Ich muss sagen, dass ich gerade laut nein geschrien habe...:|
Es macht mich traurig, dass die Tierärzte nicht mal bereit sind ein Bild zu machen und kann absolut nicht nachvollziehen, weswegen dein Bubi nun morgen operiert wird, wo nach deinen Angaben her der Abszess verheilt und kein Eiter mehr in Sicht ist?
Kommt es dir nicht komisch vor? Wirst du von den Ärzten dort eventuell nicht richtig aufgeklärt, was die Diagnostik und Therapie deines Kaninchens betrifft?
Ich hab schon so einige Tierärzte durch mit meinen Zahnkranken Kaninchen und so einige behaupteten, dass ein Röntgenbild nicht nötig währe, die Blähbäuche und die Unterkühlungen ja nur aufgrund der Gebärmutter beruhen könnten.
Dass die Tiere speichelten, schlecht fraßen, interessierte dort zum teil niemanden, statt dessen, waren diese auch nur auf einer Häsinnen Kastration aus...
Bei einem Tierarzt kam es so extrem, dass dieser aufgrund des fehlenden Röntgens die massivsten Zahnanomalien bei eines meiner Häsinnen nicht erkannte. Als darauf das Auge aus der Höhle geschoben wurde, da dahinter ein Abszess entstand, war dieser noch zu feige um überhaupt ins Maul zu schauen, geschweige zu röntgen, meine Schwester wurde einfach wieder Heim geschickt, mit der bitte, man solle drei Wochen einfach abwarten...
Fakt ist einfach, dass sich so einige Tierärzte nicht mit Kieferabszessen und Zahnanomalien auskennen, wie du hoffentlich an meinen Beispielen heraus lesen kannst. Hätte ich denen vertraut, währen meine Weibchen nun kastriert, hätten aber Kieferabszessen erlitten oder währen aufgrund von Magen-Darm-Erkrankungen, die immer wieder durch das veränderte Fressverhalten entstanden sind, vielleicht gar nicht mehr am leben. Das Zahnkaninchen mit dem Abszess hätte überhaupt keine Chance auf Heilung bekommen und währe unter qualvollen schmerzen elendig verhungert oder einfach verstorben...
Wenn du nur irgendwie kannst. Versuch die Op zu verhindern.
Ich weiß, wie doof es ist, wenn jeder einem etwas anderes rät.
Doch ist eine Op nicht Risiko los und so wie du die Situation schilderst, sehe ich wirklich keinen Grund um zu Operieren, denn eine Diagnose, was entfernt, korrigiert oder was auch immer diese Ärztin machen möchte, erschließt sich mir absolut kein Stück.
Liebe Grüße
Amber