Anfänger

Diskutiere Anfänger im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey Apollo, also ich bin glaube ich Konsequenz genug um den Katzen das zu verbieten...die einzigen die mir das Sorgen machen sind meine Sister und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Anfänger Beitrag #21
Hey Apollo,
also ich bin glaube ich Konsequenz genug um den Katzen das zu verbieten...die einzigen die mir das Sorgen machen sind meine Sister und meine Mama.Also da müssen wir das wirklich haargenau absprechen damit die Katzen nicht so verunsichert werden.
Also ich habe immer gedacht das Wiskas ein gutes Futter wäre,das sieht man ja wie Werbung die Menschen verzaubern kann.
War schon öfters bei den Kätzchen da sie ja meiner Schwiegermama gehören,das ja kein Problem.
Mag ja vielleicht sein das ich ein wenig egoistisch bin,aber mein Freund oder meine Schwiegermutter haben ja wirklich nichts von der Katze.
Sie können die Katze nicht mal kastrieren lassen weil sie nur unterwegs ist.Wenn sie versuchen sie ein wenig drinnen zulassen fängt sie an,an der Tappeten und Gardinen zukratzen.Dann lassen sie sie wieder raus,und die Katze hat ihr Ziel erreicht.
Bei der Katze ist das ja nicht so das sie paar Stunden raus geht,sie ist wirklich nur draussen.Sie kommt auch nicht über die Nacht rein,wie gesagt nur wenn sie Hunger hat dann schaut sie eben mal vorbei.

Hey Audrey,
wir haben zwei Balkone der hintere geht zum Garten runter,der andere vorne ...ich hatte eigendlich vor der Balkon der vorne liegt zu verschönern.
Es gibt ja so Katzennetze die man spannen kann,das wäre ja ne möglichkeit.
Mhhh das verunsichert mich jetzt alles so ein wenig,will den Süßen ja ein schönes Leben geben aber halt in der Wohnung und auf dem Balkon.Ist das den so Falsch was ich vorhabe?Ich möchte ja auch mal Schmusen können mit den Süßen,und wenn ich mir dann vorstelle das die vielleicht so werden können wie von meinen Freund die Katze die nie zuhause ist und wenn sie mal da ist dann auch nur zum Fressen.Die Katze ist wirklich nicht Menschenbezogen,sie Miaut wenn sie hunger hat und wieder raus will...und das war es auch.Vielleicht ist das ja echt von mir sehr egoistisch,aber vor einem Jahr hatte meine Schwiegermama sich eine neue Katzen geholt weil die alte eingeschläfert werden musste.Die kleine hatte immer gesehen wie die anderen Katzen raus gegegangen sind und wollte natürlich dann auch raus.Alles war okay sie kam auch immer wieder nachhause...paar Wochen später klingelte ne Frau an der Haustür und teilte mit das die Katze überfahren auf der Staße lag.Ich meine wir wohnen in einem mehr oder weniger ruhigen Stadtteil...aber hier gibt es immer wieder Idioten die rumrassen,und das will ich echt nicht Riskieren.Und deshalb will ich den auch alles geben können was ich kann ausser halt den Freigang.

Hey Tekirs,
danke für den Link hoffe mal das man das bei den Kleinen auch so gut erkennen kann :)
Kastrieren lassen würde ich sie auf jedenfall...werde mal bei verschiedenen Tierärzten anrufen und mich Informieren.
Das mit der Fliegentür wäre ja eine Idee...da müssten wir mal schauen.
Am besten wäre eine die sich immer wieder leicht raus nehmen lassen würde,da halt der Balkon zu unserem Garten runterführt und wir immer wieder mal rein und raus müssen.

Habt ihr vielleicht noch paar Tipps wo man das Katzenklo am besten hinstellt?!?!Weil im unserem WC oder Bad wäre kein Platz dafür.Wie siehts mit dem Kratzbaum aus...ist das eigendlich egal wo man ihn hinstellt?

Ich danke euch für die super Tipps

Liebe Grüße Jenny

• Anfänger

Anzeige

• Anfänger Beitrag #22
Also ich find das nicht schlimm oder falsch die Katzen nur drin zu halten, nur wie gesagt - ihnen dann ausgerechnet das Wohnzimmer zu untersagen, das find ich nicht gut... an dem Punkt solltest Du Dir was anderes einfallen lassen. Eben ein Netz oder so! Grad die Sache mit den Autos, da hätte ich schon auch Angst... wobei es z.B. die Nachbarkatze meiner Eltern drauf hat, erst zu schauen ob ein Auto kommt, wenn sie über die Straße geht ;) Ist die Katze mit dem extremen Freiheitsdrang eigentlich die Mami Deiner Kätzchen??

Das Katzenklo ist natürlich im Bad am besten aufgehoben (allein schon von den Gerüchen her, auch Katzenkot stinkt ;)), wenn's da wirklich nicht geht (unterm Waschbecken? Hinter der Tür?), vielleicht irgendwo in ner Ecke im Flur? Im Grunde halt da wo's euch am wenigsten stört daß mal ein bißchen Streu rumliegt und daß es halt mal... äh... müffelt ;)

• Anfänger Beitrag #23
Wenn die Katze nicht kastriert ist, ist das auch kein Wunder. Aber eine kastrierte wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit häuslich. Bei nichtkastrierten kanns übrigens auch passieren, dass die eines Tages gar nicht mehr kommen. Bekannten von uns ging das so, der ihr Kater ist irgendwann nur noch alle paar Wochen gekommen und dann irgendwann gar nicht mehr. Er lebt aber immer noch im selben Ort und streunt auch gelegentlich bei ihnen vorbei, aber zum Fressen oder so kommt der nicht mehr.
Meine Katze ist kastriert und manchmal kommt sie Abends so gegen zehn rein und geht schonmal in mein Bett. Ich komm dann irgendwann nach, dann schläft sie bei mir. Nach ein paar Stunden weckt sie mich dann meistens, weil sie aufs Klo muss, geht schnell raus, kommt dann gleich wieder und geht wieder zu mir ins Bett und schläft weiter. Ich steh dann so gegen halb zehn auf, sie pennt meistens noch bis elf weiter, aber dann bekommt sie Hunger. Also von daher: eine Katze muss nicht unbedingt nur unterwegs sein.
Und zum Thema überfahren werden. Gut, das kann ich verstehen. Die Katze von meinem Ex-Freund wurde auch überfahren, weil sie null Respekt vor Autos hatte. Sie ist immer über die Straße gelaufen wie sie grad Lust hat und da war es klar, dass sie eines Tages überfahren wird. Meine schaut immer bevor sie über die Straße geht bzw. geht doch wo anders hin, wenn ihr zuviele Autos kommen. Manchmal ists echt gut, wenn man einen totalen Feigling hat.
Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung, aber dann solltest du schaun, dass du ihnen soviel Platz gibst wie möglich und doch eher den Balkon absichern, dann können sie wenigstens ein bisschen in der Sonne liegen und Frischluft schnappen.

@Audrey: du hast natürlich Recht, dass das nur funktioniert, wenn jemand da ist. Aber sonst kann man ja auch ohne Probleme die Tür zu machen.

Gruß Apollo

• Anfänger Beitrag #24
Ja Apollo, aber wenn ich da an meine Erfahrungen mit meinem "Verbotenem Zimmer" (Ebayverkaufsklamotten-Lagerraum und Gästezimmer) denk - ab und zu kann ich nicht verhindern daß die an mir vorbeischlupfen, spätestens wenn ich irgendwas in der Hand hab - keine Chance... da merk ich teilweise gar nicht, daß ein schwarzer Schatten an mir vorbeigeschlüpft ist - ein Glück daß sie vor der Haustür offensichtlich Respekt haben und das da nie versuchen... und das bei nem Zimmer wo man dauernd rein und rausgeht? V.a. abends sitzt dann die Familie gemütlich zusammen im Wohnzimmer, Katze darf aber nicht rein weil ist halt tabu - da seh ich halt das Problem - und auch das Gemeine an dem Plan!

• Anfänger Beitrag #25
@babytoska muss mal n fetten Lob aussprechen,es gibt wenig Leute,denen es so wichtig ist alles gut zu machen (mit tieren generell) finde es gut wie sehr du dich bemühst dich zu informieren,bevor du dir ein Tier holst;)

• Anfänger Beitrag #26
Hallo,

mein Botticelli habe ich mit 10 Wochen vom Züchter abholen können.
Das wird bei Züchtern oft so gehandhabt.
Zum Thema Katzenerziehung, wenn meine nicht auf ein nein hören wollen,
nehme ich die Wasserspritze darauf reagieren sie immer.

• Anfänger Beitrag #27
Ich würde sagen.....

1. Wenn man will und wenn es geht, würde ich auf jeden fall ein zweite Katze dazuholen !

2. Natürlich kann man Katzen auch falsch erziehen !

3.Du musst gucken. Wenn du sie wirklich nur drinne halten willst, dann hol dir auf jeden fall eine zweite !

4.ICH würde einen Kratzbaum und spielzeug und andere Sachen kaufen !!

5.Kann ich dir nicht weiterhelfen...

6.Ist egal. Wenn du nachher kleine Kätzchen großziehen willst, oder sie verkaufen möchtest, musst du natürlich w+m nehmen und sie nicht Kastrieren lassen.

7.ähm..........sorry.

8.Hochwertiges Futter kaufen. Kein Supermarkt Futter !

9.Ich denke mit 8 Wochen.

Ich hoffe ich hab dir geholfen !

• Anfänger Beitrag #28
Hey Audrey,
hätte ich die Sicherheit das jede Katze erst nach links und dann nach rechts schaut bevor sie über die Straße geht dann würde ich es vielleicht noch zulassen...aber leider kann man nie davon ausgehen ob die Katze es kann oder nicht.*schade*
Ne die Mama von den Kleinen ist das nicht,es ist der Kater von ihnen der nur zum fressen kommt.
Ich denke das ich im Flur ein bißchen die Möbel umstelle,damit das Katzenklo einen geeigneten Platz bekommt.Das mal ein wenig Streu herum liegt lässt sich bestimmt nicht vermeiden,ist auch nicht weiter schlimm dann müss man es halt immer wieder weg fegen.Habe auch Hasen die machen auch richtig viel dreck und die muss ich auch jeden Tag sauber machen weil sie so stinken...also bin ich das schon gewohnt :)
Ich würde es auch richtig fies finden wenn die ganze Family im Wohnzimmer sitzen würde und die Katzen darf da nicht rein,aber das ist bei uns nicht der Fall.Wenn wir alle mal zusammen sitzen dann vielleicht mal in der Eßecke oder so und da dürfen die Süßen ja hin.Das Wohnzimmer wird mehr oder weniger benutzt,es geht mir eigendlich auch nur um die Balkontür die halt in der Garten führt.Ich fahre die Tage mal in einen Baumarkt und frag mal nach was man machen könnte,vielleicht gibt es ja so ein Gitter das man an der Balkontür befestigen kann,was sich dann wie eine tür öffnen lässt.

Hey Appolo,
das ist das ja der Kater ist so selten zuhause dann man überhaupt keine Chance hat ihn zum TA zubringen.Es würde ja nichts bringen nen Termin beim TA zumachen,wir wissen ja dann nicht ob Timmy an dem Tag nachhause kommt oder nicht.
z.B.bei deiner Katze weißt du das sie Abends nachhause kommt und bis morgens 11Uhr schläft da wäre es kein Problem für dich einen Termin beim TA zumachen da du ja weißt das sie zuhause ist.
Also Platz für die Kleinen in der Wohnung haben wir genug...hätten wir ne kleinen Wohnung wären Katzen für mich nicht in frage gekommen.
Eine Freundin von mir hat zwei Katzen und ein super kleine Wohnung was ich sehr schade für die Katzen finde.
Die Katzen haben in meinen Augen überhaupt keinen Platz um richtig zutoben...sie spielen auf der Arbeitsplatte in der Küche oder auf dem Tisch im Wohnzimmer und das muss ja echt nicht sein.Aber was bleibt den Kleinen den auch übrig sie haben keinen Platz mal richtig rumzudüsen,das ganze Wohnzimmer ist ja mit den üblichen Möbeln zugestellt.
Also ich kann den kleinen genug Platz geben,das sollte auch so sein:)

Hey Kathrin,
danke...ich denke so gut es mir gehen soll...soll es auch den Tieren gehen.
z.B.würde ich mir auch kein Pferd kaufen wenn ich keine Ahnung davon hätte. :)

Hey Theresia,
das habe ich auch schon gehört das man sie dann mit z.B. einer Wasserpistole nass spritzen soll ...weil Katzen ja "Wasserscheu"sein sollen.
Aber ich habe auch schon eine Katze gesehen die in ihrem Trinknapf am rummatschen war. :)
Wenn es vielleicht mal angemessen ist....ist es ja ein Versuch wert *grins*

Hey Bille,
ne Katzenbaby´s muss ich nicht umbedingt haben :)
Hätte von meine Schwiegermama die Katze keine Baby´s bekommen,hätte ich verscheinlich auch eine aus dem Tierheim geholt.
Das Problem an den Tierheimkatzen ist das fast alle Katzen Freigänger sind.
Bevor noch mehr Katzenbaby´s oder so auf die Welt kommen sollte man den Katzen aus dem Tierheim auch ne Chance geben. :)

Hab da noch eine Frage *grins*
Ein Mann aus unsere Gegend geht mit seiner Katze *gassi*,was haltet ihr davon?
Ich muss sagen das die Katze super an der Leihne geht,es sowas einen Versuch wert?

Danke an alle liebe Grüße Jenny :)

• Anfänger Beitrag #29
Hm, mit dem Gassi gehn ist so ne Sache. Wenn dus machen willst, musst du sie von klein auf ans Geschirr (kein Halsband!) gewöhnen. Hm, ich hab ehrlich gesagt noch nie so drüber nachgedacht. Aber irgendwie denk ich, dass das schönste für die Katzen ist, dass sie wild frei durch die Gegend rennen können, Bäume rauf und runter und das kannst du ihr an der Leine nicht bieten.
Gruß Apollo

• Anfänger Beitrag #30
Hey Apollo,
hatte nur gedacht weil ich gerne hätte das es Wohnungskatzen bleiben,das ich ihnen wenigstens ein wenig die möglichkeit gebe was von der Natur zusehen.

Gruß Jenny

• Anfänger Beitrag #31
stell dir das nciht so einfach vor ich hab das mit meinem auch gemacht am anfang (2mal) um ihm alles zu zeigen. glaub mir das sind viele neue eindrücke und er hät sich 2 mal fast erstickt weil er auf einmal so erschrockenist.... geb ihm lieber richtigen freilauf

lg Nadine

• Anfänger Beitrag #32
Hey ihr alle,
hmmmm ich bin ein bißchen verwundert.
Gestern waren die Kleinen das erstemal bein Tierarzt und der ist total zufrieden mit den Kleinen.Er hatte gefragt was sie zu essen bekommen und da meinte meine Schwiegermama Muttermilch (von Katze und dieses Pulver).
Der Tierarzt meinte das sie jetzt richtiges Futter bekommen sollten,und das sie schon früher als sonst abgegeben werden können.
Es so was möglich?Der Tierarzt selber ist wirklich super bin da auch mit meinen Hasen.
Dabei muss ich sagen die Mama von den Kleinen kümmert sich nicht mehr wirklich um sie.Alles was in so einem Katzenbuch steht macht sie nicht.
z.B.letztens ist ein Kleiner aus dem Laufstall ausgebrochen und lief im ganzen Wohnzimmer rum,sie hat ihn nicht genommen und ihn wieder zu den anderen getan.
In dem Buch steht auch das manchen Katzen sich zu sehr auf die Besitzer verlassen,und ich denke das sie das auch tut.
Wenn mal keiner zuhause ist dann liegt sie auch mit im Laufstall ansonsten eher weniger.

Was sagt ihr dazu?

Liebe Grüße Jenny :)

• Anfänger Beitrag #33
Das manche TA´s ihr Anrede nicht wert sind durfte ich schon sehr schmerzlich feststellen. Von daher bin ich sehr sehr vorsichtig geworden.

Ich weiß nicht inwiefern die Besitzer der Mutter die Arbeit abnehmen, evtl. kann es wirklich daran liegen, besonders wenn es der erste Wurf der Kätzin ist. Da sollten sie etwas mehr die Arbeit der Mutter überlassen.

Ansonsten kann es auch sehr gut sein, daß die Mutter einfach der Ansicht ist, die Kleinen sind jetzt alt genug die Gegend erkunden zu dürfen. Sowas ist ein normales Verhalten.
Schau mal dir die Kitten an. Viele Katzenmütter kauen die Schnurrbarthaare mancher Kitten ab. Das dient dazu, daß die Kitten nicht mehr zu selbstsicher sind, da sie in der Natur sich in Gefahr begeben könnte. So stutzt sozusagen die Mutter die Wildheit der Kleinen auf ein ihr erträgliches Mass. Es kann gut sein, daß bei eben solchen Kitten diese Haare gestutzt sind und die Mutter weiß, daß die Gefahr der Kleinen somit reduziert ist.

Lasst sie bei der Mutter. Die 12 Wochen schaden niemanden. Auch der Kontakt der Kitten gegenseitig ist sehr wichtig, nicht nur die Anwesenheit der Mutter. Die Familie ist das Wichtigste zur Erziehung und Lernen der Kleinen.

• Anfänger Beitrag #34
Also ich muss jetzt hier auch mal meine Senf dazugeben.
Ich habe schon die dritte Katze die mit 7 wochen zu unsd kam.
Sternchen war ne Fundkatze und 7 Wochen alt,als ich sie aus dem Tierheim geholt habe,findus,habe ich auch mit 7 wochen bei meiner Bekannten abgeholt,er hat schon 2 Wochen normales Futter gefressen und hat sich deutlich vom Rest der Katzenfamilie abgetrennt,unser neues Mitglied Tigger,jetzt 12 Wochen alt,kam wegen eines Umzugs schon mit 7 Wochen zu uns.Da wir aber immer schon 1 oder 2 Katzen hatte,konnten die Kleinen natürlich alles von denen lernen.Aber eine Erstkatze würde ich immer erst mit 12 Wochen von der Mutter trennen,damit sie Sozialverhalten uns so lernt.Tigger hat in Sternchen zwar nicht direkt die Ersatzmama gefunden,aber Findus(3)ist ein toller "Papa" und bringt ihm allerhand "Unfug" bei.
Unsere 1. Katze war übrigens 8 Monate alt als sie zu uns kam,sie ist leider vor fast 3 Jahren verstorben.

• Anfänger Beitrag #35
Hey ihr alle,
gegen was müssen Katzen geimpft werden?
Müssen sie auch geimpft werden wenn sie Wohnungskatzen bleiben?
Mit wieviel Monaten müssen sie geimpft werden?
Ihr Wurmkur haben sie schon bekommen.

Hab da noch paar fragen :)
Eine von den Katzen leckt mir das ganze Gesicht ab und versucht mir immer in die Nase zubeißen...hat das was zu bedeuten?
Was alle Baby´s machen wenn sie auf´s Klo gehen uns müssen miauen sie ...ist das normal?

Die Baby´s sind alle super dabei laufen alle in der ganzen Wohnung rum,sie fressen auch schon das Trockenfutter von der Mama ist das okay?
Sie haben auch extra Baby Trockenfutter aber da gehen sie nicht dran.

Wünsche euch nen schönen Tag bye bye liebe Grüße Jenny

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anfänger

Anfänger - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Neue ängstliche Kitten frisst nicht, trinkt nicht: Hallo, ich weiß das es dieses Thema schon ein paar mal gibt aber leider gibt es immer noch einige Fragen die ich habe. Situation: Ich habe also...
Katze Freigang 3 Monate vor Umzug erlauben?: Hallo Community, wir haben seit ca. 2 Monaten eine Katze welche nun vor ca 2Wochen mit fast 6 Monaten kastriert wurde. Sie ist super neugierig...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Oben