Anfänger

Diskutiere Anfänger im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey ihr, ich habe da mal so paar Fragen. Von meinem Freund dir Katze hat Babies bekommen und ich hätte gerne eins. Was muss ich als Anfänger...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anfänger Beitrag #1
BabyTosca

BabyTosca

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr,
ich habe da mal so paar Fragen.
Von meinem Freund dir Katze hat Babies bekommen und ich hätte gerne eins.
Was muss ich als Anfänger beachten wenn ich so ein kleiner Wesen aufnehmen?

1.Können Katzen alleine leben oder sollte immer eine zweite Katze dazu kommen?
2.Kann man Katzen richtig oder auch falsch erziehen?
3.Würde gerne das es reine Wohnungskatze/n bleiben?
4.Wie kann man einer Katze ein leben in der Wohnung verschönern?
5.Wenn ich den Balkon Katzensicher machen würde,wäre das verlangen größer auf Tour zugehen?(wo bei ich mit denke das es von Katze zu Katze verschieden ist)
6.Wenn zwei Katzen welches Geschlecht paßt am besten zusammen?
7.Ab wann kann man das Geschlecht erkennen und wie?
8.Was kiegen die kleinen am Anfang zufressen...extra Welpenfutter?
9.Wann dürfen sie von ihrer Mama getrennt werden?Der eine sagt 6 Wochen,der andere schreibt 12 Wochen,und im Buch steht man sollte sie mit 3 Wochen schon anfangen langsam zu entwöhnen.Was stimmt den jetzt?Ich kann mir nicht vortstellen das man schon mit drei Wochen damit anfangen soll.

Würde mich über Tipps und Antworten von euch freuen,will ja ein gute Katzenmama werden *grins*

Liebe Grüße Jenny

• Anfänger

Anzeige

• Anfänger Beitrag #2
Hallo Jenny

1.Katzen sollten nicht alleine gehalten werden. Das ist nicht artgerecht und in meinen Augen Tierquälerei. Lieber zwei Katzen und die beiden freuen sich und sind glücklich.

2. Wie jedes Lebewesen ;)

3. Warum nicht?
Du musst nur für genug Spiel- und Kratzmöglichkeiten sorgen. Wenn sie zu zweit sind ist das Leben eh nicht so langweilig, sie haben ja sich zum rumtoben.

4. Siehe oben

5.Also es kann dir passieren, dass sie öfter mal auf den Balkon wollen, aber Freigang wollen sie deswegen nicht.

6. Eigentlich egal. Wenn es Geschwister sind läuft es eh besser als wenn du sie einzeln holst. Es kann aber auch darauf ankommen wie das Geschlechterverhältnis im Wurf steht. Sind es viele Brüder haben die Mädchen „Männerspiele“. Sind es viele Mädchen spielen die Katzen sanfter als die Buben. Kommt auf den Wurf an.

7. Gleich nach der Geburt. Woran wohl?;)
Ich such dir aber noch einen Link raus wo man es anschaulicher sieht.

8. Du brauchst kein Welpenfutter. Achte nur darauf, dass du Hochwertiges Futter kaufst und nicht dieses Supermarktfutter.

9. Mit 3 Wochen:shock: Welcher Depp macht den so was? Ne oder?
12 Wochen sollten es mindestens sein. Dann haben sie alles von der Mama gelernt, auch das Fertigfutter fressen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Anfänger Beitrag #3
hallo
An deiner stelle würde ich zwei nehmen wir haben auch zwei katzen die sind auch nur drin zwei weiber . bzw. Geschwister und die verstehne sich ja gut . und wenn du jetzt ein mädel und bub nehmen tutst wurde ich an deiner stelle das mädel kastriren . so zusagen schliß ich mich der suroma
und mann sollte zwei Katzen klos haben an verschiedene stellen unsere haben die an gewohnheit eins fürs kleine geschäft und eins fürs große geschäft .Du wirst das schon hin bekommen .nur du solltes bevor die katze/katzen zu dir kommt alles da haben nicht erst auf bauen wenn sie da ist . was mann alles da haben sollte wäre auf jeden fall Katzenklo Kratzbaum eine schlafecke etwas spielzeug .das wasser zum triken koche ich immer ab. wegen denn kalk gehalt und setell es in kühlschrank .mehr wüste ich jetzte auch nicht

• Anfänger Beitrag #4
Hallo Jenny

1. Prinzipiell kannst du eine Katze alleine halten. Zu meiner zb kannst du gar keine Zweitkatze setzen, da gibts immer nur Schlägereien. Allerdings sollte man nur Freigänger als Einzelkatzen halten, weil die können sich, falls sie wollen, Freunde suchen. Wenn du aber eine Wohnungskatze willst, dann solltest du auf alle Fälle zwei holen. Die machen dann schon viel weniger Arbeit als eine, weil sie sich miteinander beschäftigen.

2. Katzen erziehen ist immer ein bisschen problematisch. Die lassen sich nicht so erziehen wie ein Hund. Wenn zb ein Hund in die Wohnung macht, dann ist er oft falsch erzogen, wenn eine Katze in die Wohnung macht, hat das nix mit Erziehung zu tun, die will dir irgendwas mitteilen. Nur so als Beispiel.
Du kannst ihr Sachen beibringen wie zb, dass sie bestimmte Räume nicht betreten darf, aber wenn du nicht da bist, wird sie trotzdem reingehen...

3. Prinzipiell kein Problem, dann aber wie bereits gesagt zwei Katzen.

4. Ne zweite Katze :lol: . Aber davon mal abgesehen, sie braucht dann natürlich ein Katzenklo, das täglich geputzt werden muss, ein Kratzbrett oder Kratzbaum. Ein Körbchen kannst du ihr hinstellen, sie wird sich aber so und so einen eigenen Platz suchen, wenn du Glück hast das Körbchen... Ein bisschen Spielzeug solltest du ihr auch besorgen, damit sie ihren Jagdtrieb ausleben kann.

5. Das denke ich nicht.

6. Das ist egal, aber denk daran, dass egal welches Geschlecht, die Tiere müssen kastriert werden.

7. Mit spätestens vier Wochen kann man es gut erkennen.

8. kannst du machen, brauchst du aber nicht unbedingt. Meine Große hab ich von Anfang an mit normalen Katzenfutter gefüttert, die hab ich seit sie etwa 3 Monate alt ist. Später ist mir ein kleiner Kater zugelaufen und der hat nur Junior Futter gefuttert, obwohl er seit Tagen nichts gegessen hatte.
Aber direkt brauchen... Hm, darüber kann man diskutieren, sie entwickeln sich auch gut ohne... Wenn du aber ein Welpenfutter kaufst, dann nicht das von Wiskas. Wiskas solltest du eh nicht kaufen, auch nicht das Adult Futter.

9. Aller aller frühestens ab der achten, ab der zehnten ist durchaus ok, aber der zwölften ist perfekt. Allerdings ist das sehr unterschiedlich von Welpe zu Welpe. Die einen hauen schon von allein mit zehn Wochen hab, die anderen würden auch 16 Wochen bei der Mama bleiben.
Aber das mit den 3 und 6 Wochen ist Schwachsinn!

Gruß Apollo

• Anfänger Beitrag #5
ab der zehnten ist durchaus ok, aber der zwölften ist perfekt. Allerdings ist das sehr unterschiedlich von Welpe zu Welpe. Die einen hauen schon von allein mit zehn Wochen hab
Sorry, aber ab der 10. Woche ist keinesfalls okay. Okay ist es erst ab der 12. Woche. 2 Wochen machen bei einem Tier welches innerhalb von wenigen Monaten selbstständig werden muss eine Menge aus.
Ausserdem habe ich noch nie von einer Katze gehört die mit 10 Wochen abhaut, dafür sind sie noch gar nicht selbstständig genug.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Das hier ist der Beitrag eine Züchterin. Die bestimmt schon genug Erfahrung sammeln durfte. Sie sieht die Kleinen ja heranwachsen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anfänger Beitrag #6
Ausserdem habe ich noch nie von einer Katze gehört die mit 10 Wochen abhaut, dafür sind sie noch gar nicht selbstständig genug.
Hier zwei Gegenbeweise, geht natürlich um freiwilliges Weggehen von der Mutter.
Name: Minki
Alter beim Verlassen der Mutter: ca. 7,5 Wochen
DL6JHYCg.jpg

Name: Schnuffi
Alter beim Verlassen der Mutter: ca. 10-11 Wochen
3g2hJOws.jpg

Du kannst nicht sagen, dass JEDE Katze sich immer so und so verhält. Das ist von Typ zu Typ unterschiedlich!

So kenn ich zb auch nen Kater names Patrick, der noch mit 16 Wochen versucht hat bei seiner Mutter zu saugen...

Gruß Apollo

• Anfänger Beitrag #7
Tut mir leid, aber daß ein Kitten aus völlig freien Gründen seine Mutter in so jungem Alter verlässt kann ich mir nicht vorstellen. Da war Menschenhand beteiligt.
Zumal ein Unterschied besteht, ob sich das Kitten wirklich vollkommen abnabelt oder auf Erkundungstour geht. Was der Mensch dann daraus macht ist eine andere Sache.

• Anfänger Beitrag #8
Tja, dazu kann ich nur sagen: dann glaubst dus halt nicht.
Ok, Minki hat sich sehr wahrscheinlich auf Erkundungstour nur verlaufen. Aber Schnuffi wurde wahrscheinlich von ihrer Familie rausgeschmissen. Sie kommt von einem Bauern, der bei uns quer über die Straße wohnt, circa 500 Meter entfernt. Sie hat von anfang an andere Katzen gehasst, entweder sie ist vor ihnen davongelaufen oder sie hat sie angegriffen. Deswegen glauben wir, dass sie rausgebissen wurde.

• Anfänger Beitrag #9
Tja, dazu kann ich nur sagen: dann glaubst dus halt nicht.
Ok, Minki hat sich sehr wahrscheinlich auf Erkundungstour nur verlaufen. Aber Schnuffi wurde wahrscheinlich von ihrer Familie rausgeschmissen. Sie kommt von einem Bauern, der bei uns quer über die Straße wohnt, circa 500 Meter entfernt. Sie hat von anfang an andere Katzen gehasst, entweder sie ist vor ihnen davongelaufen oder sie hat sie angegriffen. Deswegen glauben wir, dass sie rausgebissen wurde.

Ahja das ist also aus freien stücken gegangen..........:roll:

• Anfänger Beitrag #10
Traurig das man beim tier entscheiden darf wann es von der mutter weg zu gehen hat:roll:

ich glaube kaum das ne baby katze einfach so gehen würde und wenn man sie weg reisst dann würde sie wenn sie sprechen könnte sagen "lass mich bei meiner mama":cry:

• Anfänger Beitrag #11
Ich wollt doch nur sagen, dass keine Menschen daran beteiligt waren! Wie die Katzen das unter sich ausmachen, ist ne andere Geschichte!

Außerdem wollt ich nur sagen, dass man nicht alle Katzen über einen Kamm scheren kann.
Bei Menschen gibts schließlich auch Unterschiede! Daran schon mal gedacht? Die einen ziehen mit 17 aus und sind selbstständig, die anderen erst mit 25.
Bei Pferden: normalerweise dackelt ein Fohlen immer seiner Mama hinterher. Wir mussten unsere bereits mit zwei Wochen führen, weil sie sonst stiften gegangen ist.
So könnt ich ewig weiter machen, aber nach euch red ich ja eh nur Scheiße! Glaubt doch was ihr wollt! Mir wird das hier allmählich echt zu blöd! Egal was ich sag, ich werd immer dumm angemacht!

• Anfänger Beitrag #12
hier hat dich doch keiner dumm angemacht ich hab doch nur meine meinung gesagt man kann sich aber auch anstellen:roll:

und dazu is nen forum da!

• Anfänger Beitrag #13
sorry apollo da würd ich mir mal gedanken machen woran das liegt......
(tut mir leid aber konnt ich mir nicht verkneifen)

• Anfänger Beitrag #14
Naja, es geht darum, dass nicht gesagt wird: meiner Meinung nach, sondern immer schön fest gesagt wird: Das KANN nicht sein, das DARF nicht sein etc. ... Ehrlich, wer kennt meine Katze besser? Ihr oder ich? Da wird mir gesagt, Katzen sind keine Einzelgänger! Da sag ich: meine schon und dann wird gesagt: kann nicht sein, weil Katzen keine Einzelgänger sind! (war nicht hier, war mal wo anders). Und da frag ich mich halt, ob mich manche hier für dumm verkaufen wollen!?
Und hier das gleiche: ich sage, man muss Abstriche machen, es gibt sone und solche und das Gegenargument ist: Nein, alle sind gleich! Ich bring zwei Gegenbeispiele, wo der Mensch nicht beteiligt war und schon wieder lüg ich! Herr Gott, soll ich in der Vergangenheit zurückreisen, es auf Video aufnehmen oder sagt ihr dann, dass das ein Fake ist?
Der Sinn eines Forums ist, dass man diskutiert, dazu gehört aber auch diplomatisch genug zu sein sich andere Meinungen anzuhören und gegebenfalls auch zuzugeben, ok, in dem Fall ist es anders! Aber das scheint einigen Leuten hier nicht möglich zu sein!

• Anfänger Beitrag #15
Kann das nebenbei sein, daß das grad ein bißchen off topic wird und BabyTosca keinen Schritt weiter hilft?

Edit: @ Apollo: jeder weiß daß es überall Ausnahmen gibt, keine Frage - und das ist hier halt echt nicht das Thema... BabyTosca hat gefragt, wann sie die Katzen zu sich holen kann, nicht mehr, nicht weniger!

• Anfänger Beitrag #16
Und ich hab ihr ne Antwort gegeben: 12 Woche perfekt, 10 Wochen, wenns sein muss, ist ok.

• Anfänger Beitrag #17
Hey Suroma,
danke für deine Antworten.
In einem Buch steht das man sie mit drei Wochen langsam entwöhnen sollte,man sollte ihnen schon Welpenmilch aus einem Napf anbieten.
Die Kleinen sind gestern 3 Wochen alt geworden,der oder die Süße die ich gerne hätte war oder ist die einzige die schon selbstständig alleine getrunken hat (aus dem Napf).
Also mit dem Geschlecht erkennen ist ja immer so ne Sache,meine Schwiegermutter wurden zwei Katzen mit dem falschen Geschlecht vermittelt.Das Männchen sollte eigendlich ein Weibchen sein,und das Weibchen sollte eigendlich ein Männchen sein.
Aus dem Grund frage ich mich ob es so schwer ist das Geschlecht zu erkennen?!?!Wäre echt super wenn du einen Link dazu finden würdes,der mich um einiges Schlauer macht :)Was ich mich noch frage nehmen wir mal an ich würde zwei Männchen nehmen...würden die sich vielleicht später als
Konkurrenten ansehen???Weil soviel ich weiß markieren die Männchen,und das soll nicht gerade angenehm riechen,und den geruch soll man nicht wirklich aus den Teppich rauskriegen.Vielleicht kannst du mir ja da auch ein stück weiter helfen?!?!?....DANKE!!!

Hey Benita,
dir danke ich auch für deinen Rat.
Wo ich ein kleines Problem sehen wir wohnen im EG,und das wäre für die Katzen ja einen *Katzensprung* nach draussen.
Bei uns in der Gegend laufen soviele Katzen rum,weiß ja nicht wie es ist wenn sie die anderen Katzen sehen wenn sie z.B. auf den Balkon sitzen.
Hätte ja eigendlich nichts gegen Freilauf,aber wenn ich die Katzen von meinen Freund sehe die kommen ja nur nachhause um zu fresse.Eine Katze die ist so gut wie nie zuhause,die kommt frisst,schläft vielleicht ein Stündchen in Ruhe und dann geht sie wieder.Da bin ich ganz ehrlich dann brauch ich mir auch keine Katze holen,dann kann ich auch die fremden Katzen in der Nachbarschaft füttern.Und solange man den Katzen ein schönes Zuhause auch in der Wohnung machen kann,ist das doch in Ordnung...oder?Ich finde es einfach schöner wenn man auch was von seiner Katzen hat.Was machst du den in deiner Wohnung/Haus oder wie beschäftigst du den deine Katzen?Bin ich froh das es so ein Forum gibt wo man sich austauschen kann :)
DANKE!!!!

Hey Apollo,
dir danke ich auch für deine Antworten.
Darfs dich nicht angegriffen fühlen jeder hat seine eigene Meinung,im Net kommt es auch mal schneller zu Mißverständnissen als man denkt *grins*
Ich würde gerne nur wollen das die Katzen nicht ins Wohnzimmer gehen,weil dort die Balkontür zum Garten ist.Ich weiß nicht ob sich sowas machen läßt,weil ab und zu ist die Türe im Wohnzimmer ja auch mal auf.Wie kann man denen das den bei bringen?Wenn sie rein gehen immer wieder raus tragen...oder was ich auch schon gehört habe sie mit ein wenig wasser nass spritzen weil sie ja so Wasserscheu sind.Mhhh es gibt verscheinlich soviel Sachen wie man es machen kann.
Warum sollte man nicht Wiskas kaufen?Man denkt ja eigendlich das es gutes Futter ist...wo ist den bei diesem Futter der hacken?Was holst du den für ein Futter für deine Süßen?
Wenn es zeit ist für die Kleinen sie von ihrer Mama zutrennen,wie geht man das der am besten an?
DANKE Dir!!!!

Liebe Grüße Jenny :)

• Anfänger Beitrag #18
Hallo BabyTosca,

zu Thema Erkennung des Geschlechts hab ich hier einen Link für dich

Wenn du Brüder nimmst sollte es keine Probleme zwischen ihnen geben.
Ich rate dir, um das Thema markieren zu umgehen sie rechtzeitig kastrieren
zu lassen.
Mein Kater wurde mit 6 Monaten kastriert.

Ich würde bei deinem TA mal nachfragen in welchem Alter er persönlich
kastriert. Da gibt es von TA zu TA Unterschiede.

Um dein Problem mit der offenen Tür nach draussen zu lösen würd ich an
deiner Stelle nach einer Fliegentür schauen die du einhängen kannst.
Oder einen Rahmen bauen und auf diesen Hasendraht tackern und den
Rahmen mit Schraubzwingen in die Tür klemmen.

• Anfänger Beitrag #19
Wie du verhinderst, dass sie in einen Raum gehen, ist ganz einfach: Konsequenz! Wenn sie reingehen, wieder rausschicken, am Anfang mit rausheben dazu ein deutliches NEIN! Später reicht dann das nein und noch später ein Blick. Meine Katze hat zb bei meinem Eltern im Haus Küchenverbot und das hatte sie schnell kapiert. Wenn sie jetzt Anstalten macht in die Küche zu gehen, sagt einer Nein und dann bleibt sie exakt, wirklich genauer gehts nimmer, gerade noch auf den Fliesen im Flur sitzen und beobachtet, was im Raum vor sich geht.

Also in Wiskas ist irgendein Lockstoff drin, weswegen die so scharf drauf sind (denn Katzen würden wirklich Wiskas kaufen). Sehr viele Katzen reagieren aber "allergisch" (ich weiß nicht ob man es wirklich als Allergie bezeichnen kann, sie vertragen es halt nicht) und bekommen Durchfall. Also auch hier kanns sein, dass jemand sagt: ich fütter schon ewig Wiskas und meiner Katze fehlt nichts. Nicht alle Katzen sind betroffen, aber sehr viele. Meine Katze zb verweigert Wiskas total, sie scheint schon den Lockstoff nicht zu mögen...
Ich würde den Kätzchen nicht erst begegnen, wenn sie 12 Wochen alt sind und du sie holen willst. Geh am besten schon die Wochen früher zu ihnen, damit sie dich kennenlernen können. Mit zwölf Wochen sind sie normalerweise und auch die Mutter soweit, dass du sie einfach trennen kannst. Und dann würd ich es kurz und schmerzlos machen. Also am besten rein in den Katzenkorb und dann nicht noch lang zögern bevor man losfährt.
Und wenn du dann bei dir zu Hause bist, stellst du sie am besten in einen ruhigen Raum und mach das Türchen auf. Bleib bei ihnen und lass sie einfach alles erkunden. Zeig ihnen am besten Katzenklo, Futterstelle und Kratzbaum, den Rest machen die schon selbst.

Hätte ja eigendlich nichts gegen Freilauf,aber wenn ich die Katzen von meinen Freund sehe die kommen ja nur nachhause um zu fresse.Eine Katze die ist so gut wie nie zuhause,die kommt frisst,schläft vielleicht ein Stündchen in Ruhe und dann geht sie wieder
Ganz ehrlich? Das finde ich ein bisschen egoistisch. Also meine Katze ist auch Freigängerin und nicht nur zum Fressen da. Klar, sie hat auch Tage, da streift sie mal den ganzen Tag umher oder will einfach ihre Ruhe haben. Aber gut, sie ist ein eigenständiges Lebewesen und hat auch dazu ein Recht! Aber sonst kommt sie immer sofort, wenn ich sie rufe. Ok, meine hat ein sehr kleines Revier und ist eigentlich immer in Hörweite. Aber trotzdem kenn ich keine kastrierte Katze, die nur zum Fressen kommt. Wenn sie nicht kastriert sind, ists natürlich klar, dass die wenn überhaupt zum Fressen kommen.

Beim Geschlecht: mit drei Wochen ist das noch recht schwer. Aber du kannst das Geschlecht noch früh genug erkennen. Die Hoden bilden sich irgendwann deutlich genug aus, dass du sie einfach als zwei kleine Knubbel ertasten kannst. Problematisch wirds nur, wenn du einen Kryptoiden hast, dann musst die Abstandsmethode wie in Tekirs Link anwenden.

Gruß Apollo

• Anfänger Beitrag #20
Das mit dem "nein" bei "verbotenen Räumen" funktioniert aber auch nur solang Du da bist - dreh ihr den Rücken zu, sei nicht da - und sie wird drin sein, so schnell kannst gar nicht schauen! Und mit ner nach draußen offenen Tür würd ich mich da nicht drauf verlassen...

Und der Katze den möglichen Freigang verweigern und ihr dann ausgerechnet das Wohnzimmer untersagen find ich schon ziemlich gemein... also entweder den Garten / Balkon mit nem geeigneten Zaun versehen, oder das erwähnte Fliegengitter anbringen - oder ihr schränkt euch selber ein. Ich kann meinen vorderen Balkon auch nur benutzen, wenn ich ganz doll aufpasse, also z.B. ins Wohnzimmer geh wenn die grad am Fressen sind - Wohnzimmertür zu und der Balkon ist mein ;) Ich kann meinen aber auch keine Freigang geben da ich im 1. Stock direkt an ner stark befahrenen Straße wohne... Die Nachbarkatze meiner Eltern ist aber immer irgendwo in der Gegend, wenn auch teilweise mehr bei meinen Eltern als daheim, aber auch Freigänger kommen regelmäßig heim, haben auch ihren Streichelbedarf, haben v.a. ihren "Nähebedarf". Also überleg Dir das doch nochmal, Deiner Katze zuliebe :)

Und ich find das ganz toll daß Du Dich vorher so informierst! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anfänger

Anfänger - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Neue ängstliche Kitten frisst nicht, trinkt nicht: Hallo, ich weiß das es dieses Thema schon ein paar mal gibt aber leider gibt es immer noch einige Fragen die ich habe. Situation: Ich habe also...
Katze Freigang 3 Monate vor Umzug erlauben?: Hallo Community, wir haben seit ca. 2 Monaten eine Katze welche nun vor ca 2Wochen mit fast 6 Monaten kastriert wurde. Sie ist super neugierig...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Oben