Geeignet für eine behinderte Wohnungskatze?

Diskutiere Geeignet für eine behinderte Wohnungskatze? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle Katzenfreunde;) Also folgendes: Wir sind Umgezogen in ein schickes Haus mit ca 90qm Wohnfläche. Bei und Wohnen noch IM Haus ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geeignet für eine behinderte Wohnungskatze? Beitrag #1
Debbi

Debbi

Hallo an alle Katzenfreunde;)
Also folgendes: Wir sind Umgezogen in ein schickes Haus mit ca 90qm Wohnfläche. Bei und Wohnen noch IM Haus ein Hund, Ratten und ein Hamster. Mein Freund wünscht sich so sehr eine Katze und ich würde ihn diesen wunsch gerne erfüllen. Wir haben zwar einen riesigen Garten, aber der wird von zwei gut befahrenden Straßen gekreuzt. Daher möchte ich gerne eine reine Wohnungskatze. Ich würde es nicht ertragen sie morgens an der Straße plattgefahren zu sehen. Eine völlig gesunde Katze möchte ich nicht "einsperren" ansich vertrete ich die Meinung das Katzen nach draußen gehörern. Wie sieht das mit einer behinderten Katze aus? Egal was für eine Behinderungen (Blind, taub, drei Beine was auch immer) die könnte ich mit ruhigem Gewissen drinne halten.

Müsste ich die Katze bzw Kater zu zweit halten? Jeder sagt was anderes sind Katzen nun Einzelgänger oder nicht? Es könnte schwierig werden zwei behinderte zu finden. Wenn wir zuhause sind wäre die Katze im ganzen Haus. Sollten wir nicht da sein muss sie sich einen Raum von ca 50qm mit denn Ratten teilen. Da nicht alle Türen aufstehen können. Ich vertraue meinem Hund nicht so, das er nicht an die Ratten geht. ich hab nicht soviel erfahrung mit Katzen, jetzt nicht gleich den Kopf abreißen, ich frage ja weil ich es nicht weiß. Wie ist das mit Katzen an der Leine im Garten für den Sommer, wenn wir alle im Garten sind? Ist das Quällerrei?
Was sagt ihr dazu? Oder soll ich das mit der Katze besser lassen?

• Geeignet für eine behinderte Wohnungskatze?

Anzeige

• Geeignet für eine behinderte Wohnungskatze? Beitrag #2
Nur weil Katzen ne Behinderung muss es nich heißen das immer drin bleiben müsse. Haben selbst ne 3 beinige und sie ist Freigänger und kommt super damit zu recht. Katzen bzw. allgemein Tiere kommen sehr gut mit Behinderungen zu recht.

LG

• Geeignet für eine behinderte Wohnungskatze? Beitrag #3
Diese Antwort hilft mir nicht weiter. Wenn die Katze nach draußen kann, will ich sie ja nicht haben, wie gesagt ich möchte keine einsprerren. Aber letztes Jahr im tierheim gab es z.B. Katzenkinder mit einer koordinationsstörung, die dürften nicht raus, sowas halt in der Art.

• Geeignet für eine behinderte Wohnungskatze? Beitrag #4
Ja sowas ist natürlich was anderes. Katzen sollte man wenn möglichst zu 2. halten ist immer schöner. Wie würde es denn mit dem Hund aussehen wäre er den vieleicht nen geeignter Begleiter für die Katze?

LG

• Geeignet für eine behinderte Wohnungskatze? Beitrag #5
Der Hund läuft im Büro von meinem Freund mit den Katzen zusammen. Wenn sie draußen auf Katzen trifft, schaut sie neugierig aber auch distanziert. Was ich natürlich nicht sagen kann ist, wie sie reagiert wenn eine Katze in ihr Revier eindringt. aber das müsste ja hinzubekommen sein, sie kennt ja Katzen. Wenn wir nicht dabei sind, wären sie ja getrennt. Noch steht das ja auch nicht fest ob eine Katze einzieht, müssen uns nochmal gut durch den Kopf gehen lassen und was passendes finden, die katze muss ja auch meinen Hund mögen;) da seh ich nämlich das größere Problem.

• Geeignet für eine behinderte Wohnungskatze? Beitrag #6
Ich meine mal es ibt auch Katzen die sich mit Hunden verstehen. Wie lange wäre den die Katze allein wenn ihr nicht da seit?

• Geeignet für eine behinderte Wohnungskatze? Beitrag #7
Nicht länger als 5std täglich innerhalb der Woche ist die Regel. Kann natürlich ab und zu mal vorkommen das es mal 7-8 std werden aber das vielleicht 3 mal im Jahr.

• Geeignet für eine behinderte Wohnungskatze? Beitrag #8
MMhh ich mein mal es gibt auch Katzen die lieber Einzelgänger sind. Am besten also wenn du dich für eine entscheiden solltest fragst du mal im Tierheim nach was sie so für Charakteren sitzen oft ist auch genau das dabei was man suchst. Sollte es denn ne kleine sein oder kann es auch ne ältere sein?
Ach im ürbigen finde ich gut das du vorher sehr genau überlegst ob es das richtige für dich ist!

• Geeignet für eine behinderte Wohnungskatze? Beitrag #9
Ob Jung oder Alt, Schwarz, Weiß, Rot, Grau ist völlige egal, es muss einfach passen. Das einzige was mein Freund gerne hätte ist, das es ein Kater wird. Ich hab leider Null ahnung von Katzen:D und will nichts falsch machen.

• Geeignet für eine behinderte Wohnungskatze? Beitrag #10
Gut dann würde ich zu ner älteren raten, da kätzchen eigentlich immer u zweit sein sollten. Also wenn ihr nur eine wollt. Und das man sich nicht mit jedem Haustier auskennen kann find ich is normal und dafür kann man ja fragen :) Ich find auch es spricht nichts dagegen ne Katze drin zuhalten. Sonst dürften die meisten Menschen die kein Haus haben wo die Katze freilauf hätte auch keine haben. Ich hab schon viele Katzen gesehen in Wohnungshaltung gesehen die sich pudelwohl gefühlt haben. Man sollte sie halt ausreichend beschäftigen mit ihnen nicht langweilig wird.
Wie gesagt falls ihr euch für eine entscheidet dann schaut mal im Tierheim nach einer dort sind die Charakteren und Eigenschaften der meisten Katzen schon bekannt und es findet sich dann auch bestimmt eine die zu euch passt.

LG

• Geeignet für eine behinderte Wohnungskatze? Beitrag #11
Hallo Debbi,

ich finde es sehr schön, dass du einer behinderten Katze ein Zuhause geben möchtest. Ich hab selbst zwei behinderte Kater (Ataxie) gehabt und kann nur sagen, dass diese Tierchen einem sehr viel wiedergeben.

Meine Erfahrungen mit meinen eigenen und auch mit behinderten Katzen, die wir im TSV betreut hatten, ist so, dass behinderte Tiere vorwiegend lieber einen vertrauten Artgenossen um sich haben. Blinde Katzen können sich z.B. an einer sehenden orientieren. Ataxisten sind überhaupt nicht gerne alleine.

Eine weitere Option wäre noch, ein Tier mit einer Infektionskrankheit aufzunehmen, das aufgrund der Ansteckungsgefahr nicht nach draußen darf.

Wie ist das mit Katzen an der Leine im Garten für den Sommer, wenn wir alle im Garten sind? Ist das Quällerrei?
Was sagt ihr dazu?
Das kommt auf die Art der Behinderung an.

Ist dein Hund eher ein ruhiger Vertreter in der Wohnung?

Ich schicke dir gleich noch einen Link, wo du dich ausführlich über behinderte Katzen informieren kannst.

• Geeignet für eine behinderte Wohnungskatze? Beitrag #12
hallo debbi,

ich selbst habe eine behinderte Katze, unser Nevis ist taub und kann also nicht raus. Und er kostet mich nicht mehr Nerven, als seine Schwester. Er ist etwas ruhiger und verschmuster, aber ich glaube ansonsten kommt er sehr gut zurecht habe ich den Eindruck. Ich hatte zuvor auch keine Katzenerfahrung. Ich habe also viel gelesen und mich informiert.
Allerdings habe ich schon den Eindruck, dass er seine Schwester irgendwie braucht, wenn er sich in unserer Wohung verlaufen hat, miaut er immer ganz doll und Pixie läuft los, um ihn abzuholen. Dann sind beide zufrieden.
Aber schau doch mal im Tierheim nach einer Einzelkatze mit Handicap. Die kennen ja ihre Katzen und können dir weiterhelfen.

• Geeignet für eine behinderte Wohnungskatze? Beitrag #13
Wenn wir zuhause sind wäre die Katze im ganzen Haus. Sollten wir nicht da sein muss sie sich einen Raum von ca 50qm mit denn Ratten teilen. Da nicht alle Türen aufstehen können.

Hallo Debbi,

erstmal finde ich es ganz toll, dass Du einer behinderten Katze eine Chance geben willst, Hut ab!:clap:
Aber das mit den mal offenen und mal geschlossenen Türen könnte ein kleines Problem werden...
Wenn Katzen es gewohnt sind, normalerweise in alle Zimmer bzw. dann bei Euch ins ganze Haus zu dürfen und dann wird sie in ein Zimmer "gesperrt", (auch wenn es eigentlich gross genug ist), wenn Ihr nicht da seid, kann es leicht zu Protestverhalten wie Pinkeln und Zerstörungswut kommen. Und ganz ehrlich, eine Katze würde ich mit Ratten nie alleine lassen, es sei denn, der Rattie-Stall ist mega-gut gesichert...:eusa_think:

• Geeignet für eine behinderte Wohnungskatze? Beitrag #14
Huhu Danke für alle Antworten.

@Die 5 M`s
Also an die Ratten kann die Katze nicht dran dann müsste ich mir schon nen Puma holen.;) Die Katze in allen Räume zu lassen ist schwierig, hätte jetzt gedadcht einfach eine Katzenklappe in die Tür zu machen allerdings sind die Türen aus Glas und ich glaube nicht das unsere Vermieteren so Glücklich damit wäre;)

@eifelbiene
Danke für den Link
Mein Hund, naja sie ist Jung und nen Huskymix dafür ist sie zwar recht ruhig, aber man müsste schon gucken das sie nicht zu grob wird mit der Katze, aber das müsste ihr ja bei zu bringen sein.

Ich werd mal gucken wie es läuft man muss das jetzt ja nicht überstürzen. Gerne würd ich hier ne Katzen haben die raus kann es ist einfach schöner, aber zu gefährlich 2 Seiten Staßen, 2 Seiten Felder und Wiesen. Das Risiko ist einfach zu groß.

• Geeignet für eine behinderte Wohnungskatze? Beitrag #15
Vielleicht könnte man ja auch den Garten "katzensicher" machen..Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten.

• Geeignet für eine behinderte Wohnungskatze? Beitrag #16
Der Garten hat eine Größe von 3000qm und ist zu allein Seiten und verwinkelt offen. Wie soll ich das anstellen? Muss ihn eh noch einzäunen für den Hund, aber über einen 160cm hohen Maschendraht Zaun wird die Katze warscheinlich lachen, vorallem da überalle Bäume stehen;)

• Geeignet für eine behinderte Wohnungskatze? Beitrag #17
Der Garten hat eine Größe von 3000qm

Uahhh, kaum machbar..aber herzlichen Glückwunsch zu dem Stück Natur!:D

Vielleicht dann doch eher eine Art Freigehege oder einen gesicherten Balkon...
Über ein Frischluftplätzchen freut sich jedenfalls jede Katze, wie ich aus eigener Erfahrung weiss.

• Geeignet für eine behinderte Wohnungskatze? Beitrag #18
Deshalb hab ich ja wegen der Leine gefragt, das wäre das einfachste, man muss nur gucken ob die Katze so bedeistert davon ist.

ja schöner großer Garten..... aber auch vieeeeeeell arbeit;) vorallem wenn mein nen Hund hat der mit leidenschaft alles auseinander wühlt wenn man mal zwei sek. nicht hin guckt.

• Geeignet für eine behinderte Wohnungskatze? Beitrag #19
Ah, sorry, hatte das mit der Leine glatt überlesen:uups:

Ich kann da nur von meinem Nachbarn berichten, der täglich mit seinen 2 angeleinten Miezen ca. 1-2 Stunden durch den Garten läuft.

Wir hatten uns mal darüber unterhalten und er berichtete, dass er sie auch nicht rauslassen wollte, ihnen aber doch die "Natur" nicht verwehren wollte. Und sein Garten ist auch sehr gross und praktisch "uneinzäunbar".
So hat er eines Tages damit angefangen, die beiden an die Leine zu gewöhnen und ist mit ihnen raus. Die Katzen geniessen es sichtlich, aber sie fordern es TÄGLICH fast zur selben Uhrzeit ein und sitzen dann gemeinschaftlich maunzend vor der Tür;)

• Geeignet für eine behinderte Wohnungskatze? Beitrag #20
Habt ihr den 1,60 m hohen Zaun schon oder ist der noch geplant?

Um den Katzensicher zu machen, müsst ihr nur oben einfach was draufsetzten, was nach innen geht.
Also entweder ein Stück Gitter, oder ein weiteres Stück Zaun, das nach innen gebogen ist
(und weil das total unverständlich klingt, hab ich mal ein paar Bilder gesucht, google hat sogar noch mehr Ideen...)

(So einen willl ich übrigens später mal. Mein Freund will nämlich sowas eigentlich gar nicht, weil das furchtbar aussähe - wie das schon klingt "katzensicher"... Aber das sieht nun wirklich ordentlich und vernünftig aus :mrgreen:)

Viel Spaß beim weitergoogeln ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geeignet für eine behinderte Wohnungskatze?

Geeignet für eine behinderte Wohnungskatze? - Ähnliche Themen

Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Katze in der Wohnung halten, Mutter teilweise dagegen?: Hallo liebe User ! :-) Ich habe mich für diesen Beitrag im Forum extra hier angemeldet und ich hoffe, dass ich Rat bekomme. Mir ist dieses Thema...
die fieberhafte Suche nach dem neuen Kätzchen: tja, da ist der geliebte kater in die ewigen Jagdgründe eingegangen und schon nach kürzester Zeit halte ich es kaum noch aus. Das Haus ist zu...
Oben