Hilfe! Drastisch abgenommen und nur am Fressen

Diskutiere Hilfe! Drastisch abgenommen und nur am Fressen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Also die hats im Studium sicher nicht gelernt, das kann bei der nämlich noch nicht arg lange her sein. Nichts gegen junge tierärzte, aber groß...
  • Hilfe! Drastisch abgenommen und nur am Fressen Beitrag #21
Off-Topic
Also die hats im Studium sicher nicht gelernt, das kann bei der nämlich noch nicht arg lange her sein. Nichts gegen junge tierärzte, aber groß Erfahrung hatte die keine, auch nciht im umgang mit dem menschlichen Anhang. Ob ich recht lange gewartet hätte mit den milben zu kommen? nein, das ist ein immungeschwächtes Schwein, das nach zwei Tagen Milben schlimmer aussieht als ein fittes nach vier Wochen. Wer bin ich denn, merkt man nciht bei jemand mit der fetten Akte,d as der vielleicht Ahnung hat?
Und dann ein vermilbtes Schwein möglichst lange anfummeln, wo das so richtig unangenehm ist, und das auch noch bei meinen eher scheuen sensiblen Schweinen. nächstes mal gehe ich, wenn meine normale tierärztin da ist und erzähle ihr was über ihre neue vertretung - also mit Meeris kann die gar nicht.

Es kann jedem Tierarzt passieren,d ass ihm mal eine möglichkeit nciht einfällt, weil manche Sachen eben recht selten sind und auch, weil kleintiere eher so ein Stiefkind der Tiermedizin sind - da muss ein Tierarzt sich selber weiter bilden und die richtigen bücher lesen. Aber da fehlt eben auch mal die Zeit.

• Hilfe! Drastisch abgenommen und nur am Fressen Beitrag #22
Ich war beim Tierarzt zum Blut abnehmen. OH Hilfe!
Nachdem das Ärmchen rasiert und abgebunden wurde, wurde mit der kleinsten Nadel )abr immerhin noch so dick wie die eigentlich Vene) versucht, Blut zu entnehmen. Da die Venen aber so klein sind und der Arme auch nicht mehr der Brummer ist, hat es auf beiden Seiten nicht funktioniert - zu wenig oder kein Blut kam raus-
Ich könnte ihn nun unter Narkose legen lassen, damit dann Krallen abgeschnitten werden, oder aus der Halsschlagader Blut entnommen wird etc. aber so ein kleines Tier, was schon so schwach ist. Ich denke nicht.
Einfach so Tabletten auf Verdacht geht auch nicht, da auch wenn der Verdacht richtig ist, die Dosierung richtig sein muss, sonst richtet man noch mehr schaden an.
Jetzt bekommt er von mir Kinderbrei on mass und Haferflocken (und da ich ihm zusätzlich Aethylendiamin Tabletten gebe, gleicht das den Phosphorgehalt wohl auch wieder aus...)
Oh man. das ist als nicht so einfach. Hoffe es geht ihm ok.

• Hilfe! Drastisch abgenommen und nur am Fressen Beitrag #23
Haben sie es nur an den Vorderbeinen versucht, nicht an den Hinterbeinen?

• Hilfe! Drastisch abgenommen und nur am Fressen Beitrag #24
Off-Topic
Hi, nein im Studium lernt man das leider nicht mit den Meeris, man muss zusehen dass man neben dem Studium möglichst viele Praktika macht um so genügend Praxiserfahrung sammeln zu können um überhaupt ansatzweise nach dem Studium praktisch arbeiten zu können. Das gilt vor allem für die Behandlung von Heimtieren, aber auch genauso für Hund/Katze/Kuh :) Meist fängt die eigentliche praktische Ausbildung erst nach der Uni an, nicht umsonst ist man erstmal nen paar Jahre Assistenzarzt. Was das Alter der TÄ betrifft: Wenn ich bedenke dass einige schon mit 19 anfangen zu studieren, dann sind die mit 25 Jahren fertig und dürfen theoretisch auf die Praxis losgelassen werden

• Hilfe! Drastisch abgenommen und nur am Fressen Beitrag #25
habe ich auich gefragt ,aber die TA meinte, man macht das wohl so, weil es an den Hinterbeinen noch schwieriger sei.

• Hilfe! Drastisch abgenommen und nur am Fressen Beitrag #26
Ups... okay. Ich dachte die Hinterbeinchen wären da die bevorzugte Stelle?! Dort hat man immerhin zwei Gefäße die man versuchen kann anzuzapfen, vorne isses nur eine etwas größere Vene....
Selber hab ichs noch nich mitgekriegt wie das Blut abnehmen beim Schweinchen funktioniert, aber ich hätte jetzt auf hinten getippt, rein anatomisch.

• Hilfe! Drastisch abgenommen und nur am Fressen Beitrag #27
Die Venen sind so winzig bei den Tieren. Vorne haben sie schon nicht genug Blut bekommen (und oder nicht getroffen), da kannst du dir vorstellen wie es an den Hinterbeinen ist...
Die dünnste Nadel ist ungefähr so dick wie die Ader an den Vorderbeinchen...

• Hilfe! Drastisch abgenommen und nur am Fressen Beitrag #28
Mmh.... muss ich am Mittwoch doch nochmal meine TÄ fragen. :)

• Hilfe! Drastisch abgenommen und nur am Fressen Beitrag #29
Also meine Meinung bzw. die von meiner Tä ist, das es hinten eigentlich besser geht. Also wir zapfen immer hinten. Wir haben mal 14 Meerschweinchen für eine Studie am selben Tag Blut abgenommen, nur bei zwei Tieren hatten wir Probleme, da wollt wirklich an keinem Beinchen was kommen. Ansonsten relativ problemlos :)

• Hilfe! Drastisch abgenommen und nur am Fressen Beitrag #30
Ja ich hab auch gedacht dass es hinten nicht schwerer ist als vorne, aber da ich da noch keine Erfahrungen machen durfte, halt ich mich da lieber mal zurück bevor ich was falsches sag.

• Hilfe! Drastisch abgenommen und nur am Fressen Beitrag #31
Ich halte meine Tiere ja immer selbst und ich finde es viel einfacher hinten zu halten und das Beinchen zu stauen (schreib ich das richtig?).

Vorne ist das eine richtige Fummelarbeit und wenn das Tier die Pfote zurückziehen will, muss man aufpassen.

• Hilfe! Drastisch abgenommen und nur am Fressen Beitrag #32
Stauen? Ja richtig geschrieben :)

Zumal du ja vorne auch noch auf den Kopf aufpassen musst, dass du nicht gezwickt wirst :)
Ich hatte mal nen Chinchilla am Finger - nicht wegen Blutabnahme, sondern weil wir ne Wunde versorgen mussten.....

• Hilfe! Drastisch abgenommen und nur am Fressen Beitrag #33
Naja, wenn ich das Schwein selbst halte und meiner TÄ die Hinterbeine entgegen strecke, beißen mir die Schweine in den Arm ;) Aber ich weiß ja, welche zwicken wollen und welche nicht, ich weiche geschickt aus :mrgreen:

• Hilfe! Drastisch abgenommen und nur am Fressen Beitrag #34
Ach ich weiß ja auch nicht. Was ich weiß ist, dass mein Kleiner das voll nicht gut fand und ich echt fand und seitdem auch ein wenig eingeschnappt ist. Ein Elefantenhirn :) Seit der "Behandlung" ist er seltsamerweise auch nicht mehr so futterfanatisch. Oder der Babybrei zeigt Wirkung (auch wenn er nicht zunimmt)...
Ich will dem das nicht nochmal antun in der nächsten Zeit. Mal gucken vielleicht in nem Monat oder so. Im Moment abwarten und Brei fressen:)solang er nicht weiter abbaut.
Danke für eure Hilfe:)

• Hilfe! Drastisch abgenommen und nur am Fressen Beitrag #35
Hallo,

ich las grad den thread und hab die selbe Problematik wie du in etwa denke ich.

Meeribock 8 Jahre seit knapp nem Jahr Kastriert. Frisst wie ne haubitze alles wird verschlungen. Bis auf Haferflocken mit Joghurt und Banane des mochte er nicht. Er ist auch sehr sehr Dünn wie mir zu meinem Entsetzen erst Recht spät auffiel. wirbel Spitz und Klar ertatsbar. Rippen alle fühlbar Flanken eingefallen und Beckenknochen auch Ertatsbar. Er hat 2 Große Stellen wo des Fell fehlt ist aber nicht Schuppig. Er lebte in Aussenhaltung bis heute Mittag mit seinen Mäddels und war immer am Rennen und Sprang und war als erstes am Futter zumal er auch immer nen Extra Stückchen bekam da er einfach der Opi ist.

Hab ihn nun rein geholt und erstmal Einzeln gesetzt bis ich nun genau Weis was los ist. Trinken mag er garnicht bis kaum. Hab ihn nun Gläschen geholt einmal Früchteallerlei mit Hafer und einmal Karotte mit Kartoffel. Dann noch Sellerie, Petersilie, Möhren und so feines Zeug.
Hab ihm alles rein geschmissen er frass gut und man kann nun auch nen Bäuchlein fühlen. Jetzt Frag ich mich Natürlich liegts am Alter oder könnte es auch die SÜF sein.

Mhh ich weis echt nicht weiter mit dem Dicken er läuft mir durch die Wohnung nach und ist sehr schmussig.

Entschuldige bitte das ich deinen Thread voll spame mit meinen Momentanen Sorgen..weis aber grad net wohin. :(

• Hilfe! Drastisch abgenommen und nur am Fressen Beitrag #36
kein Problem:)
Zu den Felllöchern. Er hat vielleicht Pilz weil er anfälliger geworden ist (auch wenn er keine Schuppen hat?). Oder Haarlinge? Meine eine TA meinte auch, dass sie bei SÜ das Fell verändert. 8 Jahre wow, das ist aber schon ein alter Mann:)
Meiner trinkt immer noch normal und gut.
Geh auf jeden Fall zum Arzt.
Versuche doch mal Haferflocken ohne Jogurt. Es wurde aber hier im Forum erwähnt, dass die Flocken nur zum aufpäppeln gegeben werden sollen. Oder versuchs mit Babybrei ohne Milch und Zucker etc. (habs ausm Reformhaus. Schmeckt grausig aber ihm scheints zu gefallen).
Meiner wurde auch nach Diabetes untersucht. Ich bin kein TA ja und auch TAs habens nicht leicht mit Meeris oder andersherum---. Vielleicht hat er auch ein Tumor. Vielleicht hat er Zahnprobleme. Würde zwar denken, dass er dann eher nicht mehr frisst aber wer weiss. Oer er hat Parasiten oder oder. ---rGeh zum Arzt. Bei meinem wurde Kot und Urin untersucht, geröntgt und in den Mund geguckt (er sollte dann aber lange zeit davor lieber nicht mehr gegessen haben, weil ansonsten evtl nicht bis hinten zu den Backenzähnen geguckt werden kann). Auf Anraten, habe ich dann nochmal Blut versucht abnehmen zu lassen. Vielleicht hast du mehr Glück als ich damit...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Drastisch abgenommen und nur am Fressen Beitrag #37
Also Die Löchers in Fell sind Sauber nix krabbel nix juckt er kratz sich nicht viel. Also denke ich parasiten sind es nicht. Das ganze fell ist irgend wie Stumpf sieht an manchen stellen aus wie angefressen. *kopfkratz*

Opi wie wir ihn alle nennen ist halt echt nen Goldstück Zähne hab ich schon geschat sieht soweit alles i.O. aus. Ich weis halt nur nicht wie er so Dünn wurd da ich ihn vor gut nem Monat als Pummelchen auf dem Arm hatte. Eventuel war er oder ist zu Alt für die Aussenhaltung das die Temperaturen ihm so zusetzen und des Nass Kalte wetter?
Klar TA ist eh geplant für morgen. :)

Mhh ich hoffe natürlich das es nix ernstes ist.. klar wer würd des nicht und Opi ist ja nun auch net mein Erstes Meeri aber wenn die kleinen was haben ist man ja doch sehr besorgt. :(

Zumal ich letzte Woche erst den Tod eines sehr Guten (Freundes will ich mal so sagen) wechstecken musste schmerzt es besonders Opi so zu sehen. Klar mit 8 Jahren ist er Stein alt sicher aber doch bitte nicht so Bald und nicht vor Weihnachten.. des fänd ich richtig besch...eiden *hüstel*

• Hilfe! Drastisch abgenommen und nur am Fressen Beitrag #38
:( ales gute für Opi
Und ach so: Parasiten im Darm meinte ich oder Hefepilz
Viel erfolg beim Tierarzt!

• Hilfe! Drastisch abgenommen und nur am Fressen Beitrag #39
So meld mich dann mal.

Meine Tierärztin kam zu einem Ergebniss... bei ihm liegts zu 98% am Alter. Augen sind schlecht, Zähne sind in Ordnung Kot in Ordnung soweit alles in Ordnung ausser halt die Augen und des Gewicht die Kahlen stellen seien von einer Rangelei vermitlich wollte eine seiner Damen seinen Rang streitig machen.

Soll ihn erstmal Alleine drinnen Halten und Verwöhnen er dürfte nun Ruhig etwas Ungesunder Essen damit er erstmal Zunimmt und vieleicht noch ein Paar schöne Wochen/Monate hat.

Ich vertrau dieser TÄ total sie hat so oft meine Tiere gerettet und normal tut sie alles geht bis zum Äussersten nur bei Opi sagte sie Tja ich könnte nun Zig sachen Spritzen aber.. er ist Alt gegen des Alter gibts noch nichts in Spritzen.

Somit Sitzt Opi nun in einem Käfig bei mir im Schlafzimmer genisst Streicheleinheiten und Futtert alles was ich ihm gebe ausser Haferflocken mit Joghurt.. nunja aber Sellerie und Karotten schmecken mir auch lieber. :)

• Hilfe! Drastisch abgenommen und nur am Fressen Beitrag #40
alles Gute für alten Mann. Mit 8 Jahren dann dann wohl auch mal ein bisschen weniger wiegen:)

Thema:

Hilfe! Drastisch abgenommen und nur am Fressen

Hilfe! Drastisch abgenommen und nur am Fressen - Ähnliche Themen

Chinchilla ohne Diagnose: Hallo zusammen, ich hoffe ich stelle den Beitrag ins richtige hoch falls nicht tut es mir leid. so langsam verzweifle ich leider und suche...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Fundkatze, in schlechtem Zustand mit Nieren- u. Bauchspeicheldrüsenerkrankung, HILFE!!: Hallo Ihr Lieben, War schon lange nicht mehr aktiv, und nun aus eher unschönen Gründen zurück. Mein Text wird wohl etwas länger werden, aber ich...
Hündin soll ein Paar Kilos verlieren: Hey Leute, ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar geht es um meine Hündin, die ein paar Kilos abnehmen sollte, also wirklich nichts dramatisches...
Kaninchen frisst nicht mehr selbstständig: Hallo ihr, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen mein kaninchen hatte am letzten sonntag eine verstopfung, die wir selbst entfernen...
Oben