Meerschweinchen ist wohl schwanger

Diskutiere Meerschweinchen ist wohl schwanger im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, mein Meerschweinchen Tama ist wohl schwanger, also ich vermute es!, weil sie lebt mit einem Männchen in einem Käfig das unkastriert ist und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meerschweinchen ist wohl schwanger Beitrag #1
D

devil20042005

Punkte Reaktionen
0
Hallo, mein Meerschweinchen Tama ist wohl schwanger, also ich vermute es!, weil sie lebt mit einem Männchen in einem Käfig das unkastriert ist und somit ist es wohl klar das es früher oder später passieren würde.

Mittlerweile hat sie einen ziemlich dicken Bauch.
Morgen wollte ich auch mit ihr zum Tierarzt gehen.

Wenn es nun auch bestätigt durch den Tierarzt ist das sie schwanger ist, was sollte ich dann machen?!

Muss/sollte ich sie nach der Geburt oder vor der Geburt mit dem Männchen trennen?!

Und was muss ich tun wenn die kleinen auf die welt kommen?!

Also wie gesagt die Babys sind gewollt, eins werde ich wohl behalten und den rest habe ich schon mit freundinnen abgemacht die gerne welche haben wollen, wenn denn der fall einträte.

Nur wie gesagt diese Fragen sind noch offen,
ab wann darf ich die kleinen eigentlich von der Mutter trennen?!

Hoffe auf antwort mfg Stephie

• Meerschweinchen ist wohl schwanger Beitrag #2
hallo!

wolltest du meerschweinchen? denn du hättest sie sonst garnicht erst zusammen lassen sollen, ist ja klar, oder?

Aber es ist ja jetzt passiert, und man kann es auch nicht ändern.
Ich glaube, du müsstest gar nicht zu TA. Oder hat das weibchen sonst noch irgendwelche probleme oder anzeichen für krankheiten?
im moment kannst du sie noch zusammen lassen, aber dein weibchen ja schon rundlicher wird, wird sie mindestens schon in der vierten woche sein, denn vorher erkennt man eine schwangerschaft meist nicht.
die weibchen tragen ca. 68 tage. das männchen solltest du sofort nach der geburt raus tun, besser noch ein paar stunden vorher, denn das weibchen ist bereits kurz nach der geburt wieder paarungsbereit und kann wieder gedeckt werden.

ich würde dir raten, lass den bock kastrieren. aber denk dran, nach einer kastration, brauch dein bock noch ca. 6 wochen "einzelhaft" da er immer noch in der lage wäre babys zu zeugen.

die jungen kannst du dann erstmal unbesorgt bei der mama lassen. aber am besten jeden tag wiegen. die böckchen müssen dann aber mit 3-4 wochen von der mama weg (sobald es anzeichen gibt, dass sie die mama oder die schwestern umwerben) bzw. aber spätestens mit 250g-300g, denn dann sind sie geschlechtsreif und es würde wieder zur schwangerschaft kommen.

ansonsten könntest du die weibchen auch ca. mit vier wochen abgeben.
denk aber dran, dass deine freundinnen die tiere nicht alleine halten. also mindestens zu zweit.

wie alt ist das weibchen überhaupt?

• Meerschweinchen ist wohl schwanger Beitrag #3
Wenn der Bock schon länger bei dem Weibchen ist weißt du ja nicht genau wann es so weit ist mit der Geburt. Du solltest ihn also zur Sicherheit lieber früher raus tun wenn du dir nicht sicher bist, sonst wird sie gleich wieder schwanger. Außer du willst nochmal Babies?
Normalerweise musst du nicht zum Tierarzt; sind wir auch nicht. Wenn sie rundlich wird siehst du ja dass sie schwanger ist.
Wenn du keine Bebies mehr danach willst, was hast du dann mit den Meerschweinchen vor? Willst du den Bock kastrieren lassen? Oder xtra setzen?

• Meerschweinchen ist wohl schwanger Beitrag #4
Also du hast es auf Nachwuchs angelegt, ohne dich vorher auch nur ein Stück zu informieren? Ist dir klar, dass bei einer falschen Genkombination tote und missgebildete Babys zur Welt kommen; dass auch die Mutter sterben kann, wenn sie zu alt ist?

• Meerschweinchen ist wohl schwanger Beitrag #5
Also wegen einer Schwangerschaft brauchst du nicht zum TA, das ist ja wohl klar, das sie das sein wird! Hattest du dich vorher ausreichend informiert, über Verpaarung, Schweangerschaft und Schwangerschafttoxikosen und Komplikationen? Haben die Tiere einen Stammbaum?
Wie alt ist das Weibchen?
Der Bock muss auf alle Fälle jetzt schon raus, da bei einer Fehlgeburt, das Weibchen gleich nach gedeckt werden würde, auch direkt nach der Geburt und du kannst ja nicht sagen, wann es soweit sein wird. Den Bock lässt du ja dann kastrieren?
Den Jungen wirst du dann aber nicht in Einzelhaltung abgeben, oder? Immer nur zu zweit.
Wie groß ist eigentlich dein Käfig, ist Platz genug für ein weiteres Tier?

• Meerschweinchen ist wohl schwanger Beitrag #6
Also ich fange mal so an,

@ Sarina; Ja also sie sind gewollt, und wie ich schon schrieb es war damit zu rechnen das es passiert,
nein das weibchen hat keine anzeichen von krankheiten
wie teuer ist eine kastration? und hat das irgendwelche nachwirkungen/auswirkungen bei dem bock?!
danke hast mir sehr geholfen.

@ Lotta; Ne also dann noch ein zweites mal babys wollte ich dann eigentlich erstmal nicht ^^, wie gesagt ich werde welche behalten und welche an freundinnen vergeben natürlich zu zweit das wusste ich auch schon vorher :) und über das kastrieren informiere ich mich noch genauer.

@ Okapi; Also erstens ist die Mutter nicht zu alt, zweitens habe ich mich ja auch extra an ein forum wie z.b. dieses gewendet, wo ich alle meine fragen die ich habe vernünftig abklären kann...
denn ich war auch schon auf zich seiten im net wo auf fast jeder etwas anderes stand wo es aber um das gleiche "thema" ging.
Bei den einen stand das sollst du machen und bei den anderen stand nein mach ds nicht, weißte wie ich meine?!

@Wildkaetzchen; informiert habe ich mich nur wie ich auch schon zu Okapi meinte wollte ich auch nochmal sicher gehen und ein paar fragen zur sicherheit stellen.
Also ich weiß nicht ob sie einen Stammbaum besitzen. Das weibchen müsste jetzt um die 6 - 7 Monate alt sein.
Da der Bock ja raus muss wollte ich mir sowieso noch einen Käfig holen, wo er dann erstmal drin bleibt
und mit dem kastrieren hab ich auch eben schon zu Lotta und Sarina geschrieben, dass ich mich noch weiter informiere und das dann wohl durchführen lasse.

So ich habe allen geantwortet und hoffe auf FREUNDLICHE rückantwort :angel: :D

• Meerschweinchen ist wohl schwanger Beitrag #7
nochmal ne frage Wie groß ist denn der käfig?? Lg nini

• Meerschweinchen ist wohl schwanger Beitrag #8
Besser wäre es gewesen du hättest dich vor der Verpaarung an uns gewendet ;) Da du nicht weiss ob die Tiere ein Stammbaum haben, hast du sie bestimmt aus der Zoohandlung, daher haben sie keinen und es kann alles mögliche in den Tieren stecken, Erbkrankheiten usw. Deswegen verpaart man solche Tiere nicht!
Hol morgen einen Käfig un setz den Bock extra!
Wie sehen, die Tiere aus, kannst du mal Bilder schicken. Sind es Satintiere oder Dalmatiner/Schimmel?

Die Jungen sollten mindestens bis zur 3 Woche bei der Mutter bleiben, die Weibchen kann man auch noch länger lassen, besser ist es die Tiere erst ab einem Gewicht von 300gr von der Mutter zu trennen. Dies ist auf alle Fälle bei den Weibchen kein Problem. Bei den Jungs sollte man ab einem Gewicht von 250-300gr aufpassen und sie zum Vater setzen, damit sie nicht die Mutter decken.

• Meerschweinchen ist wohl schwanger Beitrag #9
@19nini91 die genauen maße weiß ich jetzt nicht aus dem kopf aber kannst du ja etwas auf dem foto erkennen

@ Wildkaetzchen
Ja sie sind aus der Zoohandlung...
ich glaube mal nicht das es Satintiere oder Dalmatiner/Schimmel?

ja und hier ein paar fotos...

Anhänge

• Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 49
  • Bild013.jpg
    Bild013.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 44
  • Bild026.jpg
    Bild026.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 42
  • Bild031.jpg
    Bild031.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 40
  • Bild032.jpg
    Bild032.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 43
  • Meerschweinchen ist wohl schwanger Beitrag #10
kannst du mal den käfig messen??? Und das die gitterstäb lackiert sind gefällt mir gar nicht sry Lg NiNi

• Meerschweinchen ist wohl schwanger Beitrag #11
der käfig ist....
ungefähr 140cm x 50cm

mir hatte man gesagt die größe wäre inordnung...

• Meerschweinchen ist wohl schwanger Beitrag #12
ja ist sie auch für 2 meerlies !Aber das mit den lackierten gitterstäben ist nicht gut wenn sie dran knabbern können sie sich vergiften Lg NiNi

• Meerschweinchen ist wohl schwanger Beitrag #13
also, eigentlich sind die in der ganzen zeit nie an die gitterstäbe gegangen, eher an das/die Häuser die sehen schon ziemlich mitgenommen aus ^^ und so haben sie ein Laufrad nur das hab ich jetzt erstmal rausgenommen, daran haben sie sonst rumgeknabbert und es durch den Käfig "Geschleudert" da die den trick raushaben wie man das ausharkt ^^

• Meerschweinchen ist wohl schwanger Beitrag #14
Ähm, wer hat dir den diesesn Laufrad angedreht? Erstens ist es zu klein, zweitens ist es gefährlich und drittens brauchen die Tiere sowas nicht bei genügend Auslauf. Lass es also bitte draußen.
Weiter, diese Knabberstange und dieser Kalkstein sind absolut ungesund, also auch das bitte raus. Was fütterst du an Trockenfutter, mit Körmer? WEnn ja, auch das ist ungesund und sollte nicht verfüttert werden!
Ich hab was gelbes gesehen. Ist das ein Haus, wenn ja, alles was aus Plastik ist gehört nicht in ein Meerschweinchenkäfig!
Sobald ein Meerschweinchen weiß im Fell hat, kann es ein Schimmel oder Dalmatiner sein, ich hoffe das Weibchen ist komplett schwarz und hat kein einziges weißes Haar im Fell, dann das kann schon Schimmel oder Dalmatiner sein.
Deswegen soll man mit Zoohandlungstieren absolut nicht züchten. Also wenn Junge da sind, mit diesen nicht weitervermehren!
Ist der Bock schon draußen, bzw. holt ihr heut einen Käfig?

• Meerschweinchen ist wohl schwanger Beitrag #15
ja wir kaufen heut den käfig und gehen gleich gegen 11 uhr zum tierarzt, erstens wegen ihr und 2. mit dem arzt über kastration zu sprechen wie teuer das bei dem ist u.s.w.

• Meerschweinchen ist wohl schwanger Beitrag #16
Wenn es ihr sonst gut geht, geh mit ihr nicht zum Ta, das ist zuviel Stress für ein schwangeres Tier.

• Meerschweinchen ist wohl schwanger Beitrag #17
Also ich hab für die Kastration bei meinem Böckchen 35 Euro bezahlt, wenn du welche von den Jungen behalten willst (die Weibchen zum Beispiel) und der Bock sol dann wieder dazu musst du ihn auf alle Fälle kastrieren, weil er sonst die Kleinen deckt, die Männchen kannst du net zu lang drin lassen, damit sie wie Wildkätzchen schon gesagt hat die Mutter nicht decken... die achten da net drauf ob sie eigentlich verwandt sind und das Inzucht geben würde, das musst du schon machen...

Liebe Grüße, Maria

• Meerschweinchen ist wohl schwanger Beitrag #18
ich hab da noch eine frage, in welcher woche ist mein Meerschweinchen Tama zurzeit?

Sie hat mittlerweile einen dicken bauch und es sieht aus wenn sie liegt als hätte sie rechts und links eine kugel, also sie ist ziemlich dick an den seiten...

• Meerschweinchen ist wohl schwanger Beitrag #19
Seit wann sitzt sie denn mit dem Männchen zusammen oder saß falls du sie getrennt hast. Am Umfang kann man es nur sehr bedingt ausmachen da du ja nicht weist wieviele Babys es werden?
LG Corinna

• Meerschweinchen ist wohl schwanger Beitrag #20
hi, also sitzen schon lange zusammen ^^ also ich war beim tierarzt und sie sagte das wohl schon die hälfte der schwangerschaft um ist.... aber ansonsten geht es ihr ganz gut...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meerschweinchen ist wohl schwanger

Meerschweinchen ist wohl schwanger - Ähnliche Themen

Ratte hat Babys gefressen?: Hallo, das ist mein erster Beitrag… Ich habe vor kurzem 3 Ratten Weibchen aufgenommen. Sie wurden zu 5 gefunden 2 Ratten waren tot(Männchen). Ich...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Farbmaus schwanger. Männchen kann nicht identifiziert werden.: Hallo ihr Lieben, Mein Freund und ich haben uns im Oktober 2019 vier ausgewachsene Farbmausdamen (Geschwister) von einer Züchterin geholt. Sie...
Degu Babys: Guten Tag, Ich habe ein Problem mit meinen Degus und ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Letztes Jahr im April hab ich mir zwei Degus...
Hasendame Trächtig?: Hallo ihr Lieben. Ich muss ein wenig ausholen, damit ihr meine Konstellation der Hasenbande nachvollziehen könnt. 2018 habe ich 2 Hasen von einer...
Oben