Mmmh also einfach so ohne dass da jemand bei ist der sich damit auskennt ist das immer nen bisschen schwierig.... Eine Respektsübung kann halt auch ins Gegenteil umschlagen, sprich entweder verliert sie dann den Respekt endgültig vor dir (wenns zum Beispiel missverständlich rüber kommt oder aus irgendwelchen Gründen nicht so funktioniert wie es sollte, ich erklär dir das gleich an einem Beispiel) oder sie bekommt "Panik" statt "Respekt".
Also, das Beispiel: meine Dicke hat mich ja anfangs auch nich für voll genommen. Als ich dann angefangen hab mit Westernreiten, Bodenarbeit (Pat Parelli) usw, gab es im Speziellen diese eine Übung die echt was gebracht hat:
Ich musste mein Pferd mit dem Kopf zu mir vor mich hinstellen. Der Strick locker durchhängend, entspannte Körperhaltung (also nen bisschen "gekrümmt", evtl ein Bein so ruhend hingestellt wie die Pferde das machen).
Dann musste ich Körperspannung aufbauen, sprich beide Beine fest auf den Boden, Körper strecken, Kopf hoch und mich so dem Pferd zuwenden und dann schnurstracks geradeaus auf das Pferd "zustampfen", sprich mit beherztem Schritt drauf zugehen, so als wollte ich durch sie durchlaufen. Dabei hatte ich immer den Strick in der linken Hand, das Strickende in der rechten.
Ilka ist natürlich prompt erstmal stehen geblieben so nach dem Motto wie jetzt was willst du denn?
Aber ich musste mir sagen "Ich will jetzt genau DA lang". Und wenn sie mir in dem Moment nicht ausgewichen ist, zack, hat sie das Strickende auf den Bauch oder auf den Hintern, je nachdem, geklatscht bekommen und ist mir daraufhin natürlich ausgewichen.
Das klingt jetzt vielleicht "fies" aber wenn man es recht bedenkt, wenn ein ranghöheres Pferd an einem anderen vorbei will, legt es erst die Ohren an und geht auf das andere zu (also in unserem Fall: wir bauen Körperspannung auf und gehen auf das Pferd zu) und wenn es dann nicht weicht folgt ein kurzer "Biss" oder "Tritt" (den wir mit dem Strick simulieren).
Dabei darfst du den Strick ruhig aufklatschen lassen (nicht mit voller Wucht, aber doch so dass sie es merkt auf ihrem dicken Hintern).
Alternativ haben wir statt Strick auch mal den Ellenbogen eingesetzt und sie kräftig "weggerämpelt" sozusagen.
Wenn das Ganze gelaufen ist und sie dir ausgewichen ist, entspannst du dich wieder, wie am Anfang.
Das Ganze machst du anfangs so drei, viermal hintereinander. Eigentlich sollte sie dann irgendwann alleine an deiner Körperspannung und an deinem energischen Schritt merken du willst da lang und dir Platz machen.
Wichtig ist, dass du diese Anspannungs- und Respektsübungen mit Entspannungs- und Vertrauensübungen kombinierst.
Also statt dauernd diese Übung mit dem "Aus dem Weg gehen" auch mal Übungen machen wo du dich in die Ausgangsposition (also entspannt, Strick locker, Pferd so ein, zwei Meter von dir weg) begibst und dann folgendes tust:
Körper anspannen (Pferd merkt (irgendwann) alles klar, sie will was) und dann den Strick spannen, also Zug aufbauen (wenn du was nicht verstehst frag), so als ob du Hanna ein bisschen zu dir hinziehen willst. Aber nur so stark dass der Strick gespannt ist, nicht voll reinhängen.
Und so bleibst du. Wenn Hanna einen winzigen kleinen Schritt nach vorne macht (und da ist es wichtig SOFORT zu reagieren) sofort die Körperhaltung entspannen, Strick locker, Druck bzw Zug rausnehmen. Ein, zwei Minuten Entspannungspause, das Ganze von vorne. Bis sie Schritt für Schritt bei dir steht.
Dann loben. Aber nicht so "Klatsch Klatsch" an den Hals, sondern ruhig mit ihr reden, ganz sanft über den Hals streichen, über den Rücken, den Bauch, überall am Körper.
Es gibt noch jede Menge mehr Übungen, aber das reicht wohl erstmal für den Anfang und ist ganz gut verständlich wie ich das meine oder?
Ach so, was schief gehen kann: wenn du diese "Aus dem Weg" Übung machst, kanns natürlich passieren dass Hanna trotz Strick oder Ellbogen einfach stumpf stehen bleibt.
Damit darf sie dann natürlich NICHT durchkommen. Wenns dann in dem Fall sein muss, musst du sie ein wenig härter mit dem Ellbogen "buffen" oder mit dem Strick, sie MUSS zur Seite gehen. Wenn du diese Übung machst und sie gewinnt, tja. Dann gehts nach hinten los

Was auch schief gehen kann: du gibst ihr nen Klatsch ohne vorher "die Ohren angelegt" zu haben.
Also immer Schritt für Schritt beachten!
1.) Signal: da kommt was, sie will was (also Körperspannung aufbauen)
2.) Ohren anlegen und "drohen" in dem du mit festem energischen Schritt auf sie zugehst
3.) Beißen/Treten

4.) und niemals vergessen sofort den Druck/die Spannung rauszunehmen wenn sie auch nur ansatzweise, sprich einen halben Schritt (gerade bei dem auf dich zugehen) dem Druck nachgibt.
Stell dir einfach vor wie Pferde das untereinander machen.
LG