ängstliche Hündin decken lassen

Diskutiere ängstliche Hündin decken lassen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo alle zusammen, ich habe eine 5 Jahre alte Chihuahua Hündin. Sie ist ein wirklicher Goldschatz, hört und bemüht sich immer sichtlich für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ängstliche Hündin decken lassen Beitrag #1
littlemisssunshine

littlemisssunshine

Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich habe eine 5 Jahre alte Chihuahua Hündin. Sie ist ein wirklicher Goldschatz, hört und bemüht sich immer sichtlich für einen. Ihr einziges Problem ist, dass sie sehr ängstlich fremden gegenüber ist (Hund und Mensch). Sie beißt dann auch vor Angst und macht einen riesen radau. Das hat sie auch schon, seit wir sie haben und wir vermuten, dass sie wohl ein einschneidendes Erlebnis hatte. Sie wurde in Ungarn auf einem "Hundemarkt" sozusagen gerettet, da die Besitzer sie ertränken wollten wenn sie nicht verkauft würde... nett oder?
naja auf jeden Fall würde ich sie gerne decken lassen vor dem kastrieren und ich weiß nicht wie ich das anstellen soll weil sie keinen fremden Hund an sich ran lässt... künstliche befruchtung geht ja erst nach mindestens einer natürlichen. Ich will sie ja auch nicht quälen.
Und vor allem weiß ich auch nicht, wer mir seinen Hund leihen sollte wenn er weiß, dass sie beißt...

ich würde mich wirklich sehr über einen Antwort freuen...

Liebe Grüße
Melanie

• ängstliche Hündin decken lassen

Anzeige

• ängstliche Hündin decken lassen Beitrag #2
mit 5 Jahren ist sie Zu alt. Ebenso ist es ein Antizucht/vermehrungs forum und ich rate dir dringlichst es nicht zu tun. :)

Chis sind problemhunde in sachen trächtigkeit durch ihre Kleinheit. Nicht selten gibt es Kaiserschnitte bei der Rasse weil der geburtskanal bei Jungen Hündinen schon zu eng ist er er wird im alter immer enger. was bei deiner Hünden Erschreckend Eng sein wird mit 5 Jahren. Also ich würd des Risiko nicht ein gehen.

• ängstliche Hündin decken lassen Beitrag #3
Wenn du sie nicht quälen willst lass den ganzen mist mit der deckung !!!!

• ängstliche Hündin decken lassen Beitrag #4
Wieso willst du sie überhaupt decken lassen? Ich denke mal, du hast weder Ahnung vom züchten, noch hat dein Hund Papiere und ist besonders für die Zucht geeignet!?

Für eine Hündin ist es sehr stressig Welpen zu bekommen und für Hunde ist es nicht mit den gleichen Emotionen verbunden Kinder zu bekommen, wie bei Menschen.

Ich würde dir dringend davon abraten!

• ängstliche Hündin decken lassen Beitrag #5
Also ich muss sagen dass ich mir schon einige mal gedacht habe dass sie eventuell nicht reinrassig ist weil sie sehr groß ist für einen Chihuahua was der Tierarzt aber verneint. Selbiger hat auch gesagt, dass es für ihr sozialverhalten sehr wichtig sein kann, dass sie babys bekommt und dass er sie ungern kastrieren würde ohne dass sie nicht wenigstens einmal Junge hat.. ich wollt sie ja eigentlich auch nicht decken lassen aber das hat mich halt zum nachdenken gebracht. Im übrigen bin ich auch ein wie ihr es nennt "anti vermehrer" :D

• ängstliche Hündin decken lassen Beitrag #6
Du willst nicht züchten, Du willst vermehren. Finde ich grauenhaft. Abgesehen, dass Du keine Ahnung von ihren Ahnen und den evtl. Problemen hast, willst Du noch einen Hund mit Nerven-, Charkterproblemen belegen lassen. Jeder seriöse Züchter achtet auf Gesundheit und Charakter.

Lass die Finger davon!!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Übrigens, wechsel mal schnell den Tierarzt. Jemand, der so einen Blödsinn erzählt, der hat seinen Beruf verfehlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ängstliche Hündin decken lassen Beitrag #7
hmm warum willst du sie denn decken lassen?! Ist sie ein reinrassiger Chihuahua mit Papieren und du hast eine Zucht?

grade weil du einen hund aus einer notstation hat, mach dir doch bitte nochmal darüber gedanken, ob du sie decken lassen willst, oder ob du nicht lieber andere leute, die gern einen hund hätten, davon überzeugen möchtest, hilfebedürftigen besitzerlosen hunden ein dach über dem kopf und liebe zu ermöglichen.

by the way: du solltest, um das verhalten deiner hündin abzugewöhnen, mit ihr schleunigst trainieren. auch angsbeißern kann man es ermöglichen, dass sie sich sicherer fühlen, indem man ihr verhalten ignoriert und ihnen ein alternativverhalten gibt. (zb. wenn besuch kommt und sie zeigt angst und bellt, auf keinen fall beruhigend auf sie einreden, denn dann denkt der hund:"ah herrchen findet es toll, dass ich angst habe, deshalb werde ich gelobt", sondern den hund auf sein körbchen schicken. dort sollte ihn keiner anfassen dürfen, nur du lobst ihn kurz, wenn er sich positiv, nämlich ruhig verhält, und die besucher dürfen ihn auch nicht ansehen. dann lernt der hund, dass ihr alles im griff habt und er sich in seinem sicheren körbchen zurücklehen kann.)
das ganze dauert sicherliche mehrere monate...aber es lohnt sich am ende ;)

auch in einer hundeschule kannst du dir rat suchen und kontakte zu anderen hunden herstellen, damit deine hündin trainieren kann, dass sie keine angst mehr vor ihren artgenossen haben muss.

decken hin oder her, dein hund hat sehr viel stress, da er angst hat. du hast ja geschrieben, wie sich die angst äußert. dem hund zu liebe solltest du versuchen, ihm den stress zu nehmen, damit er ein entspanntes hundeleben führen kann!

viel erfolg dabei :)

petite

• ängstliche Hündin decken lassen Beitrag #8
um Gottes Willen ich will nicht züchten und auch nicht vermehren es geht um die Gründe zwei Nachrichten weiter oben...

• ängstliche Hündin decken lassen Beitrag #9
ja ok kann ich nachvollziehen...aber selbst wenn du sie nur ein mal decken lässt, bist du ja ein vermehrer ;)

• ängstliche Hündin decken lassen Beitrag #10
Im übrigen bin ich auch ein wie ihr es nennt "anti vermehrer" :D

*LAUT LACH*
Was denkst du ist es denn wenn du deine hündin auf zwang decken lassen willst
---

ja ok kann ich nachvollziehen...aber selbst wenn du sie nur ein mal decken lässt, bist du ja ein vermehrer ;)

Tut mir leid aber nachvollziehen kann ich da nix das ist doch Müll !!!

Zuletzt bearbeitet:
  • ängstliche Hündin decken lassen Beitrag #11
vielen dank für die Tips petite!! Wir arbeiten schon einige Zeit mit ihr und im gegensatz dazu, wie sie früher war ist es wirklich ein wahnsinns Unterschied. Früher musste man wirklich über monate regelmäßig zu besuch kommen, dass sie vertrauen gefasst hat.. mittlerweile reicht ein Abend mit bestechung :D und sie ist best friend mit dir..

• ängstliche Hündin decken lassen Beitrag #12
Wechesel am besten den Tierarzt!
Ist ja gut, dass du dich hier vorher informiert hast und ich nehme mal an, dass du jetzt weißt, dass das eine ganz blöde Idee ist ;)

• ängstliche Hündin decken lassen Beitrag #13
Es gibt keinen Hinweis darauf, dass durch Trächtigkeit und Geburt das Verhalten deiner Hündin nachhaltig verändert wird. Demgegenüber gibt es zahlreiche Hunde in Tierheimen und Tötungsstationen, die ein liebevolles Zuhause suchen.....
Bitte halte von deinem Plan Abstand, die Info des Tierarztes ist unrichtig!

• ängstliche Hündin decken lassen Beitrag #14
ok stimmt dann bin ich ein vermehrer... :|
ich will meinen Hund ja auch nicht quälen ich dachte nur, dass eine kastration sie ruhiger machen würde und dann kam mir der Tierarzt mit dem decken. Ich hab mir ja auch nicht hier angemeldet weil ich der Überkenner bin dann bräuchte ich kein Forum... daher finde ich manche Antworten etwas zu urteilend... ich will meinem Hund absolut nichts böses... ich selbst hab mir einen Hund in Not geholt und keinen vom Züchter... wer hat denn hier alles lieber einen Hund vom Züchter geholt als einen z.B in Spanien lebenden Straßenhund??

---

vielen dank hadschihalef!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • ängstliche Hündin decken lassen Beitrag #15
Man kann ganz klar die Kastration durchführen, wenn die Hündin nicht geworfen hat.
Dafür gibt es zahlreiche Beispiele.

Off-Topic
Unsere Jackie ist zwar von einem Züchter (VDH) aber trotzdem ein Mischling (der Mini-Bulli Rüde sollte wohl beweisen, dass er zeugungsfähig ist..wasweißich....). Damals wollten wir wegen der kleinen Kinder einen Welpen, der auf uns geprägt ist...ein zweites Mal würde ich es so nicht mehr machen....man lernt nie aus!

• ängstliche Hündin decken lassen Beitrag #16
ok stimmt dann bin ich ein vermehrer... :|
ich will meinen Hund ja auch nicht quälen ich dachte nur, dass eine kastration sie ruhiger machen würde und dann kam mir der Tierarzt mit dem decken. Ich hab mir ja auch nicht hier angemeldet weil ich der Überkenner bin dann bräuchte ich kein Forum... daher finde ich manche Antworten etwas zu urteilend... ich will meinem Hund absolut nichts böses... ich selbst hab mir einen Hund in Not geholt und keinen vom Züchter... wer hat denn hier alles lieber einen Hund vom Züchter geholt als einen z.B in Spanien lebenden Straßenhund??

---

vielen dank hadschihalef!!!

Ist ja gut und Schön das du jetzt zu der erkenntnis gekommen bist das es falsch ist .
Aber kann es sein das es dein erster hund ist ??

• ängstliche Hündin decken lassen Beitrag #17
und macht das Kastrieren sie denn ruhiger?? oder kann ich ihr das auch ersparen??

• ängstliche Hündin decken lassen Beitrag #18
@ line: littlemisssunshine hat falsche informationen vom tierarzt bekommen, deshalb kann ich nachvollziehen dass sie ihm und seinen tipps geglaubt hat.

achte bitte mehr auf deinen ton. denn auch wenn es nicht so gemeint sein sollte, kam er sehr hart rüber!

im gegensatz zu vielen anderen forenmitgliedern zeigt sich littlemisssunshine nämlich sehr kooperativ und sagt ja selber, sie hatte keine ahnung und hat sich, weil ihr das schon komisch vorkam, hier angemeldet und nochmal nachgehakt...ist doch super!! was willst du mehr?! :)

und deswegen wie wild rumzuschimpfen ist eher kontraproduktiv!

LG

@ littlemisssunshine: bleib weiter am ball mit dem training, dann wirds noch besser :)
aber achte bitte darauf, dass der besuch sie komplett in ruhe lässt und ignoriert...irgendwann wird sie vielleicht selber man aufstehen und den besuch beschnüffeln. und dann kann man mit leckerli anfangen. ;)
---

soweit ich weiß heiß kastrieren nicht gleich ruhiger werden...

Zuletzt bearbeitet:
  • ängstliche Hündin decken lassen Beitrag #19
Oki mach ich vielen dank :)

• ängstliche Hündin decken lassen Beitrag #20
Ich würde das sein lassen mit dem decken lassen. Es bedeutet sehr viel Stress für das Tier und eher kontraproduktiv wenn du das einem ängstlichen Hund zumuten würdes. Eine Bekannte von mir hat mal eine schwangere Hündin übernommen. diese war auch sehr unsicher und verängstigt. Die Kleinen holten sie per Kaiserschnitt. Ein paar Tage später biss sie alle Welpen bis auf einen (den konnte sie nicht erreichen) tot und kurz darauf verstarb die Mutterhündin auch noch. Immerhin konnte der eine Welpe gerettet werden aber für den einzigen mussten 4 andere hunde sterben.

Ich würde auch sehr schnell den Tierarzt wechseln. Solche aussagen sind mehr als nur verantwortungslos... Ich versteh sowas nicht, genau ein TA sollte sich über solche Risiken bewusst sein!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ängstliche Hündin decken lassen

ängstliche Hündin decken lassen - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Aggressiv ängstlicher Hund HILFE: hallo, erst mal zu der ganzen geschichte. ich bin 20 jahre alt und wohne mit meinen eltern und kleinem bruder 14 zusammen und wir haben schon...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Hündin verbellt andere,entgegen kommende Hunde: Hey ihr Lieben. Meine Eltern haben am Samstag eine kleine 3Kg schwere Chihuahua/Jackrussel/....? Mix Huendin aus dem TS adoptiert. Sie wurde 4...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Oben