Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung?????

Diskutiere Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hä? Ob nen Mantel hilft in Schmerzfrei zu halten (?) und wenn ich ihn ein Mantel überziehe,dann hat er keine schmerzen mehr, ne ist klar! Nun hört...

Hundekleidung ja oder nein???

  • Ja

    Stimmen: 33 35,1%
  • Nein

    Stimmen: 61 64,9%

  • Umfrageteilnehmer
    94
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #101
Hä? Ob nen Mantel hilft in Schmerzfrei zu halten (?) und wenn ich ihn ein Mantel überziehe,dann hat er keine schmerzen mehr, ne ist klar! Nun hört mal auf, nur weil ich gegen Mäntel bin, heiß dass noch lange nicht dass ich ihn nicht liebe! Hätte ihn ja ins Tierheim zurückbringen können, nach sein Krankheitsbild, aber hier wird mir nur unterstellt dass ich Tierquäler bin und mein Hund nicht liebe.Das ist schlimmer als verhätscheln!

Und Peinlich ist mir so ein Mantel nicht, aber dennoch bin ich dagegen, Hunde bewegen sich.:roll:
 
  • Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #102
G9 ich lach mit tot xD du meinst wohl eher K9

Komisch dass mit dem der Hund nicht schon zu viel anhat... :roll:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Gooooott so schwer kann das doch nicht zu verstehen sein!!!

Ein Mantel ist KEIN SCHMERZMITTEL aber es KANN SCHMERZEN VORBEUGEN!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #103
Netty, du behauptest hier also ernsthaft, dass du die Hunde anderer Leute besser beurteilen kannst, als der Halter selbst es kann? Oder wie soll ich es verstehen, dass du Mäntel generell für unnütz hältst, obwohl hier einige geschrieben haben, dass es ihren Hunden damit besser geht?

Friert ein Hund, wird dadurch sein Immunsystem geschwächt. Von daher hilft es einem kranken Hund durchaus, wenn er, für den Fall dass er draußen friert, durch einen Mantel warm gehalten wird.
Patienten mit chronischer Arthrose berichten von Schmerzlinderung durch Wärme. Also ist auch in diesem Fall ein warmhaltender Mantel für den Hund von Vorteil.

Wölfe unterscheiden sich nicht nur bezüglich der Fellstruktur von einigen Hunderassen. Auch die Tatsache, dass sich Wölfe oder auch einige Hunde ganzjährig im Freien aufhalten, ist ein bedeutender Unterschied. Das Fellwachstum wird unter anderem durch Temperaturreize bestimmt, daher hat ein Wolf oder Hund, der sich hauptsächlich im Freien aufhält, ein ganz anderes Fell als ein Hund, der im Winter in der beheizten Wohnung lebt.
Einige Individuen haben trotzdem ein ausreichendes Fell und können sich zeitweise selbst ohne Bewegung im Freien aufhalten, ohne zu frieren. Andere Hunde hingegen bewegen sich, um einen Ausgleich zu schaffen. Und wieder andere stehen zitternd in der Kälte. Ein zusätzlicher Schutz kann für letztere sehr von Vorteil sein.

M.E. ist jemand, der generell gegen Mäntel ist, weil er diese für hässlich hält, nicht besser als diejenigen, die ihre Hunde als Modepüppchen missbrauchen.
 
  • Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #104
Hier läuft ein Schäferhund herum, , der hat Athrose und er hat auch nen Mantel an,aber dennoch hat er große schmerzen, wenn er aufsteht, Läuft, also nichts mit "Vorbeugen".:roll:

Für mich ist das Thema gegessen. :roll:
 
  • Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #105
Es soll auch nicht bei Hunden ein Wunder wirken, aber bei manchen beugt es eben vor und bei manchen nicht, so schwer zu verstehen ist das aber nun wirklich nicht...
 
  • Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #106
Dann hat der Hund hald bereits schwere Arthrose! Da müssen Schmerzmittel her. und wie gesagt, ein Mantel lindert keine Schmerzen. Wenn Schmerzen bereits da sind kann man die ja auch nicht vorbeugen :roll:
Ich glaub ich könnte dir noch einen wissenschaftlichen Bericht hier rein setzen was bei Arthrose und Kälte passiert und du würdest oder wolltest es immernochnicht verstehen
 
  • Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #107
Huhu Haily,

wenn ich dich richtig verstanden habe wäre es für dich nur ein Grund einem alten und/oder kranken Hund einen Mantel anzuziehen?! Er soll sich eben draußen bewegen!
Was würdest du mit einem Hund tun, der weder Unterwolle, noch Fettgewebe, noch ausgeprägten Haarwuchs hat, obendrein noch eine höhere Körpertemperatur und lieber in deiner Fußspur schleicht, als sich ausdaunerd schnell zu bewegen!
Das mögliche Argument mit dem Rad zu fahren oder zu joggen kannst du gleich verwerfen, da ich 2 Hunde habe und die Schnuff schwere Athrose hat. Bin gespannt auf deine Antwort.
:roll: na ja es gibt eine Möglichkeit damit der Kuschler rennt Wildkaninchen oder Hasen...oder Opferhunde die jagt er auch gerne *Sarkasmus hinterherschleicht*
Víelleicht überdenkst du dein Statement nochmal:angel:.

*tief schnauf* ich dachte nach dem tollen Beitrag von Suno hätte sich das Thema erledigt.:eusa_think:

Für mich gibt es nur wenige Gründe, einen Hund an zu ziehen z.B. alte und/oder kranke Hunde.
Allerdings finde ich, dass auf spaziergängen mein hund sich bewegen soll, grade wenn es kalt ist. Ich muss dann ja nicht, mit einem Hund der keine Unterwolle hat z.b. über einen Weihnachtsmarkt laufen wo ich dann an jeder Ecke stehen bleibe.
Ich habe auch 2 relativ kleine Hunde, die weder Unterwolle, noch Fell am Bauch haben, doch sie kommen bis jetzt auch ohne Mantel oder Pullover klar.
 
  • Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #108
@Netty: keiner unterstellt dir dass du deinen Hund nicht liebst oder sonst was und ich akzeptiere ja auch, dass du sagst für dich kommt ein Mantel nicht in Frage...ich habe einfach das Gefühl, dass du weder meine Antworten, noch die der anderen richtig liest...und ich ärgere mich einfach darüber wie stur du immer die Sätze wiederholst ("Was habt ihr gemacht als es noch keine Mäntel gab?" "Mäntel sind Verhätschelung" "Mäntel sind Vermenschlichung" etc.)

Es ist KEINE Vermenschlichung, wenn ich einem gelenkkranken Hund einen Mantel anziehe, damit ihm Kälte und Nässe nicht so in die Glieder fahren!
(ich kann dir gerne mal die Telefonnummer meiner Oma geben, sie hat seit dreißig Jahren Arthrose in den Knien und sie kann die ein Lied davon singen, wie sehr Kälte und Nässe die eh schon starken Schmerzen verstärken und wieso sollte dass bei einem Hund nicht auch so sein?????)

Und zum hundersten Mal: es gibt Rassen, bzw. innerhalb dieser Rassen Hundeindividuen, die einfach empfindlicher sind, was Regen, Schnee und Eis angeht (du wirst meinen Podenco bei Regen nicht vor die Türe bekommen, selbst mit Mantel...), es sind Rassen die einfach nicht angepasst sind an bestimmte Klimate!!!!! Es gibt soviele hunderte Rassen, soviele individuelle Macken, wieso ist es da pauschal (denn du wirfst uns alle in einen Topf!!!) Verhätschelung und Mode???

Und ich bin der Meinung ich habe ziemlich gute Argument (was sind denn überhaupt deine???) warum meine Hunde Mäntel tragen (übrigens noch ein Nachtrag zu "früher" (wo es ja noch keine Mäntel gab): sogar die Windspiele (sehr dünne, dünnfellige Hunde) von Friedrich dem Großen trugen schon Mäntel wenn sie ihren Herren auf einem Ausritt begleiteten, das war so um 1750...) und finde es einfach nicht in Ordnung wie du darüber hinweg gehst...

Es ging ja ursprünglich darum, ob ein (kleiner) Hund wirklich Hundebekleidung braucht...und ich sage dazu ja unter bestimmten Umständen (oft genug aufgeführt) und ich sage aber auch deutlich NEIN zu Mützchen, Schälchen, Glitzermäntelchen, Brillen und anderem hirnlosen Kram, der dem Hund zu nichts nutze ist...und ich finde, dass sind zwei vollkommen verschiedene Dinge! Allerdings fühle ich mich von dir vehement in die Glitzerabteilung geschoben und das ist meiner Meinung nach ungerecht!

Ich werde jetzt einfach nichts mehr dazu sagen, ich finde es einfach schade, dass es keine wirkliche Diskussion geworden ist...und nochmal, ICH akzeptiere deine Meinung und du kannst deinem Hund anziehen was du willst (das mit dem K9 war ein kleiner Seitenhieb für den ich mich entschuldige!) oder auch nicht, nur schade, dass du offensichtlich so ein Schubladendenken hast...

Lg Tompina
 
  • Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #109
Hier läuft ein Schäferhund herum, , der hat Athrose und er hat auch nen Mantel an,aber dennoch hat er große schmerzen, wenn er aufsteht, Läuft, also nichts mit "Vorbeugen".:roll:

Für mich ist das Thema gegessen. :roll:

Warum meinst Du, tragen Leute mit Gelenkproblemen solche Wollklamotten? Vermutlich nicht, weil sie damit plötzlich geheilt werden, sondern weil die Wärme den Gelenken Linderung verschafft. Kälte ist für diese Menschen teilweise unerträglich und verschlimmert ihre Leiden. Klar haben sie trotzdem Schmerzen. Aber vielleicht weniger, als ohne Schutz?
Warum sollte das bei Tieren anders sein?
 
  • Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #110
4 Tompina und Simone

:clap:Klasse!

2 Netty

Du wolltest doch diesem Thema den Rücken kehren, fand ich eine sehr gute Idee von dir, wieso bist du dann doch noch da? Stehst du etwa nicht zu deinem Wort?!:eusa_think:
 
  • Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #111
Warum ich hier geschrieben habe. Ich lass die aussagen" ich würde mein Hund nicht lieben und ich wäre ein Tierquäler" nicht einfach so stehen! Und ja...der Schäferhunde bekommen schon lange Medikamente !

Und ja ich stehe zu meinem Worten.


Sorry, aber ich will mich nicht streiten,ich hasse Streit.. Wenn ihr euren Hunde dies anzieht ,dann ist es in Ordnung, aber lasst diejenigen auch ihre Meinung haben,dass Mantels unnütze sind.Ihr bombardiert mich hier voll,als würde ich hier die einzigste sein, die so denkt.Auch entschuldige ich mich, dass ich geschrieben haben ihr Verhätscheln/vermenschlicht eure Hunde, aber was mich fertig macht ist wenn man zu lesen bekommt dass man den Hund nicht wirklich liebt oder man ein Tierquäler ist.Das ist echt nicht in Ordnung, ich behaupte so was doch auch nicht, oder wie würdet ihr euch fühlen wenn dass einer behauptet (?), nur weil ihr nen Mantel euren Hunden anzieht.:(
 
  • Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #112
Wenn ihr euren Hunde dies anzieht ,dann ist es in Ordnung

Das kam bisher bei mir zumindest nicht so an und deshalb danke, dass du es nun geschrieben hast! :D

aber lasst diejenigen auch ihre Meinung haben,dass Mantels unnütze sind.

Hab ich oben ja schon gesagt, dass du mit deinem Hund machen kannst was du willst! Hauptsache du akzeptierst auch andere Meinungen darüber!

Und ich hoffe nicht, dass es bei mir so rüber kam als wolle ich dir ungenügende Liebe zu deinem Hund oder gar Tierquälerei unterstellen??? :(
Wenn doch, dann war es ein Missverständnis!!!
 
  • Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #113
Hallo ,

also ich habe einen Yorki und er hat keine Unterwolle , deswegen trägt er ein Mantel . Er hat sehr feines und dünnes Haar .
Meine Mutter hat auch einen Yorki , der keinen Mantel trägt , er hat aber auch rasseuntypisch dickes dichtes Fell.

Vllt ist es auch eine Modeerscheinung und ich finde es auch toll , meinen Hund niedliche aber dennoch sinnvolle Mäntel zu Kaufen . Also ich kaufe keine kleidung für ihn , ich kaufe anstädige Sinnvolle Mäntel .
Aber jetzt mal eine andere frage , ist ein k9 geschirr nicht eigentlich auch nur eine Modeerscheinung ? Ich finde k9 geschirre toll , habe selber für meine Hunde eins . Aber eigentlich könnte man dieses auch als Modeerscheinung zählen , man könnte ja auch ein ganz schlichtes geschirr ohne Logo´s und ohne "sattel" nehmen , oder?

Also ich denke , dass jeder selber entscheiden sollte , ob er seinen Hund was anzieht oder nicht .
Meiner bekommt was an , hat auch nichts dagegen und dadurch keine Probleme

lg Nicole
 
  • Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #114
Schau was war so gemeint, du hast ja gesagt dass du nicht mal deinen Hund vor Kälte schützen würdest wenn er Arthrose oder Spondylose hätte. Wäre dir das so egal wenn du damit den Schmerzen etwas vorbeugen könntest? Ich finde ja selbst Hunde die nur aus Modegründen angezogen werden lächerlich. Aber wenns um einen gesundheitlichen Aspekt geht siehts da schon komplett anderst aus. Ich denke mal das liegt daran weil du dich noch nie mit diesen Krankheiten auseinandergesetzt hast
 
  • Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #115
Das ist deine Interpreation der Aussagen, ich habe sie anders, viel allgemeiner verstanden. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass einer hier geschrieben hätte Netty ist eine Tierquälerin!
Ich für mich habe mit deiner weiteren Art der Argumentation gerechnet, sicherlich liebst du deinen Hund, allerdings in meinen Augen auf eine harte, fast schon angstvolle Weise, diese Vermutung von mir stützt sich auf deine Aussage, dass selbst wenn er Schmerzen hätte du ihm zur Linderung keinen Mantel gewähren würdest! Ist für mich wirklich grenzwertig!
Wie auch immer du hast dein Statement! Auf dem du starr verharrst und deswegen finde ich deine Entscheidung dieser Debatte den Rücken zu kehren voll und ganz richtig! Man könnte dir noch und nöcher :)lol: Pisa Studien Deutsch) Argumente nennen, du bist die "Königin" in deiner Meinungswelt und da zählt nix anderes!
Warum ich hier geschrieben habe. Ich lass die aussagen" ich würde mein Hund nicht lieben und ich wäre ein Tierquäler" nicht einfach so stehen! Und ja...der Schäferhunde bekommen schon lange Medikamente !

Und ja ich stehe zu meinem Worten.


Sorry, aber ich will mich nicht streiten,ich hasse Streit.. Wenn ihr euren Hunde dies anzieht ,dann ist es in Ordnung, aber lasst diejenigen auch ihre Meinung haben,dass Mantels unnütze sind.Ihr bombardiert mich hier voll,als würde ich hier die einzigste sein, die so denkt.Auch entschuldige ich mich, dass ich geschrieben haben ihr Verhätscheln/vermenschlicht eure Hunde, aber was mich fertig macht ist wenn man zu lesen bekommt dass man den Hund nicht wirklich liebt oder man ein Tierquäler ist.Das ist echt nicht in Ordnung, ich behaupte so was doch auch nicht, oder wie würdet ihr euch fühlen wenn dass einer behauptet (?), nur weil ihr nen Mantel euren Hunden anzieht.:(
 
  • Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #116
Sie mente wohl mich mit dieser Aussage. Habe aber nie behautet dass sie Tiere quält

Du würdest also lieber einen arthrosekranken Hund nach dem Spaziergang mit Schmerzen von seinem Liegeplatz aufstehen lassen als dem ganzen mit nem Mantel vorzubeugen?

Sorry aber wer so eine Einstellung hat liebt sein Tier nicht wirklich... Dir ist es wohl einfach nur peinlich mit einem Hund mit Mantel rumzulaufen
 
  • Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #117
Wenn der Hund sowieso schon Schmerzen hat, bringt der Mantel nichts mehr... auch nicht zur Linderung.
Ich bezweifel auch, dass man mit einem Mantel vorbeugen kann. Meine Mutter hat Arthrose und mein damailiger Hund hatte es auch... Beide konnte man in Watte einpacken und sie hatten/haben trotzdem enorme Schmerzen...
Ich habe es mit einem Mantel probiert und bin zum Ergebnis gekommen, dass es keinerlei Sinn hat. Will jetzt nicht noch mehr Salz in die Wunde streuen, aber ich finde es irgendwie sehr utopisch wenn man wirklich meint, einen Hund mit solchen Problemen durch ein Mäntelchen schützen zu können. Ich ehe aber trotzdem kein Problem damit, wenn es Hundebeitzer probieren, weil sie meinen es hilft.
 
  • Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #118
Netty, wenn ein Hund Arthrose hat, oder durch einen Gendefekt kein Fell mehr hat, dann IST ES Tierquälerei den Hund nicht vor Kälte zu schützen.
Scheinbar hast du wirlklich wenig Ahnung von der Pflege deiner Hunde, denn ansonsten wüsstest du, dass ein Mantel natürlich deinen Hund nicht schmerzfrei zaubert, WÄRME allerdings die Symtome lindert!!! :eusa_doh::eusa_doh::eusa_doh:

Und ja - ich weiß was Tierquälerei ist. Ich arbeite seit Jahren hauptberuflich als Tierpflegerin im Tierheim. Und ich habe sicher schon Dinge gesehen die weitaus schlimmer sind, aber das macht es nicht besser wenn Jemand seinen Hund frieren lässt :?

edit: Pewee:
Auch Rhäumakranke brauchen Wärme. Bei Muskel und Gelenkschmerzen braucht es Wärme. Das wird dir jeder Arzt und Tierarzt bestätigen.
Im Tierheim werden Hunde mit Arthrose im Winter unter Rotlicht gehalten.
Wenn Wärme nichts mit Arthrose zu tun hat, dann kannst du mir sicher erklären, warum es genau diesen Tieren im Sommer deutlich besser geht....
 
  • Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #119
ich bin auch der meinung das wenn das Tier krank ist und der TA sagt es braucht einen mantel dann ok für eine gewisse zeit aber nur damit es "schick" aussieht find ichs total übertrieben.
Wir müssen unseren Blacky wenn wir duch den tiefen schnee gehen immer einen Mantel anziehen weil er sehr schnell eine Lungentzüngung bekommt. zumindest hat uns unser TA dazu geraten einen zukaufen. aber sonst hat er nie was an
 
  • Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? Beitrag #120
@ Chima: Ich habe nie behauptet, dass es ihnen im Sommer nicht besser geht. Aber so ein kleines Mäntelchen wird nicht groß vorbeugen geschweigedenn lindern. Außerdem ist die Wärme einer Rotlichtlampe nicht mit der eines Mäntelchens zu vergleichen. Ging ja nicht um die Lampen, bei denen ich das gar nicht ausschließen will, dass sie helfen, sondern um die Mäntelchen, wo ich das erfahrungsgemäß auf jedenfall ausschließe ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung?????

Braucht ein kleiner Hund wirklich Hundebekleidung????? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben