Wie soll ich vorgehen?

Diskutiere Wie soll ich vorgehen? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hattet ihr schon mal ein Pferd mit Rückenprobleme?? Kann man das behandeln?? Wenn ja wie??
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie soll ich vorgehen? Beitrag #41
Hattet ihr schon mal ein Pferd mit Rückenprobleme??
Kann man das behandeln?? Wenn ja wie??

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #42
Das kommt darauf an.. ich hatte zum Glück selber noch keins. Wenn es "nur" Verspannungen sind aus irgendwelchen Gründen, z.B. weil das Pferd irgendwas irgendwie ausgleichen muss (Gleichgewichtsschwierigkeiten, das Gewicht des Reiters...) dann kann man durch gezielte Gymnastizierung beim Reiten bzw an der Longe (vorwärts abwärts) und evtl zusätzlich durch Muskel lockernde Spritzen oder Medikamente dagegen was tun. Natürlich muss man dafür erstmal die Ursache herausfinden warum das Pferd verspannt ist.
Damit befassen sich in aller Regel sogenannte Osteopathen.

Dann gibts noch Gründe wie zB verrenkte Wirbel oder Zwischenwirbelgelenke oder sogenannte "Kissing Spines", das ist wenn sich oben die Dornfortsätze der Wirbel berühren und der Rücken so in seiner Beweglichkeit eingschränkt ist.
Da gibts dann wieder die Chiropraktiker (und Osteopathen?) die sich um die Knochen und evtl das Einrenken kümmern.

Aber um sowas rauszufinden kommt man im Normalfall nicht um ein Röntgenbild herum.
Verspannungen kann man fühlen (bzw der Experte).

Wichtig ist wie gesagt dann eine angepasste Reitweise, die ihr aber in Zusammenarbeit mit einem Therapeuten (also eben TA oder Osteopath oder oder) ausarbeiten solltet.
Wenn es denn überhaupt ein Rückenproblem ist.

LG

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #43
ok. Ganz schön viele Aussagen. Danke.
Woher weißt du das alles?!

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #44
Hi,
also ich studiere Tiermedizin, allerdings hab ich erst ein Praktikum in einer Pferdeklinik gemacht.
Ich bin aber von klein auf selber geritten (meine Tante hatte nen Reiterhof), zuerst auf den dicken Shettys, dann später hatte ich meine eigene Haffi-Isi-Stute und jetzt reite ich ab und an noch die Haffis meiner Tante, die quasi den "traurigen" Restbestand des ehemaligen Reiterhofs darstellen.
Ich hab Reitunterricht gehabt, anfangs englisch, später western, in Kombination mit Bodenarbeit
Da schnappt man schon viel auf.

LG

PS: kann dir jetzt aber nicht 100% garantieren dass ich da Osteopath und Chiropraktiker durcheinander geworfen hab bzw ich weiß nicht so genau welcher von beiden jetzt welches Gebiet umfasst.....

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #45
Ahh. Ok. Gut zu wissen. Ich hoffe das die Frau mich jetzt ernst genommen hat und den TA bestellt. Aber ich werde mich jetzt nicht mehr auf sie setzen solange wir keine Klarheit haben. Weil ich will ihr nicht weh tun. Da sie ja wenn ich ihr weh tuhe. (kann man so sagen) keein Vertrauen aufbaut. Und dies ist ja das Gegenteil von dem was ich will.

LG

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #46
Ja hoffen wir mal dass da jemand kommt um sich das Pferd anzusehen. Rundumcheck sozusagen ;)

Wenn deine Freundin Felix reitet, kannst du Hanna ja anderweitig beschäftigen, also entweder ihr geht gemütlich ins Gelände, spazieren, oder du lässt sie locker an der Longe laufen, nen bisschen über Stangen traben....
Falls ihr da die Möglichkeit habt?

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #47
Nja dies kann man nicht. Spazieren ist ja eine schöne Idee aber Hanna geht nicht ohne Felix. Zumindestens ist sie denn total aufgeregt und unruhig.!
Wir haben auch leider nur ein Reitplatz. Und außerdem hört Felix nicht wenn er Hanna nicht sieht. Ist ein bisschen doof. Aber hast du da vllt noch eine Idee???

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #48
Ihr könnt doch auch zu zweit spazieren gehen? Dann muss deine Freundin halt Schritt reiten, ne kleine Strecke Trab kannste ja auch neben dem Pferd herlaufen (das geht, ist zwar sau anstrengend aber es geht :))

Wenn ihr doch nen Reitplatz habt spricht doch nichts gegen longieren? Hast du das schon mal gemacht? Bzw hat Hanna das schon mal gemacht? Gerade als Kutschpferd kann man sie sicher super an der Doppellonge arbeiten. Aber das solltest du dir von jemandem zeigen lassen.

LG

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #49
Ja Hanna wurde schon longiert. Aber wenn Felix reitet kann ich sie nicht longieren. Und dann würde Felix nur draußen rum stehen. Und das ist ja auch scheiße ich werde mal gucken und ertsmal mit meiner Freundin sprechen. Kannst du mit mal ein paar Übungen nennen mit der ich Vertrauen aufbauen kann..?

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #50
Mmh. Ich kann dir ein paar nennen, aber die so textlich zu beschreiben ist schwer. Denn das sind erstmal "Rangfolge-Übungen" um klarzustellen an welcher Position du dich deinem Pferd gegenüber befindest und anschließend lernt das Pferd dir zu folgen. Sowas wie "Join up" quasi. Kannst dich ja mal zum Thema Pat Parelli informieren.

Aber das sind Übungen, die auf konzentrierte und zielgenaue Kommunikation mit dem Pferd basieren, klare Zeichen und Körpersprache.
Wenn du da halt nicht im richtigen Moment reagierst oder falsch reagierst, dann führt das zu Missverständnissen beim Pferd.
So einfach ist das leider nicht. Nicht umsonst verdienen andere Leute Geld damit :)

Du kannst ja mal eine Plane ausbreiten auf dem Reitplatz (wie groß ist der denn? also bei uns konnten locker nen Pferd longiert und mindestens eins, wenn nich mehrere geritten werden) ausbreiten und sie langsam heranführen und versuchen ob sie dir über diese Plane folgt.
Dann siehst du ja schon mal wieviel Vertrauen sie in dich setzt.

Wie kommst du denn drauf dass sie dir nicht vertraut? Wirkt sie ängstlich oder sowas?

LG

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #51
Nja ich weiß nicht. Also ich hab schon das Gefühl das sie kein Vertrauen in mir hat, weil sie ist immer so abweisend wenn ich sie streichle oder putze.
Also meine Freundin ist den einen Tag auf Hanna geritten und sie soll gelaufen sein wie ne eins. Sie meint ich kann mich nicht durchsetzten. Nur als ich das letzte mal geritten bin da wollte sie kaum laufen. Nur ich hab Angst mal richtig streng zu sein, weil ich ihr nicht weh tun will. Ich glaube aber mal das die Frau kein TA holt. Weil sie mir das einfach nicht glaubt oder soo. Keine Ahnung. Ich bin ja immer die dumme. Und muss immer den Mund halten. Egal was ich zu sagen haben. War schon immer so..!!

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #52
Na abweisend heißt nicht dass sie dir nicht vertraut. Das könnte auch eher heißen sie nimmt dich nicht für voll :)

Die Möglichkeit besteht ja, das Hanna wirklich einfach nur stur ist und dich nicht für voll nimmt, aber bevor ich davon ausgehe, guck ich erstmal ob da gesundheitliche Gründe vorliegen könnten. Wenn das nicht der Fall ist dann musst du halt an dir arbeiten.

Ich hab früher "geheult" (ja das ist mir schon ein bisschen peinlich) weil ich immer ein suuuper Verhältnis zu meinem Pferd wollte und wollte dass es in seinem Leben nur mich gibt sozusagen :D Na gut da war ich 14 - Ilka (meine Dicke) hat das nich so gesehen. Sie hat sich auf der Weide ihr Leckerchen geholt und mich nicht weiter beachtet. Ich war totaaaal enttäuscht.

Später, als wir mehr zusammen gearbeitet haben, ich älter wurde, mit der Bodenarbeit angefangen hab und irgendwann klar war wie das Verhältnis rangtechnisch zwischen uns aussieht, da war's anders.
Klar war sie dann immer noch kein Hund, der mir auf Kommando hinterhergedackelt und nicht von der Seite gewichen ist, aber ich war immerhin nicht mehr "Luft" für sie.

Also ich denke Hannas Verhalten dir gegenüber hat nicht viel mit mangelndem Vertrauen zu tun.
Du hast ihr ja nie weh getan oder sowas oder?

LG

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #53
Wie gesagt. Wenn die Frau das nicht in die Wege leitet kann ich da nichts machen. Ich find es nicht schön. Weil ich glaube sie macht es nicht.

Wie kriege ich das denn hin das sie mich für voll nimmT??

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #54
Mmmh also einfach so ohne dass da jemand bei ist der sich damit auskennt ist das immer nen bisschen schwierig.... Eine Respektsübung kann halt auch ins Gegenteil umschlagen, sprich entweder verliert sie dann den Respekt endgültig vor dir (wenns zum Beispiel missverständlich rüber kommt oder aus irgendwelchen Gründen nicht so funktioniert wie es sollte, ich erklär dir das gleich an einem Beispiel) oder sie bekommt "Panik" statt "Respekt".

Also, das Beispiel: meine Dicke hat mich ja anfangs auch nich für voll genommen. Als ich dann angefangen hab mit Westernreiten, Bodenarbeit (Pat Parelli) usw, gab es im Speziellen diese eine Übung die echt was gebracht hat:

Ich musste mein Pferd mit dem Kopf zu mir vor mich hinstellen. Der Strick locker durchhängend, entspannte Körperhaltung (also nen bisschen "gekrümmt", evtl ein Bein so ruhend hingestellt wie die Pferde das machen).
Dann musste ich Körperspannung aufbauen, sprich beide Beine fest auf den Boden, Körper strecken, Kopf hoch und mich so dem Pferd zuwenden und dann schnurstracks geradeaus auf das Pferd "zustampfen", sprich mit beherztem Schritt drauf zugehen, so als wollte ich durch sie durchlaufen. Dabei hatte ich immer den Strick in der linken Hand, das Strickende in der rechten.

Ilka ist natürlich prompt erstmal stehen geblieben so nach dem Motto wie jetzt was willst du denn?
Aber ich musste mir sagen "Ich will jetzt genau DA lang". Und wenn sie mir in dem Moment nicht ausgewichen ist, zack, hat sie das Strickende auf den Bauch oder auf den Hintern, je nachdem, geklatscht bekommen und ist mir daraufhin natürlich ausgewichen.
Das klingt jetzt vielleicht "fies" aber wenn man es recht bedenkt, wenn ein ranghöheres Pferd an einem anderen vorbei will, legt es erst die Ohren an und geht auf das andere zu (also in unserem Fall: wir bauen Körperspannung auf und gehen auf das Pferd zu) und wenn es dann nicht weicht folgt ein kurzer "Biss" oder "Tritt" (den wir mit dem Strick simulieren).
Dabei darfst du den Strick ruhig aufklatschen lassen (nicht mit voller Wucht, aber doch so dass sie es merkt auf ihrem dicken Hintern).
Alternativ haben wir statt Strick auch mal den Ellenbogen eingesetzt und sie kräftig "weggerämpelt" sozusagen.

Wenn das Ganze gelaufen ist und sie dir ausgewichen ist, entspannst du dich wieder, wie am Anfang.
Das Ganze machst du anfangs so drei, viermal hintereinander. Eigentlich sollte sie dann irgendwann alleine an deiner Körperspannung und an deinem energischen Schritt merken du willst da lang und dir Platz machen.

Wichtig ist, dass du diese Anspannungs- und Respektsübungen mit Entspannungs- und Vertrauensübungen kombinierst.
Also statt dauernd diese Übung mit dem "Aus dem Weg gehen" auch mal Übungen machen wo du dich in die Ausgangsposition (also entspannt, Strick locker, Pferd so ein, zwei Meter von dir weg) begibst und dann folgendes tust:

Körper anspannen (Pferd merkt (irgendwann) alles klar, sie will was) und dann den Strick spannen, also Zug aufbauen (wenn du was nicht verstehst frag), so als ob du Hanna ein bisschen zu dir hinziehen willst. Aber nur so stark dass der Strick gespannt ist, nicht voll reinhängen.
Und so bleibst du. Wenn Hanna einen winzigen kleinen Schritt nach vorne macht (und da ist es wichtig SOFORT zu reagieren) sofort die Körperhaltung entspannen, Strick locker, Druck bzw Zug rausnehmen. Ein, zwei Minuten Entspannungspause, das Ganze von vorne. Bis sie Schritt für Schritt bei dir steht.

Dann loben. Aber nicht so "Klatsch Klatsch" an den Hals, sondern ruhig mit ihr reden, ganz sanft über den Hals streichen, über den Rücken, den Bauch, überall am Körper.

Es gibt noch jede Menge mehr Übungen, aber das reicht wohl erstmal für den Anfang und ist ganz gut verständlich wie ich das meine oder?

Ach so, was schief gehen kann: wenn du diese "Aus dem Weg" Übung machst, kanns natürlich passieren dass Hanna trotz Strick oder Ellbogen einfach stumpf stehen bleibt.
Damit darf sie dann natürlich NICHT durchkommen. Wenns dann in dem Fall sein muss, musst du sie ein wenig härter mit dem Ellbogen "buffen" oder mit dem Strick, sie MUSS zur Seite gehen. Wenn du diese Übung machst und sie gewinnt, tja. Dann gehts nach hinten los :)
Was auch schief gehen kann: du gibst ihr nen Klatsch ohne vorher "die Ohren angelegt" zu haben.
Also immer Schritt für Schritt beachten!

1.) Signal: da kommt was, sie will was (also Körperspannung aufbauen)
2.) Ohren anlegen und "drohen" in dem du mit festem energischen Schritt auf sie zugehst
3.) Beißen/Treten :)
4.) und niemals vergessen sofort den Druck/die Spannung rauszunehmen wenn sie auch nur ansatzweise, sprich einen halben Schritt (gerade bei dem auf dich zugehen) dem Druck nachgibt.

Stell dir einfach vor wie Pferde das untereinander machen.

LG

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #55
Okay. Das ist echt nett das du dir so eine Mühe machst das mir zu erklären. ;)
Hab das auch alles soweit verstanden hab trotzdem ein paar fragen. ;)
Also bei dem "Aus dem Weg gehen". Und ich das denn übe, übe und übe. Und sie das drauf hat.. Sag ich jetzt mal. Dann geht sie doch immer weg wenn ich auf sie zugehe, oder? Das ist doch eigentlich nicht das Ziel oder??
Und wenn ich das denn gemacht hab. Und sie bei Seite gegangen ist, dann geht sie doch höchstwahrscheinlich zur Seite. Dann muss ich mich ja wieder vor ihr stellen, oder? Hab ich das richtig verstanden?
Deine Zweite genannte Übung soll das Vertrauen aufbauen??
Ich war ja schon oft mit ihr zusammen auf dem Platz wenn sie mit Felix auf dem Platz stand. Dann habe ich mal sowas gemacht. Also ich hab mir ein paar Leckerlis genommen und sie immer gerufen und immer wenn sie zu mir gekommen ist hat sie ein Leckerlie bekommen. Und sie kommt mir auch schon hinterher. Ist das gut? Oder habe ich da ein Fehler gemacht??

Nochmal Danke für deine Hilfe

LIEBE GRÜßE

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #56
Also bei dem "Aus dem Weg gehen". Und ich das denn übe, übe und übe. Und sie das drauf hat.. Sag ich jetzt mal. Dann geht sie doch immer weg wenn ich auf sie zugehe, oder? Das ist doch eigentlich nicht das Ziel oder??

Nein. Es kommt ja drauf an was du mit deiner Körpersprache vermittelst. Wenn du dich anspannst und im energischen Schritt auf sie zu gehst ist das was anderes als wenn du dich ihr entspannt und ruhig näherst. Guck dir die Pferde auf der Wiese an. Wenn ein anderes die Ohren anlegt oder auf ein anders Pferd zurennt, geht es demjenigen auch aus dem Weg. Wenn das Pferd aber ruhig und freundlich mit aufgestellten Ohren auf das andere zugeht, dann bleibt es stehen.

Und wenn ich das denn gemacht hab. Und sie bei Seite gegangen ist, dann geht sie doch höchstwahrscheinlich zur Seite. Dann muss ich mich ja wieder vor ihr stellen, oder? Hab ich das richtig verstanden?

Ja genau. Du stürmst an ihr vorbei sozusagen, sie wird irgendwann von sich aus zur Seite "hechten" und dann entspannst du dich ja wieder weil du dein Ziel ja erreicht hast und kannst dich langsam und entspannt wieder zu ihr umdrehen. Auch wenn sie dann leicht seitlich zu dir steht, im Normalfall wird sie sich irgendwann automatisch zu dir umdrehen um dich "zu beobachten" was denn als nächstes kommt. Wenn sie seitlich zu dir stehen bleibt kannst du die Übung auch von der Position aus machen. Die Startpostion erleichtert es dir nur erstmal für den Anfang, da das Pferd dann direkt zu dir gerichtet ist.

Deine Zweite genannte Übung soll das Vertrauen aufbauen??
Ich war ja schon oft mit ihr zusammen auf dem Platz wenn sie mit Felix auf dem Platz stand. Dann habe ich mal sowas gemacht. Also ich hab mir ein paar Leckerlis genommen und sie immer gerufen und immer wenn sie zu mir gekommen ist hat sie ein Leckerlie bekommen. Und sie kommt mir auch schon hinterher. Ist das gut? Oder habe ich da ein Fehler gemacht??

Nochmal Danke für deine Hilfe

LIEBE GRÜßE

Jein, also: Ilka hat das bei mir auch vorher schon gemacht - aber wegen den Leckerlies ;)
Es ist was anderes wenn das Pferd das macht weil es sich als Führungsperson sieht oder weil es weiß du hast Leckerlis in der Tasche.

Das hört sich schriftlich jetzt erstmal total kompliziert alles an.... Ich seh grad du kommst aus Magdeburg - ist das nicht Nähe Hannover??

Ich überleg grad ob es nicht einfacher wäre dir das alles mal zu zeigen wenn ich die Möglichkeit hätte da irgendwie hinzufahren.

LG

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #57
Nein das liegt nicht in der Nähe von Magdeburg.
Du kennst dich ja richtig gut mit Pferden aus. Und die Frau wär damit nicht einverstanden wenn du einfach so vorbei kommen würdest.
Kannst mir ja mal deinen E-mail Adresse geben und dann schreiben wir privat weiter. Wenn das ok wär. Dann können wir mal weiter drüber reden.

Lq

• Wie soll ich vorgehen? Beitrag #58
Ja ich schick dir ne Privatnachricht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie soll ich vorgehen?

Wie soll ich vorgehen? - Ähnliche Themen

Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
Hilfe! Pferd klappert aggressiv mit den Zähnen, RENNT und macht sich "blind"!: Hallo, ich bin neu hier und brauche unbedingt Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter! Ich habe seit fast 3 Jahren eine OL Stute (13 Jahre alt) und mit...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Traber..: Huhu, Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. :angel: Und zwar: Ich reite eine 13 Jährige Traberstute. Vor langer Zeit ist sie auch ein...
Übungen für Tollpatsch: Hey, ich kümmere mich seit Neustem ab und zu wenn ich die Zeit finde um einen Friesenmix. Er heißt Shaddow, ist 4 Jahre alt und im Prinzip...
Oben