Wenn ich Hunde am Fahrrad sehe, achte ich mich immer, wie sieht der Hund aus? Rennt der VOR dem Fahrrad, läuft er entspannt nebendran oder hechelt er wirklich mit gesenktem Kopf hinterher. Letzteres ist dann sicher nicht ok und grenzt gerade im Sommer, wenn es auch noch sehr heiss ist und / oder das arme Tier sich auch noch auf der Teerstrasse die Pfoten verbrennt! :eusa_doh:
Solange der Hund quasi das Tempo bestimmt, also man ihm deutlich ansieht, der mag wirklich mit, neeee, der möchte sogar lieber schneller, dann sehe ich da, selbst im Sommer, eigentlich kein Problem.
Natürlich gehe ich nicht 4 Stunden im Renngalopp im Sommer. Ich selbst war aber zeitenweise während der Mittagspause immer mit dem Rad unterwegs, weil ich es einfach so nur bis zum Bach geschafft habe. Liess die Hunde also locker am Rad traben, dann konnten wir 30 Minuten am Bach planschen und dann locker im Trab wieder zurück. Zu Fuss wäre ich zum Bach gekommen, hätte ihm kurz hallo gesagt und hätte dann gleich wieder drehen müssen, damit es zeitlich in einer Stunde reicht...
Was das "Sprinten" betrifft: mein Freund, der geht gerne mal.... Wir haben mal Witze gemacht zu meinem Borderrüden, Nupri. Mein Freund meinte,
pffffff, der kommt mir eh nicht nach. Ich sagte zu ihm:
"ha, denkst, der rennt Dich zu Boden während Du Dir nen Krampf strampelst...." 
Natürlich wollte er das dann mal testen. Also brav eingewärmt, gemütlich 30 Minuten, dann eine Strecke, flach, besfestigter aber weicher Boden... Haaaaaaa, bis mein Freund überhaupt das Tempo hatte, was er brauchte um gegen Nupri anzukommen, war Nupri 2 Dörfer weiter und zeigte ihm zwischendurch die Mittelkralle...
Einige Wochen später war er alleine mit ihm unterwegs und meinte, nun habe er ihn geschlagen: für 10 meter, hehe.

Er sei auf einem Waldweg leicht abwärts gefahren, Nupri natürlich vor, hat dann aber die falsche Abzweigung erwischt, mein Freund dachte sich,
so, jetzt oder nie und bretterte auf dem anderen Weg, immer noch leicht abwärts weiter wie blöd. Nupri, das Spiel kennt er, hat natürlich bald bemerkt, dass er den falschen Weg erwischt hat, drehte um und gab Vollgas. Da mein Freund ja nun Vorsprung hatte, kam er immerhin aufs Tempo aber Nupri hatte ihn dennoch bald eingeholt...
Die spinnen, die beiden... :roll:
Aber keine Sorge, das ist bei uns nicht an der Tagesordnung. Ich sage mir; Radfahren muss einfach Spass machen. Mensch und Hund. Dann kommts auch gut.