Mini Aussie?

Diskutiere Mini Aussie? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Naja, also ich habe noch keinen Mini Aussi gesehen, der nicht, wie ein Standart aussieht, wie schon gesagt, sie wurden gezüchtet, weil es ihrer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mini Aussie? Beitrag #81
Naja, also ich habe noch keinen Mini Aussi gesehen, der nicht, wie ein Standart aussieht, wie schon gesagt, sie wurden gezüchtet, weil es ihrer Arbeit eher entspricht. Ich finde Yvi hat das gerade ziemlich gut dargelegt.
Es gibt keine anderen Unterschiede, als die minimale Größenveränderung beim Mini-Aussi.

• Mini Aussie? Beitrag #82
Ich weiß schon, dass Aussies für Arbeit gezüchtet wurden. Aber wenn die Leistung bei denen gleich sind, gut dann ist meine Frage beantwortet.

Naja, also ich habe noch keinen Mini Aussi gesehen, der nicht, wie ein Standart aussieht
------
Ehm, schau dir Züchter HPs an, da merkt man doch schnell, dass die Köpfe von Mini Aussie nicht von Aussie, sondern von anderem abstammt. Und die züchten mit denen weiter.

• Mini Aussie? Beitrag #83
Du liegst falsch. Mini- Aussi wurden nur mit Aussi gekreuzt, dort ist keine andere Rasse enthalten. Und auch wenn, was ist daran schlimm, außer, dass es vllt. nicht den Geschmack von dir oder mir entspricht. Deshalb ist das Tier kein Schrott. z.B mag ich Bullys (äußerlich) nicht, deshalb sind es aber keine hässlichen oder schlechten Tiere.

• Mini Aussie? Beitrag #84
der mini ist gerade dabei als rassehund annerkannt zu werden. und zwar minis im NAMASCUSA. anerkennung im AKC (american kennel club)
es ist wohl nur noch eine frage der zeit bis der mini dann auch im FCI eingetragen wird
(der mini wird dann ---- North american shepherd heißen)
und diese info ist korekt, nicht dass jemand jetzt svhreibt ne des ist net so)

LG
julia

jetzt kann gleich eine neue diskusion losgehen.
aber damit ist jetzt das thema kleinzucht geklährt, da der mini eine eigene rasse wird.
also ich bin nicht sooo begeistert, dass der mini ne rasse wird. aber vielleicht soll es so sein...

• Mini Aussie? Beitrag #85
Also ich kenn keinen Mni Aussie der nicht assieht wie ein kleiner Standart! Weiß nicht welche Minis ihr gesehen habt aber ich war schon auf viele Seite und da sahen alle eig immer gleich aus!
zudem überlegt mal bitte! Einige verstehen hier nicht mal warum es kleine Hunde gibt!
Ist es euch lieber wenn man einen Schäferhund auf 34 qm hält??
Also sorry das ist nicht Artgerecht von daher find ich es gut das es kleinere Rassen gibt!
ich möchte auch mal einen Mini Aussie haben da man ihn auch als zweit Hund in einer großen Wohnung halten kann wobei man bei großen Hunden ein Haus und Garten braucht! jedenfals wenn der 2. einziehen soll!

• Mini Aussie? Beitrag #86
Einige verstehen hier nicht mal warum es kleine Hunde gibt!
Ist es euch lieber wenn man einen Schäferhund auf 34 qm hält??
Also sorry das ist nicht Artgerecht von daher find ich es gut das es kleinere Rassen gibt!

Richtig! Es gibt genügend kleine Rassen. Und wenn man in einer kleinen Wohnung wohnt, muss man das eben der Rasse anpassen und kann sich keinen, wie du sagst, Schäferhund, holen. Und dann kann man sich meiner Meinung nach auch keinen Aussie holen. Der Standart schreibt nunmal eine bestimmte Größe vor - und wollen wir uns nichts vor machen. Allein der normale Standartaussie ist ja nun nicht gerade groß. Von daher braucht man davon nicht extra noch kleinere züchten. Meine Meinung!

ich möchte auch mal einen Mini Aussie haben da man ihn auch als zweit Hund in einer großen Wohnung halten kann wobei man bei großen Hunden ein Haus und Garten braucht! jedenfals wenn der 2. einziehen soll!

Ich hoffe doch dass du dir im Klaren darüber bist, dass der Charakter trotzdem der gleiche bleibt?

der mini ist gerade dabei als rassehund annerkannt zu werden.

genauso wie die ganzen doodle mixe, die silver labradore und und und.. man sollte sich lieber einmal um die Gesunderhaltung aller existierenden Rassen kümmern und nicht ständig neue, mit neuen Krankheiten erschaffen.:eusa_think:

• Mini Aussie? Beitrag #87
ich weiß dass der mini genauso vom temperament ist wie der standart.
also keine sorgen... wir holen uns keinen mini weil wir denken er wäre weniger temperamentvoll :roll:

• Mini Aussie? Beitrag #88
Ehrlich gesagt, seh ich das immernoch nicht ganz ein.

Also ich kenn keinen Mni Aussie der nicht assieht wie ein kleiner Standart! Weiß nicht welche Minis ihr gesehen habt aber ich war schon auf viele Seite und da sahen alle eig immer gleich aus!
zudem überlegt mal bitte! Einige verstehen hier nicht mal warum es kleine Hunde gibt!

Genau das verstehe ich einfach nicht.

der mini ist gerade dabei als rassehund annerkannt zu werden. und zwar minis im NAMASCUSA. anerkennung im AKC (american kennel club)
es ist wohl nur noch eine frage der zeit bis der mini dann auch im FCI eingetragen wird
(der mini wird dann ---- North american shepherd heißen)
und diese info ist korekt, nicht dass jemand jetzt svhreibt ne des ist net so)

Super, bald schaffen sich viele dann Mini Aussies an, weil sie angeblich soo wenig Beschäftigung brauchen wegen ihrer Größe und gleich landen viele im Tierheim. :roll:
North American Shepherd - Haben wir nicht schon einen Australian Shepherd? Genau und das reicht. Soo viele neue Rassen brauchen wir nun auch nicht. Es gibt genug Rassen, für jeden gibt es sicher nen passenden Hund.
Und gleich kommen dann Goldendoodle, Puggle, Labradoodle, Yorkiepoo, Schnoodle, ... die darauf warten, anerkannt zu werden, weil sie ja angeblich gut für Allergiker sein sollen - obwohl es nicht immer Hundefell sein muss, es kann auch anders sein. Wenn das so weitergeht, haben wir bald über 10000 Hunderassen - Dalmadoodle, Chidoodle, ... :roll:

• Mini Aussie? Beitrag #89
@YyuLil_xX_:

Können denn wenige Zentimeter Unterschied gleich ausschlaggebend über diesen Satz hier sein:

ich möchte auch mal einen Mini Aussie haben da man ihn auch als zweit Hund in einer großen Wohnung halten kann wobei man bei großen Hunden ein Haus und Garten braucht!

Ich denke auch ein "normaler" Aussie kommt sehr gut zurecht in der Wohnung zu leben. Warum muss es dann ein "Mini" sein? Ich meine sehr viel Größenunterschied ist ja bei Beiden nicht, wie du bereits gesagt hast.

• Mini Aussie? Beitrag #90
ähm @chianti

ich habe das nie gesagt:?

• Mini Aussie? Beitrag #91
Es gibt diese Rasse doch schon, die will doch jetzt keiner Erfinden oder "neu" züchten. Warum einen Mini-Aussie? Weil es diesen Hund schon gibt!!!! Genauso könnte man ja auch fragen warum einen Mischling? Da weiss man erst garnicht welche Krankenheiten "drin" stecken! Also, ist es im Prinzip doch egal Hauptsache man informiert sich vorher.

• Mini Aussie? Beitrag #92
Ja, tut mir Leid ich meinte natürlich an "Yvi179"! Mit euren vielen "Y" kommt man ja ganz durcheinander. Sorry :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@taubenmama: diese Rasse ist FCI anerkannt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mini Aussie? Beitrag #93
nein
aber man versucht es und es wird früher oder später wohl soweit kommen
---

bis jetzt laufen erst mal die vorbereitungen auf die anerkennung der minis unter dem NAMASCUSA im AKC
danach wird man versuchen auch in den FCI zukommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Mini Aussie? Beitrag #94
Nein, sind sie nicht aber es wird nach Richtlinien gezüchtet und nicht einfach drauf los gezüchtet. Klar, gibt es auch hier wie bei anderen Hunden auch schwarze Schafe die nur das Geld sehen und auf die Gesundheit des Tieres keinen Wert legen. Aber es sagt ja jetzt nicht einer: so ich will jetzt einen Aussie aber kleiner!!! Und züchtet was das Zeug hält bis er seinen Wunsch erfüllt hat! Da würde ich auch sagen warum denn Mini? Nimm doch die HUnderassen die vorhanden sind. Aber der Mini Aussie hat doch jetzt keine Gesundheitlichen Einschränkungen nur weil er kleiner ist. Er passt halt nur nicht in den vorgegebenen Standard vom "normalen" Aussie. Wenn es um Thema Toy geht da bin ich auch ganz anderer Meinung, wenn man sooo einen kleinen Hund möchte da gibt es genügend andere Rassen.
---

Bei mir war es halt so:
Es war klar, ich werde mal zwei Hund haben.
Wenn ich "pech" habe bekomme ich zwei grosse Standard Aussies und hätte ein Platzproblem, wenn ich aber durch Zufall zwei etwas zu groß geratene Minis bekomme würde es noch gehen(sind aber noch kleiner und schmaler als ein standard). Und ich bin so Verantwortungsbewusst das ich bevor ich mir ein Tier zulege überlege. So ist es doch gut das es Minis gibt, weil die irgentwann mal so klein geblieben sind (aber deshalb kein Standard sein dürfen) und nicht auf biegen und brechen so klein gezüchtet wurden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Mini Aussie? Beitrag #95
Wir haben auch kleine Wohnung im 2OG, trotzdem holen wir uns keinen Mini-Aussie, sondern Standart. Also für mich sehen Mini´s nicht wie Standart Aussies aus. Man kann sofort unterscheiden Mini oder Normal.

P.S ich bin auch nicht groß (164cm/49Kg) und arbeite als Tierarzthelferin, es gibt genug kleine Hunde die wie verrückt ziehen und man die schlechter halten kann als nen Neufundländer....Erziehung ist alles.

P.P.S Amis züchten jeden Tag ne neue "Rasse"..Mini-Husky ist jetzt auch voll beliebt geworden...

• Mini Aussie? Beitrag #96
Oh man Leutz:

Ein Miniatur Australian Shepherd ist keine "neue Rasse"! Weil bei der Shepherd-zucht früher mehr Wehrt auf Arbeitswillen etc. gelegt wurde kamen sowohl kleine als auch größere Hunde zustande. Es ging also in erster Linie nicht darum ob die Hunde hübsch sind sondern darum ob sie gut arbeiteten und einen feinen Charakter haben!

I-wann dann also in den 60´ger Jahren hat man begonnen eben diese Aussies die etwas kleiner waren, gezielt zu züchten. So war es z.B. so das die Standarts viel an Rinderherden gearbeitet wurden und die Minis dafür an Schafen, Enten oder für Rodeos eingesetzt wurden ( Obwohl sie sicher genauso ein Löwenherz haben können wie ein Standart;) )

genauso wie die ganzen doodle mixe, die silver labradore und und und.. /
Und gleich kommen dann Goldendoodle, Puggle, Labradoodle, Yorkiepoo, Schnoodle, ... die darauf warten, anerkannt zu werden,

Das kann man garnicht vergleichen. Was ihr auflistest sind Mischlinge! Der M-A ist aber reinrassig!

North American Shepherd - Haben wir nicht schon einen Australian Shepherd?

North American Shepherd ist EIGENDLICH die "richtige" Bezeichnung für den Australian Shepherd... Der kommt nämlich nicht aus Australian (Kelpi lässt grüßen) sondern eben aus Nord America. (Angeeeblich haben die Hunde ihren Namen daher das die Merinos (also Schafe) von Europa nach Australian verschifft wurden und von da aus erst nach America. Da wurden die Merinos "Australian Sheep" getauft und die Hunde nach den Schafen die sie arbeiteten also: Australian Shepherd. Aber weil die Hunde so eingetragen wurden, hat man den Namen dann auch nicht mehr geändert (Obwohl einige Americaner dafür waren. Deshalb wird der Mini warscheinlich jetzt so genannt ... so wie es eigendlich sein müsste!))

Übrigens kann es auch vorkommen das in Standart Würfen Minis fallen können und in Minis Standart... (jedenfals in manch einer Arbeitslinie) Ist also schon immer so gewesen und es ist nicht vergleichbar mit anderen Beispielen wie z.B. den Toys etc.

• Mini Aussie? Beitrag #97
*thumps up*
Danke laui* also ich muss sagen es ist ermüdend hier immer und immer wieder das Gleiche erzählen zu müssen, weil die Opposition nicht ordentlich liest. So macht das keinen Spaß. Ich habe meine Gründe offengelegt und ziehe mich nun zurück.( wenn ich das aushalte, heißt das haha)

• Mini Aussie? Beitrag #98
Da gebe ich dir Recht, das hier ist zwar ein Forum wo diskutiert wird und man seine Meinung sagen sollte aber wenn Leute grundsätzlich dagegen sprechen obwohl man sich Mühe gibt macht das keinen Spaß.

• Mini Aussie? Beitrag #99
ich kenne zum beispeil einen großen mini (51cm)
er stammt aus einer mini verpaarung. aber er sieht original so aus wie ein
standart, da kann mir niemand was anderes erzählen...
danke laui*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mini Aussie?

Mini Aussie? - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Terrarium Beleuchtung/Gestaltung für Königsphyton: Hallo, Ich bin noch ziemlich neu im Thema Schlangen und kenne mich daher nicht so gut mit den Lichtbedürfnissen aus. Reptilienkenntnisse besitze...
Pipida Mini-Lop Dame sucht ein neues zuhause: Ich Pipida ein einjährige Mini-Lop Dame suche DRINGEND ein liebevolles Zuhause wo ich neue Freundschaften fürs Leben knüpfen kann. Ich bin...
Tierbetreuung - Eure Erlebnisse: Hallöchen. Da sich bei mir die kuriosen Vorfälle häufen, wollte ich mal das Thema generell aufmachen und fragen, wie es bei euch in der...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben