Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :)

Diskutiere Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; das freut mich.:D Heißt es, dass der Abszess nicht aufgrund von Zahn- oder Wurzelproblemen beruht? Wurde der Schädel geröngt?
  • Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #41
das freut mich.:D

Heißt es, dass der Abszess nicht aufgrund von Zahn- oder Wurzelproblemen beruht?
Wurde der Schädel geröngt?

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #42
Der Abszess kommt wahrscheinlich von einer Zahnentzündung, die TÄ untersuchte das maul mit einem gerät, geröngt wurde es aber nicht da die TÄ sagte das das gebiss ok wäre. Dann hat die TÄ es betäubt und geöffnet. Danach hat sie alles rausgeholt und einen antibiotika kegel eingesetzt und die wunde getackert. Es war recht viel eiter so groß wie eine wallnuss. Bubi war so tapfer. Sie hat mir noch schmerzmittel mitgegeben und ich muss ca. 2-3 mal zu ausspülen. Am Montag das erste mal. Jetzt ist bubi noch ein bisschen benommen und beleidigt, ich hoffe das legt sich bis morgen. Die TÄ hat mir ein Kaninnchenzüchter empfohlen. Ich bin jetzt so froh das ich ihn kontaktiert habe.Grüße

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #43
Das freut mich so sehr für dich:)

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #44
Wie geht es Bubi?

Weiß die Tierärztin denn schon welcher Zahn Entzündet ist? Wie hat sie vor diesen zu behandeln?

Es freut mich jedenfalls, dass er nun diese Beule los ist und dieser gut behandelt wird.

Was ich nur nicht ganz verstehe ist, warum brauchst du einen Züchter?

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #45
Hallo Amber,Bubi gehts relativ gut.Es geht ihm jeden Tag besser. Die TÄ sagte das die Zähne ok sind. Der Züchter hat mir die TÄ empfohlen, dafür bin ich ihm sehr dankbar. Grüßle

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #46
Woher kam der der Abszess? Ich würde das abklären, nicht dass er wieder einen bekommt mit der gleichen Ursache. Wenn man es weis woher er kam, dann kann man schneller etwas machen;)

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #47
Hallo,

wie geht es dem Bubi mit seinem Abszess?

Eigentlich kann ich mich dem Beitrag von Elisabeth-Sophie anschließen. Die Ursache sollte eigentlich abgeklährt werden und es ist schon merkwürdig, dass zuerst von einer Zahnentzündung die rede ist und dann doch wieder nicht, wo kein Röntgenbild erstellt wurde, um dies sicher auszuschließen.:eusa_think:
Solltest du bei Bubi feststellen, dass er Probleme mit dem fressen bekommt, sich viel am Maul putzt, speichelt, Magen-Darm-Probleme oder sich sogar ein neuer Abszess bildet, währe ein Röntgenbild ratsam.
Jetzt, da er behandelt wird, würde ich da aber wohl auch nicht mehr dran rum untersuchen....

Lieben Gruß
Amber

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #48
Hallo Amber,ich war jetzt 4 mal zum eiter rausholen und dann wurde die wunde mit antibiotika ausgespült. Jetzt hat die TÄ gesagt das am Montag entschieden wird ob es operiert wird oder er eingeschläfert werden muss. Zur zeit steht die Chance 50:50 laut TÄ. Ich hoffe das es operiert werden kann. Die TÄ sagte das sie erst falls sie operiert sehen kann wie es um ihn steht. Ich muss jetzt Montag abwarten. Das homöopathische mittel hat nichts gebracht.Grüße

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #49
Tut mir Leid. :056:
Gib die Hoffnung nie auf, das wird schon!

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #50
@ Elisabeth-Sophie,ich warte jetzt ab was am Montag rauskommt, dann werden die Karten neu gemischt.Grüßle

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #51
Hallo,

hat die Tierärztin den Kiefer geröngt? Wenn nicht, halte ich ihre Aussage für zu voreilig.;)
4 mal spülen ist auch definitiv zu wenig. Abszesse sollte man mindestens 1 mal am Tag spülen und auch da kann die Heilung Wochenlang dauern (beim Menschen z.B. bis zu 6 Wochen und manchmal auch noch länger).
Außerdem verabreicht man bei größeren Abszessen, die sehr hartnäckig sind zusätzlich ein Antibiotikum. Sicher währe auch ein Schmerzmittel sinnvoll.

Wie geht es Bubi denn zurzeit? Frisst er, hält er sein Gewicht?

Wenn du am Montag erneut zu dieser Tierärztin fährst, sollte unbedingt ein Röntgenbild gemacht werden um Zahnprobleme auszuschließen. Außerdem sollte unbedingt mindestens 1 mal am Tag der Abszess geöffnet und gründlich ausgespült werden, alles andere macht keinen sinn.
Auf Seite findest auch noch zusätzliche Infos zu Abszess Behandlungen. Ich kann dir nur sagen was ich machen würde und das währe, dass ich beim morgigen Termin weder einer Op noch einer Einschläferung zustimmen würde, denn dass sie nur mit einer Op sehen kann was dahinter steckt, stimmt nicht. Zahnprobleme werden erst mit guten Röntgenbilder sichtbar, die ein Zahnspezialisierter Tierarzt zu lesen weis und nicht so wie sie es bisher gemacht hat.
Ohne Röntgenbilder und einer kompetenten Diagnose (eventuell auch mit einschicken des Eiters zur Erreger Bestimmung und Antibiogramms in einem Labor) würde ich weder dem einen noch dem anderen zustimmen.

Hat sich denn die Kaninchenhilfe gar nicht mehr bei dir gemeldet? Wenn nicht, würde es vielleicht was bringen hartnäckig zu sein und dort erneut anzurufen um um Hilfe zu bitten.:eusa_think:
Ansonsten hab ich dir ja auch noch die Liste zu den Zahntierärzten verlinkt gehabt. Zu Not würde ich dann halt da Tierärzte anrufen und ausdrücklich nach der Kenntnis bei Kaninchen mit Abszess Problemen erfragen.

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #52
Gebe Amber in allen Punkten Recht

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #53
Das stimmt. Bei meinem Kanichen wurde auch erst nach dem Röntgenbild die Ursache erkannt. Und sie hat 3 Wochen lang Antibiotikum bekommen.

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #54
Hallo,die TÄ hat in abständen von 2 tagen(insgesamt 4 mal) die wunde ausgekratzt und ausgedrückt,jedesmal hat sie antibiotikakegel eingesetzt nach dem ausspülen mit antibiotika(mit einer spritze) gereinigt.Der Eiter wurde jedesmal weniger. Bubi frißt zum glück gut und ist auch sonst fit.Er bekommt täglich metacam schmerzmittel von mir und bei der TÄ eine spritze. Die TÄ macht Zahnkorrektur bei Nagern und ich denke er ist gut bei ihr aufgehoben(sie ist die TÄ des lokalen Wildparks Pforzheim).Bis jetzt hat mich jeder Besuch ca 25-35 Euro gekostet. Ich werde erst morgen wissen wie es weitergeht.Grüßle

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #55
Wenn der Eiter weniger wurde, frage ich mich weswegen sie nach nur 10 Tagen Behandlung jetzt auf einmal von Operation oder Euthanasie spricht?
Gab es einen Rückfall oder weswegen zieht sie diese Schritte jetzt in Betracht?

Dass sie Zähne korrigiert, muss leider nichts heißen, dies macht jeder Tierarzt mehr oder weniger richtig.
Ein Röntgenbild währe halt nur gut um sehen zu können wie es um Backenzähne, um die Zahnwurzeln und auch wie es um die Knochen Beschaffenheit steht...
Denn nicht nur die Zähne, sondern auch die Wurzeln wachsen beim Kaninchen lebenslang und manchmal sorgen diese dann halt für diese Abszesse.... da hilft dann, je nach Zustand, nur noch Zahn samt Wurzel zu entfernen um langfristig ruhe rein zu bringen und dass kann sie ohne Röntgenbilder nicht sehen. :102:
Auch, dass sie nur so ins Maul geschaut hat, schließt Zahnanomalien nicht aus. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie es erkennt liegt da bei 50 zu 50 und heißt leider nichts.... :(

Hat sie denn dann zumindest einen Abstrich genommen, diesen in ein Labor eingeschickt, damit dort die Erreger angezüchtet, bestimmt und getestet wird, welches Antibiotikum dagegen sicher anschlägt?
Währe jetzt noch so meine Frage, falls sie dir sagte, dass das Antibiotikum vielleicht nicht anschlägt...:eusa_think:

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #56
@amber,die TÄ hat nichts von nicht anschlagen zwecks antibiotika gesagt. Ich habe eben kontrolliert und der abszess ist weg und hat sich nicht wieder mit eiter gefüllt. Meiner Meinung nach ein gutes zeichen. Sie hat nicht geröngt und hat auch keinen abstrich genommen. Den Kaninnchenschutz e.v. habe ich 2 mal kontaktiert und es hat sich keiner gemeldet(von denen halt ich persönlich nicht mehr viel). Ich muss jetzt bis morgen abwarten und kann dann erst neu entscheiden.Grüße

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #57
Weißt du was ich wirklich unfassbar finde? Du hast im Kaninchenschutz sehr wohl Antworten bekommen (in einem für jeden öffentlich nachlesbaren Thread, der von Dir eröffnet wurde!) Vor allem auf die für Dich offenbar sehr wichtige Frage nach den Kosten. TanjaF hat dir eine Pn geschickt wegen TA, mehrere User haben dir geantwortet. Jetzt hier zu behaupten, dass Du dort keine Antworten bekommen hast, find ich gelinde gesagt eine Frechheit! Ich frage mich schon die ganze Zeit warum dieses arme Tier nicht endlich mal geröngt wird um zu gucken woher der Abszess kommt! Spielen da die Kosten eine so große Rolle?

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #58
@Danie69,ich finde dich unfassbar,mein bubi ist in Behandlung und ich habe schon über 140 Euro bezahlt. Ausserdem lasse ich es eine Tierärztin entscheiden wie behandelt wird und nicht sowas unkompetentes wie dich.

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #59
@Danie69,ich finde dich unfassbar,mein bubi ist in Behandlung und ich habe schon über 140 Euro bezahlt. Ausserdem lasse ich es eine Tierärztin entscheiden wie behandelt wird und nicht sowas unkompetentes wie dich.
Alles klar!
Für Dein Tier hoffe ich , dass es dennoch gesund wird

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #60
Es geht alles so wie die TÄ entscheidet. Ich habe vollstes Vertrauen zu ihr. Schade das du so schlecht über mich denkst. Ich liebe bubi über alles und tue alles dafür in den letzten 2 wochen das er wieder gesund wird.

Thema:

Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :)

Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) - Ähnliche Themen

Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
Komischer Tierarzt...oder? ._.: Hallo liebe Community, da unser Kiri (kaninchen, 5,5 Jahre alt) in letzter Zeit schnupft, sind wir heute zum Tierarzt gefahren. Und da ich erst...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Katze trinkt nicht nach OP: Hallo liebe Forumsgemeinde, meine Katze (Minka, 8 Jahre) wurde am Montag operiert. Da sie mal wieder nichts fressen wollte, und wenn doch, kam...
Meerschweinchen Verhalten und allgemeine Infos: So hier möchten wir euch nun schon einige Grundinformationen zur Meerschweinchenhaltung geben. Vielen Dank hier an Tine (Quantenbit). Wer noch...
Oben