Katzenklappe-pro und contra!

Diskutiere Katzenklappe-pro und contra! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; ich mache mir ja nun doch so meine gedanken über den freigang meiner kleinen! gestern war sie das erste mal auf unserer terrasse, nur auf den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenklappe-pro und contra! Beitrag #1
Eyetouch

Eyetouch

ich mache mir ja nun doch so meine gedanken über den freigang meiner kleinen!
gestern war sie das erste mal auf unserer terrasse, nur auf den rasen mag sie net gehen...da schüttelt sie immer ihre pfötchen. :eusa_doh:
und bei jedem noch so kleinem geräusch hüpft sie sofort wieder ins haus unter die couch. :mrgreen:

wie schaut das denn bei euch mit katzenklappen aus?
habt ihr eine? wenn nein, wie regelt ihr das mit dem freigang? hockt das eure katze vor der tür, wenn ihr von der arbeit heim kommt oder wie?:eusa_think:

• Katzenklappe-pro und contra! Beitrag #2
Gutes Thema, bin gespannt was hier für Erfahrungsberichte kommen, da ich mir da auch schon Gedanken für später gemacht habe..... :eusa_think:

• Katzenklappe-pro und contra! Beitrag #3
Unsere Katzen(n) kamen ja ein bisschen unverhofft, so dass wir uns nicht entsprechend einrichten konnten. So leben wir also bislang noch ohne Katzenklappe vor uns hin.
Ich machte oft am Tag auf Wunsch die Tür auf und zu, wenn wir allerdings nicht zu Hause sind, muss Katze halt auf der Terrasse (Sitzkissen) oder Fensterbank auf uns warten, was sie allerdings mit viel Geduld tut.
Für den Urlaub wünsche ich mir allerdings eine Katzenklappe, damit die Nachbarn es mit der Versorgung leichter haben und die Katzen nicht so gebunden sind.
Ich frage mich allerdings, wie viele Nachbarskatzen oder Streuner sich dann hier durchfressen....

• Katzenklappe-pro und contra! Beitrag #4
Ich frage mich allerdings, wie viele Nachbarskatzen oder Streuner sich dann hier durchfressen....

naja gut, dafür gibts ja so "schlüssel" für katzen. sind magnete und nur DEINE katze kann die tür öffnen.
das problem ist aber, das weiß ja die katze nicht.
sie wird sich somit nie sicher im haus fühlen...sie denkt immer, dass die tür für alle anderen (katzen) offen steht. :eusa_think:

gehen deine auch im winter raus und warten dann fein brav?

• Katzenklappe-pro und contra! Beitrag #5
Ich kenne nur diese chipgesteuerten Katzenklappen....find' ich ein bisschen teuer....
Tapsi ist ja nicht gechipt, beim Baby könnte ich mal drüber nachdenken...

Tapsi ist im klirrend kalten Februar zu uns gekommen und nach Lust und Laune auch nachts draußen gewesen....sie ist da nicht empfindlich.

Das Baby ist im April draußen geboren und erst seit Kurzem an das Leben im Haus gewöhnt. Sie geht seltener raus, als mir lieb ist und ich erwarte mal, dass sie im Winter schön neben der Heizung liegen wollen wird...
Aber wir haben auch ein Katzenhäuschen mit Schaffell....für den Notfall soll's wohl gehen, sie ist ja nicht aus Zucker...

• Katzenklappe-pro und contra! Beitrag #6
naja gut, dafür gibts ja so "schlüssel" für katzen. sind magnete und nur DEINE katze kann die tür öffnen.
sie wird sich somit nie sicher im haus fühlen...sie denkt immer, dass die tür für alle anderen (katzen) offen steht. :eusa_think:

gehen deine auch im winter raus und warten dann fein brav?

ich glaube nicht dass sie das denkt :eusa_think:
aber es kann passieren wenn eine fremde Katze zufällig da rein und gutes Futter findet dass die da öfter nachschaut und futtert..

• Katzenklappe-pro und contra! Beitrag #7
eben renate, sie weiß ja nicht, dass NUR sie dann reinmaschieren kann wann sie will.

laßt ihr eure katzen über nacht auch draußen?

• Katzenklappe-pro und contra! Beitrag #8
Tapsi ist ja leider im Moment aushäusig :( aber sie hat bislang immer Phasen gehabt, wo sie nachts unterwegs war und tagsüber schlief. Das hab' ich ihr auch gewährt.

• Katzenklappe-pro und contra! Beitrag #9
Also wir haben jetzt seit etwa einem Jahr eine Katzenklappe- eine ganz einfache ohne Chip, Schlüssel und oder konfirmation.
Vorher war ich als Türsteher angestellt, was bei 6 und mehr Katzen echt unterbezahlt ist.
Aber Männe hat sich immer strikt geweigert ein Loch in die Tür zu bohren.
Und als wir dann hier saniert haben, war ich wohl so überzeugend (zwinger) das er nun doch eine eingebaut hat.
Unsere Mielewitzis sind völlig unterschiedlich.
Die eine hat immer vor der Tür gesessen und elendig geweint, weil wir das arme kleine Hascherle nicht rechtzeitig bemerkt hatten, die nächste saß stundenlang auf der Fensterbank und wenn man dann mal nachfragte, ob sie eventuell reinmöchte, bekam man nur strafende Blicke, wie wir es überhaupt wagen könnten.......
Nun ist es so, das hier jede kommt und geht wann sie will... nur um 17 Uhr kommen alle- dann gibt es nämlich Futter! :D
Fremde Katzen werden ohne wenn und aber verjagd, dafür haben wir unseren Paulepupsekater, der kann die nämlich gar nicht leiden und wartet nur auf Nachbarschaftskrieg.
Hin und wieder strecken auch mal die Hunde den Kopf aus der Tür, besonders gerne, wenn der Postbote kommt, das sieht dann in etwa so aus:

• Katzenklappe-pro und contra! Beitrag #10
Katzenklappen halte ich für eine sinnvolle Anschaffung. Unsere vier Samtpfoten können in den geschlossenen Vorbau mittels "Loch" in der Wand, dann zur Kellerluke und sind auf ihrem Futtertisch. Wenn die wieder raus wollen, gehen sie eben die Leiter wieder hich und ab. Aber wenn die ganz rein wollen, dann gehen die die normale Treppe hoch und in dieser Tür ist die Katzenklappe. So können alle vier problemlos ins Haus gelangen, auch wenn wir mal nicht da sind .
Andere Katzen ? Klar, die gibt es hier, aber unsere Tiger passen schon ganz schön auf, das denen niemand hausmässig in die Quere kommt! Würde sich tatsächlich mal eine nach oben verirren, stünde sie einer "Übermacht" von fünf Hunden gegenüber. Auch die wissen genau, wer hier ins Haus gehört.
Den Nachteil der Klappe sehe ich darin, das unsere Freigänger eben auch mal ein Mäuschen oder dergl. mit reinschleppen. Kann schon mal passieren, das man morgens die Überreste findet....
Aber das eine was ich will, das andere, was ich muss !
Blöder fände ich es, wenn ich des Nächtens x-mal aufstehen müsste, um eine maunzende Mullikatz reinzulassen !

• Katzenklappe-pro und contra! Beitrag #11
Die Denkweise hat die Katze nicht. Es lässt sich nie 100% ausschließen, dass eine andere dreiste Katze mal versucht, in ein fremdes Haus zu kommen, aber viele lassen sich schon durch die ganzen Duftmarkierungen abschrecken. Bei uns hat sich jedenfalls noch keine fremde Katze hereingewagt.

laßt ihr eure katzen über nacht auch draußen?
Nein. Ich stelle meine Katzenklappe momentan zwischen 21:00 und 22:00 Uhr so ein, dass die Katzen nur noch rein, aber nicht mehr raus können. Gegen 23:00 Uhr ist dann meist der letzte auch Zuhause.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenklappe-pro und contra!

Katzenklappe-pro und contra! - Ähnliche Themen

Ich brauche Erziehungstipps 🙂: Hey, hallo und Hy liebe Katzenfreunde, Ich habe seit 8 Tagen ein kleines Bkh Kitten zuhause ( weiblich , Name : Mini) sie ist jetzt 4 Wochen alt...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
fremde Katze / fremder Kater auf der Terrasse: Guten Morgen an alle, ich benötige dringend Rat: meine Katze (8, kastriert) ist im Sommer 2014 in eine Wohnung im Erdgeschoss (Hochparterre) mit...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Oben