Welche Katzenrasse für Anfänger?

Diskutiere Welche Katzenrasse für Anfänger? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey, wollte mich mal informieren welche Katzenrasse eigentlich für anfänger am besten geeignet ist.. Meine Mum möchte nämlich auch ne katze :) und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Katzenrasse für Anfänger? Beitrag #1
123Maike

123Maike

Hey,
wollte mich mal informieren welche Katzenrasse eigentlich für anfänger am besten geeignet ist..
Meine Mum möchte nämlich auch ne katze :)
und ich schon lange..
also vlt habt ihr ja paar vorschläge für mich welche katze ich mir anschaffen könnte... also ich hab ma gegooglet und am besten gefallen mir die russisch blau, britisch kurzhaar oder ne main coon aba ob die wirklich für anfänger geeignet sind glaub ich weniger.. Also hoffentlich habt ihr paar tipps für mich und vlt kennt ihr auch züchter aus dem westerwald...
also danke im vorraus :)
lieben gruß 123Maike

• Welche Katzenrasse für Anfänger? Beitrag #2
Also eigentlich sind Katzen sich ziemlich ähnlich, abgesehen von rassetypischen Krankheiten.
Von der Maine Coon würde ich aber abraten, da die sehr temperamentvoll und pflegebedürftig sind. Sie haben sehr langes Fell, was natürlich gebürstet werden will.
Oft werden Katzen beim Bürsten aggressiv, weil es natürlich zieht.

Wie wäre es denn mit einer Europäischen Kurzhaar Katze?
Gibt es in fast jedem Tierheim, ist von der Fellpflege her nicht so intensiv und gibt es in allen möglichen Farben.

• Welche Katzenrasse für Anfänger? Beitrag #3
hmmm aus dem tierheim ml sehn welche rasse außer der europäischen kurzhaar könntet ihr mir sonst so empfehlen?
hatte schon eine die mir aber nicht so gefallen hatte ...
die is leider weggelaufen :(
will die katze iwie lieber drinne halten weil mir die andre ja abgehauen is :(
also vlt gibts rassen die am besten als katze für drinne geeignet is ...
123Maike

• Welche Katzenrasse für Anfänger? Beitrag #4
Es kommt auf den Charakter der Katze an.
Es gibt Katzen, die sehr freiheitsliebend sind, denen sollte man auch Freigang gewähren. Es gibt allerdings auch Katzen, die drinen total zufrieden sind.

Du guckst dich ja nach Edelkatzen um...
Da muss ich dir sagen, dass die meisten Rassen rasstypische Krankheiten haben und auch ansonsten oft nicht leicht sind.

Am einfachsten ist einfach eine Europäisch Kurzhaar.
Außerdem könntest du so einem Tierheim-Tier ein schönes Zuhause geben und im Tierheim kann man dir sagen, ob die Katze, die du möchtest Freigänger ist oder nicht.

Bei einem Kätzchen muss man den Charakter abwarten.
Angenommen du holst dir eine kleine Russich Blau und sie macht drinnen aus Langeweile alles kaputt. Was machst du dann?

• Welche Katzenrasse für Anfänger? Beitrag #5
Wenn du sie drinne hältst, müssen es zwei Katzen sein.

Das mit "Anfängerkatzen" ist so eine Sache. Es gibt zwar Standartmerkmale in der Zucht, charakterlich wie auch äußerlich, jedoch bestehen oft abweichungen bezüglich Charakter. Es ist nicht wie mit Hunden zu vergleichen.

Grüße

• Welche Katzenrasse für Anfänger? Beitrag #6
Wenn du sie drinne hältst, müssen es zwei Katzen sein.

Stop, das stimmt so nicht.
Es ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Ich habe jetzt hier schon den zweiten Kater, der in Vergangenheit seine Artgenossen gehasst und verprügelt hat. Er lebt alleine in unserer Wohnung, allerdings lassen wir in´hn auch nicht so viel allein, weil er menschliche Gesellschaft sehr mag.

• Welche Katzenrasse für Anfänger? Beitrag #7
stimmt.. nur man kann die doch sozusagen "erziehen" oda nicht?
das meine katze damals abgehauen ist find ich blöd ich hab ihr ja das leben gerettet sie lag nämlich mit 3 geschwistern in der scheune.. die mutter war tot und lag daneben
und die war mir auch iwie zu frech wie kann man freche katzendenn ruhig kriegen?
eigentlich ist der unterschied ja nicht so groß ne europäische kurzhaar kann ich mir ja auch in grau holen nur ich wollte auch gern en kleines kätchen und nicht schon eins was älter ist ... deswegen aber ich denk ich nehm ne europä. kurzhaar..
danke
123 maike
p.s. weißt du wo ich wenn bei züchtern oder tierheimen in der nähe von hachenburg eine europä. kurz. her bekomme?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

aso allein wär sie nicht oft da immer jemand zuhause ist mein vater geht nämlich (aus gesundheitlichen gründen) nicht arbeiten

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Katzenrasse für Anfänger? Beitrag #8
In fast allen Tierheimen sitzen EKHs.

Hast du denn die Zeit und Geduld ein kleines Kätzchen zu erziehen?
Die sind oft noch nicht stubenrein, springen auf Tische, Fentserbänke etc. und machen halt viel Unordnung, wenn sie Langeweile haben.

• Welche Katzenrasse für Anfänger? Beitrag #9
das war bei meiner ersten auch so und ich habs geschafft stubenrein war sie nach 2 -3 wochen und auf fensterbänke ist sie nur gesprungen wenn sie raus gewollt hat un auf tische nicht baer zeit und geduld haben wir alle drei. :)
danke 123Maike habt ihr noch tipps?

• Welche Katzenrasse für Anfänger? Beitrag #10
Das klingt ja gut, dann kennt ihr euch ja mit der Erziehung aus.
Aber bitte lass deine erste Anlaufstelle das Tierheim sein.
Die Tiere sitzen da oft sehr lange, weil sie niemand will.
Die Tiere beim Züchter finden schneller ein Zuhause, auch wenn du sie nicht kaufst.

• Welche Katzenrasse für Anfänger? Beitrag #11
okay was sind denn EKH's?
und hast du iwelche tipps zu nem tierheim in der nähe von hachenburg?

• Welche Katzenrasse für Anfänger? Beitrag #12
Off-Topic
EKH= Europäisch Kurzhaar

• Welche Katzenrasse für Anfänger? Beitrag #13
aso hast du denn tipps für th in der nähe von hachenburg oda ne idee wo ich mich informieren könnt?

• Welche Katzenrasse für Anfänger? Beitrag #14
  • Welche Katzenrasse für Anfänger? Beitrag #15
ne da find ich auch nix

• Welche Katzenrasse für Anfänger? Beitrag #17
ja montabaur is auch ne idee hab ich schon geguckt auf der hp habn die ja nich viele...
un bei der katzenhilfe nee ! die habn meiner freundin ma ne katze geklaut

• Welche Katzenrasse für Anfänger? Beitrag #18
Wie, die haben der eine Katze geklaut?

• Welche Katzenrasse für Anfänger? Beitrag #19
beim Tierheim bitte erst anrufen ne sonst kriegen die einen Fön ,
weil falls die keine da im Tierheim haben .
Dann kennen die Mitarbeiter immer noch Leute die welche Privat abgeben müssen .

Aber bis Gestern war 100% noch ne Schwarz weiss kater der rasse da
Super vermusst lieb wohungskatze aber hat nen knick ohr

Öhm wie die haben die der geklaut
lg

• Welche Katzenrasse für Anfänger? Beitrag #20
hey, wenn du unbedingt ein junges haben willst, müssen es schon 2 sein. Es kann zwar bei älteren Tieren, die sie "Katzensprache" verlernt haben, vorkommen, dass sie keine Artgenossen akzeptieren, aaaber: Ein Kitten in Einzelhaltung in der Wohnung wäre Tierquälerei, egal wie viel Zeit der Mensch für die Katze hat. Katzen spielen untereinander einfach viel zu grob, da kann ein Mensch nicht "mithalten".

Kein Mensch kann oder will mit seiner Katze unter den Tischen, der Couch oder über den Kratzbaum "fetzen". Aber ich kann dich "beruhigen": 2 Katzen sind wesentlich pflegeleichter als eine alleine. Sie können sich miteinander beschäftigen, kommen allerdings auch zum spielen und kuscheln zum ihren Menschen.

lg andie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Katzenrasse für Anfänger?

Welche Katzenrasse für Anfänger? - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Umzug mit Kater in Haushalt mit zwei vorhandenen Katern: Hallo liebes Forum! Das hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum also seid mir bitte nicht böse wenn es schon einen Feed mit diesem Thema...
Hibbelthread Mission Stubentiger: Hallo ihr lieben, ich weiß gar nicht, wer mich noch kennt, ich bin schon lange nur noch stiller Mitleser im Forum und war im Katzenbereich auch...
Karamel ersrickt fast an Halsband: Hallo😸, ich habe 5 Katzen. Zwei meiner Katzen haben Halsbänder. Für meinen riesigen Maine coon Kater habe ich noch keines und mein kleiner Komasan...
Aortenthrombose: Hallo liebe Tierfreunde, meiner Großen (Katze Lilly, 10-11 Jahre alt) wurde gestern Aortenthrombose diagnostiziert. Symptome zeigte sie am Vortag...
Oben