Ich kann dir auch noch einen Erfahrungsbericht von einer Bekannten geben.
Sie hatte 2 Jahre lang einen Kater. Zudem hat sie drei Kinder, wovon eins zu 100% geistig und körperlich behindert ist.
Nero war soweit ein lieber Kater, der immer Familienanschluss hatte. Allerdings hat er öfters mal auf Kleidung gepinkelt, wenn er konnte. Zudem ist er allen, die an ihm vorbei gingen, wenn er nicht wollte (wollte also seine Ruhe haben), in die Beine gegangen, wobei er sich da richtig reingekrallt hatte.
Und die Mama mußte ja öfters laufen, wegen der Tochter.
Dann sind sie in den Urlaub gefahren und ich hab den Kater in Pflege genommen. Das war im Juli jetzt ein Jahr her.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich grad drei Kitten hier. Zwei Katzen und einen Kater.
Die Frau hatte sich sofort in den kleinen Kater verliebt und gefragt, ob der zu haben sei. Ich hab zugestimmt, da mir 8 Katzen wirklich reichen. :mrgreen:
Nach dem Urlaub hatte die Familie also nun zwei Kater abgeholt. Dabei hatte die Frau echt angst, das es noch schlimmer wird, weil dann zwei Katzen in den Beinen hängen, aber sie fand, das der Kater ihr immer viel Kraft für ihre Tochter gab und hoffte, das es mit zwei Katern auch so ist.
Natürlich dauerte es ein bisschen, bis die Kater sich aneinander gewöhnt hatten, obwohl sie bei mir schon zusammen waren, aber nach ca. einer Woche war es erledigt.
Ich hab immer mal zwischendurch nen Feedback bekommen, aber letztens meinte sie, als der kleine Kater ein Jahr bei ihnen war, hatte sich die Familie darüber unterhalten, wie es früher mit nur einem Kater war. Sie würden es nie wieder wollen.
Seit der zweite Kater da ist gibts bei keinem in der Familie mehr Kratzspuren. Kleidung bleibt trocken und die Katzen kommen nur noch zum schmusen.
Der ältere Kater lässt sich jetzt sogar mit dem Fuß sachte beiseite schieben, wenn sie mit der Tochter durch muß. Er macht nix! Kein Kratzen! Nix!
Also überleg es dir, ob du deiner Katze nicht noch einen Gefährten geben möchtest. Es wird sicher euer Leben bereichern und gleichzeitig erleichtern.
Off-Topic
Ich hab 8 Katzen und hätte mit einer Katze sicher mehr arbeit.