Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :)

Diskutiere Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich denke nicht schlecht von Dir, ich mags nur nicht wenn hier behauptet wird, Du hättest im Kaninchenschutz keine Antworten bekommen, was nun mal...
  • Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #61
Ich denke nicht schlecht von Dir, ich mags nur nicht wenn hier behauptet wird, Du hättest im Kaninchenschutz keine Antworten bekommen, was nun mal nicht stimmt! Dort haben Dir einige User Hilfe angeboten. Aber da Du es vorziehst mich hier zu beleidigen, bin ich hier ja unerwünscht und widme mich daher mit meiner Inkompetenz (denn ja ich würde das Tier röntgen lassen, weil man dann erst sehen kann wie Amber bereits schrieb, wo die Ursache genau liegt) lieber anderen Themen!;)
Und wie ich bereits schrieb hoffe ich von Herzen für Dein Tier, dass es wieder gesund wird und das meine ich so wie ich es schreibe

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #62
@danie69,Du hast mich als erstes beleidigt mit deinem beitrag. Ich habe 2 mal beim Kaninnchenschutz e.v. angerufen und 2 emails an die geschickt und bis jetzt hat sich noch niemand von denen bei mir gemeldet. Du kannst doch nicht behaupten das ich was anderes behaupte wenn du doch nicht darüber bescheid weißt. Das finde ich eine frecheit. Ich wurde nur hingehalten von denen das sie es weiterleiten an jemand der scih mit abszessen auskennt und der sich bei mir meldet. Darauf warte ich bis heute.Bubi ist in Behandlung bei einer sehr kompetenten Tierärztin. Ich werde hier nicht mehr berichten wegen dir weil mir es zu blöd ist meine zeit für sowas zu verschwenden. Die zeit widme ich lieber bubi.

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #63
.Bubi ist in Behandlung bei einer sehr kompetenten Tierärztin.

Jetzt muss ich mich wohl doch einmischen...

Eine TÄ, die bei einer massiven Abszessproblematik NICHT röntgt, ist in meinen Augen das genaue Gegenteil von kompetent - und ja, ich finde, das muss ich an dieser Stelle mal so hart formulieren. Abszesse bei Kaninchen kommen in 90% der Fälle, wenn sie denn im Kopfbereich auftreten von Zahnfehlstellungen und/oder verdeckten Entzündungen (es können sich an Zahnwurzeln Taschen bilden, Zahnwurzeln können komisch aus dem Knochen herausragen etc. pp). Eine exakte Lokalisation und Ursachenfindung ist nur MIT einer ausführlichen Röntgenuntersuchung möglich. Alles andere ist grob fahrlässig und reine Symptombehandlung.

Ich verstehe auch das Problem nicht ganz. Du wurdest hier mehrfach daraufhin gewiesen, dass eine Röntgenuntersuchung Sinn machen würde, warum hast du dies nicht mal bei deiner TÄ angesprochen? Bzw. was ist so schrecklich und falsch an dieser Untersuchung, dass du sie nicht machen lassen willst?

Schade, dass du danie so angehst, Ambers ausführliche Ratschläge ignorierst und nicht bereit bist die bisherige Behandlung und die Kompetenz deiner TÄ in Frage zu stellen. Keiner will hier allwissend sein, man will dir hier helfen. Und wenn mehrere sehr erfahrene Kaninchenhalter zum gleichen Schluss kommen - kann er ja so falsch nicht sein, oder?

*das nur mal sagen musste und jetzt wieder verschwindet*

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #64
Bubi, Du kannst hier gerne weiter berichten, ich werd hier nichts mehr schreiben

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #65
Hallo,Ich war heute bei der TÄ, ich habe drei TÄ in der gleichen Praxis gefragt, Alle drei sagen das das röntgen nicht notwendig ist da man es tasten oder sehen kann. Ich höre in meinem fall auf drei Tierärzte.Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bubi ist heute nach beim TA geblieben und wird morgen operiert. Soviel zu meinem Kaninnchen. Ich gehe hier niemanden an und schreibe ab jetzt nichts mehr hier , weil manche denken sie wissen mehr als Tierärzte.Lebt wohl

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #66
Ich muss sagen, dass ich gerade laut nein geschrien habe...:|
Es macht mich traurig, dass die Tierärzte nicht mal bereit sind ein Bild zu machen und kann absolut nicht nachvollziehen, weswegen dein Bubi nun morgen operiert wird, wo nach deinen Angaben her der Abszess verheilt und kein Eiter mehr in Sicht ist?
Kommt es dir nicht komisch vor? Wirst du von den Ärzten dort eventuell nicht richtig aufgeklärt, was die Diagnostik und Therapie deines Kaninchens betrifft?

Ich hab schon so einige Tierärzte durch mit meinen Zahnkranken Kaninchen und so einige behaupteten, dass ein Röntgenbild nicht nötig währe, die Blähbäuche und die Unterkühlungen ja nur aufgrund der Gebärmutter beruhen könnten.
Dass die Tiere speichelten, schlecht fraßen, interessierte dort zum teil niemanden, statt dessen, waren diese auch nur auf einer Häsinnen Kastration aus...
Bei einem Tierarzt kam es so extrem, dass dieser aufgrund des fehlenden Röntgens die massivsten Zahnanomalien bei eines meiner Häsinnen nicht erkannte. Als darauf das Auge aus der Höhle geschoben wurde, da dahinter ein Abszess entstand, war dieser noch zu feige um überhaupt ins Maul zu schauen, geschweige zu röntgen, meine Schwester wurde einfach wieder Heim geschickt, mit der bitte, man solle drei Wochen einfach abwarten...

Fakt ist einfach, dass sich so einige Tierärzte nicht mit Kieferabszessen und Zahnanomalien auskennen, wie du hoffentlich an meinen Beispielen heraus lesen kannst. Hätte ich denen vertraut, währen meine Weibchen nun kastriert, hätten aber Kieferabszessen erlitten oder währen aufgrund von Magen-Darm-Erkrankungen, die immer wieder durch das veränderte Fressverhalten entstanden sind, vielleicht gar nicht mehr am leben. Das Zahnkaninchen mit dem Abszess hätte überhaupt keine Chance auf Heilung bekommen und währe unter qualvollen schmerzen elendig verhungert oder einfach verstorben...

Wenn du nur irgendwie kannst. Versuch die Op zu verhindern.
Ich weiß, wie doof es ist, wenn jeder einem etwas anderes rät.
Doch ist eine Op nicht Risiko los und so wie du die Situation schilderst, sehe ich wirklich keinen Grund um zu Operieren, denn eine Diagnose, was entfernt, korrigiert oder was auch immer diese Ärztin machen möchte, erschließt sich mir absolut kein Stück.:(

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #67
@amber,gestern gab es keinen eiter, heute jedoch kam wieder mehr eiter aus der geöffneten wunde. Deswegen wird morgen die ursache entfernt. Ich habe wiederholt röntgen vorgeschlagen, die TÄ sagte das wäre unötig. Ich hoffe das es ein ende findet. Bubi war bei allen drei TÄ in Behandlung, die Chefin der praxis hat die erfahrenste TÄ vorgeschlagen die morgen die op durchführt. Klar darf jeder seine Meinung äußern, aber ich kann keiner TÄ vorschreiben was sie machen soll. Ich bin kein Tierarzt. Die Diagnose und Behandlung muss ich dem profi überlassen. Ich war mittlerweile bei insgesamt 4 TÄ und alle haben das gleiche vorgeschlagen. Meiner Meinung nach muss ich zu keinem fünften TA. Grüße

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #68
aber ich kann keiner TÄ vorschreiben was sie machen soll.

Natürlich darfst du. Du zahlst doch dafür.;)
Wenn du eine bestimmte Behandlung in Anspruch nehmen möchtest, darfst du gerne darauf beharren, denn es geht um dein Tier und nur du allein hast das recht darüber zu entscheiden wie sie untersuchen, was sie injizieren oder welche Medikamente er bekommen soll.
Natürlich bist du kein Tierarzt und du kennst dich nicht aus, doch Ärzte sind auch nur Menschen und vor allem, sie dürfen dir nur zu etwas raten. Ob es gemacht wird oder nicht, liegt allein in der Entscheidung des Halters.

Dass alle drei Tierärzte darauf beharrten, dass kein Röntgenbild von Nöten sei, lässt mich vermuten, dass sie es nicht machen wollten, weil sie in der Hinsicht selber zu unerfahrend sind und Zahnanomalien nicht erkennen können.
Und das ist gar nicht mal abwegig, wir gehen ja auch zum Zahnarzt bei Zahnschmerzen und nicht zum Hausarzt. Zudem braucht ein Tierarzt, meines Wissens nach 2 Jahre, nur allein um die Zusatzbezeichnung "Zahnheilkunde" zu erwerben und dass diese drei Tierärzte diese besitzen bezweifele ich ganz stark, denn sonst stünde ein Röntgen nichts im weg.

Ganz ganz wichtig ist jetzt aber Bubi.
Wie geht es ihm? Ich hoffe, er hat alles gut überstanden?

Ganz liebe Grüße
Amber

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #69
Ich schließe mich mal der Frage an, wie es Bubi geht. Eine OP ist ja immer stressig für die Tiere.

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #70
@Amber,Bubi geht es gut. Er frißt gut. Mehr möchte ich hier nicht mehr schreiben.Grüße

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #71
Hallo,komme gerade vom TA und sie sagte die ursache war eine verwachsene Zahnwurzel die entfernt wurde. Habe jetzt antibiotikum mitbekommen und schmerzmittel. Muss dann in 10 Tagen zum fäden ziehen. Ich hoffe es geht alles gut aus, denn die TÄ sagte es kann wieder kommen.Grüße

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #72
Das ist gut, wenn die Ursache jetzt klar ist:)

So was kann immer wieder kommen, deshlab einfach gut beobachten und wenn etwas dick wird zum TA.
Ich wünsch Bubi weiterhin gute Besserung:)

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #73
Das ist gut, wenn die Ursache jetzt klar ist:)

So was kann immer wieder kommen, deshlab einfach gut beobachten und wenn etwas dick wird zum TA.
Ich wünsch Bubi weiterhin gute Besserung:)

Schließ mich dem ganz an.

Es freut mich wirklich sehr, dass dem kleinen geholfen werden konnte, die Ursache nun klar geworden ist und er die Op so super weg gesteckt hat.:D
Und klar, Abszesse können leider immer wieder kommen, doch ist der Störenfried nun endlich weg und sicherlich verheilt auch alles gut. Mehr steht jetzt erstmal nicht im Vordergrund.

Deine Tierärztin scheint aber doch geröngt zu haben und das ist doch das wie korrekt untersucht und behandelt wird, bei solchen Abszessen.;)

Wünsch dem Kaninchenmann Gute Besserung.

Ganz liebe Grüße
Amber

Thema:

Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :)

Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) - Ähnliche Themen

Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
Komischer Tierarzt...oder? ._.: Hallo liebe Community, da unser Kiri (kaninchen, 5,5 Jahre alt) in letzter Zeit schnupft, sind wir heute zum Tierarzt gefahren. Und da ich erst...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Katze trinkt nicht nach OP: Hallo liebe Forumsgemeinde, meine Katze (Minka, 8 Jahre) wurde am Montag operiert. Da sie mal wieder nichts fressen wollte, und wenn doch, kam...
Meerschweinchen Verhalten und allgemeine Infos: So hier möchten wir euch nun schon einige Grundinformationen zur Meerschweinchenhaltung geben. Vielen Dank hier an Tine (Quantenbit). Wer noch...
Oben