Fahrrad und Hund

Diskutiere Fahrrad und Hund im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; leider fahren wir in der Stadt sind aber meistens nur 15min wenn ich ihn zu meiner Mutter schaffe, also muß er auf jeden Fall an der Leine bleiben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fahrrad und Hund Beitrag #61
leider fahren wir in der Stadt sind aber meistens nur 15min wenn ich ihn zu meiner Mutter schaffe, also muß er auf jeden Fall an der Leine bleiben
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

leider fahren wir in der Stadt also muß er an der leine bleiben

Zuletzt bearbeitet:
  • Fahrrad und Hund Beitrag #62
und wie läuft er denn, wenn Du zu Fuss unterwegs bist? Zieht er da auch so?

• Fahrrad und Hund Beitrag #63
ich bin meistens mit so einer flexi unterwegs da läuft er schon vorn und zieht, aber wenn ich ihn an der normalen Leine habe und vorher lange war mit ihm läuft er normal, aber eher schon so das er zieht

• Fahrrad und Hund Beitrag #64
Hmmmmm.... :eusa_think:
Ist sicher nicht ganz einfach. An der Leine zu Fuss ziehen ist ja schon unangenehm. Aber am Fahrrad kann es ganz schön gefährlich werden.... :?

Aber wie gesagt, ich weiss halt nicht, wie viel diese Abstandhalter verkraften können. Ich denke, es sind ja schon, wie der Name sagt; „Abstandhalter“ nicht „Ziehvorrichtungen“. :)
Aber wie gesagt, ich kenne sie zu wenig.
Hoffe, es gibt andere Foris, die da mehr Erfahrung haben.....

• Fahrrad und Hund Beitrag #65
Ich würde auch erstmal ganz arg an der Leinenführigkeit arbeiten. meiner neigt am Anfang auch am Fahrrad zum ziehen, lässt sich da aber gut zurückhalten.

Ich glaube ich lass meinen kleinen nach meinem Geburstag röntgen, dann hab ich hoffentlich das Geld!
HD ist für mich einfach son horror-szenario.
Meine geliebete Gassihündin hat auch HD, wenn auch nur eine mittelschwere. Nach den OPs wurde sie nichtmehr richig aufgebaut und kommt eh sehr unregelmäßig raus. Das sie draußen schlafen muss tut dann den rest. Da sie nicht so oft raus kommt gibt sie natürlich auch immer erstmal vollgas, wenn sie mit uns laufen darf:roll:

Ich bezweifle, dass mein kleiner HD hat, weil er auch nach großen Anstrengung (Ball spielen, Fahrrad fahren, THS) keine Schmerzen zeigt. Normalerweise fiept er schon wenn er spitze Steine nur sieht. Aber sicher ist sicher.

Ich denke ,dass nichts besser bei Gelenkproblemen ist als eine gesunde Muskulatur, weshalb ich bei einer leichten HD auch ruhig langsam Fahrrad fahren würde.

@*Collie* :Hast du deinen TA bzw deinen THP mal nach Teufelskralle oder Grünlipp gefragt? Eine Freundin hat das von ihrer THP bekommen und es hat wahre wunder gewirkt. Seitdem läuft ihr dicker ganz ohne Schmerztabletten.

• Fahrrad und Hund Beitrag #66
Ich brauche ein paar Tipps wie man den Hund motivieren kann.
Ich fahre nämlich immer mit meinem Pflegehund (Jack russel, 2 1/2 Jahre) zu meiner RB. Das sind so 20 Min. Normalerweise liebt mein Pflegehund das Fahrrad fahren und er läuft auch gut, aber manchmal gibt es Tage an denen er nur langsam rumtrödelt obwohl er total ausgeruht ist und so.
Das kommt in letzter ZTeit öfter vor. Bei seinem Besitzer läuft er allerdings super mit.
Weiß jemand ob ich das i.wie trainieren kann ?

lg annika

• Fahrrad und Hund Beitrag #67
...

Wie motivierst du den Hund denn normaler Weise?
Futter, Spiel, Stimme? ...

Ich würde meine eine mit Futter motivieren und anfangs dann alle paar Meter schon anhalten und loben. Diese Strecke dann langsam wieder ausdehnen - und ganz klar gibt es am Ende der Tour einen Jakepot in Form von ein paar mehr Futterstücken/Spiel/Spaziergang/etc.

Meine andere würde ich mit Spiel und Stimme motivieren und schon sichtbar fröhlich zum Rad maschieren. Dazu mit der Stimme quitschen als wäre ich nen Kleinkind was voller Spaß eine Rutsche runter rutscht.
(Weißt du was ich meine?)

Auch hier anfangs ganz kurze Strecken fahren, dann mir Spiel loben und wieder weiter.

Evtl. ist deinem Pflegehund das Radfahren mit dir einfach zu langweilig geworden oder du hast ihn mal überfordert, wodurch er das Radfahren mit was blöden verknüpft.
~§~

• Fahrrad und Hund Beitrag #68
Hallo Annika

Versuch doch mal in einem Gespräch mit dem Besitzer herauszufinden, was er denn beim Radfahren anders macht als Du. Vielleicht macht es da plötzlich "klick" und du hast DIE Lösung. :D

Ansonsten, falls er verfressen ist, kannst Du es auch mit Leckerli versuchen. Nimm genug mit, starte motiviert am Fahrrad und schmeisse ihm, wenn er schön mitläuft, immer wieder mal ganz motiviert ein Leckerli zu... (abends dann bitte vom Futter abziehen, sonst kugelt er in ein paar Wochen nur noch hinterher.... :p)

Oder, als Jacky kann ich mir vorstellen, dass er gerne so Zerrspiele oder so macht. Nimm irgend ein Tau oder sowas mit, fahr ein bisschen, motivier ihn mit dem Ding und wenn er freudig kommt, dann mach mal ne Pause und spiel ein bisschen... ;)

Viel Erfolg. :lol:

• Fahrrad und Hund Beitrag #69
Off-Topic
Ich hab Grünlippmuschelextrakt zu Hause ;)

• Fahrrad und Hund Beitrag #70
@ Dying Dream & kleiner Falke :
Vielen Dank für die Antworten :D
Also ich denke mal das ihm das vlt wirklich ein wenig langweilig geworden ist, weil ich dann immer die gleiche Strecke fahre, logischerweise :)
Ich werde es am Anfang mit Leckerchen & einem Spielzeug probieren. Aber am Ende muss er aufs Futter verzichten da er dazu neigt dick zu werden ;)
Aber spielen tut er super super gerne ! (Jacky eben^^)

lg Annika

• Fahrrad und Hund Beitrag #71
Ich fange jetzt an, Joy an das Fahrrad zu gewöhnen. Sie ist 7,5 Monate alt.
Ich habe heute die Leine um den Lenker gehabt, und das Rad nur geschoben. Aber ich war über eine halbe Stunde unterwegs, meiner Meinung nach ein bisschen zu lange, da sie docht etwas schneller laufen musste als sonst. Wie lange wäre denn da empfehlenswert?

• Fahrrad und Hund Beitrag #72
@chari

Auch wenn hier nicht alle dieser Meinung sind, aber ich denke nach wie vor, dass der Hund vom Wolf abstammt und wenn man nicht ein total überzüchtetes und deformiertes Tier sein Eigen nennt, kann es sicher nicht schaden, auch mit einem 7-8 Monate alten Hund mal einen etwas schnelleren und längeren Ausflug zu machen.

Zum Vergleich: ein Wolf in dem Alter, begleitet seine Eltern oftmals bereits auf die Jagd, das heisst, wenn die nicht gerade Futter um die Ecke finden, sind die locker 20 bis 30 km unterwegs und müssen dann ja auch noch jagen.... ;)

Natürlich würde ich mit deinem Hund jetzt nicht gerade eine 20 km Radtour machen, aber eine halbe Stunde locker traben, also ICH sehe da keine Probleme---und die Hunde, die ich kenne, die das auch machen, die haben auch keine und sind teilweise schon über 10 Jahre alt und sind super fit. Die Gelenke (und das habe ich schon mehrfach erwähnt, ist meine Erfahrung und die daraus entstandene Meinung), die machen sie sich eher kaputt, wenn sie wie blöd mit anderen rumtollen, im Agility oder beim Ball spielen....

• Fahrrad und Hund Beitrag #73
Huhu

Enni ich weis net ob es schon erwähnt wurde aber bevor man einen Hund ans Rad gewöhnt MUSS er leinenführig sein und zwar wirklich gut. Sons ist es Gefärlich für Mensch und Hund.

Arbeite also erst mal an der leinenführigkeit und dann am Rad

• Fahrrad und Hund Beitrag #74
Natürlich würde ich mit deinem Hund jetzt nicht gerade eine 20 km Radtour machen, aber eine halbe Stunde locker traben, also ICH sehe da keine Probleme---und die Hunde, die ich kenne, die das auch machen, die haben auch keine und sind teilweise schon über 10 Jahre alt und sind super fit. Die Gelenke (und das habe ich schon mehrfach erwähnt, ist meine Erfahrung und die daraus entstandene Meinung), die machen sie sich eher kaputt, wenn sie wie blöd mit anderen rumtollen, im Agility oder beim Ball spielen....

Sehe ich ähnlich wie du ;) aber eine halbe Stunde wäre dann auch schon das maximale, was ich tuen würde und wirklich nur schön langsam. Also wenn mein Hund bei 5 bis 6 kmh neben mir läuft, bewegt er sich nur unwesentlich schneller als beim normalen laufen.

• Fahrrad und Hund Beitrag #75
Danke für die Antworten.:)
Auch wenn das Argument mit den jungen Wölfen einleuchtend ist warte ich aber lieber trotzdem noch die paar Monate, bis Joy 1 Jahr ist, dann fühle ich mich dabei einfach wohler. ;) Außerdem muss ich die Leinenführigkeit am Rad noch etwas üben, sonst ist mir das zu gefährlich.
Noch eine Frage: Habt ihr eure Hunde auf HD und ED untersuchen lassen?

• Fahrrad und Hund Beitrag #76
Jap, meiner hat schwere HD.

• Fahrrad und Hund Beitrag #77
Ich habe meine Hunde auf HD untersuchen lassen, allerdings nicht mit teuren Röntgenbildern sondern mit einem ganz einfachen "Beinhebe und Anwinkelungstest". Die Homöopathin hat mir das vor Jahren gezeigt und ich finde diesen Test sehr gut, denn wenn ein Hund wirklich HD hat (auch nur leichte) gibt er da sofort an. Das habe ich mit eigenen Augen gesehen, als ich den einen Hund so testete. Die Besitzerin wollte es dann genauer wissen, liess ihn röntgen---voila, HD.

Allerdings ist auch für einen Hund, der HD hat (nicht gerade im schwersten Grad natürlich!) ein lockeres Traben am Fahrrad sogar gut, damit er seine Muskulatur behält. Viele Leute machen bei HD Hunden den Fehler, dass sie nur noch schonen. Und dieser Schuss geht oft hinten raus, da dann eben die Muskulatur abgebaut wird und die Gelenke dann umso mehr Probleme machen. Stabile Muskeln, Bänder und Sehnen können das Gelenk gut stützen. Und genau dies ist wichtig bei der HD.

• Fahrrad und Hund Beitrag #78
Dieses Bein-heben ist aber keinesfalls eine sichere Methode. Ich hatte meinen TA auch danach gefragt. Diese Methode würde nur mehr oder weniger zuverlässig schwere HD diagnostizieren, aber eben nicht die leichten Fälle, zumal bei durch dieses Bein nach außen ziehen der Oberschenkelkopf bei HD-Hunden ziemlich schnell auskugeln kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrrad und Hund

Fahrrad und Hund - Ähnliche Themen

Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Welpe hat plötzlich angefangen Fahrrädern, Hunden und Joggern kläffend hinterherzurennen!: Hallo, Mein 4 Monate alter Australian Shepherd Welpe Humbug hat vorgestern aufeinmal angefangen Fahrradfahrern und Joggern hinterherzurennen und...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben