Wie soll ich vorgehen?

Diskutiere Wie soll ich vorgehen? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Okay SORRY. das tut mir denn Leid. War meine Schuld.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie soll ich vorgehen? Beitrag #21
Okay SORRY.
das tut mir denn Leid. War meine Schuld.

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #22
Nee is ja kein Problem, aber nach sowas geht man dann halt und führt auf dieser Basis, die einem vorgegeben wird die Diskussion :)

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #23
Ja tut mir echt Leid. Ich will auch gar keinen Streit anfangen.

Ich bedanke mich auch für eure Tipps. Nur leider kenn ich keinen Trainer der das vielleicht billig machen kann für mich.

Ich werd das aber mal mit der Frau sprechen die das da regelt ( teil 2 ;) ) Also das mit dem TA. Das kann ja auch wirklich sein. Vielleicht läuft sie auch desswegen so unruhig beim fahren. Weil ihr was weh tut. Habe ich das jetzt richtig verstanden??

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #24
Genau. Also bevor man versucht das Pferd "zu erziehen" bzw wenn sie das erst seit ner gewissen Zeit macht ohne dass irgendwas vorgefallen ist dass sie vielleicht Angst haben könnte, würd ich auch abchecken lassen ob sie ein gesundheitliches Problem hat.
Wenn das ausgeschlossen ist, seid ihr ja schon mal nen Schritt weiter.

Was den Trainer betrifft - hast du ein paar Freundinnen die schon länger reiten oder selber ein Pferd haben oder angeritten haben? Vielleicht können die dir/euch ja helfen?

LG

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #25
Nein habe ich ja nicht. Ich habe nur die eine Freundin ( die auf Felix reitet), die sich mit Pferden etwas auskennt. Sie hat dazu ja nur gesagt das ich mich durch setzten soll, wenn sie nicht reagiert. Und da ich da ein bisschen skeptisch war, hab ich mir gedacht ich frage meine Freunde ausm Forum ;)

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #26
:) Im Prinzip ist Durchsetzen ja nicht unbedingt falsch wenn das Pferd einfach nur stur ist. Würde in Hannas Fall heißen: Sie hat KEINE Schmerzen/gesundheitlichen Probleme und versteht was du von ihr willst (was voraussetzt dass sie vernünftig angeritten wurde) und machts dann aus purem Dickkopf nicht.

LG

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #27
Ja. Ich weiß. Aber wir wissen es ja nicht. Aber ich glaub der TA kann auch nicht feststellen ob sie richtig angeritten wurde oder nicht. oder??

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #28
Nein aber der kann ja ausschließen ob sie gesundheitlich ein Problem hat und dann liegt das nicht oder falsch angeritten bzw ausgebildet ja schon mal recht nahe.

Der Schmied kommt regelmäßig?

LG

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #29
Jaa. Klar. Sie hatte Probleme mit dem Strahl. Haben wir aber behandelt. ;)

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #30
Na das wäre halt jetzt das einfachste gewesen zu sagen "Sie hat nen falschen Beschlag" ;) Aber wenn das okay ist.... Lahmen tut sie aber nicht oder, ist euch da was aufgefallen?
Ansonsten tipp ich wirklich auf ein Rückenproblem, das auftritt wenn sie Gewicht ziehen oder tragen muss.

LG

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #31
Nein. Also laufen tut sie echt ganz normal. Hufen sehen auch ganz normal aus. Nichts außergewöhnliches.
Aber wenn man Schmerzen hat denn läuft man doch eher langsam oder? Und nicht so hektisch beim Fahren.
Beim Reiten läuft sie ja ganz normal. also ich glaube nicht das an Rückenschmerzen liegt.
Das Problem ist halt nur das lenken. Ich glaube dass das daran liegt das sie ienfach nur sturr ist.

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #32
wenn sie wirklich rückenprobleme haben sollte ist das fasst normal, dass sie rennen. das pferd weicht schmerzen aus oder versucht es zu mindestens.

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #33
Oder sie hat vielleicht Zahnprobleme? Da schon mal dran gedacht?

LG

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #34
Zahnprobleme? Hat das was mit Rennen zu tun? Bin überfordert.

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #35
jaein ^^ würd eher mit dem lenken behaupten ^^ das sie durch den schmerz ich nenns jetzt mal "taub" im maul ist

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #36
Okay. Ja kann sein. Aber an der Kutsche lässt sie sich ja lenken. Halt nur beim Reiten ist das sehr sehr schwer.

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #37
Also Pferde mit Zahnproblemen machen das beim Reiten nicht selten, dass sie sich dem Gebiss entziehen wollen, würde auch erklären warum sie evtl an der Kutsche so "rennt"

Beim Reiten kann das durchaus sein, dass sie sich aufgrund dessen, dass ihr das weh tut wenn man das Gebiss im Maul betätigt (blöde ausgedrückt jetzt :)), sich dem ebenfalls entzieht oder sich sozusagen "festbeißt" um dem zu entgehen.
Ich würd mal einen TA draufgucken lassen ob sie Haken auf den Zähnen hat, evtl kann das sogar der Schmied, unserer damals zB hatte selber Pferde und viel Ahnung. Frag doch einfach mal.

LG

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #38
Ja. Ihr habt mir schon mal Hinweise gegeben wo ich als nächstes drauf hinweisen kann. Danke dafür. Ich meld mich denn mal wenn ich mal mit der Frau da gesprochen habe.

LG

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #39
So. ich habe heute mit der Frau gesprochen.
Sie war nichz begeistert. Aber ich hoffe dass sie mal den TA bestellt. Ihr liegt ja sehr viel an den beiden. Meine Freundin die auf Felix reitet will das gar nicht verstehen. Sie wollte heute wieder reiten. Da hab ich mich geweigert, weil ich nicht möchte das Hanna schmerzen hat.

Kullert sich denn ein Pferd wenn es Rückenschmerzen hat??

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #40
Wenn das Pferd frei auf der Weide steht, dann liegen ja im Normalfall keine Schmerzen vor weil der Rücken nicht durch Reiter und Sattel punktuell belastet wird. Nicht umsonst sind Pferde mit Rückenproblemen solange unauffällig bis sich ein Reiter draufsetzt.

Aber wie gesagt , nicht nur den Rücken sondern auch die Zähne kontrollieren :)

Ihr könnt Hanna ja so lange anders bewegen, z.B. spazieren gehen.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie soll ich vorgehen?

Wie soll ich vorgehen? - Ähnliche Themen

Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
Hilfe! Pferd klappert aggressiv mit den Zähnen, RENNT und macht sich "blind"!: Hallo, ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter! Ich habe seit fast 3 Jahren eine OL Stute (13 Jahre alt) und mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Traber..: Huhu, Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. :angel: Und zwar: Ich reite eine 13 Jährige Traberstute. Vor langer Zeit ist sie auch ein...
Übungen für Tollpatsch: Hey, ich kümmere mich seit Neustem ab und zu wenn ich die Zeit finde um einen Friesenmix. Er heißt Shaddow, ist 4 Jahre alt und im Prinzip...
Oben