Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ?

Diskutiere Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum;
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #41
Es gibt von Höveler wohl noch andere Pellets, auch von Altromin gibt es welche, die tatsächlich alles an Nährstoffen enthalten, auch tierisches Eiweiß. Allerdings kann man die meine ich nur im Großgebinde beziehen, 10-20 kg.
QUOTE]

Genau dieses Futter meine ich, welches ich im 25Kg Sack kaufe. Meine Freundin ist Biologisch Technische Assistentin und arbeitet an einem Berufskolleg und ist für die Tiere zuständig. Das sind Labortiere, die Strengen auflagen unterstehen. Die Ratten müssen immer die gleichen Blutwerte usw. haben. Aus diesem Grund müssen sie immer 100% gesund und richtig ernährt sein. Deshalb untersteht auch das Futter strengsten Auflagen und wird ständig untersucht und überwacht. Ich glaube nicht, das bei Rattima so streng auf Zusammensetzung geachtet wird und das Futter 100% in Ordnung ist und auch nur das enthält was es darf und muss. Man muss ja nicht nur überlegen was die Tiere gerne essen, sondern was sie medizinisch brauchen.

MfG

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #42
Man muss ja nicht nur überlegen was die Tiere gerne essen, sondern was sie medizinisch brauchen.

Durchaus - aber dennoch meine ich darf in der Liebhaberhaltung auch Lebensqualität und Spaß nicht zu kurz kommen. Eine Hängematte z.B. oder einen Kratzbaum braucht keine Ratte - aber sie haben Spaß damit, also bekommen sie es.

Unter Laborbedingungen sieht das anders aus, aber Laborbedingungen kann und sollte man nicht 1:1 auf die Liebhaberhaltung übertragen, denn daß artgerechte Rattenhaltung anders aussieht als die Haltung von Labortieren, da sind wir uns glaube ich alle einig.

Wie Nienor ausgeführt hat, Laborpellets sind reizarm und bieten kaum Abwechslung, während Futtermischungen für die Ratten auch interessant sind.
Wir Menschen wollen schließlich auch nicht jeden Tag "Einheitsbrei" essen, selbst wenn der alles medizinisch Notwendige enthalten würde. Natürlich könnte man davon leben, aber es beeinträchtigt doch die Lebensqualität, und die sollte meine ich in der Liebhaberhaltung auch mit im Vordergrund stehen.

Was mich allerdings gerade wirklich negativ überrascht ist die Tatsache, daß es sich dabei um dieselben Pellets handeln soll, deren Inhaltsstoffe Nienor gefunden hat?
Zuckerrübenmelasse ist für gutes Rattenfutter kein sinnvoller Bestandteil, ebensowenig diverse Kleie oder Hefen; die sind vermutlich für die Konsistenz der Presslinge erforderlich, aber wenn der "Preis" dafür, daß die Pellets gepresst werden können, der ist, daß Kleie und Zuckerrübenmelasse beigemischt werden muß, spricht das nicht wirklich für die Pellets. Tierisches Eiweiß fehlt demzufolge auch völlig, das überzeugt mich ehrlich gesagt nicht gerade.
Da Pelletfütterung für mich nicht in Frage kam, habe ich mich bislang nicht weiter damit beschäftigt, aber aufgrund der Inhaltsangabe würde ich das Futter ehrlich gesagt als unzureichend und ungeeignet sehen (für die Liebhaberhaltung, wohlgemerkt).

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #43
Ich bin ja auch gegen die Pelletfütterung, also ganz und gar, aber Chipi, habe ich dich falsch vestanden oder es übersehen ??
DominikVieth hat vetsucht dich zu zitiren, wo du angibst, dass du auch andere Pellets gefunden hat.
Er füttert nämlich, soweit ich es vestanden habe die mit tierischem Eiweiß.

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #44
Ich war der Meinung, es gäbe noch andere Höveler-Pellets mit tierischem Eiweiß. Offenbar verfüttert Dominik aber genau die, deren Inhaltsstoffe Nienor gepostet hat, und die sind ohne tierisches Eiweiß.

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #45
Es gibt von Höveler wohl noch andere Pellets, auch von Altromin gibt es welche, die tatsächlich alles an Nährstoffen enthalten, auch tierisches Eiweiß. Allerdings kann man die meine ich nur im Großgebinde beziehen, 10-20 kg.
Genau dieses Futter meine ich, welches ich im 25Kg Sack kaufe.

MfG

....
Also so habe ich das vestanden... Nur, dass er dich nicht richtig zitirt hat, sondern die letzten Zeichjen vom Zitat verloren gegangen sind.

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #46
Nienor hat die Inhaltsstoffe der Pellets gepostet, und da war von tierischem Eiweiß nichts zu lesen.

Ich war der Ansicht, es gäbe noch andere, mit tierischem Eiweiß.

Offenbar gibt es die aber nicht, Dominik Vieth füttert die, deren Inhaltsstoffe Nienor gepostet hat und die kein tierisches Eiweiß enthalten.

Demzufolge sind diese Pellets ungeeignet.

Daß das Zitatende fehlt, ändert eigentlich nichts am Inhalt.

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #47
Aha. dann tut es mir sehr Leid, dass ich es missverstanden habe.
Ich hoffe du bist nun nicht sauer, aber ich habe es einfach falsch verstanden und nicht richtig gelesen. Entschuldigung.

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #48
Quatsch, bin doch nicht sauer ;) wir haben da nur aneinander vorbeigeredet.

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #49
Huhu!

Ich möchte nur ungern von der Diskussion ablenken, aber mir ist beim Öffnen des neuen Rattima-Beutels aufgefallen, dass da auf einmal Drops im Futter sind. Ich dachte zunächst an Zucker, aber bei den Inhaltsstoffen steht nichts von Zucker bzw. Zuckerzusatz.
Und die Mädels mögen's auch. :eusa_think:

Weiß da jemand mehr drüber?

Liebe Grüße

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #50
Drops sind mir neu, sind mir auch noch nie untergekommen... hast du mal bei Hansepet nachgefragt? Nicht daß denen eine Tüte Drops versehentlich in die Abfüllung gefallen ist ;)

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #51
Nein, habe ich noch nicht.
Dass dort Drops drin sind (ganz offensichtlich Joghurtdrops), ist bei auch das erste Mal. Deshalb war ich etwas erstaunt. ;)

Ich werde aber mal bei Gelegenheit bei dem Hersteller anfragen, ob das ab jetzt neu ist und so bleibt.

LG

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #52
Habe die Tage einen neuen Beutel aufgemacht und da waren keine Drops drin.
Da ist dem Herstelle bestimmt was falsch gelaufen.

LG Alex

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #53
Hab ja auch erst seit diesem monat das futter und da sind auch keine drops drin, da hast du wohl einen gratis bonus bekommen ^^

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #54
*lacht*

Hoffentlich ist der Gratisbonus auch gesund. :eusa_think: :mrgreen:

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #55
ich denke solange es nur ein kleiner teil ist wird es nicht schaden
ansonsten wenn du dir zuviele sorgen machst musst du sie aus dem Futternapf sammeln

ich persönlich verwöhne meine kleinen gerne ab und zu mit was süßem
(also tier süßigkeiten wie drops, bananenchips oder joghurtüberzogenen Haselnüssen (die gibts bei DM) grade jetzt beim vergesellschaften)

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #56
Mhm... also meine kriegen auch oft Lecklies...
Aber Coco frisst ja sowieso alles. Ich habe nun den Snackball ihr beigebracht damit zu spielen, und den liebt sie. Aber meine kriegen eher selten Joguhrt Drops oder Drops, sondern eher so bunte große Kugeln. Solche die eig. auch im Futter sind, nur ein bisschen anders.

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #57
Wenn ihr Rattima verfüttert - diese kleinen quadratischen "Kekse" darin sind bei fast allen Ratten total beliebt, die könnt ihr raussammeln und separat als Leckerchen geben, wenn ihr keine zusätzlichen "Kalorienbomben" füttern wollt.

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #58
meine sind total anspruchsvoll wenns um leckerein geht
den Babybre mit banane letztens haben sie mit dem Ars-- nicht angeguckt
auch "normale" joghurtdrops mögen sie nicht
bis jetzt hab ich zum verwöhnen nur: Hamsterpralinen, nüsse mit joghurt, maisringe und trockene Nudeln

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #59
wow anemortem, so wäre es mir eindeutig lieber. Alles meine sind fast Müllschlucker. Wenn sie mal in meinem Zimmer noch ein Lekerlie finden, das sie vor ewigkeiten versteckt ahben, so gut, dass ich es nicht wegräumen kann, dann sind sie happy³ und kommen munter hüpfend angeflitzt. Also ich glaube wenn cih denen Hamsterpralinen geben würde, die würdemn sich nicht trauen die anzurühren...

• Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? Beitrag #60
ich hätt gern müllschlucker
dann würde es sicher mit dem antibiotika besser klappen
(wollte es eigendlich in Käsepaste mischen aber nichtmal die mögen sie und ich bezweifle das es wie gestern im Kürbisbrei klappt, oskar war hinterher schon sehr skeptisch als er den rest ohne medizin bekommen hat)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ?

Welches Rattenfutter ist am besten geeignet ? - Ähnliche Themen

Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Rat gesucht - Vergesellschaftung Farbratten: Hallo ihr Lieben, ich bin Neunutzerin und wie viele andere suche ich Hilfe bei euch. Vor ca. einer Woche habe ich aus unserem lokalen Tierheim...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Hilfe für mein Frettchen Trio 🙏🏼: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon viel gelesen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einige Fragen. Also vorab: Ich habe...
Oben