Aufwachzeit Kastration

Diskutiere Aufwachzeit Kastration im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, also das Meeris per Spritze in die Narkose geschickt werden ist schon mal kein "Pfusch", aber die Tatsache, dass sie scheinbar nichts zum...
  • Aufwachzeit Kastration Beitrag #41
Hi,

also das Meeris per Spritze in die Narkose geschickt werden ist schon mal kein "Pfusch", aber die Tatsache, dass sie scheinbar nichts zum Aufwachen hinterher bekommen haben und - noch viel schlimmer - im schlafenden Zustand zu dir gegeben wurden. Das würde ich der anderen TÄ auf jeden Fall ankreiden. Dann müsstest du aber eigentlich auch noch die Notfallklinik anschwärzen weil sie gesagt haben das ist normal - also man muss sich da überlegen wo man anfängt und wo man aufhört.

Hämatome können entstehen. Das muss nicht unbedingt was mit der Unfähigkeit des TA zu tun haben. Vielleicht liegts auch an deinen Meeris, das kann man ja nicht nachvollziehen, ob sie vielleicht dazu neigen.
Also ich kann verstehen dass du stinksauer bist und gerne irgendwas unternehmen würdest, aber ich fürchte auch da kommst du nicht so weit.
Allerdings würd ich auf jeden Fall nochmal die TÄ anrufen, die sie operiert hat und dir so mitgegeben hat und sie auf ihren groben Fehler (mit der Narkose!) aufmerksam machen.

LG

• Aufwachzeit Kastration Beitrag #42
Wegen dem Vitaminmangel: die paprika die es zur ZEit gibt macht erst mal den Weiten weg aus Spanien oder Israel, hat also drei Tage LKW hinter sich, liegt dann noch einen Tag im Supermarkt und einen Tag bei Dir im Kühlschrank,. Danach istder Vitamingehalt ziemlich arg wenig, Vitamine sind leider nciht arg haltbar.

am besten gehst Du mal in die Apotheke und Kaufst dort Vitamin C Pulver. Das sind kleine plastikdöschen für 2 Euro, da ist genug Vitamin C für eine Million meerschweine drin. Dann gaaaanz wenig von dem Pulver auf ne gurkenscheibe, jedem Schwein eine geben und das so alle 3 tage machen - und es gibt keine probleme mehr.

Meine Schweine schwören, mit Vitamin schmeckt die gurke vieeeeel besser.

• Aufwachzeit Kastration Beitrag #43
Werden die Vitamine denn überhaupt aufgenommen? Denn ich habe mal gehört, dass so Präparate generell nichts bringen, da die Konzentration viel zu hoch ist und dann sowieso nur ausgeschieden wird. - Oder ist das beim Meerschweinchen anders?

Also ich wäre nicht so sehr für Vitamin C Pulver. Gäb es auch Alternativen?

• Aufwachzeit Kastration Beitrag #44
Hi Susi,
das mit dem Vitamin C ist eine total gute Idee. Ich mache mir da naemlich auch Gedanken, da meine beiden Orangen, Tomaten und Paprika ablehnen. Heute hab ich woanders gelesen, Kohl hat viel Vitamin C. Ein paar Kohlblaetter haben sie gefressen, aber das soll ja wieder Blaehungen geben.
Uebrigens ist diese TA in Velburg. Darf man den Namen hier nennen? Ist wohl der einzigste TA in Velburg. Kannst du deinen Schwiegervater mal fragen? Die TAin, wo ich frueher war, ist aus Lupburg, aber da wurde ich nun etwas gewarnt... ich weiss auch nicht. Momentan geht's den Schweinen wieder besser und sie beissen sich nicht. (Sehe keine Bisswunden). Wir waren ueber die Herbstferien auch weg und hatten sie bei Freunden (die sie NIE rausliesen und nicht mal ausgemistet haben) und das war bestimmt stressig... vielleicht hatten sie deshalb soviel Zank. Daheim kommen sie jeden Tag raus und rennen den ganzen Tag im Wohnzimmer in einem Gehege herum und koennen auch zurueck in die Kaefige. Aber es waere toll, wenn du deinen Schwiegervater mal fragen koenntest. Also er wurde mir waermstens empfohlen, dieser Tierarzt in Velburg.
@Ragamuffin: also ich hab jetzt echt Bange... ob es das wert ist? Und wer weiss, ob das noch andere Folgen haben wird.

• Aufwachzeit Kastration Beitrag #45
Es gibt in Reformhäusern auch natürlich gewonnenes Vitamin C das besser aufgenommen wird - aber etwas teurer ist. Ist aber eine echte Alternative. Oder, wenn mensch sowas auch mag weil kurz haltbar: ein paar Tropfen Sanddornsaft über Gemüse geben.

künstliche Vitamine werden normal auch aufgenommen, aber man überdosiert praktisch automatisch weil man so wenig gar nicht geben kann. Was der Krörper braucht nimmt er sich trotzdem, den Rest scheidet er aus. Einfacher wird es mit vielen Tieren, für meine 30 kann ich die notwendige Menge eben eher in teelöffeln messen als in Viertel messerspitzen. natürlich sind die Natürlichen Alternativen dennoch empfehlenswerter.

• Aufwachzeit Kastration Beitrag #46
Hi,
was das Vitamin C betrifft stimmt das mit den Vitaminzugaben - überdosieren ist nicht möglich, da Vit C wasserlöslich ist und wie Susanne schon sagt, ausgeschieden wird was zuviel ist.
Solltet ihr aber auf die Idee kommen andere Vitaminpräparate kaufen zu wollen, dann vorsicht bei den Vitaminen E, D, K und A. Die sind fettlöslich und können sich so im Körper anreichern und können somit auch überdosiert werden.

LG

• Aufwachzeit Kastration Beitrag #47
@simone.

Waaah, was war das für ein Kohl? "Echter" Kohl darf nämlich nicht verfüttert werden!! Hier ein Link:

Ich habe gerade mal recherchiert und eine Meerschweinchenfutterliste und einen Saisonkalender für Gemüse aufgeschlagen und habe folgende Sachen entdeckt:

Chicoree
Chinakohl
Grünkohl
Kürbis
Möhren

Sind diese Gemüsesorten für Meerschweinchen wirklich unbedenklich?
Und kennt gerade zufälligerweise jemand den Vitamingehalt der einzelnen Sorten?

Edit:
@SusanneC.

Habe ich das richtig gelesen? DREIßIG Tiere?! Alles Meerschweinchen? O_O Krass.

• Aufwachzeit Kastration Beitrag #48
Mein Schwiegervater geht zu TA Sch. in Velburg und ist von dem auch recht überzeugt. In Parsberg war er auch mal, aber davon nicht begeistert. Mein Schwiegervater kennt auch Gott und die welt, wenn es über den Tierarzt irgendwelche gerüchte gäbe hätte er die bestimmt gehört.

Ich bin sehr für kastrationen.

1. Sonst kann es eben immer wieder zu Streitigkeiten kommen - und Bisswunden sind sehr infektiös, da kann also auch ein Eitriger Abszess entstehen,d en man dann auch operieren muss. kastraten verstehen sich meistens deutlich besser und belassen es bei Drohgebärden statt bissen - wenn sie kastriert werden, bevor sie sich richtig hassen.

2. Wenn irgendwann einer stirbt kann man problemlos Weibchen im gleichen alter dazu setzen - bei unkastrierten Böcken kann man sie meistens nur mit ganz jungen babys vergesellschaften, glaub mir, unser 10jähriger war nciht erfreut über das Baby das dauernd spielen wollte,d as baby dagegen total gelangweilt mit dem opa, der nie mitspielt. Mit Böcken im ähnlichen Alter klappte es einfach nicht, so mussten die beiden irgendwie klar kommen - aber war für den jungbock auch schwer, schon nach wenigen monaten den partner wieder zu verlieren.

3. Wenn Du sie nciht jetzt kastrieren lässt, aber es später doch nötig werden sollte packen sie die kastration nicht mehr so leicht. Einfach weil Böcke die jung sind sowas einfach wegstecken, aber vierjährige eben nicht mehr so gut klar kommen.

Wenn Du mal Tipps willst oder einfach nur mal andere Meerschweinverrückte kennen lernen kannst Du mir ja mal schreiben, wir besuchen sicher bald mal wieder meinen Schwiegervater.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@SusanneC.

Habe ich das richtig gelesen? DREIßIG Tiere?! Alles Meerschweinchen? O_O Krass.
Naja, ok, ich gebs ja zu, 32 um genau zu sein :uups:
und natürlich 6 Vielzitzenmäuse, eine Levante Wühlmaus, zwei zwerghamster, zwei kanairenvögel, Vier Katzen und ein Hund. naja, und nen Ehemann hab ich auch noch, sonst würde mir der zoo auch mal übern kopf wachsen.

Kohl: also Weißkohl und Rotkohl sind sehr schlecht verträglich,d a kann es schon nach einem blatt üble Blähungen geben.

Chinakohl ist gut verträglich, eigentlich alles vonder Saisonliste, nur Chiccorree bitte nur 2x die Woche geben wegen dem relativ hohen oxalsäuregehalt. karotten gibts hier täglich und werden auch sehr gerne genommen.

Was auch geht im Winter ist ganz wenig Grünkohl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aufwachzeit Kastration Beitrag #49
Super! anke für die Antwort, SusanneC. ^_^
Ihr müsst ja tierisch viel Platz bei euch Zuhause haben! (Ha, Wortwitz xD).

• Aufwachzeit Kastration Beitrag #50
Off-Topic
susi, ist das deiner, der easy? genau so einen möchte mein freund auch haben... und der fynn erinnert mich an unseren Rufus, auch der gesichtsausdruck kommt hin

bei uns gibts krieg um den chinakohl.. jeder will alles haben...

• Aufwachzeit Kastration Beitrag #51
Also das mit dem Kohl hab ich sogar scharz auf weiss in meinem Meerschweinchenbuch stehen.... dort steht KOHL (kein chinakohl). okay, bin froh, dass es das Internet gibt. Ich hab ihnen nur vier blaetter gegeben, da ich ja selbst weiss (aus erfahrung), dass kohl blaeht! ;-)
momentan streiten sich die meeris gar nicht. ich weiss, susanne, du hast gesagt, es waere fuer die zukunft wichtig, aber ich sage den termin doch ab. ich hab mir nochmal die ganze geschichte von ragamuffin durchgelesen. der reinste horror! und wir leben hier in der oberpfalz, weit weg von jeglichen tierkrankenhaeusern. ich hab ja keine 32 schweine, sondern nur 2 und die beiden haben echt viel platz fuer sich ganz alleine. sie gehen sich auch aus dem weg, einer sitzt im freilauf, der andere im kaefig und umgekehrt. nur mit dem essen gibt es probleme, obwohl ich beiden was hinlege, wollen sie natuerlich sehen, was der andere hat. aber wie gesagt, ich ruf jetzt an und sag den termin ab. ausserdem wird einer fuer milben behandelt... die sollten wohl auch erst ganz weg sein.
susi, dich wuerde ich trotz allem sehr gerne mal kennenlernen. deine meeris wirst du wohl nicht mit zum schwiegervater bringen, ;-) geht ihr evt. auf den parsberger weihnachtsmarkt? wir gehen auf jeden fall mal rauf (wohnen nicht weit von der burg weg). waere sehr interessant! ;-)
schoenen tag noch und bitte nicht ueber mich herziehen, weil ich mit dem kastrieren jetzt doch noch warten will. ich hab echt ein ungutes gefuehl bei der sache. sie sind ja noch jung (ca. 4 monate) also ich glaub ich hab noch zeit. ich warte lieber weitere berichte und erfahrungen ab.

• Aufwachzeit Kastration Beitrag #52
Ich kann dich verstehen, allerdings muss man auch sehen, dass sich Raggamuffins Schweinchen ohne Kastration erst recht zerlegt hätten - und nachdem beide schon nen ziemlichen hass aufgebaut haben wird man sie nur schwer wieder zusammen bringen, und dass sie mit Böcken nicht gut können haben sie ja bewiesen. bleiben also im zweifel dann nur Weibchen als gesellschaft. geht ohne Kastration eben nicht, Weibchen KANN man nicht kastrieren, viel zu riskant. und Raggemuffin hat großes pech mit dem Tierarzt gehabt.

hier liest Du, wie es angefangen hat:

bei deinen beiden jungböcken kannst Du es natürlich noch beobachten, wichtig ist aber drauf zu achten wie oft sie brommseln, wer brommselt, und auch Zähneklappern kurz zu notieren. man merkt oft schon ne Weile vorher, wenn sich der Konflikt verschärft, weil es viel häufiger diese Drohgebärden gibt. Wenn sich da was häuft kann man immer noch kastrieren, muss dann aber schnell handeln und nicht abwarten ob es sich bessert, weil es dann schon zu spät ist und der Konflikt schnell eskaliert.

Mit dem Weihnachtsmarkt frag ich mal meinen Mann, lässt sich sicher was machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Aufwachzeit Kastration Beitrag #53
Ich gebe mal kurz einen kleinen Statusbericht ab, nachdem nun eine Woche ins Land gezogen ist, seitdem ich die beiden humpelnd beobachtet hab. Gestern habe ich beide mal laufen lassen, so dass ich ihr "Laufverhalten" besser beobachten konnte.

Bei Fynn ist es deutlich besser geworden - er benutzt das Beinchen mit dem Hämatom schon wieder fleißig mit, wenn auch etwas zaghaft. Ich denke in wenigen Tagen flitzt er wieder ganz normal wie vor der OP.
Bei Oscar habe ich leider noch keine Besserung feststellen können. Er rennt nicht gerne (ist ja auch anstrengend auf drei Beinen) und zieht das Beinchen weiterhin permanent an.
Beide versuchen sich aber auch regelmäßig mit dem Beinchen zu kratzen, lassen es aber meistens schon eine Sekunde später wieder sein, weil es wohl (noch) weh tut. Auf jeden Fall ist es nicht so, dass Oscar sein Bein überhaupt nicht mehr benutzen würde.

Sie bekommen nun seit einer Woche regelmäßig zu dem vielen Frischfutter ihr Vitaminpräparat und die "Medizin" ist seit Samstag auch verbraucht.

Momentan bin ich auf einem Stand, wo ich ungern mit den beiden nochmal zum Tierarzt will, weil die zwei das in der letzten Zeit definitiv zu häufig hatten und der mir eh nichts anderes sagen wird als "das braucht seine Zeit". Gibt es hier Hämatom-erfahrene Meerschweinchenhalter, die mir sagen können, wie lange es bei ihrem Tier gedauert hat?

Zuletzt bearbeitet:
  • Aufwachzeit Kastration Beitrag #54
Du kannst noch Traumeel-Salbe besorgen und auf das Hämatom schmieren - das hilft beim abheilen und ist nicht schlimm, wenn sie nen teil ablecken.

Das ist praktisch wie ein extremer blauer Fleck - ich weiß ja nciht, ob Du zu den Leuten gehörst, die beim Blut abnehmen auch nen Blauen fleck bekommen, diese blauen flecke bleiben auch oft längere zeit, weil sie eben tiefer drin im Gewebe sitzen und oft Größer sind. So 14 tage können da schon vorkommen.

Thema:

Aufwachzeit Kastration

Aufwachzeit Kastration - Ähnliche Themen

Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
In Memoriam: Mads 18. November 2015 – 25. März 2018: Madsimads, mein Geschenk des Schicksals. Es war klar, dass dieser Tag kommen muss. Seit Januar war mir klar, dass dieser Tag sehr bald kommen...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Angst das ich hätte mehr tun können: Hallo ich bin nun gerade neu in diesem Forum und habe mich eigentlich hauptsächlich angemeldet, weil mir eine bestimmte Frage nicht aus dem Kopf...
Oben