Futter runterschlingen

Diskutiere Futter runterschlingen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe einen 11 Monate alten Labrador-Retriever Rüden der sein Futter einfach nur "einsaugt":shock:. Ich füttere morgens und abends je...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter runterschlingen Beitrag #1
benji08

benji08

Hallo, ich habe einen 11 Monate alten Labrador-Retriever Rüden der sein Futter einfach nur "einsaugt":shock:. Ich füttere morgens und abends je 220g Bosh Kroketten für große Hunde. Könnt ihr mir vielleicht tips geben wie ich ihn dazu bringe langsamer zu fressen, damit sich auch mal ein sättigungsgefühl einstellt? Über viele Antworten würde ich mich freuen.:D Gruß benji08

• Futter runterschlingen Beitrag #2
Wieso meinst du dass er nicht gesättigt ist wenn er schlingt?
Ein Hund kaut nur Brocken die ihm zu groß sind, genüsslich kauen ist nicht wirklich die Regel. Wahrscheinlich sind ihm die Brocken trotzdem klein genug.

• Futter runterschlingen Beitrag #3
Alle Hunde schlingen. Könnten ja Feinde kommen, die ihnen das Fressen wegnehmen könnten :mrgreen:.
Man kann das Futter stark würzen, dann kauen sie langsamer. Aber es ist 1.ungesund und 2.unnötig!

Lg, Knueddi

• Futter runterschlingen Beitrag #4
Aha, man lernt nie aus. Meine Hundetrainerin sagte mir das sich ein sättigungsgefühl nur einstellt wenn der Hund das Futter kaut:eusa_shhh:. Ich hab auch schon überlegt das Futter eine viertelstunde vorher einzuweichen, aber ich weiß nicht ob das so gut ist für die Zähne. Obwohl er frisst jeden 3. Tag :mrgreen:einen Kauknochen, dann reinigen sich die Zähne wohl wieder.

• Futter runterschlingen Beitrag #6
Natuerlich kannst du das Futter einweichen, ob es was bringt in punkto Saettigkeitsgefuehl, ist eine andere Sache, Labbies sind halt kleine Nimmersatts ;)
Ob du es einweichst oder nicht, Trockenfutter unterstuetzt die Zahnreinigung nie. Hunde kauen TroFu nicht (koennen sie auch gar nicht), es wird maximal kurz mit den Backenzaehnen geknackt und dann runtergeschluckt, aber das scheint dein Hund ja nicht mal zu machen ;) Zur Zahnreininung helfen grosse Fleischstuecken (roh oder getrocknet) oder auch Knochen (da vorsichtig sein, ob der Hund es vertraegt und mengenmaessig nicht uebertreiben, sonst kommt es zu Verstopfungen und Knochenkot)

Gegen das Schlingen kann Handfuetterung helfen, oder es gibt auch Naepfe mit Hindernissen, damit der Hund nicht ganz so einfach an die Brocken rankommt ..
Aber solang der Hund keine Probleme durch das Schlingen bekommt (zB wenn er das Futter kurze Zeit wieder erbricht) musst du dir eigentlich keine Sorgen machen ..

• Futter runterschlingen Beitrag #7
Vielen Dank für die vielen Tipps, werde mal was ausprobieren:) . Gruß benji

• Futter runterschlingen Beitrag #8
Huhu Knueddi,

ich finde da gibt es schon Unterschiede und ich durfte das auch beobachten. Die Rigdeback Hündin einer Bekannten inhaliert nahezu ihr Futter, hingegen meine 2 essen nehmen ihre Nahrung wesentlich langsamer zu sich.

Alle Hunde schlingen. Könnten ja Feinde kommen, die ihnen das Fressen wegnehmen könnten :mrgreen:.
Lg, Knueddi

• Futter runterschlingen Beitrag #9
Wir haben ebenfalls einen Labrador (braun) der ist 9 Monate alt und macht das genauso.
Der kaut irgendwie gar nicht sondern schluckt einfach nur runter.
Scheint also "normal" zu sein!!! ;)

• Futter runterschlingen Beitrag #10
Mein kleiner schafft das auch, Sättigung kennt er gar nicht er würde am liebsten den ganzen tag essen.;)

Habe versucht sein Futter (trocken) in der Küche zu verstreuen,:eusa_doh: hat auch gut geklappt. Er war für eine geringe Zeit beschäftigt (vielleicht sollte ich den Streuwinkel größer wählen):p.
Aber die Küche war hinterher blitze blank.;)

Die vorschläge von doro35 und Niror sind nicht verkehrt, wer hat mit diesen Utensilien Erfahrung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter runterschlingen

Futter runterschlingen - Ähnliche Themen

Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Hund trinkt sehr viel?: Hallo zusammen, unser Rüde Lennox, Whippet 6 Monate, trinkt sehr viel. Dementsprechend muss er auch viel... Ich habe das bei meiner Tierärztin...
Die graue Eminenz ist gegangen: Gestern, am 8.9.2018 mussten ich unseren geliebten Grautiger Felix gehen lassen. :089: Geboren am 19.8. 2001, war er schon siebzehn Jahre alt...
Oben