Kaninchen niesen beide - aber kein Schnupfen

Diskutiere Kaninchen niesen beide - aber kein Schnupfen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Meine beiden Kaninchen niesen in letzter Zeit häufig. Manchmal auch 10x hintereinander. Ansonsten sind sie jedoch wie immer - fressen...
  • Kaninchen niesen beide - aber kein Schnupfen Beitrag #1
Sanyx

Sanyx

Punkte Reaktionen
0
Hallo.

Meine beiden Kaninchen niesen in letzter Zeit häufig. Manchmal auch 10x hintereinander.
Ansonsten sind sie jedoch wie immer - fressen, hoppeln herum etc.
Sowohl die Nase, als auch die Augen sind ganz normal- nicht verkrustet, trocken....

Zuerst habe ich das Heu 3x gewechselt - wurde aber nur unwesentlich besser....

Ich war auch schon 2x beim TA.
Dort wurde man mir erzählt, es könnte an einem Virus liegen, der auch Meerschweinchen befällt (ich habe aber nur 2 Kaninchen).
Entweder soll Antibiotika helfen oder eine Immuntherapie.

Da ich schlechte Erfahrungen mit Antibiotika habe, entschied ich mich für die Immuntherapie (bisher 2 Spritzen pro Kaninchen ---> teuer!!!!)

Es wurde auch besser aber seit gestern niest eines der beiden Kaninchen wieder häufiger....

habt ihr eine Idee? Nochmal TA (-- Stress für Kaninchen und meinen Geldbeutel) oder hat jemand ähnliche ERfahrungen?

Danke!

Gruß,
Sanyx

• Kaninchen niesen beide - aber kein Schnupfen Beitrag #2
hast du auch schon mal das einstreu bzw. die marke gewechselt?
könnte auch daran liegen

• Kaninchen niesen beide - aber kein Schnupfen Beitrag #3
Ist in der Umgebung der Kaninchen etwas verändert, so dass sie evtl. Stress haben könnten?

• Kaninchen niesen beide - aber kein Schnupfen Beitrag #4
Fütterst du irgendwelche Leckerlies, die beim kauen etwas stauben könnten?
Das hatte ich bei meinen beiden.
Nachdem ich die "staubigen" Leckerlies gegen die "nichtstaubigen" Rollies eingetausch habe, funktioniert alles super.
Man darf nur nicht zuviel geben, denn sonst nehmen sie zu.

• Kaninchen niesen beide - aber kein Schnupfen Beitrag #5
Hat der TA einen Abstrich genommen von einem oder beiden Kaninchen? ich vermute nicht den Die Aussage es könnte an einem Virus liegen der Meerschweinchen befällt klingt sehr suspekt und nicht fachlich kompetent. Mein Tipp! TA wechseln, Astrich machen , dann das richtige AB wenn notwendig geben!
Lg nadine

• Kaninchen niesen beide - aber kein Schnupfen Beitrag #6
Hallo ihr Lieben :)

ich stell meine Frage einfach mal hier rein, dann muss ich kein neues Thema aufmachen.

Mein Müsli niest. Und zwar ziemlich oft hintereinander. Oftmals auf den Hinterpfoten stehend. Und manchmal ist da ein Geräuch,
als wenn er irgendwas "ausspucken" möchte.

Nun, als ich wegen Krümel seiner kahlen Fellstelle beim TA war, hatte ich Müsli wegen desniesens gleich mitgenommen. Der TA hat ihn
kurz durchgecheckt und abgetastet und meinte, dass alles in Ordnung ist und manche Kaninchen das halt machen.

Ich finde allerdings, dass das schon komisch klingt und auch nicht ganz gesund. Dann ist mir eingefallen, dass ich meine, dass
als ich das alte Gehege komplett ohne Einstreu hatte Müsli nicht so viel bis gar nicht geniest hat. Heute oder morgen werde ich dann
mal das Hanf-Streu holen und ausprobieren. Vielleicht liegt es ja am Einstreu.

Was meint ihr...könnte es am Einstreu liegen? Hat da schon jemand Erfahrung?

Da ich mit meinem Kater Elvis in tierärztlicher Behandlung bin und das nun auch schon im vierstelligen Eurobereich ist , möchte ich
ungern weiter TA mit Müsli abklappert um a. Kosten zu sparen, b. Müsli nicht weiter zu verängstigen, da er relativ scheu ist und
c. der TA ja eigentlich meinte, dass alles "in Ordnung" ist.

Wäre daher lieb, wenn ihr mir so aus der Ferne etwas helfen könntet.

:arrow: Wenn es nicht anders gehen sollte, werde ich natürlich nochmal zum TA. Das versteht sich von selbst denke ich ;)

• Kaninchen niesen beide - aber kein Schnupfen Beitrag #7
Am Streu kann es liegen. Meine Wilma veträgt weder Dinkelstreu noch Hanfstreu (sind beide Pellets) und ich habe meine in der Aussenhaltung und das Streu lediglich in den Klo´s. Sie hat auch immer niesen müssen, teils eine ganz leicht feuchte Nase. Habe nun umgestellt auf Holzpellets und darüber Stroh, und siehe da, keine Probleme mehr!
Hat der TA auch abgehört?

• Kaninchen niesen beide - aber kein Schnupfen Beitrag #8
@Schnuffels
Okay...das ist ja schon mal gut zu hören. Diese Holzpellets hatte ich auch schon gesehen, aber dachte immer, dass die evtl.
unbequem sind für die Ninchen. Aber gut, dann wäre das vielleicht eine gute Alternative das auch mal auszuprobieren.

Wegen dem abhören bin ich mir nicht ganz sicher. Aber ich denke schon das er Müsli abgehört hat. Da hat er bei Krümel
auch gleich gemacht gehabt. Also er sonst auch ganz fit und fegt durchs Wohnzimmer und schlägt seine Haken ;)

Ist halt nur das Niesen und da dabei noch dieses "gespucke Geräusch" ist, mache ich mir halt Gedanken...

• Kaninchen niesen beide - aber kein Schnupfen Beitrag #9
Ich streue ab und an (wenns Wetter schlecht ist und sie nicht in den Auslauf können) darüber, das ist sehr weich - saugt allerdings nicht so gut. Staubt aber null und ist superweich an den Pfoten. Wäre eine Alternative, falls dir die Holzpellets mit Stroh zu hart sind. Ansonsten einfach durchprobieren, habe auch ein halbes Jahr durchprobiert, bis ich das Richtige hatte.
Hast du Fußbodenheizung? Oder zieht es irgendwie durch? Zug und Nässe vertragen meine null, da gibt es ruckzug feuchte Nasen und auch mal niesen.
Alles Gute für dich und die Wackelnasen!

• Kaninchen niesen beide - aber kein Schnupfen Beitrag #10
Also mein Löwenköpfchen Armani verträgt auch nicht jede Einstreu, vor allem die mit vielen kleinen Partikeln nicht. Bis jetzt geht es am besten mit den Weichholzspänen von GoldSpan, die eigentlich für Pferde verwendet werden, die nicht gut mit Staub klarkommen.

• Kaninchen niesen beide - aber kein Schnupfen Beitrag #11
Meine zwei niesen auch manchmal, aber eher selten, ganz kurz. Aber alles ist super. :D

• Kaninchen niesen beide - aber kein Schnupfen Beitrag #12
Mein Mümmler hat auch ab und an geniest, das hat aber nichts zu bedeuten. Der Hausstaub und auch das Einstreu kitzeln halt den Tierchen auch manchmal in der Nase, denke ich. Solange die kleine Nase nicht läuft und alles ganz normal aussieht , brauchst du dir glaube ich keine großen Sorgen zu machen.

• Kaninchen niesen beide - aber kein Schnupfen Beitrag #13
Mein eines Kaninchen hat gerade Schnupfen. Ich hab ein Antibiotikum bekommen und es wurde sehr schneller besser:) (Sie muss es zwei Wochen nehmen und bekommt es schon seit einer Woche)

• Kaninchen niesen beide - aber kein Schnupfen Beitrag #14
Für mich hört sich das an, als könnte da ein Fremdkörper in der Nase stecken, dass kann aber nur der Tierarzt feststellen

• Kaninchen niesen beide - aber kein Schnupfen Beitrag #15
Hm, bei Armani hat es sich auch angehört, als wolle da was aus der Nase, aber es war eine Allergie / Reaktion auf Staub.
Ausschließen würde ich danies Vermutung aber nicht.

• Kaninchen niesen beide - aber kein Schnupfen Beitrag #16
Da ich momentan mit Magen-Darm flach liege habe ich es noch nicht geschafft, das Streu auszuwechseln. Das werde ich aber morgen gleich
als Erstes machen und dann natürlich berichten. Hatte jetzt das Hanf-Streu geholt, mal sehen wie das ist. Ansonsten werde ich danach mal
das mit den Holzpellets verwenden, von dem Schnuffels geschrieben hatte. :)

Mittlerweile denke ich jedoch, dass es nicht am Einstreu liegt. Denn mir ist aufgefallen, dass Müsli auch niest, wenn er im Wohnzimmer Freilauf hat.
Da liegt dann natürlich kein Streu. ;)

Da beide immer auf dem Handtuch (welches auf dem PVC-Teil des Käfigs ausliegt) liegen, dachte ich, dass es den beiden evtl. zu kalt ist. Aber das
ist ja quatsch. Denn draußen wäre es ja auch nicht sonderlich wärmer :!: Zug und Nässe ist auch nicht vorhanden. Da haben wir extra drauf geachtet.

@danie69
Hm...das klingt wirklich plausibel. Doch hätte das der TA nicht bemerken müssen, als ich da war? Ich beobachte das weiter und wenn es mit dem
Einstreuwechsel nicht besser wird, werde ich wohl doch nochmal zum TA. Vielleicht ist es ja wirklich ein Fremdkörper...:eusa_think:

@Jennchy
Also ich denke, dass wenn das normal wäre und es am evtl. Hausstaub o. ä. liegt, dann hätte das Müsli sicherlich von Anfang an. Das ist aber jetzt
erst gekommen...bzw. vor ein paar Monaten. Und dann wäre es auch nur einmal niesen. Doch ich bekomme das schon 2 mal am Tag +/- mit und dann
halt mit dem komischen "ausspuck"-Geräusch...natürlich, vielleicht macht er das halt auch einfach so. Dann wäre ich froh :D Aber ich mache mir da
halt meine Gedanken...es soll meinen Fellnasen schließlich an nichts fehlen ;)

• Kaninchen niesen beide - aber kein Schnupfen Beitrag #17
naja das kann man nur dann bemerken wenn man röngt

• Kaninchen niesen beide - aber kein Schnupfen Beitrag #18
Hi zusammen,

darf ich fragen, wie es aktuell mit den Kaninchen aussieht?

Unsere beiden sind nämlich auch dran. Waren schon einige male bei unterschiedlichen Tierärzten: Immer scheint alles normal. Einmal haben wir etwas Zeuch mitbekommen was man auf die Nase tröpfeln soll. Hat auch nichts gebracht. Unser Samson hat das schon echt kange. Niest einige male am Stück und das mehrfach am Tag / pro Stunde. Das macht er mittlerweile schon einige Monate und es scheint irgendwie keine Lösung zu geben. Aber jetzt fängt Maja auch noch an - genau das gleiche. 8x niesen und danach ein seltsames Geräuch wie ein "verschluckter Nieser" - klingt nicht schön.

Haben auch von PeerSpan Hobelspäne (für Pferde) die recht wenig gestaubt haben nun auch auf Holzpellets umgestellt.
Kein Unterschied.

Wie habt ihr das in Griff bekommen?

Danke und Grüße,

• Kaninchen niesen beide - aber kein Schnupfen Beitrag #19
Was für ein Mittel ist das das man AUF die Nase macht?:eusa_think: Wie wurden Deine Tiere denn untersucht?

• Kaninchen niesen beide - aber kein Schnupfen Beitrag #20
@ caomhan

Also ich hatte mehrere Tierärzte abgeklappert, Tinkturen und Salben verschrieben bekommen und röntgen lassen.
Ich habe das Einstreu gewechselt und auch schon komplett auf Einstreu verzichtet.
Den Käfig habe ich auch in ein anderes Zimmer geräumt.

Alles, aber wirklich alles hat nicht geholfen.

Mein letzter Tierarzt meinte dann, dass es einfach eine schlechte Marotte von Müsli sei und ich mir keine Sorgen machen muss.
Müsli ist sonst ja total fit. Alle Werte sind normal, er ist super fit, frisst gut, das Fell glänzt und die Nase ist nicht verklebt.

Mittlerweile habe ic mich auch daran gewöhnt. Manchmal macht er es öfter und manchmal tagelang gar nicht.

Ich hoffe, ich konnte vielleicht etwas helfen :D

Thema:

Kaninchen niesen beide - aber kein Schnupfen

Kaninchen niesen beide - aber kein Schnupfen - Ähnliche Themen

Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Kaninchen seit über einem Monat Schnupfen und Atemgeräusche: mein Kaninchen Männlich, kastriert hat seit über einem Monat immer wieder Schnupfen und hört sich an als würde er tief nach Luft schnappen. 3,5...
Anhaltender Schnupfen bei altem Kaninchen: Hallo, mein Kaninchen-Senior (10 Jahre) hat seit einigen Monaten immer wiederkehrenden Schnupfen. Begonnen hat es im Februar mit tränenden Augen...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen Schnupfen? Hartnäckig? Ansteckung?: Guten Abend, mein Hase hat ein Schnupfen Problem. Und Ich hatte noch nie einen Hase mit Schnupfenprobleme und bräuchte da echt mal rat. Wir...
Oben