Mit meinem latein am Ende !

Diskutiere Mit meinem latein am Ende ! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ich hab mir im März einen kleinen Chiuahua zugelegt nachdem meine Hunde leider über die Regenbogenbrücke gingen. Die Vorbesitzer fütterten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mit meinem latein am Ende ! Beitrag #1
R

Rednax

Hallo
ich hab mir im März einen kleinen Chiuahua zugelegt nachdem meine Hunde leider über die Regenbogenbrücke gingen.
Die Vorbesitzer fütterten Royal Canin,was ich auch beibehielt.
Ich schaute mich dann mal im Fachhandel um und laß dann mal die Zusammensetzung,die meisten kenne ich ja und ich muß sagen mir wurde ganz schlecht !
Ganze 4 % Fleisch,4 % Getreide und einen haufen Fischmehl !
Ich würde meinem kleinen gern mit einem guten Gewissen füttern,doch das ist verdammt schwer bei den Futtersorten !
Es muß doch eine gute Futtersorte geben außer das Barfen,oder ?
Kann mir da jemand einen guten Tipp geben ?
Liebe Grüße
Petra

• Mit meinem latein am Ende ! Beitrag #2
Das gute Hundefutter bekommst du leider meist nur Online. Also das heißt bestellen, was den vorteil hat das du es nimmer schleppen musst ;)

• Mit meinem latein am Ende ! Beitrag #3
Also ich füttere Orijen. Das ist getreidefrei, kohlehydratearm und recht proteinreich (gut fürs Fell :p). Das kannst du auch im Handel kaufen, wobei es das zumindest in unserem Fressnapf nicht gibt, dafür aber in anderen Tierläden. Allerdings ist es im Internet manchmal billiger, wobei da wieder Versandkosten draukommen, aber da wir eh noch zwei verschiedene brauchen, haben wir das Problem weniger^^
Im Forum werden aber noch einige andere aufgelistet die recht gut sein sollen:
Fenrier, Acana, Wolfsblut etc.
Sind unter Umständen nicht ganz billig, aber kennst du ja durch RC schon... und da ist nur schrott drin^^

• Mit meinem latein am Ende ! Beitrag #4
Royal Canin ist leider wirklich wie viele andere teure Futtersorten aus dem Zoohandel nicht unbedingt von sehr guter Qualität.

Die Rohfleischernährung gilt als sehr artgerecht und gut verträglich, was würde bei euch gegen das Barfen sprechen?

Eine gute Alternative wäre dann das Füttern von Frostfutter. Es gibt vorgemischte Fleischpackungen die gefroren geliefert werden, so entfällt das Selbermischen und man kann seinen Hund dennoch roh ernähren.

Auch gute Dosenfutter kann man verfüttern, ein akzeptables Dosenfutter aus dem Zoohandel wäre z.B. Rinti.

Trockenfutter hat leider immer den Nachteil, dass es produktionsbedingt schon immer aus einem gewissen Getreideanteil besteht (die besseren Futtersorten liegen bei 20-40% Getreide, die schlechteren auch bei 60-80% Getreide). Der Anteil an Getreide im Trockefutter ist also im Grunde immer zu hoch. Getreidefreie Futtersorten ersetzen das Getreide häufig durch Kartoffeln, da diese durch ihre Stärke ebenfalls dafür sorgen, dass das Futter bei der Produktion zusammenkleben kann. Große Mengen Kartoffeln sind ebenfalls keine wirklich artgerechte Ernährung für einen Hund, allerdings auf jeden Fall besser zu bewerten als Getreide.
Nimmt man ein gutes Trockenfutter und wertet es mit Zusätzen wie Milchprodukten, Ei und Öl auf und macht hin und wieder mal einen Fleischtag (z.B. mit Pansen oder Huhn) dann kann man seinen Hund auch mit Trockenfutter sehr gut ernähren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mit meinem latein am Ende !

Mit meinem latein am Ende ! - Ähnliche Themen

Meine Katze isst nur Billigfutter: Hallo meine lieben, Ich habe da ein kleines Problemchen. Meine Kitty 1 Jahr und 2 Monate isst nur Billigfutter (fit & fun nass) und von perfect...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Hundefutter: Hallo liebe Leute, ich hoffe, ich bin hier richtig? Mein Problem ist Folgendes: Mein Hund ist schlichtweg zu dick und ich bin auf der Suche nach...
Neuer Hund pinkelt alles voll. HILFE!!!!: Hallo zusammen, wir haben seit ca. 4 Wochen einen neuen Hund (2 Jahre) und haben hier ein Pinkel-Problem. Ich hole mal ein bisschen aus. Wir...
Braune Flecken in der Haut bei Hunden (gerade bei weißen Hunden) ...Jucken und Kratzen: Als wir dieses Problem hatten hab ich leider lange für eine Lösung gebraucht. Ich poste das mal hier damit Hunde mit dem gleichen Problem...
Oben