Mini Aussie?

Diskutiere Mini Aussie? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; ich würde es halt nicht so gut finden, wenn ein Mini Aussie Welpen bekommt und da teilweiße Welpen so groß sind wie die von einem normalen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mini Aussie? Beitrag #21
ich würde es halt nicht so gut finden, wenn ein Mini Aussie Welpen bekommt und da teilweiße Welpen so groß sind wie die von einem normalen Aussie... das kann ja nicht gut sein...

aber ansonsten... sie haben ja noch ne normale gesunde Größe, wenns wirklich dabei bleibt... der Trend geht ja zu "je kleiner desto besser" und ich fürchte auch so Rassen wie der Aussi bleiben davon nicht verschont...

• Mini Aussie?

Anzeige

• Mini Aussie? Beitrag #22
Wie ich schon sagte, ein reiner Mini-Aussi, von einer richtigen Aussizüchterin bekommt Mini Aussi-Welpen...
Zu große Welpen sind (mir bekannt) nur bei Vermehrungen zu fürchten. Und 48cm ist, um es noch mal zu sagen, keine Qualzucht, wir können ja mal rausfinden, wie oft Wölfe mit Hunden gekreuzt wurden, damit EURE Hunde dabei rauskamen *lach*

• Mini Aussie? Beitrag #23
Ich habe das Thema nun vom anderen abgetrennt, ihr könnt also hier weiter diskutieren.
------------------------------------------------------------------------------
Ich habe kein Problem mit Mini-Aussies, da sie keine modische Kleinzüchtung in dem Sinne sind, wie es bei Mini Chihuahua usw. der Fall ist. Wie in einem anderen Thema schon von Laui gesagt wurde, Minis gab es schon immer.
Ich finds dann problematisch wenn jemand durch die geringere Grösse meint, er hätte deswegen weniger arbeit oder dieser Hund müsse weniger ausgelastet werden, denn das stimmt absolut nicht.

Was ich dagegen wirklich schrecklich finde sind Toy-Aussies! Die sind noch kleiner und haben auch vom Aussehen her meiner Meinung nach wenig mit einem Aussie zu tun. Die meisten davon sehen eher wie Chihuahua-Papillon-Mixe aus, einfach in typischen Aussie Fellfarben. Das geht dann einfach zu weit.

LG

• Mini Aussie? Beitrag #24
der Trend geht ja zu "je kleiner desto besser" und ich fürchte auch so Rassen wie der Aussi bleiben davon nicht verschont...

jo sehe ich auch so...da kommt dann auch wieder ein zu kleines Exemplar raus und schon haben wir einen toy Aussie oder so

• Mini Aussie? Beitrag #25
Toy-Aussis? Das sagt mir gar nichts. *googlen geht* Schon der Name ist der Brüller (im negativen Sinne) Der Kopf sieht anders aus... also irgendwie so schmal, tatsächlich äußerlich kaum noch Ähnlichkeiten mit Aussis. Aber die sehen auf den Bildern nur verändert aus, aber nicht kleiner. Rehpinschergröße, kann das sein?

• Mini Aussie? Beitrag #26
  • Mini Aussie? Beitrag #27
Also ich finde die Minis sind echt niedlich. Wer z.B. nicht den Platz für die normalen hat, aber die Rasse im allgemeinen total schön findet, wieso nicht? Aber ich liebe ja auch Chihuahuas xD Außerdem kann man ja nicht verallgemeinern. Die einen mögen große, die anderen kleine Hunde. Nicht jeder kann mit einem Kaliber von dt. Dogge durch die Gegend laufen. Ich würde mich mit nem kleinen auch sicherer fühlen =)
Aber jeder dem seinen =)

• Mini Aussie? Beitrag #28
Die Auslastung hat nichts mit der Größe zu tun.
Vorhin habe ich gedacht, mich beißen sie. Aber Freund Google hat mir bestätigt, es gibt tatsächlich Toy-Aussies... (ohne Worte)
In einem Rassestandard ist immer mal der eine oder andere Hund der am unteren oder oberen Ende des St. liegt. Natürlich kann man auc mit dem Tier züchten, sollte aber in meinen Augen dann einen Partner finden, der eher mit Mittelfeld bzw. jeweils anderen Ende des Standards bleibt, damit keine Minis bzw. Riesen entstehen.
Das es sowohl die eine wie auch die andere Ausprägung gibt ist auch mir klar. Aber noch kleiner züchten?
Dann meinen doch wieder viele Menschen, dass dieser Hund nicht ausgelastet werden muss, sondern nur für die Couch oder für die Familie als Kuschelhund herhalten kann. Das auch diese Hunde richtige Hunde sind, die gearbeitet werden sollten wird dann gerne vergessen. (Man lese so manchen Thread zum Thema u.a. Chi)
Ich kann nur den Kopf schütteln...

• Mini Aussie? Beitrag #29
Also diese Toy-Aussie sache find dich auch albern .... schaun aus wie Chis i-wie^^ Und hat FÜR MICH nichts mehr mit nem Australian Shepherd zutun (sry aber is so^^)

Mini und Standart sind wie Fini schon gesagt hat daher entstanden das es immer schon kleinere und größere Hunde dieser Rasse gab (liegt daran das in der Grundzucht Arbeitswille und fähigkeit VOR Aussehen ging) Ein verantwrotungsvoller Züchter schaut natürlich das die Hunde nicht zu klein sind und sucht immer das passende Puzzelteil für seine Hündin.
Muss aber erlich sagen das mir ein Standart immernoch am besten gefällt :)!

• Mini Aussie? Beitrag #30
Meine Freundin hat auch einen "Standard"-Aussie und Gizmo ist wirklich klasse.
Er ist jetzt knapp 8 Monate alt und um die 55cm. Er strotzt vor Energie und Lernwillen.
Womit ich bitte nicht gesagt haben will, dass Mini-Aussies nicht genau die gleichen Eigenschaften haben.
Ich kenne persönlich und näher eben nur diesen einen Aussie.

• Mini Aussie? Beitrag #31
Eine Freundin von mir hat einen Standart-Aussie, der allerdings auch nur 48cm Stockmaß hat, ich habe eben gegooled und Mini-Aussies sollen ein Stockmaß zwischen 35-45 cm haben, demnach wäre der Aussie meiner Freundin wenn er drei Zentimenter kleiner wäre also automatisch ein Mini-Aussie !?

Die Toys sollen ein Stockmaß von unter 35 cm haben, das ist wirklich sehr klein, aber immerhin noch größer als etwa ein Chihuahua. Zu kleine Züchtungen können natürlich gesundheitliche Probleme mit sich bringen (genau wie zu große) aber ob der Toy-Aussie schon typische Probleme hat, aufgrund seiner geringen Größe, darüber konnte ich jetzt auf die Schnelle nichts finden.

• Mini Aussie? Beitrag #32
Ich wollte ursprüglich einen standart, nie einen Mini!
aber ich habe einige Minis kennenlernen dürfen und da meine mutter nur einen kleineren hund zulässt war ich froh dass es den mini gab.
Ich warte seit 5 Jahren auf einen Hund und es sollte ein aussie sein, kein anderer.

Ich lege wert auf eine gute zucht mit gesunden in natürlicher selektion gezüchteten Mini aussies. Man muss bedenken, dass MIni und Standart doch ein und das gleiche sind. sie unterscheiden sich nur in der größe (sollten sie)

ich verstehe aber auch die leute denen es nicht so gefällt dass immer alles kleiner werden muss...
aber ich verstehe auch die anderen; natürlich.

wenn och fragen sind, warum ich einen mini will dann PN an mich

lg
julia

• Mini Aussie? Beitrag #33
Aber wieso per Pn? =/ Das ist doch ein Forum zum diskutieren innerhalb der Threads, damit alle daran teil haben. *grien*

• Mini Aussie? Beitrag #34
Ich wollte ja auch mit meiner Frage niemanden angreifen. Bitte um Entschuldigung, falls das so rüber gekommen sein sollte.
Ich wollte halt nur eine logische Erklärung, warum immer alles kleiner (niedlicher) gezüchtet werden muss.
Wir wissen ja alle, dass "kleiner Hund" nicht automatisch weniger Arbeit bedeutet.
Ich bin mir aber sicher, dass viele Käufer genau dies denken. Kleinerer Hund - weniger Auslauf - weniger Auslastung - prima Familienhund und dabei den Ursprung der Rasse komplett aus den Augen verlieren.
Ich weiß natürlich auch, dass wir diese Frage hier niemals abschließend ausdiskutieren können. Die Züchter bietet diese Mini- und Toy-Aussies an und finden wohl auch ausreichend Abnehmer.

• Mini Aussie? Beitrag #35
Meine Meinung zu dem Thema ist, wer einen kleinen Hund will soll sich einen kleinen Hund kaufen und keine mittelgroßen-großen Hunde kleiner züchten. Da wären wir wieder beim Thema, dass der Mensch alles züchten und richten kann wie er will. Dass es im Grunde genommen alles schwachsinn ist, dürfte irgendwie logisch erscheinen. Ich bin auch ziemlich klein (1,63) und werde mir irgendwann einen Bernhardiner zulegen.. dafür muss aber kein Züchter extra einen kleinen Bernhardiner züchten. Nein! Ich möchte einen Bernhardiner weil ich genau diese Rasse haben will, wie sie leibt und lebt, egal wie groß sie wird. Da muss ich den Hund nicht nach meinen Vorstellungen anpassen.

• Mini Aussie? Beitrag #36
@Chianti
Das ist der Grundgedanke, der hinter meiner Frage stand. Wenn ich einen Hund einer bestimmten Rasse haben möchte. Dann möchte ich doch diese Rasse wegen der Eigenschaften. Warum muss er dann kleiner sein.
Wie du schon sagtest, du bis 1,63m und holst dir irgendwann einen Bernhardiner. Weil dir die Rasse zusagt.

• Mini Aussie? Beitrag #37
Den einzigen "vernuenftigen" Grund, den ich dem Kleinerzuechten entlocken koennte, waere ein gesundheitlicher Aspekt und evtl die Moeglichkeit, den Hund im Notfall tragen zu koennen, wer weiss, wann das mal noetig ist, evtl wird man im Wald von einem anderen Hund angegriffen und der Hund laeuft nicht mehr aber verliert Blut - da muss man ihn schon tragen koennen .. Aber ein Aussie wiegt ja nun nicht so viel, dass man ihn im Notfall mit Adrenalin vollgepumpt nicht tragen kann .. Beim Bernhardiner oder auch nem Mastino haette ich sicher Muehe (ein Grund, warum ich mir keinen holen wuerde, sind aber sicher tolle Hunde, aber fuer mich zu schwer), aber zu gross und zu schwer ist eh selten gesund .. aber in dem Fall waere es eine Ruckzuechtung, denn die meisten Hunderassen sind erst durch das Grosszuechten so krank geworden ..

• Mini Aussie? Beitrag #38
Also jetzt kling ich mich auch ein,Mini-Aussies sind nicht unmengen kleiner als die Standard-Aussies,zumindest die ich kenne.
Diese Toy-Aussies sind grauenhaft,sehen aus wie langhaarige Pinscher meine Züchterin hat welche.
Alle Aussies ob Groß-Klein-Ganz Klein haben einen unheimlichen drang nach bewegung und sind auch anstrengend und sehr intelligent,sie lesen einen wie ein offenes Buch(musste ich selbst merken;)).

Mein Gizmo ist jetzt 8 Monate wie @Paragund schon sagte, er hat viel Pfeffer im hintern und soll wenn er fertig ist 58cm und 26 kg sein ich lass mich mal überraschen.
Für mich kommt aber auch nur ein Standard in Frage.

• Mini Aussie? Beitrag #39
Ich möcht nen großen Aussie...so groß wie möglich..gibts das auch schon *lol*

• Mini Aussie? Beitrag #40
Bestimmt musst du mal googlen??;)
Nein Spass aber, es ist schon schlimm alles wird ins extreme gezüchtet egal in welche Richtung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mini Aussie?

Mini Aussie? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton: Hallo, Ich bin noch ziemlich neu im Thema Schlangen und kenne mich daher nicht so gut mit den Lichtbedürfnissen aus. Reptilienkenntnisse besitze...
Pipida Mini-Lop Dame sucht ein neues zuhause: Ich Pipida ein einjährige Mini-Lop Dame suche DRINGEND ein liebevolles Zuhause wo ich neue Freundschaften fürs Leben knüpfen kann. Ich bin...
Tierbetreuung - Eure Erlebnisse: Hallöchen. Da sich bei mir die kuriosen Vorfälle häufen, wollte ich mal das Thema generell aufmachen und fragen, wie es bei euch in der...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben