@ DyingDream:
Hunde sollten erst ab 1,5 – 2 Jahren neben dem Fahrrad herlaufen, da junge Hunde noch ein sehr weiches Knochengerüst haben, das sich bei ungünstigen Bewegungen sehr leicht verformen kann.
Ja, das sind genau die Texte, die ich auch schon gefunden habe. Aber irgendwie finde ich, das beisst sich einfach. Ein Hund, locker am Fahrrad trabend, macht doch eben genau KEINE ungünstigen Bewegungen... :eusa_doh

iese entstehen doch viel eher, wenn sie mit anderen Hunden rumtollen oder beim allseits beliebten "Balli werfen" (wo der Hund weiss ich was für Stopps reisst, um den Ball zu fangen oder abbremst wie blöd, wenn der Ball landet). Wieviele Leute kenne ich, die das mit Junghunden schon machen.
DAS macht die Gelenke kaputt. Auch Herumtollen mit anderen. Diese wilden Jagdspiele. Die sind doch viel gefährlicher... Da ist doch ein sinnvoller Muskelaufbau am Fahrrad sogar gut, um eben diesen Verletzungen, die beim Herumtollen enstehen, vorzubeugen?! Denn das Herumtollen ist wichtig für die Hunde, fürs Sozialverhalten. Hmmm, manchmal verstehe ich die Welt nicht... :roll:
Aber ich verstehe Deine Argumente, leider ist es auch hier wieder so, dass viele Leute einfach wirklich nicht wissen, was sie tun und den Eindruck haben, sie könnten mit einem 6 Monate alten Hund schon Deutschland mit dem Fahrrad umrunden... Ja, das verstehe ich schon. Immer in Massen, dies sollte doch klar sein.
Und wenn man dann wieder bedenkt, dass Wölfe ab einem Alter von 6 Monaten bereits lange Strecken mit dem Rudel mitgehen und wenige Wochen drauf bereits an den Jadgen teilnehmen---da muss ich mich schon fragen, wie überzüchtet unsere lieben Haushunde sind. Oder wie "verweichlicht" die Menschen... :silence:
In England laufen die Border Collies schon ab 4 Monaten an den Schafen....
Wo ich dann aber Probleme habe, wenn wir schon bei dem Thema sind: wenn ich an die Agility SM gehe und dort 2 jährige Hunde laufen. Da frage ich mich dann, wie alt waren die, als sie begonnen haben!? Da drehen sich mir dann die Zehennägel vor Wut! Diese Hunde gehen kaputt!
Aber ein bisschen nebem dem Fahrrad hertraben mit 7 Monaten, ne, ehrlich, wenn wir von einem "normalen" nicht extrem unproportionierten Hund (eben, einem HUND :lol

sprechen, dann sehe ich da keine Problem. Dass ich mit einem 6 Monate alten Möpschen, mit kurzen Stummelbeinen, der schon schlafend kaum Luft bekommt (nichts gegen Mopse, das sind super lustige Hunde, ich suche nur gerade einen Vergleich) sowas nicht mache, das ist (zumindest mir!!!) klar.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Mit solchen Spielen würde ich dann aber definitiv auch warten, bis der Hund sicher 1.5 wenn nicht 2 Jahre alt ist und genug Kondition und Muskeln hat!
Aber eines sage ich Euch: das macht Spass, nicht nur mir, auch den Hunden.
Ich brauche nur das "Gstältli" in die Hand zu nehmen und meine beiden drehen durch. Heulen und fiepen nur noch rum. Vor Freude, wohlverstanden!