Meinst du dieses hier Dominik ?
Höveler Mäuse Ratten Versuchstierfutter Pellets pro kg
Alleinfuttermittel in Pelletform
Zusammensetzung:
Weizen, Sojaextr.-schrot, Mais, Weizenkleie,
Leinkuchen, Zuckerrübenmelasse, Bierhefe/Weizenkleie,
Monocalciumphosphat, Calciumcarb., Natriumchlorid
Quelle :
http://www.futter-xpress.com/catalo...d=434&osCsid=89c5c6df927028646c7f482aecdb2f83
Das enthaelt Zucker (Zuckerruebenmelasse) und ueberhaupt kein tierisches Eiweiss ..
Das ist absolut nicht artgerecht, weder fuer Ratten noch fuer Maeuse, beide Arten brauchen unbedingt tierisches Eiweiss in der Nahrung.
Meine Ratten fressen Rattima mittlerweile komplett auf, da wird nichts zurueckgelassen und meist moegen Ratten gepresste Heupellets und ein Teil des Getreides nicht - Pellets brauchen sie eh nicht, da sie kein Gras fressen, und in Rattenfutter ist genug Getreide drin, dass mal eine Sorte Koerner uebrig bleiben koennen ohne dass ein Naehrstoffmangel entsteht.
Futter dient auch der Beschaeftigung und ist ein Reiz. Pelletfutter ist extrem reizarm und die Ratte kann auch nicht waehlen. Alles schmeckt gleich, alles wird nur abgebissen, etwas gekaut und geschluckt. In normalem Rattenfutter hat es auch Sonnenblumenkerne, die geknackt werden mussen, verschiedene Materialen unterschiedlicher Groesse die anders genommen und gefuttert werden und anders schmecken ..
Ich finde, Pellets sind keine Alternative zu gutem Rattenfutter, zumal sie kein Eiweiss enthalten .. Ratten scheinen sie zwar gern zu fressen (ich hatte mal 4, also fuer jeden ein Pellet, und die haben sie runtergeschlungen als gaebs nichts besseres) aber wenn dann nur mal als Leckerli und nicht als Hauptfutter ..
Im Uebrigen ist Rattima gar nicht teuer, wenn man grosse Mengen im Sonderangebot kauft, kommt man auch nicht mal 4 Euro je Kilo, wenn ich mich recht erinnere ..