Fahrrad und Hund

Diskutiere Fahrrad und Hund im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Ich würde da auch "Fahrradfahren" eingrenzen. Im Sommer habe ich einige Hunde gesehen (Labradore, Doggen JRTs) die nurnoch hinter dem Rad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fahrrad und Hund Beitrag #41
Ich würde da auch "Fahrradfahren" eingrenzen. Im Sommer habe ich einige Hunde gesehen (Labradore, Doggen JRTs) die nurnoch hinter dem Rad herspinten konnten. Das ist ,unabhängig vom Alter, ungesund!

• Fahrrad und Hund Beitrag #42
...

Ich würde da auch "Fahrradfahren" eingrenzen. Im Sommer habe ich einige Hunde gesehen (Labradore, Doggen JRTs) die nurnoch hinter dem Rad herspinten konnten. Das ist ,unabhängig vom Alter, ungesund!
Kommt auf die Strecke an. ;)
So einen kurzen Sprint finde ich eher natürlich als gesundheitsgefährdend.
Über eine längere Strecke mit einem zu schnellen Tempo ist dagegen aber klar nicht empfehlenswert.
Grade bei kleinen Rassen sollte man auf sein Tempo achten.
Da wo ein Schäferhund noch locker traben kann, muss ein Zwergpudel schon schnell rennen.
~§~

• Fahrrad und Hund Beitrag #43
Wenn ich Hunde am Fahrrad sehe, achte ich mich immer, wie sieht der Hund aus? Rennt der VOR dem Fahrrad, läuft er entspannt nebendran oder hechelt er wirklich mit gesenktem Kopf hinterher. Letzteres ist dann sicher nicht ok und grenzt gerade im Sommer, wenn es auch noch sehr heiss ist und / oder das arme Tier sich auch noch auf der Teerstrasse die Pfoten verbrennt! :eusa_doh:
Solange der Hund quasi das Tempo bestimmt, also man ihm deutlich ansieht, der mag wirklich mit, neeee, der möchte sogar lieber schneller, dann sehe ich da, selbst im Sommer, eigentlich kein Problem.
Natürlich gehe ich nicht 4 Stunden im Renngalopp im Sommer. Ich selbst war aber zeitenweise während der Mittagspause immer mit dem Rad unterwegs, weil ich es einfach so nur bis zum Bach geschafft habe. Liess die Hunde also locker am Rad traben, dann konnten wir 30 Minuten am Bach planschen und dann locker im Trab wieder zurück. Zu Fuss wäre ich zum Bach gekommen, hätte ihm kurz hallo gesagt und hätte dann gleich wieder drehen müssen, damit es zeitlich in einer Stunde reicht... ;)

Was das "Sprinten" betrifft: mein Freund, der geht gerne mal.... Wir haben mal Witze gemacht zu meinem Borderrüden, Nupri. Mein Freund meinte, pffffff, der kommt mir eh nicht nach. Ich sagte zu ihm: "ha, denkst, der rennt Dich zu Boden während Du Dir nen Krampf strampelst...." :D Natürlich wollte er das dann mal testen. Also brav eingewärmt, gemütlich 30 Minuten, dann eine Strecke, flach, besfestigter aber weicher Boden... Haaaaaaa, bis mein Freund überhaupt das Tempo hatte, was er brauchte um gegen Nupri anzukommen, war Nupri 2 Dörfer weiter und zeigte ihm zwischendurch die Mittelkralle... :)

Einige Wochen später war er alleine mit ihm unterwegs und meinte, nun habe er ihn geschlagen: für 10 meter, hehe. :D Er sei auf einem Waldweg leicht abwärts gefahren, Nupri natürlich vor, hat dann aber die falsche Abzweigung erwischt, mein Freund dachte sich, so, jetzt oder nie und bretterte auf dem anderen Weg, immer noch leicht abwärts weiter wie blöd. Nupri, das Spiel kennt er, hat natürlich bald bemerkt, dass er den falschen Weg erwischt hat, drehte um und gab Vollgas. Da mein Freund ja nun Vorsprung hatte, kam er immerhin aufs Tempo aber Nupri hatte ihn dennoch bald eingeholt...
Die spinnen, die beiden... :roll:

Aber keine Sorge, das ist bei uns nicht an der Tagesordnung. Ich sage mir; Radfahren muss einfach Spass machen. Mensch und Hund. Dann kommts auch gut.

• Fahrrad und Hund Beitrag #44
Mhh

Ginger Trabt aber nicht am Rad sondern ist ne Rennsemmel.
Leine ist zu 99% Straff also nix mit Traben. Ok wenn ich bei ihrer größe nur so langsam Fahren würde das sie Trabt währe es ja schon so ziehmlich Schritt Tempo. Sie liebt es aber am Rad zu rennen. Die Freut sich dann immer wie Bolle und will schnell los da Heult sie schon los wenn ich meine Tochter anschnalle weils ihr zu lange dauert. *seufz*

Wir Fahren meistens so 2,5-3km bis zum Kiga oder meiner Mom. Im Sommer ganz klar fahren wir auf die Umlands Felder und Wiesen mit Extra Anhänger für Ginger das wenn sie nimmer kann sie dort bequem ausruhen kann. :)
Letzten Sommer hatte Ginger auf Halberstrecke nen See wo sie sich auch gleich in die Fluten warf und ausgiebig abkühlte und auftankte. :D
Auf dem Rückweg allerdings merkte man ihr an das sie langsam nimmer wollte. Toben mit 2Größeren Flinkeren Hunden und noch den Fitzen nachhechten war ihr dann nach 8km doch zu blöde geworden. ;)
Im Hänger fand sie es ab da viel besser und man kann da so Toll Andere Hunde anquitschen damit die sehen was man doch für nen King ist und nen Wagen+ Fahrer hat. *lach*

• Fahrrad und Hund Beitrag #45
Hallo.ich möchte seid langer zeit mal wieder mit meinen Hund Fahrrad fahren er ist 8 Jahre. bin bis jetzt immer mit einer Hand gefahren und die andere die Leine gehalten. nun möchte ich so eine Halterung für das Fahrrad kaufen und zwar habe ich mir die 2 raus gesucht.

http://www.amazon.de/Karlie-Doggy-Sprinter-Fahrrad-F%C3%BChrhalter-f%C3%BCr-Hunde/dp/B001QEL2RO/ref=sr_1_1

http://www.amazon.de/Trixie-Fahrrad-Abstandhalter-Biker-Set-TRIXIE/dp/B0018M2BPQ/ref=sr_1_50

habt ihr damit Erfahrungen?
oder ist es doch besser die Leine in der Hand zu halten das Problem ist das mein Hund mich immer zieht was ich eigentlich nicht unbedingt möchte aber wenn er einmal los gerannt ist dann will er immer schneller und ich muß immer bremsen das wir langsam fahren.
Halten die Halterungen das auch aus wenn der hund mal zieht oder eher nicht?

und was könnte ich meinen Hund zu muten so ist er eigentlich sehr fit
lg

• Fahrrad und Hund Beitrag #46
Wenn dein Hund zieht, würde ich mir lieber so ein Teil holen, nicht, dass er sich noch umwirft oder dir vors Rad rennt.

Seit kurzem fahr ich meinem auch Fahrrad, zwar nur mäßige Strecken und hauptsächlich auf Feldwegen, aber im Dorf läuft er (wenn wir nicht gerade die Hauptstraße kreuzen) frei im Fuß nehmen her, bei relativ langsamen Tempo. Auf den Feldwegen läuft er komplett frei, meistens 2-3 Meter vor dem Rad.

• Fahrrad und Hund Beitrag #47
Naja enn ich sehe das der Hund, mit heraushängender Zunge 10m hinter dem Herrchen herrennt, denke ich nicht ,dass das nur ein kurzer Sprint ist.

Ich würde auch sagen ein Hund KANN schon früher ans Fahrrad, dann aber nur über sehr kurze Streckenund bei stark gemäßigtem Tempo.
Ich würde es da auf den Hund ankommen lassen. Bei meinem hibbel hätte man es nicht machen können, weil wir 3 Monate gebraucht haben bis er verstanden hat, dass er verdammt nochmat TRABEN soll. (er hält diese Gangart für völlig unnatürlich)

Habt ihr eure Hunde alle bevor ihr angefangen habt auf HD/ED röntgen lassen?

• Fahrrad und Hund Beitrag #48
...

Hm...
Ich würde ja generell nicht mit dem Hund Fahrrad fahren, solange die Leinenführigkeit nicht klappt.
Da heißt es für mich, dass erst mal mit dem Hund geübt wird locker an der Leine in verschiedenen Geschwindigkeiten zu laufen.
Klappt das - kann man immer noch mit dem Fahrrad fahren anfangen.

Finde es einfach sehr gefährlich für den Hund, den fahrradfahrenden Hundeführer und auch für umliegende Menschen, Autos, etc., wenn der Hund am Fahrrad in der Leine 'hängt' oder regelmäßig 'rein springt'.

--
HD/ED habe ich meine nicht röntgen lassen.
Würde das aber grundsätzlich empfehlen. Insbesondere natürlich bei Rassen und Mischungen, wo eine erhöhte HD/ED-Gefahr besteht.
~§~

• Fahrrad und Hund Beitrag #49

--
HD/ED habe ich meine nicht röntgen lassen.
Würde das aber grundsätzlich empfehlen. Insbesondere natürlich bei Rassen und Mischungen, wo eine erhöhte HD/ED-Gefahr besteht.
~§~

Da kann ich mich aus aktuellem Anlass nur anschließen! Ich fahr mit meinem in ziemlich langsamen Tempo (um die 5 km/h), auf Waldboden und nicht sehr weit.

• Fahrrad und Hund Beitrag #50
Hey,

also ich habe meine beiden auch nicht röntgen lassen.

Die Hündin ist nun wie gesagt 10 Jahre und geht noch regelmässig am Fahrrad.
Wenn man den Hund dazu bringen kann, locker nebenher zu traben, wird ihm das auch mit HD nicht schaden.... Ich betone wieder auf LOCKER TRABEN.

Sprints und solche Spässe, das ist sicher nicht gut, wenn der Hund nicht 100% fit ist. Da muss man halt den Hund auch beobachten und alles langsam aufbauen. Zeigt er Unregelmässigkeiten in der Bewegung oder lahmt sogar oder hat nach einer längeren Tour sogar Schmerzen, dann würde ich allerspätestens mal abklären lassen, ob alles ok ist!

• Fahrrad und Hund Beitrag #51
Wenn man den Hund dazu bringen kann, locker nebenher zu traben, wird ihm das auch mit HD nicht schaden.... Ich betone wieder auf LOCKER TRABEN.

Kannst du so auch nicht sagen. Kommt auf den Schweregrad an ;)

• Fahrrad und Hund Beitrag #52
@Collie:

ja, das sehe ich schon. Nur, die Gegenfrage lautet dann: wenn der Hund nicht mal mehr traben darf, was kann man dann noch mit ihm machen?!

Wie gesagt, ich rede von LEICHTEM, LOCKEREN, LANGSAMEM Traben, das ist dann vielleicht etwa ein Tempo von 7 km / h. (ist ein bisschen schneller, als wenn man "normal" läuft. Dann rechnet man ja mit 4-5 km /h. )

Wenn ich mit meinen Hunden mit dem Rad gehe und die in ihrem Trab laufen (das ist dann einiges zügiger) habe ich mal ein Tempo von etwa 12 km/h gemessen. Das halten sie dann über sehr lange Strecken (auch aufwärts---im Gegensatz zu mir, hehe. ;))

Aber die Frage ist dann natürlich schon, wenn man nur ganz langsam fahren darf, ob es dann überhaupt was bringt, da kann man ja auch spazieren gehen, hat der Hund mehr von, kann er sicher auch genug schnüffeln...

• Fahrrad und Hund Beitrag #53
Off-Topic
Ich mach das mal OT ;)

Kurze Spaziergänge, dafür öfter am Tag und Kopfarbeit. Mit meinem kann ich grad noch so Fahrrad fahren (2 Jahre alt) und das auch nur an manchen Tagen. Manchmal muss ich ihn sogar zum Gassi gehen anleinen, weil er am liebsten in die Wohnung machen würde.

• Fahrrad und Hund Beitrag #54
ja, das verstehe ich schon, ich habe ja auch den anderen Thread gesehen, wo Du über deinen Hund und die HD schriebst... Das ist sicher ein sehr spezieller Fall und echt traurig!
Da kannst Du wohl wirklich nicht viel mehr, als viel Kopfarbeit machen. Bei meinen Hunden würde nicht mal das gehen: die sind bei den Suchspielen so mit Feuer und Flamme dabei, dass sie sogar dort öfters mal "ungesunde" Bewegungen machen. :roll:

• Fahrrad und Hund Beitrag #55
Off-Topic
Um die Suchspiele komm ich auch nicht drumrum. Aber ich hab es jetzt mal auf das Fahrrad fahren bezogen. Aber wenn der Hund kaum noch laufen kann (meiner evtl. nächstes Jahr ohne OP) kann man ihm auch kein Fahrrad zumuten.

• Fahrrad und Hund Beitrag #56
ja genau, das meinte ich ja. Suchspiele sind super, sind eine gute Ergänzung, eben, wenn das Fahrradfahren auch nicht geht.. Was ich sagen wollte ist: sei froh, wenn das mit den Suchspielen gut klappt und Du ihn so auslasten kannst.

Bei meine beiden wären nicht mal Suchspiele ideal, weil die sowas von blöd rumrasen und rumhüpfen :roll:
Meine Hündin wurde von Nupri wieder mal gerammt vor einigen Wochen, da hats ihr auch einiges verschoben und angeknackst. War gestern nochmals bei der Tierärztin (chinesische Medizin) und die hat alles wieder gerichtet, sollte sie nun aber auch schonen..... hahahahaha... Erklär meiner 10 jährigen Hündin mal "schonen" :eusa_think:

• Fahrrad und Hund Beitrag #57
kann mir nun einer von den beiden Abstandshalter fürs Fahrrad einen empfehlen welcher besser ist.

bis jetzt bin ich immer mit einer Hand gefahren auch wenn mein Hund zieht bleibe ich auch dem Fahrrad er wiegt 15kg also nicht sehr viel.ins rad oder so ist er mir noch nie gelaufen,er zieht halt nur stark nach vorne und die Leine halte ich so das er mir auch garnicht erst ins Fahrrad laufen könnte also sehr kurz.

wie gesagt er ist jetzt 8 Jahre alt ist das noch ok fürs Fahrrad fahren oder eher schon bisschen zu alt? so ist er top fit

• Fahrrad und Hund Beitrag #58
Enni,

warum zieht denn Dein Hund so? Zieht der die ganze Tour so am Fahrrad oder nur am Anfang? Ich denke, dieses Gezerre wie blöd, ist ja nur unnötig Stress und sicher auch nicht ideal für Rücken und Gelenke.
Wenn ziehen, dann richtig ziehen: mit richtigem "Gstältli" und dehnbarer Leine. Aber auch dazu muss der Hund trainiert sein, muss langsam, links, rechts, stop kennen, sonst wirds echt gefährlich. Und das einem 8 jährigen Hund noch beibringen.....?! Würde ich jetzt nicht.

Ansonsten spricht bei einem fitten, konditionierten Hund ganz sicher nichts dagegen, wenn er mit 8 Jahren noch am Fahrrad geht. Meine Hündin ist wie gesagt 10 und geht noch oft am Fahrrad.

von den Abstandhaltern kenne ich nur das obere, finde ich gut, weiss aber nicht, wie stabil das dann wirklich ist, wenn ein Hund so derart reisst wie Deiner.... :eusa_think:

• Fahrrad und Hund Beitrag #59
Danke für deine Antwort,
also er zieht solange bis wir richtig schnell sind,was natürlich in der Stadt nicht möglich ist und schon garnicht wenn ich nur eine Hand am Lenker habe, ich fahre dann nur so schnell das ich noch gut abbremsen kann wenn was ist.

ich mache es zur zeit so ich fahre langsam los so das er traben muss, aber er fängt nach einer weile an mit ziehen, ich bin dann ständig am bremsen das wir das tempo bei behalten und wenn er gut läuft lobe ich ihn, aber sobald ich dann in die Pedale trete und ein bisschen schneller fahren möchte dann zieht er wieder mit richtig viel Elan macht ihm Spaß wie es aussieht.

• Fahrrad und Hund Beitrag #60
ok und wenn Du dann schneller fährst, kannst Du ihn nicht ohne Leine laufen lassen? (nehme an, das ist ja ausserhalb der Stadt und Teerstrassen... )

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrrad und Hund

Fahrrad und Hund - Ähnliche Themen

Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Alter, noch fitter Hund mit kleinen Wehwehchen: Auch ich bin auf der Suche nach dem idealen Futter. Zum Hund / Haltung: Hündin aus dem Tierheim, kastriert ca. 14-15 Jahre, seit 10 Jahren bei...
Welpe hat plötzlich angefangen Fahrrädern, Hunden und Joggern kläffend hinterherzurennen!: Hallo, Mein 4 Monate alter Australian Shepherd Welpe Humbug hat vorgestern aufeinmal angefangen Fahrradfahrern und Joggern hinterherzurennen und...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben