Ah ja, Velo= Fahrrad. Hab ich für ein schweizerisches Forum geschrieben
1. Den Hund ans Velo gewöhnen
Generell sollte man unter einem Jahr nicht mit dem Hund radfahren da es den Gelenken schaden könnte aber man kann das Velo einfach mal zu einem Spaziergang mitnehmen dass sich der Hund dran gewöhnen kann und vielleicht ein paar Meterchen (wirklich nur ein paar Meter) gaaaaanz langsam mal fährt (so dass man fast umkippt weil man zu lahm ist) Wenns der Hund lustig findet dass die Füsse auf und abgehen beim in die Pedale treten, sofort absteigen und mit einem "nein" oder "aus" unterbrechen
2. Die Leine immer locker halten und jaa nicht ums Handgelenk wickeln da man im Notfall loslassen sollte. Man kann auch diese Hundedinger ans Velo montieren aber damit hab ich keine Erfahrung. Da hat man zwar beide Hände frei aber mir ists einfach nicht geheuer
3. Fahrt wenn möglich keine geteerten Strecken entlang und wenn dann nur kurze Strecken mit gemässigtem Tempo. Es ist für die Gelenke nicht gut wenn der Hund über hartem Boden donnert. Besser ihr sucht einen schönen Weg bei dem das Hundchen in der Wiese rennen kann
4. Gebt niemals vollgas. Der Hund sollte wenn möglich locker nebenher traben können (Jade will leider immer rennen machen also muss ich sie immerwieder bremsen xD)
5. Wenn man genug Pausen zwischendurch macht und Wasser dabei hat, kann man ruhig auch eine längere Tour machen. Würde da aber jede halbe Stunde eine viertel Stunde oder länger Pause machen. man kann ach einen Veloanhänger für Kinder (gibt auch extra solche für Hunde) mitnehmen und den Hund da reinsetzen wenn man ihm nicht zu viel zumuten möchte.
6. Ganz wichtig! Niiiiemals rasen! Es sollte beiden spass machen. Der Hund sollte auch mal gelegenheit dazu haben rumzuschnüffeln und nicht nur hinterher hetzen müssen. Wählt Wege die übersichtlich sind und haltet im Notfall an, leint den Hund an und geht zu Fuss solange man sich nicht sicher fühlt. Besonders bei Fussgängern und fremden Hunden sollte man lieber vorbeilaufen oder warten anstatt vorbei zu düsen denn sonst hat man plötzlich 2 Hunde und einen Besitzer der sich wegen seinem Hund heiser schreit