Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ?

Diskutiere Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Mhm... also ich würde Pellet futter eben nicht füttern, weil erstens wenn das Für Ratten und Mäuse ist... die haben ja nicht die gleichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #21
Mhm... also ich würde Pellet futter eben nicht füttern, weil erstens wenn das Für Ratten und Mäuse ist... die haben ja nicht die gleichen Bedürfnisse, und auserdem, den Ratten macht es ja nicht sonderlich Spaß, Pellets zu futtren. Würde ich als Ratte nicht wirklich wollen. Also wenn man seinen Ratten nen Gefallen tun will würde ich lieber was anderes füttern, aber wegen dem Inhalt, aknn ich nicht sagen, ob der wirklich gut ist, denn ich habe das noch nie geschaut und habe es eigentlich auch nicht vor, meine Ratten lassen Pellets sowieso zurück und würden sich vom Frischfutter ernähren...

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #22
Meinst du dieses hier Dominik ?

Höveler Mäuse Ratten Versuchstierfutter Pellets pro kg
Alleinfuttermittel in Pelletform
Zusammensetzung:
Weizen, Sojaextr.-schrot, Mais, Weizenkleie,
Leinkuchen, Zuckerrübenmelasse, Bierhefe/Weizenkleie,
Monocalciumphosphat, Calciumcarb., Natriumchlorid

Quelle :

Das enthaelt Zucker (Zuckerruebenmelasse) und ueberhaupt kein tierisches Eiweiss ..
Das ist absolut nicht artgerecht, weder fuer Ratten noch fuer Maeuse, beide Arten brauchen unbedingt tierisches Eiweiss in der Nahrung.

Meine Ratten fressen Rattima mittlerweile komplett auf, da wird nichts zurueckgelassen und meist moegen Ratten gepresste Heupellets und ein Teil des Getreides nicht - Pellets brauchen sie eh nicht, da sie kein Gras fressen, und in Rattenfutter ist genug Getreide drin, dass mal eine Sorte Koerner uebrig bleiben koennen ohne dass ein Naehrstoffmangel entsteht.

Futter dient auch der Beschaeftigung und ist ein Reiz. Pelletfutter ist extrem reizarm und die Ratte kann auch nicht waehlen. Alles schmeckt gleich, alles wird nur abgebissen, etwas gekaut und geschluckt. In normalem Rattenfutter hat es auch Sonnenblumenkerne, die geknackt werden mussen, verschiedene Materialen unterschiedlicher Groesse die anders genommen und gefuttert werden und anders schmecken ..

Ich finde, Pellets sind keine Alternative zu gutem Rattenfutter, zumal sie kein Eiweiss enthalten .. Ratten scheinen sie zwar gern zu fressen (ich hatte mal 4, also fuer jeden ein Pellet, und die haben sie runtergeschlungen als gaebs nichts besseres) aber wenn dann nur mal als Leckerli und nicht als Hauptfutter ..

Im Uebrigen ist Rattima gar nicht teuer, wenn man grosse Mengen im Sonderangebot kauft, kommt man auch nicht mal 4 Euro je Kilo, wenn ich mich recht erinnere ..

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #23
Es gibt von Höveler wohl noch andere Pellets, auch von Altromin gibt es welche, die tatsächlich alles an Nährstoffen enthalten, auch tierisches Eiweiß. Allerdings kann man die meine ich nur im Großgebinde beziehen, 10-20 kg.

Einige Rattenhalter füttern ausschließlich Pellets als Grundfutter und sind sehr zu frieden damit.
Ich finde Pelletfutter eben langweilig, daher will ich es nicht füttern, und für Ratten sind Pellets wohl auch nicht sonderlich attraktiv (was bei der Fütterung von Labortieren auch nicht unbedingt im Vordergrund steht). Bei der 2007er Räumung haben wir für's TH Pellets geschenkt bekommen und den Ratten natürlich auch reingestellt. Man muß dazu sagen, daß die Ratten vorher zu über 400 in einer kleinen Wohnung saßen und dort alles andere als gutes Futter bekamen. Besonders verzogen und wählerisch waren sie nicht. Sie haben aber die Schüsseln mit den Pellets sofort als Klos identifiziert - und das spricht wohl Bände darüber, wie sie die Pellets fanden ;)

Zur artgerechten Rattenhaltung, so sehe ich das eigentlich auch, gehört auch artgerechtes Futter, und das sollte mehr bieten als nur alle nötigen Nährstoffe. Wir Menschen wollen uns schließlich auch nicht nur von irgendeinem einheitlichen Brei ernähren, selbst wenn dort alles enthalten wäre, was wir an Nährstoffen brauchen.

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #24
werd anfang dezember nun auf jedenfall 5kg rattima holen bei zooplus und hoffe, dass es meinen ratten genauso schmeckt wie euren ;)

dann werd ich berichten wies ankommt im vergleich zu dem multifit von fressnapf und dem zum selbstabwiegen bei futterhaus ;)

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #25
So. Habe nun auch die Inhaltsliste von dem Rattenfutter vom Dehner Zoo und will eure Meinung Hören

-Fleisch und tierische Nebneerzeugnisse von Rind und Geflügel
-Hafer (ungeschält)
-Weizen
-Erdnusskerne
-Haferflocken
-Kroketten klein
-Maiscornflakes
-Mais
-Luzernengrünmehl
-Rosinen
-Weizengrießkleie
-Weizenkleie
-Gerste
-Malzkeime
-Melasseschnitzel
-Mineralstoffe
-Rübenmelasse

Quelle: Von der Packungsrückseite.

Also mir sind zu viele Erdnusskerne drin, die muss man aussortieren, sie fressen es restlos auf, bis auf den Hafer, aber davon ist relativ viel drin, und weiß nicht, Rübenmelasse... ?? Außerdem tierische Nebenerzeugnisse....
Also habe es in letzter oft gefüttert, weil ich nichts besseres fand.

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #26
Gibt es noch eine Angabe über die Nährstoffe? Das wäre natürlich auch noch interessant.

Melasseschnitzel und Rübenmelasse haben im Futter eigentlich nichts verloren, auch wenn sie nur in relativ geringen Mengen vorhanden sind, das läuft auf Zucker hinaus, nichts sonst.
Erdnüsse und Rosinen sind Leckerlis für Ratten, ins Grundfutter gehören sie nicht unbedingt.
Wirklich schlecht an der ganzen Sache finde ich ehrlich gesagt die viele Kleie und das Luzernemehl, denn das ist nur billiger Füllstoff. Kleie zuzusetzen ist für Ratten als Nahrungsbestandteil überflüssig, weil sie ja ohnehin Getreide bekommen, es ist also nicht nötig, ihnen zusätzlich noch Ballaststoffe zu geben (weswegen Kleie oft in Brot-Produkten für Menschen verwendet wird). Das ist für die Hersteller ähnlich wie die Heupellets, die manchen Futtersorten beigemischt werden: es ist billig, für die Ratten aber unnütz, man bezahlt also für etwas, das unsinnig ist.

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #27
Okay. Also ich denke ich werde es noch solang füttern, bis ich gescheites Futter bekommen und zwar warscheinlich nehm ich dann dass Ratima.
Also Nährstoffe, muss dann nochmal die Packung suchen...
Das Futter kostet für 500g ca. 1,40 €...

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #28
wie ist das eigendlich mit frischer Lutzerne, darf ich die auch füttern?

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #29
Meine Rattis mögen das Futter von Rattima ;) Das werd ich jetzt immer bestellen!

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #30
Mhm... Leute, glaubt ihr es ist okay, wenn ich jetzt gleich einen 15 kg. Sack kaufe, oder beseht die Möglichkeit, dass die Ratten das nicht mögen...
Was soll ich dann machen ??
Kann ich gleich soviel kaufen, oder eher nicht ??

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #31
Also meine lieben es, je nachdem was du für Feinschmecker hast würde ich eine kleine Packung bestellen zum probieren.

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #32
Also meine Ratten sind nicht unbedingt die Feinschmecker.
Die haben auch mal ein Kanninchenfutter runtergeschungen :roll:

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #33
Also ich hatte anfangs das von vitakraft, hatten sie auch gefressen. hab das futter aber nun auf JR Farm umgestellt, da meine eine Maus anscheinend aufgrund von vitakraft ziemlich zugenommen hatte. Meine Ratten fressen JR Farm auch wirklich viel lieber da bleibt kaum ein Krümel übrig.

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #34
  • Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #35
antemortem also bei mir kommt da i-wie was komisches...
Habe nun mal Luzerne da eingegeben und dann kam dass es giftig ist.
Oh-Oh... also bei mir gibts dann auch nur noch Luzernefreies Futter und ich denke, ich werde das Rattima bestellen.

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #36
ich hatte mir vor ein paar tagen saat zum aussähen gekauft, ich weiß ja nicht ob es da unterschiedliche gibt oder sich das nur auf den menschen bezieht (wegen futter und so) aber meine saat sind sofort im müll gelandet

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #37
achso...
Also ich werde in den nächsten Tagen das Rattima bestellen, habe ich beschlossen !!!

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #38
Also Luzerne ist nicht wirklich "giftig" - die Angabe aus der Toxdatenbank bezieht sich auf die Aufnahme "massiver Dosierungen", und die wird mit Trockenfutterbestandteilen sicher nicht erreicht (auch wenn sie sicher nicht ideal sind, weil sie nicht unbedingt zum Speiseplan von Ratten passen).

Vergiftungssymptome von Luzerne (wie gesagt, in riesigen Mengen) wären:
Fruchtbarkeitsstörungen (Ovarialzysten, unregelmässiger Zyklus, Anöstrie), Tympanie, Fotodermatitis, Wachstumsdepression.

Selbst wenn man Ratten also große Mengen Luzerne vorsetzen würde: Photodermatitis denke ich kann man bei Ratten, die nicht nach draußen kommen, vernachlässigen, Fruchtbarkeitsstörungen sind wohl auch eher zweitrangig.
Die blähende Wirkung von Luzerne sollte auch noch nicht bei kleinen Mengen auftreten.

Kurz: Luzerne ist kein geeignetes Rattenfutter, aber in kleinen/normalen Mengen ist sie auch nicht hochgradig giftig.

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #39
Ja schon, aber wenn man ein Futter sieht, mit Luzerne, kann man sich daraus schließen, dass das Futter nur ein billiger Geldmacher ist und der Hersteller sich sicher nicht mit Rattengerechtem Futter ausseinander gesetzt hat.

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #40
also chipi ein bisschen fühl ich mich doch von dir bestätigt, ich werde keine frische selbstgezogene Luzerne füttern^^ sondern lieber Petersilie, Melisse, schafgabe und minze und dill aussähen (hab ich von )
und alles was mein kräuterladen sonst noch an empfohlenen samen bereithält ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ?

Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hilfe für mein Frettchen Trio 🙏🏼: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon viel gelesen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einige Fragen. Also vorab: Ich habe...
Oben