Glückskater wurde heute eingeschläfert

Diskutiere Glückskater wurde heute eingeschläfert im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Tier Ecke; doch das kann ich gut nachvollziehen...schliesslich war das ja eine "liebe" zwischen euch. eine ganz spezielle bindung...das muss man erstmal...
  • Glückskater wurde heute eingeschläfert Beitrag #21
Aber was ich ehrlich gesagt nicht gedacht hätte, ist das sich das wie Liebeskummer anfühlt, also ich habe zu nix Lust, keinen Hunger usw....!

doch das kann ich gut nachvollziehen...schliesslich war das ja eine "liebe" zwischen euch. eine ganz spezielle bindung...das muss man erstmal alles verabreiten...

wie hast du dich denn bis jetzt bezüglich des kleines kätzchens entschieden?
ist es noch bei dir...?

• Glückskater wurde heute eingeschläfert Beitrag #22
Tut mir schrecklich leid :022: Es ist sooo schlimm, ein Tier und somit auch einen guten bzw. seinen BESTEN Freund zu verlieren.. Ich schicke dir viel Kraft für die kommende Zeit..

• Glückskater wurde heute eingeschläfert Beitrag #23
tit-testament.gif
[FONT=Arial Baltic,sans-serif][/FONT][FONT=Arial Baltic,sans-serif][SIZE=-1]Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial Baltic,sans-serif][/FONT][FONT=Arial Baltic,sans-serif][SIZE=-1]Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial Baltic,sans-serif][/FONT][FONT=Arial Baltic,sans-serif][SIZE=-1]Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial Baltic,sans-serif][/FONT][FONT=Arial Baltic,sans-serif][SIZE=-1]Wenn ich einmal sterbe, dann sag' bitte nicht:
"Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!"[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial Baltic,sans-serif][/FONT][FONT=Arial Baltic,sans-serif][SIZE=-1]Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib' ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial Baltic,sans-serif][/FONT][FONT=Arial Baltic,sans-serif][SIZE=-1]Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Arial Baltic,sans-serif][/FONT][FONT=Arial Baltic,sans-serif][SIZE=-1](Margaret Trowton)[/SIZE][/FONT]

Ich weis es ist noch viel zu früh, und du trauerst noch, aber gib die kleine Maus nicht wieder ab, wer weis was dann mit ihr geschieht

Sie kommt von einem Bauernhof und die Mutter wird sie warscheinlich nicht mehr annehmen.

• Glückskater wurde heute eingeschläfert Beitrag #24
Hi ihr Alle nochmal.

Ich lese jeden Tag mit Spannung was ihr hier so schreibt und es tut wirklich gut, zu wissen das es auch Menschen gibt, die mich voll und ganz verstehen. Habe Murphy´s Sachen immer noch nicht weg getan, sie liegen auf einem Haufen vor der Waschmaschine, aber ich kann sie einfach nicht waschen...............Seine Näpfchen habe ich mittlerweile sauber gemacht und weg gestellt, konnte die vollen Näpfe nicht sehen, denn wenn Murphy noch da wäre..............er hätte nix anbrennen lassen, also er hätte alles bis auf den letzten Krümmel leer gegessen.

Das Heulen hat zum Glück etwas nach gelassen und ich bekomme wieder ein bißchen was an Essen runter, aber habe immer noch diesen Kloß im Hals und denke immer an die letzte Stunde, die ich mit ihm hatte. Und das muss ich euch einfach erzählen:

Ich bin um ca. 7 Uhr aufgestanden und musste vorgestern dann erst zum Arzt, ich hatte mich krank schreiben lassen, weil ich wusste was an diesem Tag auf mich zukommen würde. Danach war ich kurz bei meiner Ausbildungsstelle, hatte da alles abgegeben und dan fuhr ich zurück nach Hause. Ich wollte es unbedingt noch bis zehn Uhr zum TA schaffen, denn die geht nur von 8-10Uhr und dann erst wieder von 17-19Uhr. Leute, ich weiß bis jetzt nicht warum ich mir nicht noch wenigstens Zeit bis 17 Uhr gelassen habe................Das hätte mir ja noch einige Stunden Zeit mit ihm verschafft. Ich wusste, das es meine letzte Nacht mit Murphy ist, ich habe ihn die ganze Nacht im Arm gehabt und mit ihm geschmust und ihn ständig auf sein Köpfchen geküsst und sogar noch etwas mit ihm gespielt. Als ich dann also zurück kam, um ihn abzuholen, um dann mit ihm zum TA zu fahren. Lag er im Schlafzimmer neben meinem Bett in seinem Körbchen und sah mich ganz neugierig an und in diesem Moment sah er so gesund aus und gar nicht mehr krank. Ich ging zu ihm und hob ihn hoch und schiebte ihn in den Transportkorb (er wollte nicht rein). Der TA ist im selben Ort, also war ich ein paar Minuten später schon da und auch sofort dran.......als ich die Tierärztin sah und sie schon mit dem Kopf schüttelte war ich mit meiner Annahme bestätigt. Sie sah ihn an und auf einmal hatte sich die Phlegmone schon im ganzen Körper verteilt und sie sagte dann ganz klar, das sie nichts mehr machen könne. Ich fing furchtbar an zu heulen, wusste aber das ich ihn erlösen wollte & musste, denn er hätte mich auch nicht Leiden lassen. Sie gab ihm also erst die Narkosespritze, die ihn ungelogen schon nach wenigen Sekunden schliefen ließen, ihm hing die Zunge raus. Die TA wartete einige Minuten und gab ihm dann die endgültige Spritze direkt ins Herz. Er atmete noch zweimal tief ein und dann horchte sie mit dem Stetoskop nach, ob sein Herz aufgehört hat, zu schlagen. ES HATTE AUFGEHÖRT ZU SCHLAGEN!!!

Das war wirklich mit Abstand das schlimmste was ich je erlebt habe. :022:

Zu dem kleinen Kätzchen, welches meine Mutter am selben Abend noch mitbrachte..........ich habe es bis gestern hier gehabt, also quasi genau einen Tag, habe es auch noch kurz der TA gezeigt und sie meinte es sei zu spät von der Mutter weg gekommen, deswegen auch so Menschenscheu (also fauchte, spuckte, biss usw). Sie meinte, ich solle es dorthin zurück bringen, denn da hätte man keinen Spaß mit. Ich fuhr zu meinen Eltern und von dort aus gemeinsam zum Bauernhof, man konnte richtig sehen, wie sehr es sich freute, wieder Zuhause zu sein. Meine Mum hatte sich auch noch entschuldigt, weil sie wohl eingesehen hatte, das dass alles etwas länger dauert. Wir haben uns jetzt gemeinsam darauf geeinigt, das wir erst die TA Rechnung bezahlen (es sind noch 472€ offen) und dann evtl. nächsten oder übernächsten Monat ins Tierheim fahren und ich einfach mal nach einem Kater schaue, wo auf Anhieb die Sympathie stimmt, wie damals bei Murphy!!!

Ich danke euch nochmals, das ihr hier soviel Liebe Dinge schreibt.

• Glückskater wurde heute eingeschläfert Beitrag #25
Ja es ist furchtbar schlimm, wenn man sieht, wie das Tier, dass man so sehr geliebt hat, einschläft. Für immer. Aber du wirst froh sein, dass du Murphy auf seinem letzten Weg begleitet hast. Als mein Asti letzes Jahr eingeschläfert werden musste, war ich voll depri. Ich mein, er war da seit ich 5 war. Ich wollte es erst gar nicht wahr haben. Der Tod war - bis zu diesem Zeitpunkt - einfach unvorstellbar. Ich wusste zwar, dass es irgendwann passieren würde, aber so richtig wahrhaben will ich es bis jetzt noch nicht.

lg andie

• Glückskater wurde heute eingeschläfert Beitrag #26
darf ich fragen, wie es dann weiterging, nach dem er eingeschlafen war?
musstest du ihn mitnehmen oder kümmert sich der TA nach der einschläferung dann drum?

ich weiß nicht, ob ich das könnte...zusehen, wie er seinen letzten atemzug macht.
mir hängt voll der kloß im hals, wenn ich das lese :(
das ist schon beim lesen schlimm...du hast meine vollste bewunderung, dass du so stark bist...*drückdich*

• Glückskater wurde heute eingeschläfert Beitrag #27
lexi glaub mir einfach ist es nicht bis zum letzten moment dabei zu
bleiben. hätte ich auch nicht geglaubt es zu können. als es anstand
den letzten weg zu gehen war es aber so, dass ich glaubte es meinem
tier schuldig zu sein dabei zu bleiben. und ich hätte es mit wahrscheinlich
nie verziehen es nicht getan zu haben.

zum thema was danach passiert....du kannst dich entscheiden.
einäscherung die vom ta veranlasst wird. sprich er beauftragt das
krematorium das tier in der praxis abzuholen und einzuäschern.
dass kann dann ohne oder mit ascherückführung gemacht werden.

oder du nimmst das tier dann mit und lässt es auf einem tierfriedhof
beerdigen.

ist alles eine frage wie man es sich vorstellt und logischerweise auch des
geldes

• Glückskater wurde heute eingeschläfert Beitrag #28
hm...hart irgendwie...
sicherlich wäre ich es meinem tier auch schuldig.
es ist wie mit einem kind: man nimmt den schatz zu sich und hat ihn von der ersten bis zur letzten minute...

mein kleiner ist ja erst 3 wochen bei mir, aber er ist ja auch noch so jung und hat noch so viel zeit mit mir auf die ich mich so dermaßen freu...
aber irgendwann zu sehen, wie er dann vor mir geht...*gänsehaut*

schlimm....einfach schlimm. man kann in worten gar nicht ausdrücken, wie man mitfühlt. hab schon wieder nen kloß im hals...

was haltet ihr von "ausstopfen"?
mal so generell in die runde gefragt ohne da ne wertung reinzulegen...

• Glückskater wurde heute eingeschläfert Beitrag #29
und ich hätte es mit wahrscheinlich
nie verziehen es nicht getan zu haben.
Das ist der entscheidende Punkt. Ich habe es bei meiner ersten Ratte nicht geschafft, als nur die Einschläferung blieb und es mir bis heute nicht vergeben. Noch immer muss ich weinen, wenn ich länger als eine Minute daran denke. Ich kann es nicht rückgängig machen und verachte mich, weil ich in dieser schweren Stunde gekniffen habe und nicht den Hintern in der Hose hatte, für meinen Liebling da zu sein. Es ist jetzt ungefähr 12-13 Jahre her und der Schmerz darüber lässt nicht nach. Ich fühle mich immer noch schäbig. Ich habe ihn allein gelassen. Dafür hasse ich mich bis heute.

Ich kann jedem, der denkt, dass er das "nicht schafft" oder nicht sehen will (und sei es aus Liebe) nur sagen:
Überlege es dir gut. Es ist der letzte Augenblick, den dein Liebling auf Erden hat.

Ein geliebtes Haustier hat es verdient, dass man in diesem Moment seinen Egoismus mal beiseite lässt.

Entschuldigt die Ausschweifung und mein tiefstes Mitgefühl an Murphysmum.
Ich fand das wichtig...

• Glückskater wurde heute eingeschläfert Beitrag #30
Mein tiefes Beileid und Mitgefühl!!!

Ich kann es in ungefähr nachempfinden und weiss wie unerträglich dieses Gefühl ist.

Seit wir am 15. Mai 09 unsere Missy haben einschläfern lassen müssen, habe ich das Gefühl, das Leben durch einen grauen Schleier zu leben.
Sie wurde 21 Jahre alt. Fast 15 Jahre davon teilte sie mit mir.
Missy war eine ganz besondere Katze mit einem liebevollen Wesen.
Sie hatte einen Tumor, groß wie eine Männerfaust im Genick.
Dieser zerrte sie total aus.
Inoperabel wegen ihrer Herzschwäche...
irgendwann haben wir dann entschieden es gut sein zu lassen.
Kam mir vor wie ein Verräter, ein Auftragsmörder...so böse...so schlecht...

Die TÄ habe ich zu uns nach hause bestellt, einen Transport wollte ich meiner Missy nicht mehr zumuten.
Die Sonne schien, alles ging schnell und ruhig vorüber, nur ich habe gezittert und geheult...
wir haben Missy dann noch eine kurze Weile in ihrem Korb zum Abschied nehmen im Wohnzimmer liegen lassen. Alle Katzen konnten mal good bye sagen und wir auch!
Anschliessend haben wir sie in ein dezentes Tuch gewickelt und im Garten begraben.
Unter dem weissen Rhododendron, wo sie zu Lebzeiten immer lag.

Habe hier mal drei Fotos.

Das war für uns ein Weg die Trauer voll zu erleben und so zu bewältigen.
Natürlich fehlt sie unsagbar, aber sie wird für immer in unseren Herzen bleiben.
Ich habe sie auch malen lassen.
Und jede Menge Fotos aus den ganzen fünfzehn Jahren lassen mich sie niemals vergessen wie/was/wer sie war: Ein Engel in schwarz auf vier Pfoten!

do2paw.jpg

Abschied nehmen.

2dtskjs.jpg

Mit Würde und Respekt auch im Tod.

qo930p.jpg

Sie liegt genau unter den weissen Katzen.
Ab und zu erhält sie Besuch von ihren Katzenkumpels.
Wir erzählen ihr auch so dann und wann was so läuft zuhause...

Wir haben uns entschieden, von jeder Katze so Abschied zu nehmen.

Auf keinem Fall beim TA einschläfern und dann in die Seife...:(

Jede Katze darf zuhause einschlafen wenn es dann mal soweit sein sollte.
Ist viel entspannter und stressfrei.
Jede wird IHREN Platz bekommen.

Es ist nie leicht ein geliebtes Wesen gehen zu lassen.:(

• Glückskater wurde heute eingeschläfert Beitrag #31
Ja so ist es leider. Ich habe auch immer gesagt, "Ich will nicht dabei sein", aber wahrscheinlich auch nur weil es bis dato noch so weit weg war. Keiner rechnete damit, das Murphy nicht mehr gesund wird. Aber die letzte Nacht, die er bei mir war, wusste ich was den nächsten Tag kommt und ich wollte es nicht verpassen, aus Angst, es später zu bereuen. Als ich da so stand und es kurz davor war, ging es mir so dreckig, ich habe ihm immer wieder ins Ohr geflüstert "Die Mama ist bei dir", ich weiß es klingt iwie kitschig, aber für mich war es wie ein Kind. Die TA hat mich auch gefragt, ob ich ihn mitnehmen möchte oder ob er verbrannt werden soll. Im Nachhinein ärgere ich mich, das ich ihn nicht mit genommen habe und hier direkt gegenüber im Wald vergraben habe, dann hätte ich ihn immer mal wieder besuchen könnne.(Wir sind oft im Wald spazieren gegangen, Murphy war da eher wie ein Hund). Naja aber iwie war es mir in diesem Moment zuviel. Ich hätte es nicht ertragen ihn tot mit zu nehmen. Das mit der Ascherückführung wusste ich leider nicht, das macht mich jetzt wirklich traurig, das ich das jetzt erst weiß. Oh mann, jetzt ist es schon 4 Tage her und es ist immer noch so ein ekliges Gefühl. :(

• Glückskater wurde heute eingeschläfert Beitrag #32
Mein tiefes Beileid und Mitgefühl!!!

Ich kann es in ungefähr nachempfinden und weiss wie unerträglich dieses Gefühl ist.

Seit wir am 15. Mai 09 unsere Missy haben einschläfern lassen müssen, habe ich das Gefühl, das Leben durch einen grauen Schleier zu leben.
Sie wurde 21 Jahre alt. Fast 15 Jahre davon teilte sie mit mir.
Missy war eine ganz besondere Katze mit einem liebevollen Wesen.
Sie hatte einen Tumor, groß wie eine Männerfaust im Genick.
Dieser zerrte sie total aus.
Inoperabel wegen ihrer Herzschwäche...
irgendwann haben wir dann entschieden es gut sein zu lassen.
Kam mir vor wie ein Verräter, ein Auftragsmörder...so böse...so schlecht...

Die TÄ habe ich zu uns nach hause bestellt, einen Transport wollte ich meiner Missy nicht mehr zumuten.
Die Sonne schien, alles ging schnell und ruhig vorüber, nur ich habe gezittert und geheult...
wir haben Missy dann noch eine kurze Weile in ihrem Korb zum Abschied nehmen im Wohnzimmer liegen lassen. Alle Katzen konnten mal good bye sagen und wir auch!
Anschliessend haben wir sie in ein dezentes Tuch gewickelt und im Garten begraben.
Unter dem weissen Rhododendron, wo sie zu Lebzeiten immer lag.

Habe hier mal drei Fotos.

Das war für uns ein Weg die Trauer voll zu erleben und so zu bewältigen.
Natürlich fehlt sie unsagbar, aber sie wird für immer in unseren Herzen bleiben.
Ich habe sie auch malen lassen.
Und jede Menge Fotos aus den ganzen fünfzehn Jahren lassen mich sie niemals vergessen wie/was/wer sie war: Ein Engel in schwarz auf vier Pfoten!

do2paw.jpg

Abschied nehmen.

2dtskjs.jpg

Mit Würde und Respekt auch im Tod.

qo930p.jpg

Sie liegt genau unter den weissen Katzen.
Ab und zu erhält sie Besuch von ihren Katzenkumpels.
Wir erzählen ihr auch so dann und wann was so läuft zuhause...

Wir haben uns entschieden, von jeder Katze so Abschied zu nehmen.

Auf keinem Fall beim TA einschläfern und dann in die Seife...:(

Jede Katze darf zuhause einschlafen wenn es dann mal soweit sein sollte.
Ist viel entspannter und stressfrei.
Jede wird IHREN Platz bekommen.

Es ist nie leicht ein geliebtes Wesen gehen zu lassen.:(

Und bei dir ist es erst vier Tage her...das dauert noch...

wünsche dir viel Kraft!!!
Alles Gute!!

• Glückskater wurde heute eingeschläfert Beitrag #33
find ich schön, dass du diesen beitrag geschrieben hast brändelman.*daumen hoch*
so ein trauriges thema, aber du schaffst es, dass man damit besser umgehen kann...

vielleicht hilft es kittycatmurphysmum ja auch, auch wenn sie es anders gemacht hat.
aber ich würde dir zustimmen: zuhause sterben und einschlafen, wenn sie sich nicht quält, wäre auch meine bevorzugteste alternative..

• Glückskater wurde heute eingeschläfert Beitrag #34
@Brändelmann: Dein Beitrag habe ichgrad gelesen und war wirklich total ergriffen. Danke dir, das du diese Fotos rein gemacht hast, ich wünschte nur grad ich hätte es bei meinem Murphy auch so gemacht. Wobei ich noch sagen muss, Seife wird Gott sei Dank nicht mehr draus gemacht, mittlerweile werden die Tiere dann auch verbrannt und Dank meiner Neugier weiß ich auch was mit der Asche passiert. Sie wird dann später wieder als Dünger im Wald verstreut. Und da ich direkt am Wald wohne, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das Murphy hier oben im Wald als Dünger verstreut wird, denn die TA Praxis ist hier auch direkt im Ort. Und das hätte ihm sicherlich auch gefallen, immer noch ganz nah bei mir zu sein. Was ich leider auch nicht wusste, ist das TA auch nach Hause kommen, zum einschläfern, das hätte ich mir iwie auch gewünscht. Ach Leute, es ist ein Elend...........!!! Hier mal noch endlich ein paar Bilder von Murphy:
Bild1: Murphy an einem seiner Lieblingsplätze im Wohnzimmer, bei seiner Vorstellung von bequehm schlafen!

Bild2: Noch eins von den Schlafbildern, hier auf dem Bett, ich war noch am telefonieren und er hielt sich zwischendurch die Ohren zu!

Bild3: Hier bei mir auf dem Dach, an seinem Lieblingsort (Ich habe ein Vordach wenn man bei mir aus den Fenstern schaut.
murphy.jpg

murphy2.jpg
CIMG0045.jpg

• Glückskater wurde heute eingeschläfert Beitrag #35
Oh Gott, ich musste grade total anfangen zu weinen als ich deine vorletzen Beitrag gelesen habe und den Satz "Die Mama ist immer bei dir"...
Das habe ich auch meinem geliebten Kater ins Ohr geflüstert als er ging...
Das war so schlimm :(
Wir haben ihn damals auch beim TA gelassen und das ärgert mich so schrecklich, bis heute noch. Aber die Erinnerung kann mir und dir keiner nehmen!!

• Glückskater wurde heute eingeschläfert Beitrag #36
Was für ein hübscher Bursche!!!!!!!!!
Das letzte Foto ist so wunderschön!
Ein aussergewöhnlicher Kater!

• Glückskater wurde heute eingeschläfert Beitrag #37
Oh Gott, ich musste grade total anfangen zu weinen als ich deine vorletzen Beitrag gelesen habe und den Satz "Die Mama ist immer bei dir"...

dito *tränchenwegwisch*

...

• Glückskater wurde heute eingeschläfert Beitrag #38
hör auf, Brändelman wegen Fotos *heule* bloss bin am Arbeit und Kollege kommt... argh! Meine Augen sind jetzt feucht!

• Glückskater wurde heute eingeschläfert Beitrag #39
Brändelman, danke für die Fotos! Sehr mutig, aber toll!:clap:
Die werden bestimmt einigen helfen, besser mit dem Tod seines geliebten Tieres umzugehen.

Ich war bis jetzt bei allen Katzen "bis zum letzten Augenblick" dabei. Ich könnte mir nie verzeihen, sie nicht auf dem Weg über die Regenbogenbrücke zu begleiten.
Leider musste ich dennoch bei den meisten die schlimmste aller Entscheidungen in der TA-Praxis treffen.:(
Entweder war es zu spät, um noch einen TA kommen zu lassen (wie bei Merlin, der hier plötzlich innerhalb von 10 Minuten verstorben ist, oder bei Micky, der auf meinem Fuss eingeschlafen ist) oder ich habe so eine schlimme Diagnose bekommen (Möhrchen mit ihrem Zungentumor), dass ich sie nicht länger leiden lassen wollte.
Waren jetzt nur 3 Beispiele...

Aber bei allen war ich dabei und habe das Köpfchen gestreichelt.. Und so wird es auch bei allen anderen Katzen sein, wenn es mal soweit ist.
Das ist für mich einfach selbstverständlich.

• Glückskater wurde heute eingeschläfert Beitrag #40
Danke euch nochmals allen, das ihr so lieb geschrieben habt. Das hilft mir wirklich ungemein. Und er war wirklich ein hübsches Kerlchen. *lächel*

Thema:

Glückskater wurde heute eingeschläfert

Glückskater wurde heute eingeschläfert - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Partner mit extremer Phobie helfen? (Alltag wird eingeschränkt , starke Angst,...): Hallo ihr Lieben, vorweg möchte das ich hier über eine Nadelphobie schreibe, also wer damit Probleme hat bitte nicht weiter lesen. Ebenso geht es...
Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...
Chaos pur!: Hallo ihr Lieben, heute schreibe ich mal hier rein, weil.. ich denke einfach, weil es mir gut tut zu schreiben. In meinem Leben läuft zur Zeit...
Mache ich mir unnötig Sorgen?!: Hallo ihr! Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll... Also: am späten Samstagabend ist mir aufgefallen, dass Frieda, eine meiner beiden...

Neueste Beiträge

Oben