundschaft mit einem anderen Kater gehabt, es war schön die beiden draußen toben zu sehen, die haben immer Katz und Maus gespielt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Kater

Neuer Kater - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Neue Katze zu Kater: Heute hatte ich den schweren Gang, die Katze (4-5) meiner Mutter einschlafen zu lassen, da meine Mama auf Kur ist. Mein Herz blutet noch aber ich...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
12103 Berlin, neues Zuhause gesucht für Samweis, Kaninchen, männlich/kastriert: •Name: Samweis •Geschlecht: Männchen •Alter: vermutlich 4-5 Jahre •Rasse: Zwergwidder lohfarben •Kastriert: ja •Impfungen: k.A. •Derzeitiger...
Oben