Wichtige Frage-bitte schnelle Antwort!

Diskutiere Wichtige Frage-bitte schnelle Antwort! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen ihr lieben, ich muss mal im Auftrag meiner Cousine etwas fragen, weil sie hier (noch) nicht angemeldet ist! Sie und ihr Mann haben ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wichtige Frage-bitte schnelle Antwort! Beitrag #1
Steffi74

Steffi74

Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Hallöchen ihr lieben,
ich muss mal im Auftrag meiner Cousine etwas fragen, weil sie hier (noch) nicht angemeldet ist!
Sie und ihr Mann haben ein Katerchen (knapp 4 Monate alt).
Jetzt wollen sie am WE von Freitag Mittag bis Sonntag Abend zu Bekannten fahren. Jetzt kommt das Thema, bei dem sich unsere Geister scheiden!
Sie will den Kater das ganze WE allein zu Hause lassen!!! :eusa_doh:4x am Tag schaut ihre Schwägerin für eine Stunde nach dem Kater um zu füttern und um ihn zu beschäftigen. Laut ihres TA ist das so auch vollkommen in Ordnung. So.... ICH sehe das etwas anders :roll: (auch wenn ihr mich jetzt für verrückt haltet)
Ich würde die Katze der Schwägerin über´s WE mit nach Hause geben, damit sie beschäftigung hat und nicht andauernd allein ist. :eusa_think:
Was sagt ihr dazu? Welche Lösung ist die bessere? Bitte schnell antworten, ich hab verprochen das ich sie heute noch anrufe und ihr sage was ihr dazu gesagt habt. Danke!
LG Steffi :mrgreen:
 
  • Wichtige Frage-bitte schnelle Antwort! Beitrag #2
Ist für das Tier sicherlich schöner, wenn rund um die Uhr jemand da ist.
Also ich würde sagen, so kannst du es machen.
 
  • Wichtige Frage-bitte schnelle Antwort! Beitrag #3
Ich würde die Katze nicht für ein verlängertes Wochenende verpflanzen.
Vielleicht würde sich ja jemand finden, der sich für die Zeit dort einquartiert...?
Mehrere Stunden Fürsorge am Tag durch einen Katzensitter sollte aber für die wenigen Tage ausnahmsweise mal gehen.
 
  • Wichtige Frage-bitte schnelle Antwort! Beitrag #4
Huhu!

Also ich finde das es so ausreicht, es sind 3 Tage und wenn die Schwägerin wirklich 4x am Tag vorbeischaut ist das ausreichend.
Er ist doch sonst gesund und fit oder?

Es wäre sehr viel mehr Stress für den Kater aus seiner gewohnten Umgebung rauszumüssen, er müsste sich bei der Schwägerin eingewöhnen nur um dann dort wieder rausgerissen zu werden.

Ich finde die Lösung mit dem zu hause lassen und die Schwägerin vorbeischauen zu lassen ist die bessere.
So haben wir es mit unseren Katzen auch immer gemacht und denen gehts blendend.

LG
Shiria
 
  • Wichtige Frage-bitte schnelle Antwort! Beitrag #5
Stimmt, da haben die anderen recht.
 
  • Wichtige Frage-bitte schnelle Antwort! Beitrag #6
Katzen sind eher Revierbezogen und verlassen ihr zuhause nicht gerne. Ich denke, für die kurze Zeit und vorallem, wenn mehrmals am Tag jemand nach ihr schaut, ist sie zuhause besser aufgehoben. Wenn sie alleine ist, würde ich aber für die Zukunft zu einem Katzenkumpel raten.
 
  • Wichtige Frage-bitte schnelle Antwort! Beitrag #7
ja das seh ich genauso, weil ich es genauso machen muss.
im november sind wir einen tag weg (samstag bis sonntag mittag) und da übernachtet ne freundin bei uns..macht sich nen gemütlichen fernsehabend mit meinem kater ^^

und im dezember dann 3 tage, da wird dann ein freund von uns (der den kleinen auch schon gut kennt) 2-3x am tag besuchen,ihn füttern und mit ihm spielen.

das wird er problemlos schaffen...er ist noch klein, aber er ist so auch ein paar std am tag alleine (nicht jeden tag) und er weiß ja, dass wir immer wiederkommen und dann geschmust wird.

also mach dir keinen kopf, sie lässt den kater ja nicht verhungert da eingesperrt in der whg...
 
  • Wichtige Frage-bitte schnelle Antwort! Beitrag #8
Ich kann mich Simone nur zu 100 % anschließen. Und dazu: 4x am Tag eine (!) Stunde ist ja eh schon der halbe Tag wo jemand da ist.
 
  • Wichtige Frage-bitte schnelle Antwort! Beitrag #9
Ja, sonst ist er fit wie ein Turnschuh! :mrgreen:
Leider findet sich keiner der sich das WE bei ihr einquartieren kann, ihre Tochter wohnt nicht mehr zu Hause und die hat selbst ein Kätzchen (die Schwester unserer Luna :mrgreen:)
Also sage ich ihr das es so in Ordnung ist das der Kater über´s WE allein bleibt und Schwägerin nach ihm schaut.
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten :clap:
 
  • Wichtige Frage-bitte schnelle Antwort! Beitrag #10
das ist wirklich kein thema bei so häufigen besuchen.
meine jungs waren auch schon 14 tage zuhause und wurden nur
2 mal täglich von meiner oma betreut.
 
  • Wichtige Frage-bitte schnelle Antwort! Beitrag #11
Echt? 14 Tage? WOW!
Ich mache mir jetzt schon Gedanken was ich mit unserer Luna mache, wenn wir nächstes Jahr eine Woche in den Urlaub fahren :eusa_think:
 
  • Wichtige Frage-bitte schnelle Antwort! Beitrag #12
Ist auch ein Unterschied, ob die Miezen im Doppelpack daheim bleiben oder ob nur eine Mieze zurückbleibt. Zu zweit haben die beiden ja sich als Gesellschaft. Alleine ist das dann schon kritischer.

Haben wir früher auch immer so gemacht, wenn wir in Urlaub gefahren sind, dass eine Nachbarin, die Katzen n paar mal am Tag besucht, um zu füttern und sie rein und raus zu lassen. Das hat immer super geklappt.

Jetzt wo wir nur noch eine Katze haben, können wir das nicht mehr machen. Ist aber eh kein Thema da meine Eltern und ich nicht mehr zusammen in den Urlaub fahren.
 
  • Wichtige Frage-bitte schnelle Antwort! Beitrag #13
Meine bleiben auch 14 Tage allein und werden 2x täglich von einer Freundin versorgt. Das ist auch kein Problem.

Aber meine sind auch im Doppelpack, und noch ein Unterschied: in Deinem Fall, Steffi, handelt es sich ja um ein Kitten, die auch mehrmals täglich Futter brauchen. Bei erwachsenen Katzen ist auch das was anderes.
 
  • Wichtige Frage-bitte schnelle Antwort! Beitrag #14
Mmmhhh..... stellt sich aber für mich immer noch die Frage, was ich mit unserer Luna mache, wenn wir ne Woche weg fahren :eusa_think:
Sie ist ja allein, und eine zweite Katze wollte ich mir eigentlich nicht zulegen. Bei uns in der Stadt gibt es eine Katzenpension, was haltet ihr davon? Ich mein, dann müsste sie zwar auch aus dem Haus, aber ist doch besser als wenn sie als allein wär, oder nicht?

P.S. Bis nächstes Jahr ist unsere ja auch schon größer :mrgreen:
 
  • Wichtige Frage-bitte schnelle Antwort! Beitrag #15
Bei uns in der Stadt gibt es eine Katzenpension, was haltet ihr davon? Ich mein, dann müsste sie zwar auch aus dem Haus, aber ist doch besser als wenn sie als allein wär, oder nicht?


aber sie ist es gewohnt allein zu sein!
ihr dann andere katzen in unmittelbarer nähe vor die nase setzen find ich nun auch net so toll! :eusa_think:
vorallem bin ich bei sowas immer skeptisch, wenn sie die wahl hätte, würde sie daheim bleiben.
wer würde denn immer vorbeikommen und nach ihr schauen???
 
  • Wichtige Frage-bitte schnelle Antwort! Beitrag #16
Ich denke meine Mum würde nach ihr sehen. Meine Cousine, deren Tochter... also Leute hätte ich genug die nach ihr sehen würden.
Ich hab nur immer das Gefühl, das sie sehr ungern allein ist. Wenn ich morgens meinen kurzen in die Schule bringe und danach noch schnell nen Kaffee mit meiner Cousine trinke, dann schreit sie mich immer an wenn ich wieder Heim komme. Dabei ist sie dann gerade mal 1-2 Stunden allein. :roll:
 
  • Wichtige Frage-bitte schnelle Antwort! Beitrag #17
Du solltest doch vielleicht wohlwollend über die Anschaffung einer zweiten Katze nachdenken.
 
  • Wichtige Frage-bitte schnelle Antwort! Beitrag #18
Sie ist ja allein, und eine zweite Katze wollte ich mir eigentlich nicht zulegen.

Bei uns in der Stadt gibt es eine Katzenpension, was haltet ihr davon? Ich mein, dann müsste sie zwar auch aus dem Haus, aber ist doch besser als wenn sie als allein wär, oder nicht?

Warum bist Du so gegen eine 2. Katze?
Gibt es zwingende Gründe?
Deiner Mieze würde ein kätzischer Spielkumpan das Leben jedenfalls deutlich bereichern;)

Von Katzenpensionen halte ich persönlich rein gar nichts, und würde auch nie eine meiner Katzen dort abliefern.
Erstmal der Transport dorthin, dann Gesellschaft von zig anderen Katzen, die sie gar nicht kennt, dazu ungewohnte Umgebung, das ist alles viel zuviel Stress für eine Katze. Kann sein, dass sie da sogar ihr Futter verweigert vor lauter Stress.
Ich hätte kein gutes Gefühl dabei.

Am besten ist immer noch eine zuverlässige Urlaubsbetreuung im gewohnten Zuhause der Katze.
 
  • Wichtige Frage-bitte schnelle Antwort! Beitrag #19
Bei mir in der Nähe gibt's eine Katzenpension die Einzelzimmer, "Pärchenzimmer" etc. anbietet. Gegen einen ganz geringen Aufpreis. Da das ganz in der Nähe ist ziehe ich das durchaus als Option in Erwägung, wenn sich mein Urlaub mal wieder mit dem meiner "Stamm-Sitterin" decken sollte.
 
  • Wichtige Frage-bitte schnelle Antwort! Beitrag #20
Nun muss ich mich mal kurz einschalten *g

Bei Tierpensionen wäre ich vorsichtig ... bitte bitte schau dir die Sache öfter mal an, bevor du dein Tier hingibst, ruhig mal unverhofft vorbei schauen ;)

Warum ich so denke:

Ich habe mal ein Praktikum in einer Tierpension hier in der Nähe gemacht, ich habe es abgebrochen, weil ich nicht verantworten konnte, was da von mir verlangt wurde ...
bsp:
die Katzen auf die Seite treten (!) wenn sie mir im Weg rumlaufen, den Katzen einen Klapps (!) geben, wenn sie nach einem tatzen, sry, die sind verschreckt, neue Umgebung und vorallem ... mit massig fremden Katzen zusammen gehalten ... da war nichts mit Zusammenführung oder so, die wurde da einfach reingesetzt, so da bist du :? außer zum Katzenklo reinigen und füttern hat kein Mensch nach den Tieren geschaut :? wenn ich dann mal hoch bin, bekam ich von der Chefin noch n Anschiss ...
Bei den Hunden: die Welpen wurden geschlagen ( und siehe da, sie ist eingetragene Schäferhund und Spitzzüchterin ;) ) den Welpen sollte man mit einem Schlag (!) auf den Kopf verbieten hochzuspringen etc ...

Wie ihr seht alles nicht so dolle ...
daher lieber einmal zu oft in einer Tierpension vorbeischneien und öfter mal unverhofft, bevor man ein total verängstiges Tier wieder bekommt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wichtige Frage-bitte schnelle Antwort!

Wichtige Frage-bitte schnelle Antwort! - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Geeignetes Haustier für Student: Hallo zusammen, ich habe mich hier angemeldet um euch um Rat zu fragen. Also ich habe echt ne ziemlich stressige Zeit hinter mir. Anfang...
Bitte dringend Antworten!Verzweifelt-Zusammenführung Zweitkatze: Bitte bitte helft mir. Ich habe mich extra angemeldet, weil hier so viele Katzen-Experten sind. Ich brauche wirklich dringend Ratschläge, denn...
Tierschutz – ist es wirklich so schwer?: Ich liebe Tiere. Meine eignen natürlich ganz besonders, aber auch die anderen. Die, die sonst keiner liebt. Die, die zu mir kommen, weil sie nicht...
katzen sind eventuell nicht genug ausgelastet...: huhu liebe tierfreunde... ich schon wieder... langsam denk ich mir ihr müsst von mir denken ich mach alles falsch mit meinen tieren... :? dabei...
Oben