Zu aller erst möchte ich mich selbst zitieren:
Impfen darf man nicht verteufeln. Leider stehen viele Leute den Impfkritikern wesentlich unkritischer gegenüber, als den Befürwortern.
Du machst aber genau das, nämlich EINEN Artikel herausnehmen, in dem Ärzte Behauptungen aufstellen, die in keiner Weise fachlich fundiert untermauert werden.
Mir geht's nicht darum hier im Dienste der Pharmakonzerne Werbung für eine Impfung zu machen. Ich will höchstens Anregen, dass die Leute sich differenzierte Information beschaffen.
Das Impfen zu verteufeln, ist nicht seriös und objektiv.
Die Behautung, dieser Impfstoff sei völlig unbedenklich, ebensowenig!
Ich habe mit keiner Silbe behauptet, daß dieser Impfstoff völlig unbedenklich sei, Arzneimittel als solches sind grundsätzlich nichts unbedenkliches.
Es können immer Nebenwirkungen, Unverträglichkeiten und allergische Reaktionen auftreten.
ABER: Ich behaupte, es gibt viele Leute hier in unserem Land, für die diese Impfung von Nutzen sein kann!
Das ist die Kunst an der ganzen Sache, abzuwägen, ob bei einem Arzneimittel/einer Impfung im Einzelfall die Nutzen größer sind als die Risiken.
Ich bin geimpft. Ich lebe noch. Ich habe reagiert: leichte Schmerzen an der Einstichstelle und einen Tag Mattigkeit.
Dass Du noch lebst ist kein Beweis dafür, dass nicht Andere schwerwiegende gesundheitliche Einschränkungen davontragen können.
Das war kein Argument, sondern nur meine persönliche Situation. Andererseits suggerierst Du hier schon schwerwiegende gesundheitliche Einschränkungen. Warum eigentlich?
Zu dem Artikel, den Du heranziehst:
Sie können unter Anderem Autoimmunerkrankungen auslösen bzw. aktivieren, zum anaphylaktischen Schock führen (häufig tödlich), das Guillain-Barre-Syndrom (Lähmung) auslösen.
So wird das auch in dem Artikel beschrieben. Gemeint ist hier die Substanz Squalen, die das Auslösen soll.
Einen anaphylaktischen Schock wird ausgelöst durch eine Allergie. Darum steht in jeder Packungsbeilage: NICHT verwenden, wenn Sie gegen einen der Inhalts-/Hilfsstoffe allergisch reagieren.
Vom Zusammenhang von Squalen und dem G-B-Syndrom habe ich keine Studie oder ähnliches gefunden.
In Tierversuchen hat diese Substanz Rheuma ausgelöst. Stimmt, diese Studie habe ich auch gefunden. Hier wurden Ratten 0,2ml-0,3ml unter die Haut gespritzt. Ratten wiegen vielleicht 1kg. Um eine ähnliche Dosis beim Menschen zu erreichen müsste man (bei 70kg) 14ml(!!)-21ml(!!) pure Substanz injizieren. Ganz zu schweigen davon, daß Menschen keine Ratten sind (zumindest im zoologischen Sinne) und umgekehrt.
Ein anderes Detail hierzu: Dieser Stoff wird seit Jahren in tausenden von Grippeimpfungen in ähnlicher Konzentration eingesetzt. Komisch. Das wird hier gar nicht erwähnt. Wäre er so fatal schädlich, wie behauptet, wäre das bei den jährlichen Impfungen bestimmt nicht aufgefallen, oder?
Und so weiter, und so weiter. Schau dir bitte den Artikel genau an, hier wird an keiner Stelle auf Studienergebnisse oder ähnliches verwiesen, sondern lediglich Behauptungen aufgestellt oder Meinungen zum Besten gegeben.
Genau das sind die Leute, die Panik verbreiten. Für einen Arzt ein völlig verantwortungsloses Verhalten...
Meiner Meinung nach ist die Impfung auch nicht für jeden unbedingt sinnvoll. Aber Panik davor wird zu Unrecht verbreitet.
Und zu guter letzt will ich niemanden von irgendwas überzeugen, macht Euch selber ein Bild, aber halt ein möglichst komplettes.