Ich sehe das Problem aber auch darin, ob ihr den Hund überhaupt bekommen würdet. Kommt er von privat oder von einer Tierschutzorganisation (Inland/Ausland). Tierschutzorganisationen prüfen in der Regel sehr genau, wo die Hunde hinkommen, wie die Gegenheiten bei den zukünftigen Besitzern sind, wieviel Zeit für den Hund bleibt usw.
Auch bei uns läuft es in der Regel gestaffelt ab. Mein Dad arbeitet Nachtschicht und ist damit tagsüber immer zu Hause (auch wenn er eben nur schläft). Meine Mum arbeitet Wechselschicht, d.h. alle zwei Wochen ist der Hund vormittags sozusagen "alleine" weil mein Dad schläft. Ich gehe täglich um sieben außer Haus und komme um so gegen 17.30 wieder heim und übernehme dann den Hund. Ich habe aber das Glück, dass ich meinen Hund auch jederzeit mit zur Arbeit nehmen darf.
Ich weiß nicht, ich kann zwar euren Wunsch nach einem Hund verstehen und auch gut nachvollziehen, aber in eurer derzeitigen Lebensituation ist es denke ich schwer, einen Hund zu integrieren. Zumal es auch bei einem 7 Monate alten Hund nicht mit ein paar Wochen Urlaub getan ist, sondern es eine gute Weile dauert, bis er überhaupt mal alleine bleiben kann. 6 Stunden sind dann denke ich das Maximum.
Hat deine Freundin nicht die Möglichkeit, in der Mittagspause nach Hause zu gehen und mit dem Hund ausgiebig spazieren zu gehen?