Katzenzusammenführung

Diskutiere Katzenzusammenführung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben eine 6 Monate alte Katze( Mia, weiblich) und hatten eigentlich schon eine 2. in Aussicht, aber die ist leider noch bei den alten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenzusammenführung Beitrag #1
zechy

zechy

Hallo,
wir haben eine 6 Monate alte Katze( Mia, weiblich) und hatten eigentlich schon eine 2. in Aussicht, aber die ist leider noch bei den alten Besitzern verstorben. :(
Nun, wollen wir uns eine andere dazuholen, da sie in Innenhaltung lebt und wir es sünde finden sie alleine zu halten. Ich wollte fragen in welchem Alter die andere Katze sein muss, ob nur ein Männchen geht oder auch ein Weibchen? Wie funktioniert die Vergesellschaftung?
LG,
zechy
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja, wie lange dauert eine Vergesellschaftung so im Dreh?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzusammenführung Beitrag #2
Hallo!

Schön, das ihr eine weitere Katze zur Gesellschaft holen wollt!

Unbedingt beachten würde ich, das falls ihr einen Kater aussucht, dieser bereits kastriert ist!
Gut, wenn er jünger als drei Monate ist, ist das nicht so tragisch.
Der allgemeine Zustand des Neuankömmlings ist auch wichtig.
Bevor ihr die zusammen bringt, immer zum TA, einen Checkup machen!

Günstig wäre es, wenn du dir ein Kitten holst, aber so pauschal kann man das nicht sagen.
Ich weiss nicht was Mia für ein Typ Katze ist.
Habt ihr genug Platz für beide zum flüchten?
Auf jeden Fall solltet ihr beide in verschiedene Räumlichkeiten verbringen können.

Ich vergesellschafte immer spielerisch mit Leckerchen, trage den Neuankömmling auf dem Arm durch die ihm unbekannte Wohnung und zeige nur wie zufällig mal kurz den Kopf und gehe dann weiter.
Ich erzähle dabei immer ganz belangloses Zeugs, streichel die anderen Katzen und bewege mich ganz normal vom TV zum Kratzbaum, von der Küche ins Bad usw.

Dann warte ich bis die alten Katzen schlafen, hole das neue Tier dazu, spiele mit dem Federwedel, oder anderem Spielzeug, verstreue Leckerlis und dann kommen meistens die Anderen dazu. Mal wird geschnüffelt, mal gefaucht, mal absolutes Desinteresse gezeigt, so pauschal kann man das nie vorher sagen wie eine Katze reagiert.

Aber richtig fies ist es nie zugegangen, wir haben uns immer viel Zeit gelassen.

Da deine Katze erst 6 Monate ist, ist die Chance das sie sich vergesellschaften läßt, recht groß!

• Katzenzusammenführung Beitrag #3
Sie ist aber ziemlich dominat.
Also kann ich auch 2 Weibchen nehmen?
Wie meinst du andere Räumlichkeiten zum Flüchten?
Sie ist ein bisschen dominant und wild, ansonsten aber total lieb.
Sollte die neue Katze lieber älter oder jünger als die andere sein?

• Katzenzusammenführung Beitrag #4
Hallo zechy,

das Geschlecht ist im Grunde genommen egal. Wichtiger ist der Charakter, der deiner Katze etwas angepasst sein sollte. Wenn sie dominant und wild ist, wäre ein schüchternes, ängstliches und ruhiges Tier eher ungeeignet. Ebenso würde ich wegen den Charaktereigenschaften deiner Katze ein Tier im selben Alter bevorzugen. Ein Kitten von 3 Monaten könnte kräfte- und größenmäßig da sehr unterlegen sein.

Die Vergesellschaftung an sich mache ich immer vom Charakter abhängig. Ich lasse die Tiere meist in einem seperaten Raum, in dem auch ein Katzenklo steht erst einmal in Ruhe aus der Transportbox heraus. Bei sehr selbstbewussten Tieren mache ich dann nach kurzer Zeit die Türe auf, so dass sie ihre Umgebung eigenständig inspizieren kann. Dieser Raum wird dann in der ersten Zeit häufig die Rückzugszone des neuen Tieres.

• Katzenzusammenführung Beitrag #5
Bei einer 6 Monate alten Katze sehe ich keinerlei Probleme mit einer Vergesellschaftung.

Du kannst ihr ein Männlein oder Weiblein vor die Nase setzen, völlig egal.;)
Sie ist ja selbst fast noch ein Kitten und sehr verspielt vermute ich mal. Da freut sie sich über jeden kätzischen Spielkameraden.
Ich würde eine etwa gleich alte Katze oder ein Kitten dazutun.
Am besten ist einfach: die neue dazusetzen und die beiden sich in Ruhe annähern lassen. Und von Anfang an nicht trennen! Von "separaten" Räumen in der Anfangszeit halte ich gar nichts.
Sie sollen sich ja schliesslich schnell kennenlernen und das geht in getrennten Räumen eben nicht, sondern führt nur zu irritiertem Verhalten auf beiden Seiten der Türen...

Auch wenn es in der Anfangszeit Geknurre und Gefauche gibt (was meistens vorkommt) ruhig Blut und möglichst nicht einmischen.;)
Gemeinsame Teller beim Füttern oder Jagdspielchen mit so einer Federangel zum Beispiel sind auch oft sehr hilfreich bei einer Zusammenführung.

Ich bin fast sicher, nach spätestens einer Woche haben sich die beiden schon angenähert.;)

So eine junge Katze wird einen Neuankömmling problemlos akzeptieren, da bin ich sehr sicher;)

• Katzenzusammenführung Beitrag #6
Ich finde es erstmal gut, dass du dir darüber im Voraus Gedanken machst - ist längst nicht selbstverständlich, leider -
Ich würde dir zu raten Kater und Kater oder Katze und Kater...Schliesslich bleiben sie ja nicht für immer Kitten, und bei 2 Mädels kann es später zu heftigen Zickereien kommen...
Meiner Meinung nach würde ich die beiden für die Zeit die du mal aus dem Haus bist in getrennte Räume lassen (denk dran in beide ein Klo zu stellen :D) aber generell auch schon von anfang an aneinander zu gewöhnen...Bei so kleinen Mäuschen wird es sicher noch zu keinen heftigeren bzw ernsteren Kämpfen kommen..

LG

• Katzenzusammenführung Beitrag #7
Meiner Meinung nach würde ich die beiden für die Zeit die du mal aus dem Haus bist in getrennte Räume lassen
LG

Hab ich noch nie gemacht, wenn hier ein Neuzugang eingezogen war..
Einfach alles offengelassen..
Und immer wenn ich nach Hause kam, hatten sich die Katzen wieder etwas mehr angenähert;)
Nach meiner Erfahrung funktioniert die Annäherung sowieso am besten, wenn "Mensch" gar nicht in der Nähe ist oder schläft;)

• Katzenzusammenführung Beitrag #8
Hmm naja ist wohl auch am besten wenn man sich da auf seine Erfahrung verlässt....

Ich weiß gar nicht ob man dieses Thema so verallgemeinern kann, schliesslich sind ja alle Katzen auch unterschiedlich...Ich glaube jedenfalls nicht daran, dass man sagen kann so oder so funktioniert die Zusammenführung - man muss sich da so ein bisschen auf sein Bauchgefühl verlassen denke ich....

• Katzenzusammenführung Beitrag #9
Ich weiß gar nicht ob man dieses Thema so verallgemeinern kann, schliesslich sind ja alle Katzen auch unterschiedlich...Ich glaube jedenfalls nicht daran, dass man sagen kann so oder so funktioniert die Zusammenführung - man muss sich da so ein bisschen auf sein Bauchgefühl verlassen denke ich....

Kann schon sein...;)
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich habe mittlerweile ca. 10 Zusammenführungen hinter mir. Kitten zu Senior, Mädels zu Jungs, Kater zu Kater und alle möglichen "Kombis".
Und dazu fast alles "Notfellchen" und in gewisser Weise problematisch...
Mit der Methode "Machen-lassen-und nicht-einmischen" hat es aber bei allen funktioniert;)
Seit Dienstag lebt hier noch ein kleiner spanischer Kater mit im Rudel, der hat genau 2 Tage gebraucht, um sich einzuleben und mit dem Rest der Bande Freundschaft zu schliessen...
Hab den auch einfach mittenrein gesetzt....

• Katzenzusammenführung Beitrag #10
Vielleicht hast du ja da doch ein Geheimrezept entdeckt ;)
Ich bin da wohl etwas zu ägstlich und besorgt :eusa_doh:

• Katzenzusammenführung Beitrag #11
Vielleicht hast du ja da doch ein Geheimrezept entdeckt ;)

Jöh, mein Geheimrezept ist immer: "Lass-sie-machen":mrgreen:

Ich stelle die offene Box mit dem Neuankömmling einfach immer mitten ins Wohnzimmer, setze mich 3 Meter weit weg und schaue zu, was passiert...
Ausser normalem Gefauche und Geknurre und ein paar Ohrfeigen nämlich meistens nix!;)

Dann zeige ich dem Neuen die Futterstelle, das Klo, das Wasser und das wars erstmal für mich..
Dann sind erstmal die Miezen dran mit den Annäherungsversuchen;)

Wie gesagt, der kleine rote Kater, den Du da auf dem Foto siehst, lebt hier seit Dienstag und kam aus Spanien angereist..
Dafür ist es schon recht harmonisch finde ich;)

• Katzenzusammenführung Beitrag #12
Ja, super :))

Bei mir zieht am Dienstag eine neue Katze ein...Ich werde es mal auf "Deine Art" versuchen ;)

• Katzenzusammenführung Beitrag #13
  • Katzenzusammenführung Beitrag #14
Ja genau, aber eine habe ich nur solange hier gehabt wie meine beste Freundin im Ausland studierte. Die süße Maus die am Dienstag kommt, gehört dann aber mir, und soll eine Spielfreundin für Rolex sein, der ist nämlich erst 5 Monate alt und natürlich noch total wild (dekoriert täglich meine Wohnung um:?) Mit dem alten Mann der zZt noch hier Wohnt kann er nicht so viel anfangen Also machen die beiden quasie einen fliegenden Wechsel..Der Mucki geht morgen wieder zurück in sein richtiges Zuhause und wie gesagt kommt am Dienstag dann die Aaliyah...Mal sehen wie das alles so abläuft ;-)

• Katzenzusammenführung Beitrag #15
Wird schon werden.;)
Viel Glück bei der Vergesellschaftung!

• Katzenzusammenführung Beitrag #16
;-) danke

Bis jetzt hat es noch immer geklappt.....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenzusammenführung

Katzenzusammenführung - Ähnliche Themen

Kaninchen Vergesellschaftung: Hallo ihr Lieben, vor gut 6 Wochen haben wir zu unserer 8 Jahre alten Häsin,dessen Partner leider verstorben ist, ein neues 4 Jahre altes...
Vergesellschaftung von neuer Kaninchen Dame: Hallo, ich wollte mal fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ich bin erst neu hier. In meinem Kaninchen Häuschen lebten bis vor ca. 2 Wochen...
10-jährige, lebenslange Einzelkatze vergesellschaften?: Hallo, liebe Mitglieder! :) Ich habe eine Frage an die Katzenexperten und -expertinnen unter euch: Es geht um unsere 10-jährige (bald...
Vergesellschaftung zwei Weibchen und ein Männchen: Hallo zusammen, erst mal zu unserer Situation ein paar Worte: vor ca. 3 Jahren haben wir uns aus dem Tierheim 2 weibliche Zwergkaninchen geholt...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Oben