Würmer bei Katzen

Diskutiere Würmer bei Katzen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Katzenbesitzer, ich hab an euch ein paar Fragen und ich würde mich über schnelle und gute Antworten freuen. Also meine Grundfrage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Würmer bei Katzen Beitrag #1
Hideki und Bella

Hideki und Bella

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Katzenbesitzer,

ich hab an euch ein paar Fragen und ich würde mich über schnelle und gute Antworten freuen.

Also meine Grundfrage wäre eigentlich ob Katzen auch Würmer haben, wie diese übertragen werden und wie gefährlich sie für eine Katze sind und ob sie auf dem Menschen übertragbar sind?
Also kurz zur Geschichte...

Meine Bella ist jetzt ca. 5 Monate alt und normalerweise kein Freigänger... Normalerweise kein Freigänger heißt, das sie mal einen halben Tag draussen war... An diesem Tag hat sie auch ein paar andere Katzen kennengelernt und iss mit einer davon (wahrscheinlich ein Männchen in ihrem Alter) für kurze Zeit verschwunden...

Dann etwas später ist sie auf einem hohen Baum geklettert und von dort nicht mehr runtergekommen. Sie hat dort oben eine Nacht verhart bis sie ein ausgebildeter Kletterer (150 € hat das gekostet) wieder vom Baum holen konnte. Ich war froh sie unversehrt wieder zu haben und hab mir geschworen sie nicht mehr rauszulassen weil sie sowieso noch nicht so stark am Freigang gewöhnt war, es nur ein Tag war an dem sie draussen war und ich zu sehr Angst hatte das sie wieder an dem Baum hochklettert. Ausserdem macht mir jetzt mein Vermieter Probleme und Bella hat jetzt auch keine Chance mehr ohne Probleme wieder zurück in die Wohnung zu kommen. Mit Frühs aussetzen und Abends von unten wieder abholen ist mir zu gefährlich weil ich der Meinung bin das sie dann noch zu wenig Bezug zu dem Zuhause hat...

Gestern dann wollte ich mit Bella an der Leine auf dem Hof spazieren gehen damit sie wenigstens so auch mal frische Luft schnappen kann. Leider ist dabei das Halsband aufgesprungen und es hat ca. 1 Stunde gebraucht bis ich sie wieder eingefangen habe. Bella hat in der Stunde sehr viel Gras gekaut - ich dachte das sie nur darauf rumkaut aber sie muss viel davon verschluckt haben...

Als wir beide dann wieder zuhause waren hatte sie die ganze gewürgt und dann gekotzt. Ich hab zu Bella gesagt das es ja nicht schlimm ist aber als ich das Ausgekotzte mir genauer angeschaut habe ist mir aufgefallen das sich dort etwas gekringelt hat. Es war so ca 10 - 15 cm lang, weiß und war erst so auseinnander und zog sie dan zu etwas spiralförmiges ein...

Jetzt hab ich ganz doll Angst das Bella Würmer hat und ich weiß jetzt nicht genau was ich machen soll. Ich hab auch Angst das ich vielleicht auch schon welche hab weil ich sie auch oft küssen... Später ist mir eingefallen das Würmer doch eigentlich eher im Darm sind und nicht im Magen. Was denkt ihr?

Danke für Eure Antworten.

Hideki und Bella

• Würmer bei Katzen Beitrag #2
Wann haste sie denn Zuletzt entwurmt?

Katzenleinen am besten Wechschmeissen. Währ mir zu gefährlich. Entweder Drin oder Draussen. Da du sie als Wohnungskatze halten magst lass sie auch dort. ;)

Wohnungskatzen auch niemals bitte alleine halten. Katzen brauchen Katzen gesellschaft. :)

Junge Katzen Entwurmt man sehr Oft da sie Würmer von der Muttermilch aufnehmen. Wenn du im Gekotzen was wiesses Kringeln sasst wird sie die Würmer schon länger haben. :)

Ja sie sind auch auf Menschen Übertragbar. Normal merkt man es aber sehr schnell. Wenn du gewissheit haben magst lass eine Stuhlprobe von dir Untersuchen. ;)

• Würmer bei Katzen Beitrag #3
Ich habe sie noch garnicht entwurmt - das iss meine erste Katze und für mich war das irgendwie garkein Thema... Ich weiß das das fahrlässig ist aber ich hab an Würmer garnicht gedacht - geimpft iss sie ja...

Ich lass sie jetzt auch nur noch drinnen - ich wusste ja garnicht wieviel Wurmarten es gibt - Ich war ebend bei Wikipedia und hab mich dort auch nochmal schlau gemacht - also meiner Meinung nach wird es ein Spülwurm gewesen sein, was auch laut Wikipedia die meist verbreiteten bei Katzen sind...

Ich werde morgen gleich beim Tierarzt anrufen und fragen was das kostet - mit welchen Betrag muss ich denn so etwa rechnen?

Jetzt mag ich Bella auch fast garnicht mehr anfassen. Ich bin jetzt zwar nicht abweisend zu ihr aber ich hab solche Angst das ich die Viecher auch hab...

Du schreibst das man merken würde wenn man befallen ist. Wie merk ich das an mir?

Danke

Hideki und Bella

• Würmer bei Katzen Beitrag #4
Das sind auf jeden Fall Würmer, wenn sie etwas bräunlich/rötlich sind und sich einkringeln zu einer Spirale, dann sind das Spuhlwürmer. Wenn sie sie schon auskotzt, wird es allerhöchste Zeit für eine Wurmkur. Und ja, die sind auf den Menschen übertragbar. Für den Menschen gibt es übrigens eine erste Lösung zur Behandlung: Rohe Möhren in rauen Mengen. Aber jeder Hausarzt kann Dir Medikamente geben. Unser Neffe hatte sich die auch bei seiner Katze eingefangen.
Durch eine Wurmkur verschwinden die Würmer bei der Katze sehr schnell, aber das muss wiederholt werden, damit wirklich alle abgetötet werden, zumal die ja auch Eier legen und dann neue Würmer schlüpfen. Also: Gaaanz schnell ab zum TA und Wurmkur machen.

• Würmer bei Katzen Beitrag #5
Naja er sah eher so weiß aus und nach der Abbildung von Wikipedia sehen auch Spülwürmer so aus. Ausserdem denke ich das das Auskotzen durch das Bündel Gras ausgelöst wurde was daneben auch noch beilag.

Trotz alle dem werde ich am Montag gleich mit ihr zum Tierarzt gehen. Ich weiß bloss nicht was das kosten soll... Das mit dem Baum war schon so extrem teuer und da ich keine Arbeit kann ich nicht viel beiseite legen. Wenn ich das dann auch nochmal wiederholen muss - meinst du jetzt den Schutz davor oder die Bekämpfung...

Zum Glück hab ich eine ganz liebe Tierärzten der jedes Tier ans Herz wächst und dann kann ich ihr bestimmt das Geld auch später zahlen...

Also am Montag auf jeden Fall zur Tierärztin - egal was fürn Wurm und ich lass mich auch auf jeden Fall untersuchen...

Jetzt meckert sie auch die ganze Zeit am Fenster rum und will wieder raus - aber jetzt erst recht nicht, am Besten nie wieder. Ich weiß zwar dass ich auch die Würmer an den Schuhen oder so mitbringen kann aber ich wusste ja garnicht wieviele Wurmarten es gibt. Das iss mir alles zu gefährlich mit den ganzen Parasiten. Ich hab ja erst eher so an Autos oder Hunde gedacht, die Bella Schaden zufügen könnten und jetzt iss es so ein hinterlästiger kleiner Wurm. Ausserdem hab ich auch kein Bock auf sowas...

Danke

Hideki und Bella

• Würmer bei Katzen Beitrag #6
Warum erst bist Montag warten, hol dir vom TA gleich eine Wurmkur. Entweder ist es eine Paste zum Schlucken oder Tabletten. Die Paste kostest glaube ich so um die 12 Euro.

• Würmer bei Katzen Beitrag #7
es gibt da diese Milbemax Tabletten da kostet bei meinem TA 1 Stück 7,20€ und reicht bei Katzen bis 4 Kg für 2 Anwendungen. Kann man gut teilen. (man sollte nur die 2. Hälfte nicht wie ich gleich mal wieder verlieren:()Diese sollen gegen alle Wurmarten wirken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Würmer bei Katzen

Würmer bei Katzen - Ähnliche Themen

Streunerkatze aus dem Tierheim - wie kann ich sie "bestechen"?: Hallo Ihr Lieben, mir gehen gerade die Ideen aus, und ich hoffe, dass die gesammelte Weisheit der Gruppe uns noch weiterhelfen kann. Ich habe...
Nachbarshund(jagdhund) tötet Katze in unserem Haus: Hallo meine lieben, am Dienstag ereignete sich für mich ein ziemlich trauriges Ereigniss. Mein Vater und ich sind auf dem Weg zum einkaufen...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...

Neueste Beiträge

Oben