Wie soll ich vorgehen?

Diskutiere Wie soll ich vorgehen? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo. Ich habe zur Zeit einige Probleme mit meinem Reitpferd Hanna. Also seit einer Weile reiten wir (meine Freundin und ich) auf unser...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie soll ich vorgehen? Beitrag #1
D

Dreami.x3

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe zur Zeit einige Probleme mit meinem Reitpferd Hanna.
Also seit einer Weile reiten wir (meine Freundin und ich) auf unser Kaltblutpaar Hanna und Felix. Davor dienten beide als Kutschpferd. Doch da sich dabei Probleme entwickelten ( s. ) haben wir entschieden sie mit Reiten zu bewegen, da man sie nicht nur in die Ecke stellen kann, nur weil sie nicht mehr vernünftig laufen.
So jezze zu mein Problem beim Reiten:
Also eine Zeit lang lief sie immer Rückwärts, aber das macht jetzt nur noch ganz selten. Mein Problem ist das Lenken. Also im Schritt krieg ich mit viel Mühe in die Richtung die ich möchte. Im Trab ist das denn noch viel viel schwieriger und klappt nur selten. Im Galopp geht das denn gar nicht mehr!
Aber ich krieg sie auch gar nicht angaloppiert. Und wenn dann rennt sie dahin wo sie will. Sie rennt denn meistens nur in ganz engen Kreisen um die Mitte drum herum. Sie hat auch schon oft gebuggelt und wollte mich abschmeißen. Ich glaube mal, dass das eine Respektsache ist, aber ich weiß das nich! Doch wie kriege ich das hin das sie auf mich hört???

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke im vorraus.:lol::lol:

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #2
Mh klingt eher nach Schmerzen würde ich behaupten. Vielleicht kannst du sie mal von einem Tierarzt auf Rückenschmerzen untersuchen lassen.

Und dann würde ich dir zu einem Trainer raten. Das ist wirklich sehr schwierig solche Probleme über ein Forum zu lösen, da das Dinge sind, die man einfach sehen muss.
Ich könnte jetzt eine ganze Menge Tips aufschreiben, aber das hilft dir ja nicht wirklich und ich kann dir auch keine Garantie geben, dass meine Tips DIE Lösung sind.

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #3
Hi,

wurden die Pferde denn überhaupt mal eingeritten? Das was du beschreibst klingt eher danach das die Arme nicht weiß was du von ihr willst.

Wenn ein Pferd eingefahren ist, heißt dass nicht das es auch eingeritten ist. Das sind vollkommen verschiedene Dinge.

Außerdem stellt sich mir die Frage, wie alt Hanna ist und ob sie auch richtig eingefahren wurde?
Denn euer Problem beim Fahren ist ja auch noch nicht gelöst... Wenn sie gesund ist, würde ich vielleicht eher auf Überforderung & nicht verstehen was ihr wollt als sonst was tippen.

LG Lilly

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #4
Wenn sie bisher nur gefahren wurden, reagieren sie nicht auf normale Zügelhilfen. Beim Fahren gehen sie so: Ganz einfach erklärt, möchtest Du rechts rum, gibst Du mit dem linken Zügel nach, bei links rum mit dem rechten!

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #5
Ist das denn ein Versuch wert, so zu lenken wie beim fahren?!

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #6
Bevor du irgendetwas ausprobierst, solltest du dich gründlich erkundigen;)
Ohne Hinterdgrundwissen herumprobieren bis man herausfindet, auf was das Pferd reagiert, ist selten sinnvoll.

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #7
Worüber soll ich mich denn erkundigen???

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #8
Ob die Pferde angeritten worden sind, wie, auf welchem Kenntnisstand die Pferde sind (also ob sie überhaupt sowas wie Galopp und Geradeauslaufen können sozusagen - vielleicht sind sie gar nicht in der Lage sich mit Reiter auszubalancieren), ob sie tierärztlich untersucht worden sind und gesund sind.... So die Grundlagen eben.
Und dann könnt ihr da ansetzen wo mit dem Pferden aufgehört wurde. Und das eben nicht auf eigene Faust sondern mit Unterstützung.

LG

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #9
Das hört sich nach typisch Kutschpferd an...
Wie die anderen schon sagten. Erstmal nach fragen und erkundigen bevor du rumtestest. Wenn du genaueres weißt, kann man weiter sehen. So oder so wird warscheinlich ein Trainer fällig sein.

Liebe Grüße

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #10
Also das mit dem erkundigen das kann nichts werden da wir sie schon gekauft haben aber die die uns die gebracht haben nichts über wussten.

Die Besitzer von unserem Hof kümmern sich nicht um die Tiere und desswegen müssen wir sie beschäftigen. Und Kontakt zu dem Alten Besitzer haben sie auch nicht!

Trainer..??
Nja das Geld haben wir leider nicht. Und ich kenne auch keinen.

Sorry..

LG

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #11
Am besten holst du dir mal ein TA und fragst ihn nach rat, erzählst ihm was sache ist, da kann er bedeutent weiter helfen, wie wir, vlt. kann er auch Schmerzen oder so feststellen, als meine anfing sich nicht mehr Satteln zulassen, habe ich es dann gelassen und meine TÄ gerufen, sie sagte dann das der Sattel nicht mehr passt da sie zugenommen hat, aber seit ich ein neuen Sattel hab ist es viel besser. Also sehr guter Tipp hol dir mal ein TA, wie läuft Felix eigentlich? Auch so wie Hanna oder ganz normal?

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #12
Nein. Felix läuft ganz normal. Zwar ein bisschen stürisch. Aber der ist immer so und war schon immer so. Ihn haben wir auch schon lange. Letztes Jahr war es einer unserer Reitpferde, weil wir keine neue Partnerin gefunden haben. Aber jetzt hat er ja Hanna.
Nur jetzt läuft sie ja nicht richtig an der Kutsche.

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #13
Ich würde wirklich mal ein Ta hollen, er kann da mehr sagen wie wir

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #14
:eusa_doh:nicht schön. Dann würde ich mal sagen, nachdem evtl Schmerzen ausgeschlossen werden können, natürlich fachmännisch von einem TA. Bei 0 beginnend auf der Basis, dass sie A kaum bis gar nicht eingefahren wurde und so wie es ausschaut auch nicht eingeritten.

Also das mit dem erkundigen das kann nichts werden da wir sie schon gekauft haben aber die die uns die gebracht haben nichts über wussten.

Die Besitzer von unserem Hof kümmern sich nicht um die Tiere und desswegen müssen wir sie beschäftigen. Und Kontakt zu dem Alten Besitzer haben sie auch nicht!

Trainer..??
Nja das Geld haben wir leider nicht. Und ich kenne auch keinen.

Sorry..

LG

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #15
@sinura:
un wie würdest du vorgehen??

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #16
Nickel jetzt nicht böse gemeint aber:
Ihr holt euch irgendwelche Pferde über die ihr nichts wisst. Das kann man machen wenn man gut genug reiten kann und sich mit Pferden gut genug auskennt, was du definitiv nicht kannst (was keine Beleidigung ist, nicht falsch verstehen) und habt dann kein Geld für einen Trainer? Wofür um alles in der Welt habt ihr ein Pferd und was habt ihr euch dabei gedacht, sorry. Aber sowas kostet nunmal was..

Naja bitte erst Tierarzt! Alles andere an Versuchen und rumdoktorn kann alles nur noch schlimmer machen.

Liebe Grüße

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #17
Danke Fussel... Ich schließe mich an.
Ich meine es aber auch nicht böse nur, gab es Gründe wehslab ihr die Pferde so ohne Vorwissen gekauft habt oder ist euch das nur einfach mal grade so in den Sinn gekommen?
Ich hoffe jedenfals, dass ihr das Geld für einen Tierarzt, regelmäßg Hufschmied habt? Es kann doch auch mal sein, dass das Pferd schwer krank wird.. was passiert dann? Und, erkennst du es wenn ein Pferd krank ist?... Es gibt so viele Sachen die ich dir ans Herz legen möchte, aber das ist im Forum einfach nicht machbar. Und bitte lass dich weningstens alle zwei Wochen von professionellen Trainern betreuen. Ansonsten, wenn das gar nicht möglich ist, versuch dein Pferd anders zu beschäftigen und fass erstmal Vretrauen zu deiner neuen Freundin. Unternehmt Spaziergänge, lernt neues zusammen und habt vor allem Spaß. Man muss sicher nicht gleich reiten nur weil man ein eigenes Pferd hat. Fals du das aber trotzdem tun möchtest:
Tierarzt ist GANZ wichtig... Und der Sattler müsste eigentlich auch kommen, dann solltest du wie oben schon erwähnt professionelle Hilfe annehmen.. Meistens sind die auch gar nicht soo teuer, du möchtest ja kein Profireiter sein oder? Korrigier mich wenn ich das hier alles falsch auffasse

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #18
@sinura:
un wie würdest du vorgehen??
Du solltest zuerst den Gesundheitszustand des Pferdes vom Tierarzt abchecken lassen.
Dann kannst du jemanden mit Erfahrung (!) beurteilen lassen, ob und wie gut es angeritten und gefahren ist. Und wenn auch das klar ist, machst du zusammen mit einem Trainer einen Trainingsplan und nimmst mit dem Pferd Unterricht.
Denn so Leid es mir auch für dich tut, aber Fussel hat vollkommen Recht: Ohne Unterricht wird das nichts.

Wenn du das Pferd falsch reitest, schadest du seiner Gesundheit und seiner Psyche. Ich schätze dich aber so ein, dass du ihm auf keinen Fall schaden willst, sonst würdest du dich nicht hier erkundigen. Also nimm bitte Unterricht, sonst ist es besser das Pferd auf der Weide stehen zu lassen.

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #19
Fussel.
so wo du das beschrieben hast ist das nicht!! Wir können nämlich gar nichts dafür das die CHEFS von dem Hof sich das Pferd geholt haben.
Wie gesagt die CHEFS sind dafür verantwortlich nicht wir..!!
Wir kümmern uns um die Pferde, weil die CHEFS das nicht machen. Unser Hof ist noch in 3 Teile geteilt. 1. Resturante ( mit den Chefs) 2. Tiere (wir) 3 Museum (keiner)
So. und das gliedert sich halt sehr dolle.
Wir dagegen nichts machen das sie sich Pferde anschaffen worüber man nichts weiß!!!! So sind die halt. Wenn wir uns nicht um die kümmern würden, würden sie (entschuldigung das ich das so sagen muss.) verhungern.
Und ich glaube schon das Hanna richtig ausgebildet ist, da sie ja eine ganze Weile normal an der Kutsche gelaufen sind!!! Das kam ganz plötzlich ohne Vorwarnung.

Ich möchte jetzt aber keinen Streit anfangen geschweige denn weiter führen.

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #20

Dann war das wohl ein Missverständnis weil du hier geschrieben hast IHR habt sie gekauft.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie soll ich vorgehen?

Wie soll ich vorgehen? - Ähnliche Themen

Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
Hilfe! Pferd klappert aggressiv mit den Zähnen, RENNT und macht sich "blind"!: Hallo, ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter! Ich habe seit fast 3 Jahren eine OL Stute (13 Jahre alt) und mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Traber..: Huhu, Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. :angel: Und zwar: Ich reite eine 13 Jährige Traberstute. Vor langer Zeit ist sie auch ein...
Übungen für Tollpatsch: Hey, ich kümmere mich seit Neustem ab und zu wenn ich die Zeit finde um einen Friesenmix. Er heißt Shaddow, ist 4 Jahre alt und im Prinzip...
Oben