Hundehaltung

Diskutiere Hundehaltung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen, wir stehen vor einem Problem und würden uns gerne eure Meinung anhören, ob ihr es für sinnvoll und vorallem für den Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundehaltung Beitrag #1
Ignaz_21

Ignaz_21

Hallo zusammen,

wir stehen vor einem Problem und würden uns gerne eure Meinung anhören, ob ihr es für sinnvoll und vorallem für den Hund zumutbar findet, oder ob ihr von einer Anschaffung eines Hundes in unserer Lebenssituation eher abraten würdet.

Nun zum Thema; meine Freundin und ich sind inzwischen 4 Jahre zusammen. Vor etwa einem halben Jahr sind wir in ein Haus mit Garten (1200qm) gezogen.

Wir haben schon desöfteren über eine Anschaffung von einem Hund nachgedacht, aber sind immer wieder an der Arbeitssituation gescheitert.
Jetzt wollten wir es erneut überdenken und ernsthaft angehen.
Meine Freundin arbeitet im Büro und ist von ca. 8 Uhr bis 18 Uhr unterwegs. Ich selber bin als Küchenmonteur tätig und hab somit auch sehr unregelmäßige Arbeitszeiten. Gehe um ca. 6 außer Haus und komme zwischen 16-20 Uhr wieder heim.

Wir hatten eigentlich ursprünglich daran gedacht, dass meine Freundin den Hund tagsüber mit ins Büro nimmt damit er nicht alleine ist. Leider hat uns ihr Chef da einen Strich durch die Rechnung gemacht - wurde abgelehnt!

Nun, nachdem wir einen sehr großen Garten haben, ist die Überlegung auch schon dahingehend gewesen, dem Hund im Garten seinen Platz einzurichten.
Ich persönlich finde es aber unverantwortlich den Hund 10 std. im Garten allein zu lassen. Trotz Platz und Unterschlupf für mich eigentlich nicht tragbar!

Eine weitere Überlegung und eigentlich nur noch die einzige Möglichkeit das Thema Hund bei uns zu integrieren wäre, wenn ich den Hund mit auf die Montage sprich in die Arbeit nehme...
Das finde ich noch 1000x besser wie allein im Garten.
Allerdings wäre der Hund dann auch immer wieder 2-3 std. allein im Fahrerhaus und müsste sich dort allein beschäftigen...
Ich kann schon immer wieder nach ihm schauen und ihn auch raus holen, mit ihm gassi gehen etc. nur eben nicht sehr lange, da ich ja auch arbeiten muss.
Zu meinen Kunden kann ich den Hund nicht in die Whg. nehemen...

Nun ist wie gesagt die Frage, ob dies einem Tier zumutbar ist/wäre, oder nicht.
Da wir beide voll berufstätig sind, haben wir leider keine andere Wahl.

Wir bitten um konstuktive Meinungen, da wir es von euren Meinungen durchaus auch mit abhängig machen uns einen Hund zuzulegen oder nicht.

Vielen Dank schon mal...

• Hundehaltung

Anzeige

• Hundehaltung Beitrag #2
Wenn ich ehrlich bin, würde ich euch in eurer jetztigen Lebenssituation von einem Hund abraten. 10 Stunden ist, wie du auch schon selbst sagst, eine zu lange Zeit für den Hund. Es sei denn du kannst es so arrangieren, dass ihr einen Hundesitter oder eure Eltern für das Thema Hund mitbegeistern könnt, damit ihr euch die Arbeit unter der Woche sozusagen teilt.

• Hundehaltung Beitrag #3
Ich finde das okay, wenn der Hund mit dir mit geht. Die 2 Stunden sind ein Zuckerschlecken. =)

• Hundehaltung Beitrag #4
Ja, wie gesagt...das Gartentehma habe ich für mich schon abgehackt...finde ich nicht gut!
Aber was ist, wenn ich den Hund mit in die Arbeit nehme? Bei mir würde es vom Arbeitgeben her gehen, aber wie gesagt, ich habe auch nicht ständig Zeit für den Hund....:(

• Hundehaltung Beitrag #5
Ich finde das okay, wenn der Hund mit dir mit geht. Die 2 Stunden sind ein Zuckerschlecken. =)

Im Sommer, bei 30°C im Schatten oder im Winter bei Frost? Ich finde weder 10 Stunden alleine zuhause, noch 2-3 Stunden im Fahrerhaus erstrebenswert für einen Hund. Solange die Situation so ist wie beschrieben, würde ich ehrlich gesagt auf einen Hund verzichten.

• Hundehaltung Beitrag #6
Es gibt weitaus schlimmere Umstände. Und im Fahrerhaus hat doch die Temperatur nix zu sagen.

• Hundehaltung Beitrag #7
Warum hat im Fahrerhaus die Temepratur nichts zu sagen ? - warm ist es doch im ganzen Auto !?

• Hundehaltung Beitrag #8
Sagen wirs mal so, ich kann im Winter schon etwas einheizen, dass es nicht zu kalt ist und im Sommer könnte der Hund auch in den LKW Koffer...dort ist meistens die Türe offen und es kommt frische Luft rein...

Ich finde es persönlich keinesfalls für einen Bestzustand, aber untragbar finde ich es auch nicht...
Uns interessieren eben noch eure Meinungen:shock:

• Hundehaltung Beitrag #9
Im Fahrerhaus = LKW nehme ich an? (und da haben die Temperaturen durchaus was zu sagen)

An was für einen Hund hättet ihr denn da gedacht (unabhängig davon wieviel Std ihr Zeit habt oder nicht)?

Also ich finde 10 Std alleine sein auch recht kritisch. Auch wenn du ihn mitnimmst - du musst ja sicher auch arbeiten und hast in der kurzen Zeit zwischendurch auch nicht wirklich Zeit den Hund auszupowern und zu beschäftigen oder?
Nicht dass er dir nachher das Fahrerhaus zerlegt :)

Und wenn ihr dann abends /spätnachmittags zuhause seid ist ja auch die Frage ob ihr noch genügend Zeit und Energie habt, ne Hundeschule zu besuchen, den Hund zu bespaßen, lange Spaziergänge zu übernehmen.....

Und wenns nen Welpe wird ist sowieso erstmal nen paar Wochen Urlaub angesagt.

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Es kommt auch immer auf den Charakter des Hundes an inwiefern der da mitspielt.... ich glaub nicht dass man pauschal sagen kann jeder Hund gewöhnt sich an die Umstände.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hundehaltung Beitrag #10
Ja, im Fahrerhaus...oder eben im Koffer im LKW...

Wir hätten an einen dt.Pinscher gedacht...evtl. ein Mischling...
Haben da einen ganz tollen gefunden, der uns zusagen würde. Bild im Anhang...

Also während der Arbeit ist immer wieder mal Zeit für den Hund, aber auspowern kann ich ihn sicher nicht...

Die Zeit am Abend, bzw. in der Früh, die nehme/n ich/wir uns auf alle Fälle und auch gern!

Ach ja, der Hund wäre jetzt 7 Monate alt...

Lg

Anhänge

• beagle_pinscher_mischling---foto-bild-45-33357945.jpg
    beagle_pinscher_mischling---foto-bild-45-33357945.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 72
  • Hundehaltung Beitrag #11
Ich kenne das einen Hund haben zu wollen und aus Berufstechnischen Gründen keinen haben zu können. Ich habe 6 Jahre drauf gewartet und nun lassen die Umstände es endlich zu. Ich würde euch auch raten zu warten, so schwer das auch ist.
Es geht ja nicht nur darum das der Hund nicht solange alleine ist, die bloße Anwesenheit seinen Menschen reicht da wohl nicht aus. Du wirst ja nicht viel Zeit haben wenn du auf Arbeit bist, aber höchstwarscheinlich wird der Hund es vordern. Es bringt ja keinem was, wenn du zwar da bist, aber er nichts von dir hat.
10 std alleine geht überhaupt garnicht, das siehst du ja auch ein. Aber wie sieht das mit zwei Hunden aus? Kann man zwei Hunde nicht solange alleine lassen? Sie müssten natürlich ausreichend Platz haben und eine Möglichkeit nach draußen zu kommen.
Aber da ihr beide ja genrell wenig Zeit zu haben scheint, überlegt euch das gut, ob ihr nach einem solangen Arbeitstag noch lust hab euch mit dem Hund zu beschäftigen. Ich persönlich finde das die von dir beschriebende Situation sich noch nicht mit einem Hund vereinbaren lässt, wartet noch ein wenig manchmal ergibt sich von ganz alleine die passende Situation:D

• Hundehaltung Beitrag #12
und im Sommer könnte der Hund auch in den LKW Koffer...dort ist meistens die Türe offen und es kommt frische Luft rein...

Was ist ein LKW Koffer?
Ich kann Dir jetzt schon garantieren, das Du ganz schnell Probleme bekommst, wenn Du den Hund 2-3 Stunden in den LKW sperrst. Nur mal angenommen, er ist nicht ruhig und macht im Auto Randale. Da hast Du innerhalb kürzester Zeit einen Tierfreund am Hals. Und das meiner Meinung nach zurecht.
Sowas könnte mal eine Notlösung sein, aber doch nicht Tagtäglich.
Du schreibst selbst, es wäre kein Bestzustand. Ich finde, es ist auf Dauer überhaupt kein Zustand.

• Hundehaltung Beitrag #13
Aber wie sieht das mit zwei Hunden aus? Kann man zwei Hunde nicht solange alleine lassen? Sie müssten natürlich ausreichend Platz haben und eine Möglichkeit nach draußen zu kommen.

Zwei Hunde sind glaub ich zu viel...Platz ist mehr als ausreichend 1200qm!! Aber da denke ich sind wir überfordert...einer wird uns genug fordern;)

P.S.: Ein LKW Koffer ist der Raum, wo die Ware gelagert ist...also das "Ding" was die Zugmaschine zieht.
Wenn wir beim Kunden montieren ist die Türe hinten immer offen und der Hund hätte ca. 20-30qm Platz.

• Hundehaltung Beitrag #14
Wenn ihr gerne einen Hund wollt gibt es für mich auch noch eine andere möglichkeit...

Gibt es Eltern, Freunde, Nachbarn die sich in der Zwischenzeit um den Hund kümmern könnten?

• Hundehaltung Beitrag #15
...leider keine, die direkt ums Eck wohnen...das ist nicht realisierbar:?

• Hundehaltung Beitrag #16
Oh, als Fahrerhaus habe ich was anderes interpretiert:eusa_doh: Dachte, du hast was mit Zügen zu tun xD

• Hundehaltung Beitrag #17
Hätte ich jetzt auch gedacht.

• Hundehaltung Beitrag #18
Nein, das Fahrerhaus vom LKW....

• Hundehaltung Beitrag #19
Oooh der Kleine is ja süß. Kann schon verstehen dass man sowas haben will ;)

Aber so wie der aussieht wird der ziemlich groß oder....?

Ich kann mir vorstellen dass ihr das jetzt gerne machen würdet, morgens in der Früh und spät abends, ich glaub euch das auch dass ihr das so meint, keine Frage.

Aber mal ne ernstgemeinte Frage: Welcher Hundebesitzer wäre nicht gerne mal länger liegen geblieben weils geregnet hat oder war mal faul am Ende des Tages...

Ist auch alles realisierbar, wenn man den Hund den Tag über beschäftigen kann. Aber außer früh morgens und abends hat euer Hund ja nicht die Möglichkeit sich auszutoben, also wird er nicht mal eben ne halbe Stunde/Stunde fordern sondern so zwei, drei.... Ich kann mir vorstellen dass das ganz schön stressig wird für euch.

Von den Wohnverhältnissen wäre das echt optimal. Habt ihr denn keine Freunde/Bekannten die da irgendwo in der Nähe wohnen? Das wäre vielleicht echt die bessere Lösung.

Vor allem ist ja wie gesagt die Frage, selbst wenn das alles so durchgeplant ist und du ihn mitnimmst und soweit alles stimmt - macht der Hund das mit? Hat er den Charakter, dass er es akzeptiert im Wechsel 2-3 Std in einer Fahrerkabine zu hocken und zu schlafen (was voraussetzt dass er vorher richtig powern konnte)?
Was macht ihr wenn der Kurze unter Verlustängsten leidet und nicht alleine bleiben kann?
Wieder abgeben?

LG

• Hundehaltung Beitrag #20
Ne, der wird nicht so groß...ca. 45-50 cm und max. 20kg:D

Klar gibt es immer Momente wo man vielleicht keine Lust hat, aber ich denke schon, dass ich mich so gut kenne und da meinen Axxx bewege. Soviel Verantwortungsbewusstsein haben wir beide.
Ich stehe jeden Tag um ca. 5.15 Uhr auf (schon seit ca. 10 Jahren) ob ich da dann ne halbe std. früher aufsteh oder nicht, ist auch schon egal...

Wir haben hier viel Felder und Wald um uns herum, wo man spitze mit dem Hund spielen kann. Und eben unseren großen Garten....
Leider haben wir hier in der Ecke keinen im unmittelbaren Umfeld, der sich Tagsüber um den Hund kümmern könnte:(

Charaktereigenschaften vom Hund kann keiner mal schnell sagen. Die werden sich im Laufe der Zeit herausstellen denke ich. Aber wenn der Hund von klein an an gewisse Dinge herangeführt und gewohnt wird, glaub ich schon das es dann passen sollte...
Nein, hergeben auf keinen Fall...aber einen Notfallplan haben wir auch noch nicht:eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundehaltung

Hundehaltung - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Viele Fragen: Einen wunderschönen guten Abend und entschuldigt bitte für den nachfolgenden langen Text.😅 Also erstmal kurz zu mir. Ich heiße Bella, bin 27...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Oben