Heute das erste mal Frischfleisch...

Diskutiere Heute das erste mal Frischfleisch... im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Nein, KEIN Schwein! Pseudotollwutgefahr. Schwein ist das einzige, das ich nicht roh geben würde.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #61
Nein, KEIN Schwein!
Pseudotollwutgefahr.
Schwein ist das einzige, das ich nicht roh geben würde.

• Heute das erste mal Frischfleisch...

Anzeige

• Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #62
KEIN SCHWEIN!!!

;)

sorry, das musste sein...
schweinefleisch ist für katzen giftig...dadurch entsteht das aujeszky virus. ist zwar schon viele jahre nicht mehr passiert, aber jeder katzenhalter weiß eigentlich, dass schwein so absolut überhaupt nicht geht...

geflügel, rind etc...

liess dich doch einfach mal durchs ernährungsforum...da wirst ne menge erfahren :)

• Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #63
Giftig ist es nicht. Das Virus entsteht auch nicht, sondern das Schwein ist potentieller Überträger, Krankheitswirt. Genauso wie Ratten, z.B. Sie übertragen das Virus, ohne selbst daran zu erkranken. Deswegen sollte man das nicht roh füttern.
Gekocht ist Schwein gar kein Problem.

• Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #64
unsupplementiert kannst Du ihm bis 20% der Gesamtfuttermenge füttern.
Also es darf gerne wöchentlich 1-2 komplette Mahlzeiten sein, kommt auch drauf an, wieviel in g er pro Mahlzeit futtert, das weiss wiederum ich nicht.
Hier muss ich leider kurz einhaken. Die 20% beziehen sich auf den Bedarf an BARF, nicht auf das, was die Katze an Fertigfutter frisst. Also musst du nachschauen, was Kitten so im Schnitt an Fleisch brauchen (bei erwachsenen Katzen sind es 25-30gr. pro Kilo der Katze) oder du rechnest hoch, was dein Kitten an Fertigfutter frisst im Vergleich zu einer normalen Katze, dann verrechnest du es irgendwie mit diesen 25-30gr. Wahrscheinlich musst du das ab und an anpassen, je nach Aktivitätsgrad und Wachstumsschub.

• Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #65
Hab heut auch mal nachgeschaut über das Barfen, auf der eine seite lobt es jeder,dass Barfen viel gesünder ist auf der anderen seite, steht überall "kein rohes fleisch fütter"
z.B kann( insbesondere rohes Schweinefleich) die Katze Toxoplasmose bekommen,dass anstecken ist für den Menschen, die Katze erkrankt nur selten ernsthaft daran.
Bei Wurmerkrankungen steht z.B "Füttern sie kein rohes Fleisch"
Bei Ernährung steht: wenn sie ihrer Katze was gutes tun wollen,verzichten sie lieber auf das Selberkochen,das Futter kann nie so ausgewogen sein wie das handelsübliche Katzenfutter.
Soll da noch einer wissen, was das beste ist für unsere Cat´s ?????

LG Corabess

• Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #66
Soll da noch einer wissen, was das beste ist für unsere Cat´s ?????
Ja. Auch wenn das für dich verwirrend scheint. Da hilft es einen Schritt aus der Sekundärliteratur raus zu nehmen und sich Katzen anzusehen. Ihre natürliche Nahrung, ihr Gebiss, ihren Verdauungstrackt. Und all diese Fragen werden geklärt.
Caterina

• Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #67
Hallo Pesiphil,

du kannst jedes Fleisch außer Schweinefleisch füttern.
Schweinefleisch kann irgendeinen Virus haben, an dem die Katzen sterben können.
Vielleicht weiß hier aber jemand besser bescheid als ich?!
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ups, hab gar net gesehen das der Thread hier schon 3 Seiten ausfüllt und die Frage schon beantwortet worden ist...
SORRY

• Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #68
Alles klar. Werde ich lassen und nächstes mal, wenn was an Schweinefilet über ist einfach kochen :)

• Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #69
z.B kann( insbesondere rohes Schweinefleich) die Katze Toxoplasmose bekommen,dass anstecken ist für den Menschen, die Katze erkrankt nur selten ernsthaft daran.

Ist jetzt etwas Offtopic.
Toxoplasmose hat onhehin fast jede Katze, bzw. den Erreger trägt fast jede Katze in sich, das hat nicht viel mit rohem Fleisch zu tun.
Und man selber könnte sich bei unhyginischer Bearbeitung mit rohem Fleisch auch anstecken, auch ohne Katze, oder durch die Gartenarbeit.

Toxoplasmose ist für einen gesunden Menschen harmlos, wenn man überhaupt merkt das man krank ist hält man es für ne kleine Erkältung.
Lediglich für immunschwache Menschen und für Schwangere (wenn sie keine Antikörper gegen Toxoplasmose) ist es bedenklich, bzw. eig. für den Fötus nicht für die Schwangere.

Bei Ernährung steht: wenn sie ihrer Katze was gutes tun wollen,verzichten sie lieber auf das Selberkochen,das Futter kann nie so ausgewogen sein wie das handelsübliche Katzenfutter.
Nur rohes/gekochtes Fleisch ist auch unausgewogen und auf Dauer ebenso schädlich, wie ein minderwertiges getreidelastiges Fertigfutter.
Jedoch richtig supplementiert ist es besser als das beste NaFu, da man es individuell auf seine eigene Katze "zurechtschneidern" kann.
Woher weiß denn Auenland was gut ist für speziell meine Katzen?
Der Fellwechsel steht an, Joy hat schon wieder abgerissene spröde Krallen, da gibts ne extra Portion Lachsöl und Biotin ins Futter.
Oder sie haben etwas abgenommen, gibts eben ne extra Portion Schmalz dazu.
Etc.

Dazu muss man sich aber leider erst einlesen, den Bedarf der eigenen Katze errechnen und dann genau berechnen wieviel von was in das Futter mit rein muss, damit es gesund ist.

Und ein Bedarf, der für meine Katze gut und richtig ist, kann für eine andere Katze weniger gut sein.
Meine brauchen z.B. nur sehr wenig bis gar kein Ballaststoff im Futter, andere Katzen benötigen die vollen 5 oder sogar 10% Ballaststoff, um vernüftigen Kot zu fabrizieren.

Ist schwer, aufwändig und am Anfang seeeeehhhhr verwirrend alles.
Aber ich find es lohnt sich!!

• Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #70
Ist jetzt etwas Offtopic.
Toxoplasmose

Hab ich so von einem Katzenbuch rauß, dass rohes Fleisch die Toxoplasmose noch fördert !
Hab mich erlich gesagt nicht richtig damit beschäftigt, da roh fütterung für mich nicht in frage kommt , hat mich aber indressiert und hab deshalb mal im Katzenbuch nachgeschaut,was die für meihnung haben.
Denn überall hört man egal ob Hund oder Katze "barfen"
Da ich ziemlich zwiespältig bin, Fertigfutter oder Barfen, les ich halt alles was mir in die finger kommt, reine neugierte und indresse.
LG Corabess

• Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #71
Hab mich erlich gesagt nicht richtig damit beschäftigt, da roh fütterung für mich nicht in frage kommt , hat mich aber indressiert und hab deshalb mal im Katzenbuch nachgeschaut,was die für meihnung haben.

wieso denn nicht? was spricht dagegen?

• Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #72
wieso denn nicht? was spricht dagegen?

Dass weiß ich selbst auch nicht so genau,ersten rohes fleisch verarbeiten, du ich nich so gerne,reicht schon für unseren gebrauch ! ;)
meine bedenken sind zu groß,dass meine katzen mangelerscheinungen bekommen wg.vitamine,mineralien ect.ect., ich steh halt noch total sekptisch dem gegenüber !
LG Corabess

• Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #73
aber das rohe fleisch (man muss es ja nicht als alleinfutter verwenden) hat doch die meisten vitamine. mangelerscheinungen bekommen sie eher von felix nafu (nur ein beispiel), wo fast gar kein fleisch drin ist und nur künstliche nebenerzeugnisse.

ich denke, dass es als ergänzung einmal in der woche als einzelne mahlzeit sehr gut ist.und sie werden es dir danken, da gehen die lieben (natürlich auch nicht alle) völlig drauf ab :)

aber das musst du natürlich selbst wissen. wenn du es nicht fütterst ist es auch nicht schlimm. aber es ist eine gute ergänzung, wenn du es tust :)

• Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #74
du kannst jedes Fleisch außer Schweinefleisch füttern.

Hmm... Also meine Tierärztin hat mich anders informiert.
Mann soll z.B. keinen rohen Fisch füttern, kein rohes Geflügel UND kein rohes Schwein.

Kein Schwein wegen dem Virus (wurde schon gesagt), kein Geflügel wegen Salmonellen und keinen rohen Fisch, weil:

Fisch wird von vielen Katzen besonders geliebt. Er besteht aus hochwertigem, von der Katze besonders gut verdaulichem Eiweiß und kann 2-3 x pro Woche verfüttert werden. Allerdings ist im rohen Fisch (auch in rohen Schalentieren wie z.B. Muscheln) ein Enzym enthalten, das der Katze das lebensnotwendige Vitamin B1 „raubt“. Verfüttern Sie daher Fisch nur gekocht, gedünstet oder gebraten.

Also keine Ahnung, ich hab meinen bisher nur rohes Rind- und Lammfleisch gegeben, was anderes hab ich mich noch nicht getraut..:?

• Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #75
ich dachte auch, dass rohes geflügel ok ist.
hatte ihm das nämlich gegegen letzte woche (wenn auch nur wenig).

nun bin ich auch verwirrt :(

• Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #76
Huhu,

also erstmal zu den Salmonellen:

Zitat:
Katzen sind bedingt durch ihren kurzen Darm, der die Nahrung schnell passieren lässt, sehr unempfindlich gegenüber Salmonellen und anderen Bakterien.

Der ganze Absatz (der 9.) ist zu dem Thema und generell sehr logisch und interessant. Meine Katzis kriegen seit 3 Jahren v.a. rohes Geflügel und es geht ihnen blendend :)

Rohen Fisch sollte man nicht zuviel geben, aber 1x die Woche ist absolut ok. Die Katze, die den Fisch aus dem Gartenteich fischt und frißt nimmt davon auch keinen Schaden ;)

• Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #77
[QUOTE=LeXilicious;1086608

ich denke, dass es als ergänzung einmal in der woche als einzelne mahlzeit sehr gut ist.und sie werden es dir danken, da gehen die lieben (natürlich auch nicht alle) völlig drauf ab :)

:DDa hab ich bedenken ob die noch das Naßfutter gekauft fressen:D:Dz,B meine Corabess, hat sich beim frischen fleisch umgedreht und ist gegangen, ohne zu fressen. War´s aber auch nicht gewöhnt.
(wenn ich den sonntagsbraten herrichtete)

Aber mit rohem Geflügelfleisch das hab ich auch gelesen,dass man das nicht geben soll und auch keine Hühnerknochen da sie zersplittern können und im Hals stecken bleichen "können"
LG Corabess

• Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #78
Aber mit rohem Geflügelfleisch das hab ich auch gelesen,dass man das nicht geben soll und auch keine Hühnerknochen da sie zersplittern können und im Hals stecken bleichen "können"
LG Corabess

Nächster Irrtum - gleiche Quelle wie oben:

[FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][/FONT][FONT=Arial,Helvetica,Univers,Zurich BT,sans-serif][SIZE=-1]Dies ist nur ein weiteres Beispiel der Missinterpretation von Tatsachen. Knochen werden durch das Kochen spröde und splittern, was für Katzen oder Hunde gefährlich werden könnte, hier ist also die Warnung berechtigt. Rohe Knochen jedoch sind elastisch, relativ weich und splittern nicht. Ansonsten wäre es wohl kaum möglich, dass Millionen von Raubtieren prima leben, in dem sie Beutetiere mit Knochen vertilgen.[/SIZE][/FONT]

Oder hast Du jemals draußen ne Katze gesehen, die Vogel oder Maus erstmal filetiert? ;)

• Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #79
Fisch wird von vielen Katzen besonders geliebt. Er besteht aus hochwertigem, von der Katze besonders gut verdaulichem Eiweiß und kann 2-3 x pro Woche verfüttert werden. Allerdings ist im rohen Fisch (auch in rohen Schalentieren wie z.B. Muscheln) ein Enzym enthalten, das der Katze das lebensnotwendige Vitamin B1 „raubt“. Verfüttern Sie daher Fisch nur gekocht, gedünstet oder gebraten.

Das Enzym, das gemeint ist, heißt Thiaminase und zerstört Thiamin (Vitamin B1), das ist im großen und ganzen korrekt.
Daher sollte roher Fisch nicht zuviel gegeben werden.

Es gibt aber auch Thiaminasefreie Fische, z.B. Lachs (den Salmo Salar), Forelle, Aal, Hecht, Barsch, Brasse, Kabeljau, Schellfisch, Seehecht, Heilbutt, Seezunge, Scholle, Sprotte, Rochen
(hat aber kein Anspruch auf Vollständigkeit!!! Das sind nur die arten, die ich mir im Netz so zusammen gesucht habe)

Lachs benutze ich beim Barfen als Vitamin D-Supplement, also von daher auch aus dem Grund mit dem Füttern nicht übertreiben und weniger geben, als z.B. Putenbrust oder Rindergulasch.

Thiaminasehaltig sind:
Karpfen, Rotfeder, Plötze, Goldfisch, Schleie, Elritze, Stint, Schmerle,
Wels, Weissfisch, Hering, Hai, Makrele und Merlan
(hat auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit)

Wobei es aber nicht tötlich ist für die Katze, wenn sie einmal einen Fisch bekommt, der Thiaminase enthält.
Sollte die Katze nu z.B. ganz verrückt nach Hering sein, so soll sie ihn doch fressen.
Wenn man sich nu arg viele Gedanken drum macht, streut man eben ab und zu etwas Bierhefe übers Fertigfutter und das Problem ist (zumindest für die 20% Barfer) vom Tisch.

• Heute das erste mal Frischfleisch... Beitrag #80
Sollte die Katze nu z.B. ganz verrückt nach Hering sein, so soll sie ihn doch fressen.
Wenn man sich nu arg viele Gedanken drum macht, streut man eben ab und zu etwas Bierhefe übers Fertigfutter und das Problem ist (zumindest für die 20% Barfer) vom Tisch.
Warum nicht einfach kochen oder dünsten? Das zerstört die Thiaminase doch, oder hab ich das falsch im Kopf?
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Heute das erste mal Frischfleisch...

Heute das erste mal Frischfleisch... - Ähnliche Themen

Thema Barfen ( Ich barfe heute das erste mal und brauche rat ): Hallo habe eine Frage, meine Kollegin Barft ihre Hunde schon seit 15 Jahren und sie erzählt mir oft davon und was die Hunde bekommen und wo sie...
Starke Schwellung an Pfote - Arthrose? - falsche Ernährung?: Hallo Hundeforum, ich benötige eure Erfahrung und euer Wissen. Bei meinem Hund wurde heute Arthrose diagnositiziert - aber es sind noch soviele...
Rohes Fleisch nimmer gut?: habe gerade nen anruf von meinem freund bekommen, dass katerchen seine komplette ration frischfleisch von heute morgen (8h) erbrochen hat. er...
Oben