Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :)

Diskutiere Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo bubi, auf der Liste sind leider nicht alle Tierärzte für Kaninchen empfehlenswert. Ich bin selber schon mit meinen Zahnkandidatinnen auf...
  • Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #21
Hallo bubi,

auf der Liste sind leider nicht alle Tierärzte für Kaninchen empfehlenswert.
Ich bin selber schon mit meinen Zahnkandidatinnen auf eine Tierärztin gestoßen, die aus der Liste ist, die zwar ganz okay war, die die Kaninchen durchs Hoch heben und nicht runter setzen beim zappeln, aber ziemlich unter Stress versetzt hat und das für mich ein Grund war diese zu wechseln, weil mir das zu gefährlich wurde...

Mit das was deine Tierärztin rät, kannst du zu recht nicht einverstanden sein.
Wenn keiner aus der Liste bei dir in der nähe ist oder du unsicher bist, dann würde ich dir wirklich empfehlen, dich ans Kaninchenschutz zu wenden. Die wissen meist, welcher Tierarzt empfehlenswert ist und zu dem du auch vertrauen haben kannst.
Hab meinen jetzigen Zahntierarzt auch erst durch diese gefunden.;)

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #22
Hallo Amber,danke fürs mut machen.Schick mir doch bitte den link vom Kaninnchenschutz damit ich kontakt auf nehmen kann.Was meinst Du zu den Kosten, wieviel ist in meinem Fall "normal"?Grüßle p.s. meine postleitzahl ist 75175

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #23
Der Link mit den Ansprechpartner dürfte dieser hier sein:
Angeschrieben hatte ich damals jemanden dort nicht. Ich lese mir ganz gerne die Zahnprobleme in dessen Forum durch und durch diesen stieß ich dann auf zwei Tierärzte, die für meinen Wohnort einem anderen ebenfalls empfohlen wurde, der in der nähe von Duisburg wohnt. So konnte ich dann selber wählen, zu wem ich lieber fahre, da ich mit einem bereits meine Erfahrung sammeln durfte.
Für deinen Fall würde ich dir aber raten, Kontakt aufzunehmen, weil es bei dir ja schon sehr dringlich ist.

Was die Kosten betrifft, muss ich sagen, dass ich sehr überrascht bin. Hier haben ja schon einige geschrieben was sie allein nur fürs Röntgen bezahlen durften und da musste ich bisher wesentlich mehr bezahlen.
Bei meiner einen Häsin, die ebenfalls einen Abszess aufgrund der Zahn- und Wurzelprobleme hatte, musste ich fürs Betrachten, Narkose, Röntgen, Zähne Abschleifen, Antibiotikum injizieren und das Antibiotikum für zuhause 95 Euro zahlen.
Bei einer anderen Tierärztin wo nur die Zähne betrachtet wurde mittels so einem Video Gerät, Narkose, Röntgen, Zähne Abschleifen und Futter Beratung (die nicht gut war, da sie falsch war) musste ich ca. 120 Euro zahlen.
Die Preise unterscheiden sich also schon sehr.
Die 200 Euro von deiner Tierärztin sind aber einfach überzogen und meiner Meinung nach unrealistisch und ich glaube, dass du das, jetzt nur mit Untersuchung, Röntgen und eventuell Zähne schleifen auch nicht zahlen musst.

Liebe Grüße

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #24
Hallo Amber,genau so einen TA mit den von Dir genanten Preisen bräuchte ich,da ich Frührentner bin kann ich keine großen sprünge machen.Ratenzahlung wurde auch abgelehnt, was jedoch möglich wäre.Ich habe jetzt den link mit dem Kaninnchenschutz angeschrieben und warte auf antwort.Danke für deine mühe.Ich hoffe das alles ein gutes Ende nimmt.Mein Bubi war heute recht aktiv und hat gut gefuttert.Bergwiesenheu habe ich ihm heute auch angeboten,hat er aber nicht gefressen.Grüßle

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #25
Ich hoffe natürlich, dass es bei dir nicht so teuer wird.:(
Hinter dem Kieferabszess kann auch einfach eine kleine Verletzung, z.B. durch eine äußere Verletzung, dahinter stecken. Dann wird er meines Wissens nach nur geöffnet und regelmäßig gespült (was man gut zuhause machen kann), damit der Eiter hinaus fließt und sich die Wunde von innen nach außen schließen kann.

Wie gesagt, waren die Preise bei mir auch einfach enorm hoch. Simone hat ein ähnlichen Verlauf bei eines ihrer Tiere und bei ihr hat es ja auch nur 60 gekostet.
Scheu dich einfach nicht auch zu fragen was an Kosten auf dich zukämmen. Das mache ich bei meinem Dauer Patienten auch und die Tierärzte sagen dann auch meist die Wahrheit (bei mir kam dann halt auch nur trotzdem noch was drauf an Kosten).

Bietest du zu dem Heu denn ein paar getrocknete Kräuter an? Ich mische sie immer etwas mit unter dem Heu, dann mögen es meine etwas lieber.
Solange er aber frisst und auch immer was zu fressen da hat, ist es aber auch nicht all so schlimm, wenn er kein Heu aufnimmt. Wichtig ist nur, dass er frisst und sein Gewicht möglichst nicht verliert. Denn auch das geht bei Abszessen leider recht schnell, da sie dem Körper ziemlich an kraft rauben können.

Ich drücke jedenfalls fest die Daumen, dass sie dir einen guten Tierarzt empfehlen können und dieser deinem Kaninchen auch helfen kann.

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #26
Hallo Amber,was sind denn das für getrocknete Kräuter?und wo besorgst Du sie?Zum glück habe ich bei der teuren TÄ eine spritze Meloxicam mit bekommen.Davon gebe ich ihm jeden morgen 15 tropfen auf die pfote die er sich dann ableckt.Die TÄ hat gemeint er hat schmerzen,er frißt aber.Deswegen gehe ich davon aus das es nicht so schlimm sein kann.Ich hoffe das mir morgen der Kaninnchenschutz einen guten und günstigen oder auf ratenzahlung willigen TA vermittelt.Grüßle und Gute Nacht

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #27
@bubi:
Hallo Elisabeth Sophie,danke für Deine Antwort.Was hat dich denn das röntgen gekostet? Und was hat die komplette Behandlung wegen des abszesses gekostet?Grüßle

Also ich hab 145€ für die OP, das röntgen und eine Wundbehandlung gezahlt. Ich finde das ist echt in Ordnung. :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Dann kam aber 3 Wochen kang noch das Anibiotikum dazu und immer wieder durchspülen... alles in allem war es so um die 200€

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #28
Hallo,das finde ich recht bezahlbar.Ich verstehe auch nicht warum der TA von mir mindestens 400 Euro verlangt hat und das in bar, dazu hat er gesagt das es noch mehr sein kann. Ich hab mich gestern an den Kaninnchenschutz e.v. gewandt und warte nun auf eine Antwort.Ich hoffe das ich mit denen eine Lösung finde.Heute morgen hat bubi normal gefressen.Ich hoffe das alles gut ausgeht.Grüßle

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #29
Das ist gut:)

400€ ist ne Menge. Da würde ich zu einem anderen TA gehen

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #30
was sind denn das für getrocknete Kräuter?und wo besorgst Du sie?

Die Kräuter findest du eigentlich in jeden Zooladen in der Kleintier Abteilung. Ein Beispiel von Fressnapf:
Von den Kräutern gibt es auch noch verschiedene Sorten und auch von verschiedene Marken. Das im Link von JR Farm zählt zu den guten aber auch teureren Marken, es gibt bei fressnapf aber auch Preiswertere Kräuter Packungen, auf die ich auch liebend gern zurück greife.

Hat sich der Kaninchenschutz bereits bei dir gemeldet?

Liebe Grüße
Amber

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #31
Probiere ich aus,dankeGrüßle

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #32
@ Amber ja sie hat dort schon mehrere Antworten bekommen:)

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #33
Danke Danie.:D

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #34
Hallo,ich wollte nur kurz berichten wie es jetzt weiter geht. Den Kaninnchenschutz e.v. habe ich am sonntag angeschrieben und am montag angerufen, die haben nur gesagt das sie es an jemanden weiterleiten der sich mit abszessen auskennt , mehr kam da aber nicht und es hat sich bisher (heute mittwoch) niemand gemeldet. Ich denke das bleibt so. Desweiteren habe ich mich an den kaninnchenverein heimsheim gewendet und habe da mit dem zuchtwart gesprochen. Der hat mir einen TA in der nähe empfohlen bei dem ich am freitag vorspreche (geht leider nicht vorher). Seit Montag gebe ich Bubi, Myristika D6 ein homöopathisches mittel und hoffe das es wirkt. Die TÄ sagte es wäre das homöopathische messer und es sollte den abszess spalten. Falls mir am freitag der TA schlechte nachrichten gibt, werde ich bubi erlösen.Grüße

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #35
Ich werde für Freitag ganz fest die Daumen drücken!:052:

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #36
Danke fürs Daumen drücken. Ich hoffe es ist nicht schlimm.Ich halt euch auf dem laufenden.Grüßlehttps://www.tierforum.de/images/smilies/eusa_think.gif

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #37
Daumen und Pfoten sind gedrückt :)

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #38
Hallo,um 16 Uhr 30 gehts los beim TA, Ich hoffe auf Genesung von Bubi.Grüße

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #39
Das wird schon:) Die Hoffnung stirbt zuletzt;)

• Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) Beitrag #40
Hallo,alles super. Mein bubi darf leben. Die Behandlung hat nur 35 euro gekostet. Muss am Montag nochmal zum ausspülen.Grüße

Thema:

Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :)

Kaninchen mit Abszess? Staphisagria heißt die Lösung! :) - Ähnliche Themen

Abszess, durch Zahnwurzel verursacht: Hallo Ihr Lieben, nachdem ich jetzt im Haltungsforum schon viele Fragen beantwortet bekommen habe, mache ich jetzt hier einen neuen Thread für...
Komischer Tierarzt...oder? ._.: Hallo liebe Community, da unser Kiri (kaninchen, 5,5 Jahre alt) in letzter Zeit schnupft, sind wir heute zum Tierarzt gefahren. Und da ich erst...
Gesundheit und Vorsorge bei Farbratten: Wann muss meine Ratte zum Tierarzt? Grundsätzlich sollte man mit einer Ratte immer zum Tierarzt, wenn sie besonders auffälliges Verhalten zeigt...
Katze trinkt nicht nach OP: Hallo liebe Forumsgemeinde, meine Katze (Minka, 8 Jahre) wurde am Montag operiert. Da sie mal wieder nichts fressen wollte, und wenn doch, kam...
Meerschweinchen Verhalten und allgemeine Infos: So hier möchten wir euch nun schon einige Grundinformationen zur Meerschweinchenhaltung geben. Vielen Dank hier an Tine (Quantenbit). Wer noch...
Oben