Fahrrad und Hund

Diskutiere Fahrrad und Hund im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Ich werde erst mit dem Fahrrad fahren in Hundebegleitung wenn Inka 15 Monate ist und definitiv erst nach dem HD-Röntgen. Vorher ist mir das zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fahrrad und Hund Beitrag #21
Ich werde erst mit dem Fahrrad fahren in Hundebegleitung wenn Inka 15 Monate ist und definitiv erst nach dem HD-Röntgen.
Vorher ist mir das zu unsicher. Ich möchte keinen Schaden an den Gelenken provozieren.

• Fahrrad und Hund Beitrag #22
Wie habt ihr denn Gangarten Klickern gemacht?? Also ich klickere ja auch aber dazu fällt mir nichts ein wie ich es angehen könnte:D!
Bin sonst ja recht einfallsreich aber dazu mhhhh! Ah ich hätte ne idee:)!
Anfangs laufen und wenn der Hund halt trabt dann traben sagen und Klickern?? So in etwa??????

Lg Yvi

• Fahrrad und Hund Beitrag #23
Hast du schon mal geklickert? Wäre wichtig zu wissen

• Fahrrad und Hund Beitrag #24
Ja wir klickern weil ich ihn sonst nicht Motivieren konnte! Wenn er ein Kommando bekommen hat da er einfach weggeschaut als er sagen wollte ich seh nichts also hör ich nix:D!
Aber Klicker sei dank geht es jetzt gut und das Tempo das er damit vorlegt ist echt Atemberaubend!
Nachdem er verstanden hat das er nach jedem Klick ein Leckerchen bekommt konnte er innerhalb von zwei min Handtouch und Pfötchen geben nach 2 Versuchen:D!
Aber Fuß lernen ist nicht einfach! er ist zwar verfressen aber draußen ist immer noch soooo Interessant riecht ja alles so toll:D

• Fahrrad und Hund Beitrag #25
Ok gut dann muss ich wir wohl den Aufbau des clickern nicht erklären. Am besten übst du es mit zu Fuss an der Leine. Lauf schneller damit er traben muss (beste Gangart um am Fahhad mitzulaufen) dann click-Leckerli immer und immerwieder und dann langsam das Kommando aufbauen was du dann für den Trab nehmen willst. Du kannst dann aber auch so schnell laufen dass er mitrennen muss, dann das Kommando und dann gehst du mit dem Tempo runter und sobald er in den Trab fällt einen click und Leckerli. Musst da hald einfach den richtigenZeitpunkt fürs Kommando finden. Das sollte genau dann kommen wenn er in den Trab wechselt. Das richtige Timing ist hier sehr wichtig

• Fahrrad und Hund Beitrag #26
Ahh super danke:)!
Werd ich ausprobieren:)!

• Fahrrad und Hund Beitrag #27
Hei!

Hab dann mal ne Frage zur Geschwindigkeit. Wie schnell kann man denn fahren, dass ein 50 cm großer sehr aktiver Hund 5 km gut übersteht?
(Hauptsächlich Waldstrecke)

• Fahrrad und Hund Beitrag #28
Ich fahren mit meinem selbe größe nicht mehr als 13 kmh, da fält der Hund dann schon in den Galopp! Wichtig dabei ist, das dass tempo gleichmäßig ist, das Tempo nach unten bestimmt der Hund, dass nach oben der Fahrradfahrer!
es ist auch eine Frage wie oft der Hund schon am Rad gelaufen ist, und wie es um die Ausdauer steht!
Patch ist extrem Ausdauernd und kannnoch nach 5 km mit 13 Kmh locker ne halbe std mit anderen Hunden spielen!
Bitte immer Wasser dabei haben, gerade wenn es warm ist!

Lg Yvi

• Fahrrad und Hund Beitrag #29
...

Die meiste Zeit fahre ich so schnell, dass die Hunde locker neben mir traben können. Bleiben sie (ohne Leine) stehen um zu schnuppern, müssen sie sehen wie sie mich einholen. ;D
Kurze Sprints mache ich auch mal. Aber ich schiebe auch mal ein Stück und so.

Schau einfach, dass dein Hund gut neben dir traben kann und fang mit kleinen Strecken und vielen Pausen an.
~§~

• Fahrrad und Hund Beitrag #30
Mal ne Frage am Rande: Wie viel Asphaltierte Strecke mutet ihr euren Hunden zu? (erwachsen, guten kondition)

• Fahrrad und Hund Beitrag #31
...

Mal ne Frage am Rande: Wie viel Asphaltierte Strecke mutet ihr euren Hunden zu? (erwachsen, guten kondition)
Ist eigentlich sehr unterschiedlich und kann ich so pauschal gar nicht beantworten.
Mitunter sind wir 2 Stunden unterwegs und dabei überwiegend auf festen Straßen unterwegs. Wobei die Hunde da auch viel frei laufen und auch mal neben der Straße im Gras sich befinden.

Ich würde es auf jeden Fall nicht übertreiben und grade zu Beginn nach dem Fahrradfahren die Pfoten kontrollieren.
~§~

• Fahrrad und Hund Beitrag #32
Also mein kleiner läuft auch oft ne halbe std auf Asphalt, aber nur im lockeren Trab an der Leine, weil er sonst sofort losgallopieren würde. Er hat aber ne gute ,sorgsam antrainiere Kondition und auch den Pfoten scheint es nichts zu machen. Wenn neben dem Asphalt ein Wiesenstreifen ist wird er auch dazu verdonnert darauf zu laufen.

• Fahrrad und Hund Beitrag #33
Hallöchen,

Wollte mal fragen, wo genau Ihr alle das Problem seht, dass ein Hund mit 8 oder 9 Monaten noch nicht am Fahrrad laufen darf? :eusa_doh:

Ich selbst habe meine beiden Borders schon in dem Alter am Fahrrad mitgenommen und habe bis heute deswegen absolut keine Probleme (die Hündin ist nun bald 10 Jahre alt). Unser erster Hund, ein Terrier, mit dem haben wir ebenfalls in dem Alter schon angefangen, der ist 16 Jahre alt geworden und hatte nie ein Problem mit den Gelenken! :eusa_shhh:
Geröntgt haben wir übrigens nie. Denn selbst wenn ein Hund HD oder so hat, ist eine Fortbewegung im lockeren Trab sehr empfehlenswert. Das ist viel besser als traben oder galoppieren, wieder stoppen, auf Frauchen warten, wieder loslaufen... Dieses "Stop an Go" ist schädlicher als ein ausdauernder, gemütlicher Trab.

Natürlich soll man nicht rasen! (bitte lest das nie meinem Rüden vor, der bringt mich um... :lol:) Aber angenommen, ich geh mit meinem Hund spazieren. Dann trabt der in seinem "Wolfs"trab vor mir her, muss aber immer wieder stoppen, um auf mich zu warten. Da mein Schritt, auch wenn ich zügig laufe, niemals das lockere Trabtempo eines 55cm Hundes ist.

Würden die Hunde alleine unterwegs sein, würden sie einfach locker die ganze Strecke durchtraben (leichtes Joggen) und nur ab und an vielleicht mal kurz schnüffeln. Genau das kann er so ja auch am Fahrrad? Was spricht dagegen, dass der Hund, seine natürliche Bewegung (ein lockerer Trab) nützen darf? Auch im Teenager Alter.
Wie gesagt: ich rede auf keinen Fall von Teerstrassensprints über 600 m für einen 8 Monate alten Hunde! Ich spreche von ganz lockeren, leichten Traben auf einem netten, weichen Feld- oder Waldweg.

Es wäre für mich sehr neu, wenn lockeres, gleichmässiges Traben den Gelenken schadet. Da schadet unkontrolliertes Herumtollen mit anderen Hunden 100% mehr. Gerade momentan lahmt meine Hündin. Ne, nicht wegen dem Radfahren. Weil der Kollege sie wieder mal gerammt hat wie ein Idiot. :clap: Die Rampensau.... :evil:

• Fahrrad und Hund Beitrag #34
Hi,

mit unserm Dalmatiner bin ich angefangen als er so gut 1 1/2 jahre alt war. habe ihn neben dem Fahrrad an der Leine geführt und bin Anfangs auf unserem Grundstück, schiebend eine 8 mit ihm gegangen. Nachdem das gut zu Fuß ging, habe ich mich aufs rad gesetzt und so weiter geübt.
heute liebt er das Fahrrad fahren. ;)

• Fahrrad und Hund Beitrag #35
Naja für meinen HUnd ist das Fahrrad fahren an der Leine bestimmt gesünder als als das laufen an der Flexi (auch wenn wir die nie benutzen) Wenn ich meinen Hund vom Fahhrad losmache ist aber nichts mit locker traben oder so, dann rennt der ganz genauso rum wie sonst auch, nur das er nicht so lange stehen bleibt (ich fahre nicht schnell, sondern so das mein Hund locker traben könnte) :eusa_doh:

• Fahrrad und Hund Beitrag #36
...

Wollte mal fragen, wo genau Ihr alle das Problem seht, dass ein Hund mit 8 oder 9 Monaten noch nicht am Fahrrad laufen darf? :eusa_doh:
Ich sehe das Problem darin, dass viele Leute es einfach gerne schnell übertreiben. Und wenn man nun einen Hund im Wachstum körperlich überanstrengt indem man zu schnell und zu lange mit dem Fahrrad unterwegs ist, halte ich das noch nicht für so gut.
Zudem haben auch einige Hunde in dem Alter noch so manche 'Baustelle' in der Grunderziehung. Und bevor ein Hund nicht locker an der Leine laufen kann, würde ich da noch nicht mit Fahrradfahren anfangen.

Nun ja... Ansonsten denke ich kommt dieses 'Fahrradfahren erst wenn der Hund ausgewachsen ist' dadurch, dass es immer wieder gerne empfohlen wird und so in Büchern steht.

So auf die schnelle habe ich dieses gefunden:
Hunde sollten erst ab 1,5 – 2 Jahren neben dem Fahrrad herlaufen, da junge Hunde noch ein sehr weiches Knochengerüst haben, das sich bei ungünstigen Bewegungen sehr leicht verformen kann.

Wie viel da nun dran ist, kann ich aber auch nicht sagen.

Ich gehe beim Thema Fahrrad fahren lieber auf Nummer sicher und lasse mir und meinen Hunden die Zeit, bis sie körperlich 'fertig' sind.
Gibt ja auch genug andere Möglichkeiten seinen Hund auszulasten, bis er 'alt genug' ist.
~§~

• Fahrrad und Hund Beitrag #37
@ DyingDream:

Hunde sollten erst ab 1,5 – 2 Jahren neben dem Fahrrad herlaufen, da junge Hunde noch ein sehr weiches Knochengerüst haben, das sich bei ungünstigen Bewegungen sehr leicht verformen kann.

Ja, das sind genau die Texte, die ich auch schon gefunden habe. Aber irgendwie finde ich, das beisst sich einfach. Ein Hund, locker am Fahrrad trabend, macht doch eben genau KEINE ungünstigen Bewegungen... :eusa_doh:Diese entstehen doch viel eher, wenn sie mit anderen Hunden rumtollen oder beim allseits beliebten "Balli werfen" (wo der Hund weiss ich was für Stopps reisst, um den Ball zu fangen oder abbremst wie blöd, wenn der Ball landet). Wieviele Leute kenne ich, die das mit Junghunden schon machen.
DAS macht die Gelenke kaputt. Auch Herumtollen mit anderen. Diese wilden Jagdspiele. Die sind doch viel gefährlicher... Da ist doch ein sinnvoller Muskelaufbau am Fahrrad sogar gut, um eben diesen Verletzungen, die beim Herumtollen enstehen, vorzubeugen?! Denn das Herumtollen ist wichtig für die Hunde, fürs Sozialverhalten. Hmmm, manchmal verstehe ich die Welt nicht... :roll:

Aber ich verstehe Deine Argumente, leider ist es auch hier wieder so, dass viele Leute einfach wirklich nicht wissen, was sie tun und den Eindruck haben, sie könnten mit einem 6 Monate alten Hund schon Deutschland mit dem Fahrrad umrunden... Ja, das verstehe ich schon. Immer in Massen, dies sollte doch klar sein.

Und wenn man dann wieder bedenkt, dass Wölfe ab einem Alter von 6 Monaten bereits lange Strecken mit dem Rudel mitgehen und wenige Wochen drauf bereits an den Jadgen teilnehmen---da muss ich mich schon fragen, wie überzüchtet unsere lieben Haushunde sind. Oder wie "verweichlicht" die Menschen... :silence:

In England laufen die Border Collies schon ab 4 Monaten an den Schafen....

Wo ich dann aber Probleme habe, wenn wir schon bei dem Thema sind: wenn ich an die Agility SM gehe und dort 2 jährige Hunde laufen. Da frage ich mich dann, wie alt waren die, als sie begonnen haben!? Da drehen sich mir dann die Zehennägel vor Wut! Diese Hunde gehen kaputt!

Aber ein bisschen nebem dem Fahrrad hertraben mit 7 Monaten, ne, ehrlich, wenn wir von einem "normalen" nicht extrem unproportionierten Hund (eben, einem HUND :lol:) sprechen, dann sehe ich da keine Problem. Dass ich mit einem 6 Monate alten Möpschen, mit kurzen Stummelbeinen, der schon schlafend kaum Luft bekommt (nichts gegen Mopse, das sind super lustige Hunde, ich suche nur gerade einen Vergleich) sowas nicht mache, das ist (zumindest mir!!!) klar. :p
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

bild43klein.jpg

Mit solchen Spielen würde ich dann aber definitiv auch warten, bis der Hund sicher 1.5 wenn nicht 2 Jahre alt ist und genug Kondition und Muskeln hat! :D

Aber eines sage ich Euch: das macht Spass, nicht nur mir, auch den Hunden. :p

Ich brauche nur das "Gstältli" in die Hand zu nehmen und meine beiden drehen durch. Heulen und fiepen nur noch rum. Vor Freude, wohlverstanden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrrad und Hund Beitrag #38
Off-Topic
Wo ich dann aber Probleme habe, wenn wir schon bei dem Thema sind: wenn ich an die Agility SM gehe und dort 2 jährige Hunde laufen. Da frage ich mich dann, wie alt waren die, als sie begonnen haben!? Da drehen sich mir dann die Zehennägel vor Wut! Diese Hunde gehen kaputt!
Ja... Das ist schon sehr jung für ne Meisterschaft - aber auch nicht unmöglich. Wobei ich nicht weiß, wie die Qulifikation für Schweizer Meisterschaft aussehen muss.

Mit Tacka habe ich mit dem Agility angefangen als sie 7 Monate alt war. Die Hürdenstangen lagen da aber noch auf dem Boden und Kontaktzonengeräte waren niedrig gestellt, etc. -> es war also Junghundegerechtes Agility, wo es in erster Linie darum ging die Geräte kennen zu lernen und den Hund durch einen Parcour zu führen.

Mit 15 Monaten sind wir dann richtig angefangen, wobei die Hindernisse im Training meist niedrig waren.
Im selben Jahr hatten wir 2 A1 Prüfungen und hätten theoretisch auch noch eine weitere Prüfung machen können, die noch im letzten Jahr nötig war um an unserer DM teilzunehmen.
Theoretisch hätten wir also auch schon an einer Meisterschaft teilnehmen können bevor Tacka überhaupt 2 Jahre alt war.
Seit letztem Jahr haben sich die Teilnahmebedingungen zu unserer DM aber noch verändert und man muss sich durch andere Turniere und Punktsiegen qualifizieren.
Nun ja...
Tacka wurde von mir auf jeden Fall nicht überfordert und ich habe sehr auf ihre Gesundheit geachtet. ;D
~§~

• Fahrrad und Hund Beitrag #39
@DyingDream

Das glaube ich Dir aufs Wort, dass Du Tacka nicht überforderdert hast! ;)
Ne, um eine SM (Schweizermeisterschaft) zu laufen, musst Du Dich zuerst in die Kategorie 3 hocharbeiten. Fängt bei den grossen Hunden an bei A, danach 1, 2 und danach 3. Um hochzukommen brauchst Du in den unteren Stufen 3 Nuller Läufe, in den höheren Stufen mind. 3 Podeste mit 0 Fehlern.
Hey, das sind rechte Auflagen, da muss man starten wie blöd, um das in 1 Jahr zu erreichen! Darum sage ich, die müssen trainiert haben wie blöd. :eusa_think:

Ich sage halt: die Hindernisse, niedrig, die sind nicht mal soooo das Problem. Der Slalom und die Wand, das ist das Problem. Vorallem der Slalom. Die Hunde rasen da ja durch wie irr (meine Kylja eingeschlossen!), ich meine, ich verstehe dann halt die Leute nicht, die einerseits sagen, locker am Fahrrad traben ist schädlich aber mit 11 Monaten den Hund durch den Slalom rattern lassen, das macht nix.. Da suche ich irgendwie vergeblich nach der Logik! Ist jetzt nicht auf Dich bezogen, bitte nicht persönlich nehmen, ich meine das einfach grundsätzlich!
Locker traben ist etwas ganz natürliches, was jeder Hund kann und macht. Aber Bewegungen, wie im Agility, vorallem den Slalom, das ist sicher nicht natürlich und geht extrem auf die Gelenke, Sehnen und Bänder...

• Fahrrad und Hund Beitrag #40
...

Ne, warum sollte ich das persönlich nehmen. Trifft ja nicht auf mich zu. ;)

Den Slalom sehe ich als unnatürlichstes Hindernis beim Agility. Und wenn die Hunde da in jungen Jahren schon mit Tempo durchgeschickt werden, ist das alles andere als gut für den Hundekörper...

Was das Fahrradfahren betrifft ist das vermutlich einfach nur sehr verbreitet, dass der Hund das, wie auch Sprünge und Treppensteigen erst machen sollte, wenn er ausgewachsen ist.

Aber es ja auch eine sehr weitläufige Sache, was die Leute unter 'Fahrrad fahren' verstehen. ;)
Für die wenigsten wird das eine kleine Runde im langsamen Tempo sein.
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrrad und Hund

Fahrrad und Hund - Ähnliche Themen

Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Welpe hat plötzlich angefangen Fahrrädern, Hunden und Joggern kläffend hinterherzurennen!: Hallo, Mein 4 Monate alter Australian Shepherd Welpe Humbug hat vorgestern aufeinmal angefangen Fahrradfahrern und Joggern hinterherzurennen und...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben