Babys plötzlich leise

Diskutiere Babys plötzlich leise im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Also ich habe noch eine dringende Frage. Ich habe mittlerweile seit 4 Tagen Mäusebabys und die haben eigentlich öfters laut gequiekt, so dass es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Babys plötzlich leise Beitrag #1
S

sunshain

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe noch eine dringende Frage.
Ich habe mittlerweile seit 4 Tagen Mäusebabys und die haben eigentlich öfters laut gequiekt, so dass es sich angehört hat als wären es viele.
Seit heute morgen höre ich aber nur noch ganz leises quieken aus dem Häuschen und es hört sich an als wären es nicht mehr viele.
Kann das bedeuten, dass die Mutter welche aufgefressen hat? Ich wüsste ich nicht warum sie das getan haben sollte, denn sie bekommt Eiweiß, bei mir ist es nicht laut und gestört habe ich sie auch nicht. Kann es trotzdem sein?
:?

• Babys plötzlich leise Beitrag #2
Es kann leider durchaus sein, dass die Mama Babies aufgefressen hat. Das muss gar nicht daran liegen, dass Du irgendetwas falsch gemacht hättest. Manchmal fressen Mäusemütter auch schwache oder kranke Babies auf, von denen sie meinen, dass sie es ohnehin nicht schaffen und nur eine zusätzliche Belastung wären.
Ob das aber bei Deiner Maus der Fall ist, kann Dir wohl keiner sagen - unsere Mäusebabies haben übrigens so gut wie gar nicht gequiekt, und wenn, dann immer nur sehr leise... und am Ende purzelten 7 putzmuntere Babies aus dem Nest ;)

Du kannst ohnehin jetzt nichts anderes tun als abzuwarten - mit jedem Tag steigen die Überlebenschancen der Kleinen...
Ich drücke die Daumen!

LG, seven

• Babys plötzlich leise Beitrag #3
Ich hatte mich halt nur gewundert, weil die bis gestern *relativ* laut waren und ab heute morgen nicht mehr. Ich hoffe mal, dass alles in Ordnung ist.... Danke für die schnelle Antwort

• Babys plötzlich leise Beitrag #4
ich kann seven leider nur traurig zustimmen *seufz* meine talia hatte ja auch ungewollt junge und am ersten abend war high live im käfig, richtig lautes gequicke. am nächsten tag hörte ich gar nichts mehr.bei genauem hinsehen sah ich ein totes baby im heu, hab dann natürlich rausgenommen und dann den rest gefunden, oder sagen wir das, was davon noch übrig war.

es kann durchaus sein, das deine mama maus auch einfach noch unerfahren ist und die babys deswegen frisst. wenn du alles so gemacht hast, wie man es machen soll, liegt der fehler für den vermeidlichen tot der babys nicht bei dir;) das ist die natur, da kann man leider nichts tun, auch wenns traurig ist. ich drück die daumen das wir uns irren und die kleinen noch leben :)

• Babys plötzlich leise Beitrag #5
Also bei meinem Babys habe ich es teilweise schon fiebsen hören, aber dann auch wieder ne Weile nicht, es muss nicht unbedingt was heißen und wenn es noch ein bisschen fiebt, dann leben zumindest noch ein paar der Babys. Ich drücke mal die Daumen, dass die restlichen Babys noch gesund und munter sind.

• Babys plötzlich leise Beitrag #6
Es kann sein das sie gestern einfach nur Mordsmässig kohldampf hatten und sich um die Milchbar zankten und heute Satt und zufrieden sind. ;)

Die Mutter könnte natürlich auch welche gefuttert haben.

Aber was mir auffiel als ich noch Züchtete war das Die Jungen wenn sie Klein sind meistens lauter sind als wenn sie schon Älter werden umso Älter umso ruhiger. So empfand ich es immer. :)

• Babys plötzlich leise Beitrag #7
zwischendurch war das quieken wieder etwas lauter aber nicht mehr so wie am Anfang. Es sind ja auf jeden Fall noch welche da sonst würde ich ja nichts mehr hören... Ich kann dann ja eigentlich nur hoffen, dass sie die Babies nicht frisst und abwarten...

• Babys plötzlich leise Beitrag #8
Also meine Mäusebabies(ungewollt..)
sind jetzt 2wochen alt und die waren eigentlich immer ziemlich laut..
zumindest nachts:)

• Babys plötzlich leise Beitrag #9
Also ich denke es war ein falscher Alarm. Ich weiß natürlich nicht ob sie evtl welche gefressen hat aber es sind 11 stück und alle putzmunter. :)

• Babys plötzlich leise Beitrag #10
Uff :shock:
11 Stück?
Ich kipp um...

Au weia, ich drücke dir die Daumen, dass du ausnahmsweise mal mehr Weibchen als Männchen hast.

• Babys plötzlich leise Beitrag #11
ehrlich gesagt könnten es auch noch mehr sein, es war alles so wuselig..
ich hoffe auch, dass es viele Weibchen sind, sonst wird es schwierig mit der geplanten kastration:?also wegen den Kosten...

• Babys plötzlich leise Beitrag #12
Alles gute wegen des Nachwuchses :D

• Babys plötzlich leise Beitrag #13
danke :) ich bin froh, dass alles gut gegangen ist. Ich hab mir schreckliche Srgen gemacht, dass irgendwas schief geht :D

• Babys plötzlich leise Beitrag #14
Hallo... ich bins nochmal. Ich habe die Babies gerade getrennt und ich bin mir ziemlich sicher, dass es sechs Weibchen und fünf Männchen sind, denn bei den Männchen sieht man schon deutlich die Hoden. Ich habe nun schon öfter gelesen, dass es normalerweise nur 1/3 Weibchen sind, also ist es doch eher ungewöhnlich oder?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Henni: anscheinend hat dein Daumendrücken wirklich was gebracht ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Babys plötzlich leise Beitrag #15
Eigentlich sind es immer mehr M als W, kontrolliere bitte täglich nach. Oft entpuppt sich noch ein Mädel als Bub da es nicht sicher ist, dass die Hoden bei allen schon groß genug bzw sichtbar sind. Das 'nicht vorhanden sein von Hoden' ist also kein sicheres Erkennungsmerkmal
Am besten die Mauserln in ein Glas setzen und von unten gucken (oben zuhalten).

LG Lilly

• Babys plötzlich leise Beitrag #16
Naja, aber Ausnahmen bestätigen die Regel ;) Es soll auch schon reine Mädelswürfe gegeben haben ;)
Ein Wurf, wo die Mehrzahl der Mäuschen weiblich ist, ist allerdings trotzdem immer die Ausnahme, und von daher ist der Rat, täglich nachzukontrollieren, auf jeden Fall richtig ;)

Bei unserem Tierheimwurf haben wir auch noch mindestens eine Woche gebangt, ob die kleine Fia wirklich eine Fia war oder doch ein Fio ;)

LG, seven

• Babys plötzlich leise Beitrag #17
Ich habe schon zweimal nachkontrolliert und bin mir ziemlich sicher, dass es wirklich 6 Weibchen sind. Es gibt ja auch dieses Foto mit dem Abstand der *Körperöffnungen* und die bei allen Weibchen liegen echt dicht zusammen. Da wär gar kein Platzt für Hoden :D aber ich werde trotzdem jeden Tag weiter kontrollieren.

Danke für die schnellen Antworten.

• Babys plötzlich leise Beitrag #18
Es sind definitiv 6 Weibchen :)

• Babys plötzlich leise Beitrag #19
Ja, wenn Henni Daumen drückt, dann klappt das auch *stolz guck*.

Nein, Spaß beiseite, es gibt schon immer wieder mal Würfe, bei denen mehr Mädels als Buben rauskommen. Trotzdem solltest du bis mindestens zum 35. Tag täglich nachkontrollieren. Sicher ist sicher. Stell dir mal vor, da wär ein Bub unter den Mädels *umkipp*.
Freut mich aber, dass du so Glück hast.

• Babys plötzlich leise Beitrag #20
Ich habe bis jetzt jeden Abend nachgeguckt. Aber ist es nicht viel zu stressig wenn ich jeden Abend in den Käfig lange und versuche die kleinen rauszuholen? Die kommen ja nicht von selber auf meine Hand...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Babys plötzlich leise

Babys plötzlich leise - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Tumor! Zu früh eingeschläfert?: Hallo, Ich habe ca. vor einer Woche mein meerschweinchen (fast 5Jahre und 7 monate alt) einschläfern lassen. Sie hatte einen Knoten direkt unterm...
Oben