Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :)

Diskutiere Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen. Ich wollte nur mal all den Leuten, die Kaninchen mit Abszessen besitzen eine perfekte Hilfe anbieten. Wenn eure Kaninchen sich...
  • Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #1
W

wackelnase

Guest
Hallo zusammen.

Ich wollte nur mal all den Leuten, die Kaninchen mit Abszessen besitzen eine perfekte Hilfe anbieten.

Wenn eure Kaninchen sich schon mehreren Operationen unterziehen mussten, kann es damit jetzt vielleicht vorbei sein. Lest euch einfach folgenden Link durch und ihr wisst wovon ich spreche.

In dem Link ist von dem Mittel Staphisagria die Rede. Genauer gesagt heißt es:

Staphisagria D4

Es gibt dieses homoöpathische Mittel in Form von Tabletten oder kleinen Perlchen. Ich empfehle aus eigener Erfahrung die Tablettevariante, weil sie einfacher ist.

Unser Kaninchen Nici hat uns dieses schon 2 x bestätigt. Natürlich mit Erfolg! :D

Ich habe vor 6 Tagen wieder damit angefangen, eine Tablette mit einem Messer zu zerkleinern und endgültig mit einem Teelöffel zu Pulver zerdrücken. Dann mit ein bisschen Babybrei (natürlich mit entsprechen Gemüsesorten für Kaninchen) vernischen und in einer nadellosen Spritze aufziehen und dem Kaninchen ins Mäulchen spritzen.

Außerdem ist in der Erfolgsgeschichte von 3x täglich eine Tablette die Rede, was ich für zu viel halte.
Ich habe unserem Kaninchen wie letztes, als auch dieses Jahr 1x täglich eine Tablette gegeben. Und bereits nach 5 Tagen öffnete sich der Abszess und der Eiter lief heraus. Das war gestern um 14 Uhr, als der Eiter herauslief. Und heute Morgen ist nicht mehr viel von dem Abszess zu sehen und das Tier ist sichtlich erleichtert.

Es funktioniert leider nicht bei jedem Tier. Man muss es aber erst probiert haben. Erst dann kann man sagen, ob es funktioniert oder nicht.

Ich glaubte auch erst nicht an die Homoöpathie, aber unser Kaninchen hat es uns wie ja schon gesagt 2x bestätigt.

Ich würde mich freuen, wenn jemand dieses Mittel ausprobiert hat und es tatsächlich auch wie bei uns mit positivem Erfolg hingekriegt hat. Ich dieses der Fall, schreibt doch bitte einen Eintrag. Darüber würde ich mich sehr freuen. :D

Übrigens: Bei einem Tier dauerts etwas länger mit dem Mittel, bei anderen Tieren weniger. Letztes Jahr dauerte es 2 1/2 Wochen und dieses Mal nur 5 Tage!! :D

Falls noch fragen sind, schreibt einfach einen Eintrag, ich werde hier vorbeischauen und euch auf jeden Fall antworten!

:arrow: Eure wackelnase

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #2
Ich hatte auch mal ein Kaninchen mit einem immer wiederkehrenden Abzeß. Der ging zuerst von der Zahnwurzel aus (laut Röntgenbild) und als der Zahn gezogen war, ging es vom Unterkiefer aus (war auch auf dem Röntgenbild zu sehen). Ich habe alles probiert: Operationen, Medikamente (auch homöopathische davon auch deins), regelmäßiges Spülen des Abzesses (3x tgl). Es hat alles nichts geholfen.
Meine Familie und ich habe ihn dann nach 2 Jahren eingeschläfern lassen, da er spätestens nach 4 Wochen wieder eine Tischtennisballgroße Eiterblase an der Wange untern Auge hatte. Das klingt nicht groß, aber bei einem 1,3kg schweren Zwerg wirkt das optisch schon extrem.

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #3
Hey @ Zwergloh :) der Abszess war auch tischtennisballgroß, vielleicht sogar noch größer (an seinem Kinn) Er hat ja auch noch einen an seiner Wange, der aber Gott sei Dank noch nicht wieder zurückgekehrt ist :)

Unser Kaninchen wurde auch 2x operiert. Aber jetzt wollte ich es erst mit den Tabletten versuchen und es hat sogar geholfen. Wenn es nicht geholfen hätte, hätten wir ihn wieder operieren lassen müssen, was für das Tier auf Dauer aber auch nicht so angenehm ist.

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #4
Ich habe nach der 8. OP gesagt es reicht. Das ist für das Tier auch kein Zustand, alle 2-4 Wochen operiert zu werden und die Therapie ist auch nicht angenehm gewesen. Als das angefangen hatte war er 6 Monate alt. Wir waren jede Woche spätestens jede zweite beim TA und das bis er 2 Jahre alt war. Ich finde es eine Qual für das Tier, dass noch ewig so weiter zu führen. Jedesmal auf's neue Stress, Schmerzen, usw.

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #5
Ja das stimmt. da kann ich dir nur zustimmen. 8 op's? :shock: wir hatten (erst) 2. 8 op's sind wirklich heftig. das geht auf keinen fall.

ja, von dem gewicht her (1,3kg) kommt unserer auch hin. der wiegt auch so viel.

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #6
Unterkieferabszeß haselnussgroß

Hallo Wackelnase,

mein 5 jahre altes zwergkaninnchen hat einen unterkieferabzess haselnussgroß.die Tierärztin rät zum einschläfern.dein bericht mit staphisagria d4 gibt mir Hoffnung und ich will es ausprobieren weil mein kanninchen gut frißt und ich es nicht aufgeben will.Bitte antworte mir doch wo ich es kaufen kann(Apotheke?) damit ich gleich anfangen kann mit den globulis.Vielen Dank im voraus.

Güße aus Pfozheim

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #7
Hallo Bubi da der Thread schon mehr als 4 Jahre alt ist, antworte ich Dir mal. Homöopatische Mittel bekommst Du in der Regel in der Apotheke, am Besten da mal anrufen und es bestellen, viele haben es nicht vorrätig und vielleicht wendest Du Dich auch mal an den Verein Kaninchenschutz e.V. Sie haben in jedem Bundesland Ansprechpartner, viele von ihnen sind sehr erfahrene Kaninchenhalter, die sich auch mit Abszessen gut auskennen.

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #8
Herzlich Willkommen bubi,

hat deine Tierärztin denn abgeklärt wodurch der Abszess am Kiefer zu Stande gekommen ist?
Ist es der erste Abszess oder hatte er schon mehrere, die auch schon mehrmals behandelt wurden?

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #9
Hallo Amber,es ist der erste Abzess.Warscheinlich kommt es von den Zähnen oder von einer Zahnwurzel.Die TA hat gesagt es würde ca.400 Euro kosten und meinte wenn es ihr Kaninnchen wäre, würde sie es einschläfern lassen.Das war sehr niederschmetternd.Grüßle Bubi

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #10
Wurde das Tier mal geröngt?

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #11
Ich würde mir auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen.

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #12
Hallo Danie69,Nein, es wurde nicht geröngt.Die TÄ hat gesagt das es in den meisten Fällen nicht gut ausgeht und das mein Kaninnchen schmerzen hätte und man es erlösen soll.Sie gab mir Meloxicam schmerzmittel mit und machte mir keine Hoffnung.Nun habe ich in der Apotheke Myristika D6 bestellt und bekomme es am Montag.Das soll das homöopathische messer sein laut einer anderen TÄ und soll den abszess zum abfließen bringen.Ich hoffe es hilft.GrüßleGrüßle

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #13
das hört sich nicht wirklich nach einer kompetenten Ta an was Kaninchen angeht. Bitte such Dir einen anderen TA, lass den Kopf röntgen , damit man weiß woran es nun liegt. Wenn da ein Zahn der schuldige ist kann man den ziehen und auch gegen Abzsesse kann man einiges tun. Nur mir Homöopahie wirst du aber allein nicht weiterkommen, wenn der Zahn drin bleibt (wenn es denn ein Zahn ist, der es auslöst)

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #14
Hallo, habe gerade die preise fürs röntgen gegoogelt.Laut Tierarzt preisverordnung darf das erströntgen maximal ca.85 euro kosten.Bei der TÄ wo ich war sagte sie das das röntgen 200 Euro kostet.Das finde ich mal sehr überzogen.Ich werde mich am Montag bei anderen TÄ umhören.Grüße

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #15
@bubi1975: Hallo bubi1975,

wie alt ist den dein Tier? Wenn es noch nicht zu alt ist, lass es operieren. Meine Charlie hatte auch einen Abszess. Es war ein richtig schlimmer, der von der Zahnwurzel ausging. Sie wurde operiert und es hat geholfen! Der TA war echt skeptisch aber es hat alles super geklappt. Ich bin dann 3 Wochen alle 2 Tage mit ihr hin, damit sie ein Antibiotikum gespritzt bekommt. Und dann war ich alle 3 Wochen zur Kontrolle und zum Zähne abschleifen da.
Es war alles wieder verheilt. Um den Grund des Abszesses festzustellen wurde sie allerdings geröngt.
Leider musste ich sie dann ein halbes Jahr später (letztes Jahr) einschläfern lassen. Aber es lag nicht daran.
Also probier es mit der OP. Es kann wirklich helfen. :)
Viel Glück und gute Besserung.

LG Elisabeth

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #16
Hallo Elisabeth Sophie,danke für Deine Antwort.Was hat dich denn das röntgen gekostet? Und was hat die komplette Behandlung wegen des abszesses gekostet?Grüßle

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #17
Hallo Elisabeth Sophie,danke für Deine Antwort.Was hat dich denn das röntgen gekostet? Und was hat die komplette Behandlung wegen des abszesses gekostet?Grüßle

Ich bin zwar nicht Elisabeth, kann Dir aber sagen, was es bei uns gekostet hat. Erstuntersuchung mit röntgen bei unserem TA ca. 60€. Dann die OP mit allem drum und dran bei einer Kaninchenspezialistin etwa 250€. Nachbehandlung mit Wundversorgung bei unserem TA, weil wir es nicht alleine hinbekommen haben, würde ich mal so auf 100 bis 150€ schätzen. Obwohl es zwischenzeitlich besser aussah, mussten wir unsere Yumi doch gehen lassen. Sie wollte irgendwann nicht mehr fressen.
Ich habe von einigen gelesen, dass es gut gegangen ist. Hätte ich auf mein erstes Gefühl gehört, hätte ich sie nicht operieren lassen. Sie war aber eine Kämpferin und wir wollten ihr die Chance geben. Im nachhinein bin ich mir nicht mehr sicher, ob es richtig war und man ihr das alles nicht hätte ersparen sollen :?.
Sucht euch jemanden, der sich auf Kaninchen bzw. Kleintiere spezialisiert hat und holt euch eine zweite Meinung. Und dann hört auf euer Gefühl.

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #18
Die Röntgenkosten sind auch immer abhängig von der Größe und der Anzahl der Röntgenbilder. Ich habe hier allein fürs Röntgen beim letzten Mal für ein Bild ca 34 Euro gezahlt.

Und dann gibt es ja auch sehr unterschiedliche Röntgenformen. Meine TÄ hat glaub ich ein ganz normales Gerät. Aber je spezialisierter die Teile sind, desto teurer wird es vermutlich werden. aber das ist eine reine Vermutung, ich weiß es nicht aus der Praxis.

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #19
Es ist wirklich unglaublich, wie schnell manche Tierärzte zur Euthanasie raten...:(

Kuck am besten dich mal hier nach einem Zahnspezialisten um: oder kuck mal, ob die Leute aus dem Kaninchenschutz dir Ratschläge, auch bezüglich des passenden Tierarztes geben können.
Bei der Liste der Zahnspeziallisten solltest du zuvor am besten in den Praxen anrufen und genau fragen, in wie weit sie sich mit der Behandlung von Kaninchen auskennen.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #20
Hallo Amber,in der Liste kommt unter meiner Postleitzahl der TA bzw. seine Mitarbeiterin die mir zur Einschläferung geraten hat.Leider hat sie auch noch 200 Euro fürs röntgen verlangt.Das scheint mir überzogen.In der Gebührenverordnung der Tierärzte steht das ein Erströntgenbild max. ca 85 Euro kosten darf.Da ist es deutlich drüber.Ich hoffe das ich am Montag bei einem anderen TA mehr Glück habe und er nicht zu Euthanasie rät.Mein Zwergkaninnchen frißt gut und ist noch in einem relativ guten Zustand wie ich das einschätzen kann.Grüßle

Thema:

Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :)

Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) - Ähnliche Themen

Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
Komischer Tierarzt...oder? ._.: Hallo liebe Community, da unser Kiri (kaninchen, 5,5 Jahre alt) in letzter Zeit schnupft, sind wir heute zum Tierarzt gefahren. Und da ich erst...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Katze trinkt nicht nach OP: Hallo liebe Forumsgemeinde, meine Katze (Minka, 8 Jahre) wurde am Montag operiert. Da sie mal wieder nichts fressen wollte, und wenn doch, kam...
Meerschweinchen Verhalten und allgemeine Infos: So hier möchten wir euch nun schon einige Grundinformationen zur Meerschweinchenhaltung geben. Vielen Dank hier an Tine (Quantenbit). Wer noch...
Oben