Flöhe!

Diskutiere Flöhe! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ich habe eine katze aus dem Tierheim und also wir sie kastriert haben lassen fanden sie Flöhe so ist es jetzt auch so das der Kater sie auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Flöhe! Beitrag #1
F

Fiona

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich habe eine katze aus dem Tierheim und also wir sie kastriert haben lassen fanden sie Flöhe so ist es jetzt auch so das der Kater sie auch hat. Mir wurde ein Flohpulver entfohlen, also gekauft jetzt versuche ich schon seit drei Wochen diese Biester los zu werden. Trotz einpulvern und kämmen sind meine Süßen immer noch voll damit. Letzte Woche war ich dann beim Tierarzt und der meinte das die Flöhe nur zu 5% auf den Tieren sind und der Rest in der Wohnung und da wo sie liegen gesaugt und gepulvert werden soll alles gemacht aber wie gesagt hilft alles nichts.

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben die Flöhe los zu werden und was hift!?
Bitte

Im vorraus Danke

• Flöhe!

Anzeige

• Flöhe! Beitrag #2
Hallo Fiona;
Leider ist eine Flohinvasion immer eine sehr langwierige Sache, du brauchst Geduld einen guten Staubsauger oder ein gutes Spray, wobei der Sauger besser ist. Den Beutel immer wechseln. ALLE Schlafplätze der Katzen reinigen und die Auflagen waschen. Bei ner Vreundin hat´s ganze sechs Wochen gebraucht, weil sie auf Chemie verzichtet haben.
Ich selbst hatte bisher großes Glück und meine hat immer nur einen Floh gehabt bzw. war sehr schnell wieder flohfrei. Im Moment verwende ich eine Mischung aus Eukalyptus und Citronella-Ölen. Funktioniert super und die Katze zieht lustige Gesichter, sie haßt ätherische Öle.
LG Angi

• Flöhe! Beitrag #3
Hallo Fiona,

der TA kann eine Spritze gegen Flöhe geben, wenn die Flöhe dann Blut von der Katze saugen können sie sich nicht mehr vermehren und sterben aus.
Die Spritze wirkt ein Jahr, doch spätestens in 3 Monaten sind keine Flöhe mehr da.
Gruß

• Flöhe! Beitrag #4
Ich habe die beste Erfahrung mit diesen Spot On Präparaten wie Frontline. Wir hatten vor ein paar Wochen auch nen Flohbefall - Katzen, Hund und Kaninchen (Frontline, Exspot und Stronghold). Innerhalb von spätestens 48 Std waren die Tiere Flohlos. Dann die Wohnung gut Staubsaugen, da die Eier auf den Boden fallen und von dem Puder etwas in den Beutel, bzw. Behälter machen, denn dann sterben die Larven und Flöhe sofort. Schlafplätze und Orte an denen sich Tiere aufhalten am besten mit einen Umgebungsspray absprühen. So solltest du schnell Ruhe haben.
An dieser Spritze, die meine Vorposterin erwähnt hat, gibt es den Nachteil, das die Biester in den Zeitraum immer noch das Tier befallen. Sollte das Tier nun schwächer sein oder allergisch auf die Flöhe reagieren ist das keine Alternative.

• Flöhe! Beitrag #5
Hallo!
Habe vorhin enddeckt da mein kleiner Kater(12 Wochen) voll ist mit Flöhen,habe noch so Flohtropfen von unseren Merris im Haus,kann ich die auch der Katze in den Nacken geben,und hilft es das Kätzchen zu baden?
Und kann ich die Flohtropfen auch verdünnt in eine Sprühflasche geben und sozusagen als Umgebungspray verwenden,bis ich am Montag was vernünftiges besorgen kann!
Habe noch 2 Große Katzen 5und 3 Jahre alt,die scheinen nicht befallen zu sein,aber die als ich die ältere auf ein weißes Blatt gestellt habe und ein bischen mit dem Kamm durchs Fell bin,fielen schwarze Krümel aufs Blatt,vermutlich Flohkot? Sie trägt ein Flohband aber schon 7 oder 8 Monate,denke aber das sie die Flöhe angeschleppt hat,der andere Kater(3) hat nichts. Katzenbetten habe ich schon in der Waschmaschine.Gesaugt habe ich auch alles,wie gesagt brauche noch Tipps,damit wir gut übers WE kommen.
Nun habe ich schon seit 7 Jahren Katze,aber sowas ist mir echt noch nicht untergekommen,mal 1 oder 2 Flöhe,aber doch nicht 100!?!
Ach ja und gibt es außer dieser Spritze noch irgendwas,was man evtl. ins Essen mischen kann,habe ich mal gehört.
LG Nemo alias Andrea

• Flöhe! Beitrag #6
Hallo Andrea,

wenn Du die schwarzen Krümel zerreibst und dann in etwas Wasser auflöst, müßten sich rote Verfärbungen ergeben. Dann ist es ziemlich eindeutig Flohkot.

Bei erwachsenen Katzen befinden sich die Flohnester normalerweise auf den Liegeflächen, nicht auf der Katze selbst. Bei kleinen Katzen ist das manchmal anders. Wenn Du noch ein neues Flohhalsband hast, kannst Du es zerschneiden und Stücke davon in den Staubsaugerbeutel geben. Indoor-Spray hilft ganz gut gegen Flohbefall in der Wohnung. Den Katzen würde ich das Fell gründlich mit einem Flohkamm auskämmen und es dabei belassen, bis Du zum Tierarzt kommst. Die Insektizide sind für das Kleine bestimmt schädlicher, als noch ein paar Flöhe übers Wochenende zu behalten. Unsere Fee ist damals beim Tierarzt mit einem speziellen Mittel für Kitten eingesprüht worden.

Da gibt es noch ein Mittel, das unters Futter gemischt wird. Wenn ich mich richtig erinnere, wird es an drei Tagen hintereinander untergemischt und wirkt, wie "die Pille für den Floh". Der Name ist mir leider entfallen. Wir hatten es vor einigen Jahren im Einsatz, die Anwendung mußte regelmäßig wiederholt werden und es wurde jedesmal schlechter akzeptiert. Am ersten Tag wurde es noch mit dem Quark gefressen, am zweiten dann nur noch die Hälfte, usw., bis man es zwangsweise ins Mäulchen spritzen mußte. Wir haben dann aufgehört und seitdem zum Glück nur noch einmal eine Flohplage bekämpfen müssen.

Lieben Gruß
Sabine

• Flöhe! Beitrag #7
Danke Esmeralda für deine Antwort,leider habe ich keinen Flohkamm und auch kein Halsband mehr,Staubsauger ist Beutellos und wird nach jedem Saugen entleert,sollte also Porentief saugen,hatte ja schon seit Jahren keine im Haus,die Betten waren sauber,hatte sie vor 2 Tagen erst gewaschen,Kratzbaum mit Höhle wird auch jeden 2.Tag ausgresaugt,dewegen bin ich total ratlos,wo Kätzchen die Flöhe her hat,da sie ja nicht raus kommt.Werde montag morgen als 1. zum TA fahren,die Tropfen sind übrigens Pflanzlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flöhe!

Flöhe! - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Flöhe bei Katze, bitte um eure Erfahrungen, Tipps, Hilfe: Hallo liebe Community, ich bin ganz neu hier und würde mich sehr über eure Anworten und Anregungen freuen. Ich bin auf der Suche nach wertvollen...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben