- ungehorsam und rangordnung Beitrag #1
Maxl
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo alle miteinander,
ich hatte vor längerer zeit schonmal von maxl berichtet, seiner vorgeschichte (Tötungslager Spanien, Familie deren scheidung und dann TH) und seinen anfänglichen Problemen mit anderen hunden (bellen,springen,zerren). Das alles hatten wir ganz gut in den griff bekommen als wir merkten das er einfach sozialisationsschwierigkeiten zu haben schien und den kontakt mit anderen hunden anscheinend noch nicht recht kannte. Er spielt jetzt richtig shön auf der wiese mit seinesgleichen und powert sich richtig schön aus
wir haben ihm auch sitz, platz und hier bzw. komm her, bleib und stopp an straßen beigebracht da ist er eigentlich ganz aufnahmefreudig für aber seit ungefähr 1 woche fängt er wieder an alte marotten einreißen zu lassen... auch wenn ich mit nachdruck kommandos gebe macht er sie oftmals erst beim 2ten oder 3ten mal, er bleibt an straßen nicht mehr unbedingt stehen und macht erst sitz wenn ich ihn dann nach dem kommando nochmal auf den po tippe. ABER mein größtes Problem ist sein momentanes verhalten an der leine anderen hunden gegenüber: egal ob er die hunde kennt oder nicht oder ob er einen tag vorher noch mit ihnen gespielt hat er dreht wieder völlig ab, bellt, verkramaft sich körperlich, zieht, hüpft, legt sich in die leine... meines erachtens weil er nicht hinkommt ... will ihm ja auch nicht immer seinen willen geben wenn wir auf der anderen straßenseite laufen laufen wir da nunmal wenn ich als frauchen das so möchte usw. immerhin bestimme ich wo langgegangen wird. naja habs wie schon vorher mit einem klaren NEIn probiert und bin mit ihm weitergegangen oder hab ihn um sich zu beruhigen sitzen lassen in der entgegengesetzen richtung zu dem hund der ihn so aufregt aber das beeindruckt ihn nicht wirklich er wird zwar dann langsam ruhiger versucht aber trotzdem bei jeder unachtsamkeit meinerseits sich umzudrehen und nach weiteren hunden ausschau zu halten....
anfangs als wir ihn bekommen haben waren wir ja schon bei einer hundetrainerin im einzeltraining die uns immer gesagt hat wir sollen ihn schön mit schmackes an der leine ziehen rucke geben und weiterlaufen... das möchten wir nicht. Aber ich habe das gefühl das er nicht akzeptiert das ich das alphatier bin, klar weiß er wenn er was falsch macht und duckt ab wenn ich ihn dann zusammenscheiße aber er reizt es auch immer wieder gern aufs neue aus... mir wurde auch schon gesagt, dass er sich nicht unterwirft. was kann ich machen?wie bringe ich wieder eine klare hierarchie in unsere beziehung?und welche ursachen kann sein verhalten anderen hunden (die er sogar kennt) gegenüber haben?
Ich weiß ein langer text aber ich wäre euch für eure ratschläge und meinungen super dankbar.
ich hatte vor längerer zeit schonmal von maxl berichtet, seiner vorgeschichte (Tötungslager Spanien, Familie deren scheidung und dann TH) und seinen anfänglichen Problemen mit anderen hunden (bellen,springen,zerren). Das alles hatten wir ganz gut in den griff bekommen als wir merkten das er einfach sozialisationsschwierigkeiten zu haben schien und den kontakt mit anderen hunden anscheinend noch nicht recht kannte. Er spielt jetzt richtig shön auf der wiese mit seinesgleichen und powert sich richtig schön aus
anfangs als wir ihn bekommen haben waren wir ja schon bei einer hundetrainerin im einzeltraining die uns immer gesagt hat wir sollen ihn schön mit schmackes an der leine ziehen rucke geben und weiterlaufen... das möchten wir nicht. Aber ich habe das gefühl das er nicht akzeptiert das ich das alphatier bin, klar weiß er wenn er was falsch macht und duckt ab wenn ich ihn dann zusammenscheiße aber er reizt es auch immer wieder gern aufs neue aus... mir wurde auch schon gesagt, dass er sich nicht unterwirft. was kann ich machen?wie bringe ich wieder eine klare hierarchie in unsere beziehung?und welche ursachen kann sein verhalten anderen hunden (die er sogar kennt) gegenüber haben?
Ich weiß ein langer text aber ich wäre euch für eure ratschläge und meinungen super dankbar.