Aufwachzeit Kastration

Diskutiere Aufwachzeit Kastration im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Es geht immer noch um die beiden Böcke aus dem anderen Thread, aber da mein Anliegen dringend ist, mache ich mal einen neuen Thread dafür auf...
  • Aufwachzeit Kastration Beitrag #1
Ragamuffin

Ragamuffin

Es geht immer noch um die beiden Böcke aus dem anderen Thread, aber da mein Anliegen dringend ist, mache ich mal einen neuen Thread dafür auf.

Ich hab in Artikel gelesen, dass Meerschweinchen eigentlich nach zwei Stunden wieder wach sein und Futter zu sich nehmen sollten. Des Weiteren sollten sie eigentlich bis zu jenem Aufwachen beim TA bleiben.

Ich mache mir nun momentan ein wenig Sorgen, da die beiden Tierchen seit ca. 3 1/2 Stunden pennen und noch keinerlei Anstalten gemacht haben, sich zu erheben. Sie geben ein wenig gedämpftes Murren von sich und und man sieht die Bäckchen ein wenig "wackeln", aber sonst bewegen sich die Tiere nicht.

Was würdet ihr tun? Weiter warten oder einen Notdienst bemühen? Oder was ganz anderes?

• Aufwachzeit Kastration Beitrag #2
Huhu,

die genauen Aufwachzeiten kann ich dir nun nicht sagen, aber wieso gibt dein TA dir die Böckchen schon, wenn sie noch total tief schlafen?
Meine TÄ hat gewartet, bis Paul schon wieder rumgehampelt ist und laufen konnte.

Ich würde sagen, du rufst bei dem TA an und fragst nach, ob das normal ist , dass sie nun noch schlafen!?

Ich glaube, es kommt ja auch drauf an, wie stark die Narkose dosiert war.

Ruf am besten an und frage nach.

Liebe Grüße

• Aufwachzeit Kastration Beitrag #3
Die sind leider nicht mehr zu erreichen, haben heute keine abendliche Sprechstunde. Im Nachhinein betrachtet war es ein blöder Tag für die Kastration.

• Aufwachzeit Kastration Beitrag #4
Hast du sie so wieder mit nach Hause bekommen?? Find ich nen bisschen unverantwortlich von deinem TA.

Also, ich kenns so, dass die Meeris nach einer OP evtl ein Gegenmittel gespritzt bekommen (je nachdem welche Narkoseform etc), dann warum gehalten werden und so nach etwa einer Stunde wieder soweit wach sein sollten dass sie den Kopf heben.

Dreieinhalb Std find ich schon ganz schön viel. Wie hoch war denn die Narkosedosierung bzw welche Form der Narkose wurde denn angewendet?

LG

• Aufwachzeit Kastration Beitrag #5
Zum Thema Narkotisierung kann ich leider überhaupt nichts sagen. Die Frau hat die Narkose angewandt und fertig - danach waren sie binnen 5-10 Minuten weg.

• Aufwachzeit Kastration Beitrag #6
Der Tag hat nichts, mit der Kastration zu tuen.

Ein verantwortungsbewusster TA wartet bis die Böckchen soweit wieder fit sind und gibt sie erst DANN an den Halter zurück!
Und, dass der TA dann noch nichtmal irgendwie erreichbar ist, find ich ja mal total daneben!

Ich würde sagen, du rufst nun mal bei einem anderen erreichbaren TA an, schilderst die Lage und fragst, was zu tuen ist!

• Aufwachzeit Kastration Beitrag #7
Also haben sie ne Spritze und keine Inhalationsnarkose bekommen (was ich wissen wollte :)).
Ich würd auch nen TA anrufen (normalerweise hat jeder TA irgendeine Notfallnummer bzw auf seinem AB nen Hinweis an wen man sich im Notfall wenden soll).
Es kommt oft genug vor dass die Meeris die Narkose nicht vertragen.
LG

• Aufwachzeit Kastration Beitrag #8
Also ich habe eben bei einer Tierarzt-Notklinik angerufen, wo mir gesagt wurde, dass das nicht schlimm sei, wenn die Tiere auch mal 5-6 Stunden zum Aufwachen benötigen. Sie müssen nur warm gehalten werden, in einem möglichst dunklen, ruhigen Raum bleiben und sollten "auf links gedreht" auf der Wärmflasche liegen, weil sie das Herz besser durchblutet wird.

Ich vertraue der Frau am Telefon jetzt erstmal und warte weiter ab...

Die beiden haben übrigens jeweils eine Spritze bekommen.

• Aufwachzeit Kastration Beitrag #9
Na wie gehts den beiden? Also 5-6 Stunden..... so lange haben die bei meiner TÄ nie gebraucht.
Sie spritzt aber eigentlich auch immer Antisedan hinterher um sie aus der Narkose zu holen... also zumindest was ich so mitbekommen habe.

Die werden hoffentlich wohl wissen was sie dir erzählen.

LG

• Aufwachzeit Kastration Beitrag #10
Es kommt vor,d ass die Spritze etwas großzügig dosiert war, und es wäre natürlich besser gewesen, ihnen danach nochwas zumw ach werden zug eben - darauf verzichten aber viele tierärzte aus kostengründen.

Wann waren die beiden den dran? ideal operiert man meeris so früh wie es nur geht am tag, da istder Kreislauf stabiler,aber es ist durchaus noch im Bereich des Normalen,dass eine Narkose die um halb neun eingeleitet wurde erst gegen fünf nachlässt.

Das mit dem auf der linken Seite liegen war mir auch neu, guter Tipp!

• Aufwachzeit Kastration Beitrag #11
Puh, was ein Abend. Also wir sind dann doch nochmal zu einem anderen TA gefahren und ich bereue stark, dass ich nicht direkt zu dem gefahren bin. Der Mann hätte die Tiere ordentlich zugenäht und, statt der Spritze, nur lokal mit Gas betäubt, so dass die Tiere direkt danach wieder fit gewesen wären. Außerdem bemängelte er ebenfalls, dass die andere TÄ nicht gewartet hat, bis die Tiere wieder aufgewacht sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: Er hat den beiden quasi das "Gegenmittel", so ein Kreislaufpräparat gegeben und kurz darauf wurden sie schon fitter. Gott sei Dank. Gerade noch rechtzeitig, nachdem ich bei Fynn langsam den Eindruck bekam, dass es zu Ende gehen würde. Momentan sind die Tiere wieder in ihrem Gehege, aber "fit" kann man sie noch nicht nennen. Sie laufen sehr unbeholfen und langsam dadurch, stark wankend, und wenn sie versuchen sich zu putzen, fallen sie in der Regel wieder hin. Oscar hat auch schon ein bisschen an einer Gurke genagt, Fynn hält sich momentan noch zurück. Koten tun aber beide sehr gut, vor allem Fynn, der in Rekordzeit 20-30 Köttel produziert hat.

Den Pfusch der anderen TÄ werde ich ihr aber nicht vergeben und in Zukunft ihre Praxis umgehen. Mein neuer TA trägt den Namen des Mannes, der meinen Tieren (vielleicht) das Leben gerettet hat. :)

• Aufwachzeit Kastration Beitrag #12
Oh man, war also doch nicht alles ganz so dufte, wie es erst erschien.

Bei der Fusch-Ärztin rufst du doch hoffentlich nochmal an und bläst ihr den Wind aus den Segeln?

Wie gesagt, ich finde es unverantwortlich.
Als Paul kastriert wurde, habe ich ihn morgens um 07:50 Uhr abgegeben und durfte ihn erst abends gegen 18:00 Uhr wieder abholen, als er komplett fit war!

seufzende Grüße

edit : Wieviel hast du für die Kastra beider Ferkel bezahlt? (wenn man mal fragen darf)

• Aufwachzeit Kastration Beitrag #13
Ich finde es absolut unverantwortlich Tiere im schlafenden Zustand an die Halter zu übergehen, diese können nicht einschätzen, was jetzt noch normal ist oder nicht. Die Halter machen sich zudem verrückt und bekommen teilweise Angst und Panik, ich war mal bei so einem Fall dabei und selbst ich wurde unruhig, das Tier wurde und wurde nicht wach, es lag über Stunden und Stunden schlafend da.

Es geht ja nicht nur darum, dass die Tiere schlafen und man nicht weiß ist es noch gut, der Darm ist lahm gelegt, die Tiere fressen nicht, oft ist danach die Darmflora in die Knie gegangen und die Tiere hatten damit dann mehr probleme als mit der eigentlichen kastration und sie starben dann daran!

Solche unkontrollierbaren Narkosearten noch anzuwenden ist grob fahrlässig und wie du schon sagst, sowas sollte man nicht mehr unterstützen und meiden. Ich würde dem TA aber trotzdem noch Infos geben, wie man es eigentlich machen sollte, nicht böse oder belehrend, vielleicht denkt er drüber nach.

• Aufwachzeit Kastration Beitrag #14
Hi...
erstmal schön, das es Deinen beiden wieder besser geht...
mir ging es Gestern mit meinen Kaninchen auch so....
ich habe sie schlafend mitbekommen....und die beiden haben auch ewig gebraucht, bis sie wieder wach waren. Ich hatte auch richtig Panik.
Heute haben sie schon wieder gefressen. Sind aber irgendwie auch noch nicht richtig fit, was auf eventuelle Schmerzen geführt habe. Ich werde das mal weiter beobachten. Morgen sollte es Ihnen schon besser gehen.

• Aufwachzeit Kastration Beitrag #15
Ja hab mir schon gedacht das da was nich stimmen kann... klang irgendwie suspekt.

Aber Gott sei Dank hast du nicht auf die Notdienst-Klinik gehört sondern bist nochmal losgefahren!
Das ist ein gutes Zeichen dass sie beide kötteln und auch schon umherlaufen, bis morgen sollten sie sich eigentlich wieder gut erholt haben.

LG

• Aufwachzeit Kastration Beitrag #16
Ja, also der Besuch war wirklich Gold wert. Nun sind wir wieder 1.5 Stunden weiter und Oscar läuft schon gar nicht mehr so behäbig, sondern teilweise recht fix durch den Käfig, und hat sich auch schon selbst wieder ein Stück Paprika aus dem Napf gegriffen.

Fynn ist noch nicht ganz so weit wie Oscar und bleibt momentan am liebsten im sicheren Häuschen. Vorhin hat er aber erstmals Nahrung angenommen, die ich ihm zugesteckt hab - eine bisschen Petersilie! Allerdings hat der kleine Kerl momentan noch ein Problem damit die Petersilie zu zerlegen und braucht dementsprechend ein Weilchen dafür. Aber kommt Zeit, kommt Rat. :)

• Aufwachzeit Kastration Beitrag #17
oh man is das wieder eine Pfusch-GEschichte. Ich bitte dich wirklich: ruf die Tierärztin an, die das vermurkst hat. Ich hab mich neulich auch durchgerungen, meinen früheren TA anzurufen und ihm mal die Meinung zu geigen. Einen weiteren (der sich am Telefon gleich entschuldigt hat) hab ich dann einen saftigen Brief geschrieben. Das muss einfach sein!

• Aufwachzeit Kastration Beitrag #18
phu, echt heftig... zum glück ehts den beiden wieder...

also ich habe meine 4 alle mehr oder weniger wach bekommen... wach genug um den tierarzt anzubrummeln, (der letzte hat dann noch seine srpitze bekommen) aber halt noch nicht 100% da..

NIE im leben hätte ich noch schlafende tiere mitgenommen. da hätte allerhöchstens der tierarzt eine am deckel bekommen.

aber dass es deinen beiden wieder gut geht ist super..

• Aufwachzeit Kastration Beitrag #19
Huhu,

so, den beiden geht es heute schon entschieden besser. Kein unbeholfenes Gehumpel mehr, sondern fix geht es durch den Käfig und die kleinen Racker sind wieder richtig schwierig zu fangen. ;)

Fressen tun sie auch ganz gut. Nicht ganz so gut wie sonst, aber ich denke mal das kommt nach und nach. Einzig Fynn macht mir noch ein klein wenig Sorgen, da ich von ihm seit heute morgen (gegen 7 Uhr) keine Köttel mehr gefunden habe. Man muss jetzt aber natürlich dazu sagen, dass er gestern abend ganz gewaltig gekotet hat mit 20-30 Kötteln und seitdem nicht gerade Unmengen an Nahrung verschlungen hat. Er frisst ein bisschen Heu, er frisst ein bisschen Frischfutter und er trinkt sehr viel.

Denkt ihr, es besteht dennoch Grund zur Sorge?

• Aufwachzeit Kastration Beitrag #20
War jetzt eben doch nochmal beim TA, weil Fynn auch heute morgen noch nicht geköttelt hat. Er hat uns dann ein Mittelchen gegeben, um die Darmaktivitäten anzuregen. Der Kleine ist aber nach wie vor sehr fidel und futtert gut. Eben hat er zum ersten mal nach über 24h wieder geköttelt! Vermutlich aus Aufregung, aber das ist immerhin ein Anfang. :)

Thema:

Aufwachzeit Kastration

Aufwachzeit Kastration - Ähnliche Themen

Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
In Memoriam: Mads 18. November 2015 – 25. März 2018: Madsimads, mein Geschenk des Schicksals. Es war klar, dass dieser Tag kommen muss. Seit Januar war mir klar, dass dieser Tag sehr bald kommen...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Angst das ich hätte mehr tun können: Hallo ich bin nun gerade neu in diesem Forum und habe mich eigentlich hauptsächlich angemeldet, weil mir eine bestimmte Frage nicht aus dem Kopf...
Oben