Heute das erste mal Frischfleisch...

Diskutiere Heute das erste mal Frischfleisch... im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Es werden ja anscheinend ja trotzdem nicht alle Vitamine zertsört, nach deiner Aussage.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #41
Du hast die Vitamine genannt, ich habe das korrigiert, war nichts bei.
Caterina

Es werden ja anscheinend ja trotzdem nicht alle Vitamine zertsört, nach deiner Aussage.

• Heute das erste mal Frischfleisch...

Anzeige

• Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #42
Tut mir leid Lexi, dass ich jetzt hier antworten muss, ich wende das Wort nicht an dich, aber auf gezielte Nachfragen muss ich ja nun reagieren.
Es werden ja anscheinend ja trotzdem nicht alle Vitamine zertsört, nach deiner Aussage.
Du musst aufmerksam lesen, ich schrieb die Vitamine würden zerstört und andere Stoffe ausgeschwemmt. Die meisten Vitamine werden bei um die 70-80Grad soweit ich weiß zerstört. Ansonsten ist da z.B. Taurin, was nicht hitzebeständig ist. Andere Stoffe werden ausgeschwemmt, dadurch entsteht ja die Brühe, das sind z.B. Fette.

• Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #43
Tut mir leid Lexi, dass ich jetzt hier antworten muss, ich wende das Wort nicht an dich, aber auf gezielte Nachfragen muss ich ja nun reagieren.
Du musst aufmerksam lesen, ich schrieb die Vitamine würden zerstört und andere Stoffe ausgeschwemmt. Die meisten Vitamine werden bei um die 70-80Grad soweit ich weiß zerstört. Ansonsten ist da z.B. Taurin, was nicht hitzebeständig ist. Andere Stoffe werden ausgeschwemmt, dadurch entsteht ja die Brühe, das sind z.B. Fette.
achso.
aber aufmerksam habe ich gelesen, du schriebst einige vitamine und nicht alle vitamine...deswegen auch die rückfrage.

• Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #44
aber aufmerksam habe ich gelesen, du schriebst einige vitamine und nicht alle vitamine...deswegen auch die rückfrage.
Da hast du Recht, liegt daran, dass ich es nicht für jedes geprüft habe, sondern einfach von der Mehrheit rückgeschlossen habe, wenn ich es nicht genau weiß, schreibe ich lieber "einige" ;)
Caterina

• Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #45
Also mal zum Kochen und den Vitaminen:
fettlösliche Vitamine sind meist etwas hitzebeständiger als die wasserlöslichen Vitamine, außerdem halten sie sich länger in der Ware als die wasserlöslichen.
Heißt, die Vitamine A,D und E bleiben auch bei gekochtem Gut länger, bzw. in höherer Dosis erhalten als z.B. die B-Vitamine, die eig. durch kochen völlig zerstört werden.
Daher sollten wir Menschis Gemüse etc. ja auch nur dünsten und nicht kochen.
Genaue Gradzahlen kann ich aber nicht nennen.
Aber, je länger es kocht, desto weniger Vitamine etc. sind am Ende noch enthalten.
Taurin wird ebenfalls beim kochen größtenteils zerstört.

Ich finds jetzt nicht so tragisch mit gekochtem Fleisch zu beginnen, da viele ja von gekochtem Fleisch sich langsam runterarbeiten zum rohen Fleisch, von daher versteh ich die Aufregung hier nicht so ganz.
Und auch eine Portion gekochtes Fleisch ist doch um längen besser, als eine Portion TroFu.

Außerdem will Lexi hier jetzt nicht sofort zu 100% barfen und dafür das Fleisch kochen, sondern es soll einmal die Woche oder so etwas Fleisch geben, da ist es doch ehrlich gesagt auch Schnuppe welche Vitamine und in welcher Menge im Fleisch noch enthalten sind, oder nicht?
Fällt doch eh unter die unsupplementierten 20%.

Ja, sicher ist rohes Fleisch besser, aber es gibt doch schlimmeres als ne gekochte Hühnerbrust.

• Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #46
Ja, sicher ist rohes Fleisch besser, aber es gibt doch schlimmeres als ne gekochte Hühnerbrust.
Ich hab ja auch nie gesagt, es sei schlimm, lediglich gefragt, warum sie das macht. Viele machen es ja, weil sie "Angst" vor rohem Fleisch haben, aber rohes Fleisch zu geben ist kein Problem, auch nicht von Anfang an, umso früher eine Katze es kennenlernt, umso weniger Probleme hat man später (ich habe monatelang neben meiner Katze gesessen, um sie zu Fleisch zu überreden, ich weiß, was für Probleme das machen kann) und es ist ja sogar für den Menschen praktischer.
Und ich wiederum verstehe nicht, was an einer Nachfrage dazu so schlimm ist. Von meiner Seite aus war da aber überhaupt keine Aufregung, es war eine Frage und ich verstehe nicht, warum man da nicht ganz normal drauf antworten kann. Ich weiß nicht, warum ich mir da jetzt was persönliches unterstellen lassen muss. Wie kann eine solche Frage persönlich sein? Ich habe hier keinen angegriffen oder sonstwas, ich habe Infos verteilt und eine Frage gestellt, die hatte überhaupt nichts mit Lexi persönlich zu tun, ebenso war ich nicht aufgeregt, führe keinen Feldzug gegen Lexi, ich bin durchaus fähig zu menschlicher Kommunikation und ich bin nicht unterbemittelt oder 14 Jahre alt.
Wenn jemand mit einer ganz simplen Frage nicht umgehen kann, dann habe nicht ich als Fragende offenbar ein Problem mit diesem Menschen, sondern der Mensch mit mir und offenbar habe dann auch nicht ich ein Problem mit Kommunikation, sondern derjenige, der nicht einfach eine Frage lesen und beantworten kann.

Und jetzt können mich gerne alle Mods verwarnen oder sperren. Ich lasse mir nicht sagen, ich sei blöd, wenn ich keinen Menschen angreife und Informationen aufschreibe.
Lexi, ich habe deine Spitze gegen mich im DosiThread durchaus gelesen und finde das extrem unpassend.

• Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #47
Och Caterina, hab dich doch gar nicht persönlich und direkt gemeint, eher dies hin und her von allen.
Es bauscht sich immer so auf, da fragt einer ganz harmlos etwas, der andere bekommts in den falschen Hals und dann gehts hin und her, bis es unnötig beleidigend wird.

Ganz ehrlich, mein erster Gedanke war auch "wieso gekocht und nicht gleich roh, je eher der Zwerg es kennen lernt umso besser"
Ich hatte jedoch keine Zeit zum antworten als ich es gelesen hab, sonst hätte ich es vermutlich gefragt und nicht du ;)

Ich finde es auch nicht schlimm in mehreren Threads auf letzendlich das gleiche Thema aufmerksam zu machen, denn nicht jeder liest jeden Thread, tu ich auch nicht.
Wenn ich den ein oder anderen Tipp schon mal woanders gelesen hab, ok, dann geht man nicht weiter drauf ein.

Das ist es eigentlich was ich meinte.
Caterina wieder lieb sein muss zum Ninalein (so da sollte jetzt eigentlich noch der Streichelsmily hin, aber die Smilys gehen bei mir irgendwie nicht *maul*)

• Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #48
Caterina wieder lieb sein muss zum Ninalein (so da sollte jetzt eigentlich noch der Streichelsmily hin, aber die Smilys gehen bei mir irgendwie nicht *maul*)
Nina, ich bin dir doch nicht bös :)
Wenn ich auf jemanden schlecht zu sprechen bin, dann auf Menschen, die mich blöd anmachen und im gleichen Moment nach einem Mod rufen, wegen nichts. Das Problem für Lexi war ja nicht, dass sie das mit dem Rohfleisch schon wusste, sondern dass sie meinte, ich würde persönlich werden, weil wir an anderer Stelle über die Einzelhaltung diskutiert haben. Das Ding ist aber: ich kann sowas trennen. Auch wenn ich mich mit jemandem auf anderem Gebiet zoffe, kann ich ihm an anderer Stelle Tips geben. Immer unter der Voraussetzung, dass ich nicht persönlich beleidigt werde. Mit solchen Menschen kann ich nicht, das gebe ich absolut offen zu und sehe da auch keinen Charackterfehler meinerseits drin. Wenn mir jemand im echten Leben so begegnet wäre, hätte ich mich umgedreht und wäre gegangen um diesen Menschen nicht wieder zu sehen. Und damit meine ich jetzt nicht nur Lexi.

Ich weiß, dass es absolut OT ist, aber ich finde auch, dass ich ein Recht habe mich zu äußern. Ich habe hier keinen Unsinn erzählt und keinen beleidigt, da weiß ich nicht, warum ich mir respektlose Dinge anhören muss und auch noch einen auf den Deckel bekommen soll. Der Rest der Leute hat auch verstanden, wie meine Posts hier gemeint waren.
Caterina

• Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #49
Off-Topic
Sorry, aber warum kann man das nicht alles PN regeln?
Ich versteh es einfach nicht wie manche User hier immer der Meinung sind sich als super-hyper intelligent zu bezeichnen, sich aber dann auf das Niveau der anderen User herablassen und meinen sich andauernd rechtfertigen zu müssen - das führt doch zu nichts; frei nach dem Motto: Der Klügere gibt nach,ja?

Soraya ich fand dein Beitrag sehr hilfreich und interessant und stimme dir gerne zu.

• Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #50
Off-Topic

Ich versteh es einfach nicht wie manche User hier immer der Meinung sind sich als super-hyper intelligent zu bezeichnen, sich aber dann auf das Niveau der anderen User herablassen und meinen sich andauernd rechtfertigen zu müssen - das führt doch zu nichts; frei nach dem Motto: Der Klügere gibt nach,ja?
Ich habe das hier nicht öffentlich gemacht, manche Menschen haben ein Problem mit mir, sollen sie das per PN mit mir klären, darauf habe ich ganz am Anfang aufmerksam gemacht. Wenn ich aber immer wieder angepiekst werde und das eben öffentlich, dann werd ich dazu ja auch öffentlich Stellung nehmen dürfen.
Ja, offenbar muss ich mich ja rechtfertig. Ich bezeichne mich nicht als hyper intelligent, die anderen bezeichnen mich als dumm.
Und wenn der Kluge immer nur nachgibt, passiert immer das, was der Dumme will wie ein netter Spruch sagt.
Ich wollte nur klarstellen, dass ich mich nicht weiterhin beleidigen lasse.
Caterina

• Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #51
Lexi, ich habe deine Spitze gegen mich im DosiThread durchaus gelesen und finde das extrem unpassend.

Bitte genauer lesen Antigone...den Rest findest du per PN. Bevor ich dich nochmals drauf aufmerksam machen muss, dass das hier absolut hergehört...

• Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #52
ich frage, habe schon mal mit Kochwasser-Kanne und rohes Hühnerbruststücke auf Schüssel gegeben, ob ist auch bisschen im noch roh?? Als starkes gekochtes Wasser den Topf am Herd anders als Kochwasser-Kanne, oder?? meine Pussy ass gut auf, weil sie schon seit krank war, manchmal hat Pussy den Bauchschmerzen... sie hat im draussen ein paar Mäuse aufgegessen, darum ging sie manchmal übel.
Ich kann sagen, ab Mikrowelle auch ungesünder als gekochtes Fleisch.

• Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #53
puh...mensch davi, das tut mir so leid, aber irgendwie versteh ich dich immer so schlecht :(

aber ich versuche mal das, was ich verstanden habe, rauszusuchen :)

du hast also wasser im wasserkocher gekocht und dann über das rohe fleisch gegeben? so dass das fleisch also halbroh war?

also wichtig ist, dass du keine knochen mitgefüttert hast, als du das deiner katze vorgesetzt hast. denn die splittern nach dem kochen...roh ist das kein problem.

und davon hat deine maus bauchweh bekommen?

• Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #54
ja, Wasserkocher ist fertig und ins Schüssel giessen, rohe Hühnerbrustfleisch am Stücke geschnitten und dann ins heissen Wasser geben. Es brüht schon, ich denke im Fleischstück noch bisschen roh, habe nicht erst Fleischstück auf schneiden wenn zu sehen ist.
Ja, schon seit donnerstag hat sie gebrochen, nach dem Maus-Fang aufgegessen, dann rief Pussy noch eins Abendsessen den Katzenfutter, später gebrochen...

• Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #55
Ja, schon seit donnerstag hat sie gebrochen, nach dem Maus-Fang aufgegessen, dann rief Pussy noch eins Abendsessen den Katzenfutter, später gebrochen...
Am Donnerstag hat sie eine Maus gefangen und aufgegessen. Spater hat sie dann Katzenfutter bekommen und daraufhin erbrochen?

Wie sah das Erbrochene denn aus? Welches Futter bekommt sie? Hat sie seit Donnerstag nochmals erbrochen?
Wann hast du das Hühnerfleisch gegeben, auch am Donnerstag?

• Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #56
eifelbiene: nur Katzenfutter erbrochen, ja. Leider will sie nur Sheba, andere Umstellungsfutter nicht geklappt. Hühnerfleisch hat erst einen Tag später (letzten Freitag) gut gefüttert, nicht erbrochen.

• Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #57
also am samstag gabs bei uns geschnetzeltes.
und als ich so mein putenfleisch schnibbelte, ist mir ganz zufällig was runter gefallen ;)

scherz beiseite...pommi hat auch was bekommen und ist da mächtig drauf abgegangen.
der hat mich nur noch angemiaut und wollte die arbeitsfläche hochspringen, die natürlich viel zu hoch ist. also er miaut natürlich immer, wenn er weiß, dass ich was für ihn zubereite, aber sowas hab ichnoch net erlebt...

er hat ca 5 mini-stücken bekommen, den rest musst ich uns ja selbst zubereiten...

warum er aber auch nicht mehr bekommen hat, liegt daran, dass ichnicht genau wusste, wieviel rohes fleisch ein kitten bekommen darf...?

wenn ich also 1x die woche roh gebe, wieviel gramm ist da ok? und dann als einzelne mahlzeit oder zusätzlich zum nafu?

das ist kein direktes thema zum barfen, deswegen frage ich das seperat..es ist ja "nur" mal rohes fleisch...

wäre super, wenn mir da jemand so ne grobe angabe geben würde.
denn unsupplementiert ist sicherlich nur eine gewisse menge erlaubt...und dazu kommt eben noch, dass mein kitten erst 10,5 wochen alt ist.

lg alexa

• Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #58
denn unsupplementiert ist sicherlich nur eine gewisse menge erlaubt...und dazu kommt eben noch, dass mein kitten erst 10,5 wochen alt ist.

lg alexa

ich habe hier mal gelesen dass es 200 g in der Woche sein dürfen:)

mein Kleiner bekommt auch immer mal eine Mahlzeit rohes Rindfleisch oder Hühnermägen. Ich biete ihm 100 g an und wenn er die nicht auffrißt....

....dann kommt der Fridolin und packt den Rest:p (der bekommt das natürlich auch wenn er da ist, was bei ihm aber immer ungewiss ist)

• Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #59
wenn ich also 1x die woche roh gebe, wieviel gramm ist da ok? und dann als einzelne mahlzeit oder zusätzlich zum nafu?

unsupplementiert kannst Du ihm bis 20% der Gesamtfuttermenge füttern.
Also es darf gerne wöchentlich 1-2 komplette Mahlzeiten sein, kommt auch drauf an, wieviel in g er pro Mahlzeit futtert, das weiss wiederum ich nicht.

• Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #60
Wollte meinen beiden auch mal rohes Fleisch geben. Habe von Samstag noch ein paar Stückchen rohes Schweinefilet.

Vertragen die das klein geschnitten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heute das erste mal Frischfleisch...

Heute das erste mal Frischfleisch... - Ähnliche Themen

Thema Barfen ( Ich barfe heute das erste mal und brauche rat ): Hallo habe eine Frage, meine Kollegin Barft ihre Hunde schon seit 15 Jahren und sie erzählt mir oft davon und was die Hunde bekommen und wo sie...
Starke Schwellung an Pfote - Arthrose? - falsche Ernährung?: Hallo Hundeforum, ich benötige eure Erfahrung und euer Wissen. Bei meinem Hund wurde heute Arthrose diagnositiziert - aber es sind noch soviele...
Rohes Fleisch nimmer gut?: habe gerade nen anruf von meinem freund bekommen, dass katerchen seine komplette ration frischfleisch von heute morgen (8h) erbrochen hat. er...
Oben