Hundehaltung

Diskutiere Hundehaltung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Okay... dann würd ich sagen arbeitet doch erstmal einen Notfallplan aus falls das so nicht hin haut wie ihr das geplant habt? Wenn der steht und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundehaltung Beitrag #21
Okay... dann würd ich sagen arbeitet doch erstmal einen Notfallplan aus falls das so nicht hin haut wie ihr das geplant habt?
Wenn der steht und ihr denkt, dass ihr dem Hund trotz allem gerecht werden könntet und euren Axxxx ;) bewegt und damit den Hund... Vielleicht ist alles gar nicht sooo abwegig.

• Hundehaltung

Anzeige

• Hundehaltung Beitrag #22
Notfallplan wäre, dass wir den Hund unter der Woche zu meiner Oma geben...die kümmert sich gern drum, aber dann haben wir ihn auch nur am WE und das ist ja auch nicht das wahre...

Was ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe, ist (wie gesagt keine Ideallösung) aber wie machen das die ganzen Hundebesitzer denn??
Sind das nur Halbtagskräfte, Hausfrauen oder Arbeitslose die einen Hund haben können...??

Wie wird das in anderen Haushalten geregelt??:eusa_think:

• Hundehaltung Beitrag #23
Die meisten Haushalte, sagen wir mal Familien, haben meist immer irgendein Familienmitglied, das vormittags daheim ist, dann kommen die Kinder von der Schule... da läuft das gestaffelt. Ihr seid ja beide etwa zeitgleich weg.

Und wenn sich jemand einen Hund anschafft, der voll berufstätig ist und den Hund 8 Std allein lässt, dann ist das unverantwortlich. Find ich jedenfalls.
Meine Eltern waren auch immer voll berufstätig aber wir hatten immer Hunde. Das ging einfach, weil das wie gesagt gestaffelt ablief. Meine Mutter ist um 9 zur Arbeit, mein Papa um 6. Das heißt der Hund kam das erste Mal morgens um 5 raus (allerdings auch nur in den Garten), das nächste mal um halb 9, dann war er im Höchstfall bis um 1 oder 2 (also 4-5 Std) alleine und dann kamen wir von der Schule oder Mama von der Arbeit.
Wir hatten allerdings auch die Alternative, das unsere Nachbarn sich gekümmert haben wenns mal länger wurde.

Da ist ja auch noch die Frage was ist mit Urlaub? Ich hab "nur" Meerschweinchen und ne Schlange aber muss auch jedesmal aufs Neue gucken wo ich damit bleibe oder ob ich sie mitnehmen kann (also die Meeris) wenn ich auch nur mal 2-3 Tage weg bin.
Das ist manchmal ganz schön kompliziert und schränkt schon ab und an mal ein.

LG

• Hundehaltung Beitrag #24
Ja ok, das ist jetzt ein Beispiel, aber was ist mit den anderen mio Hunden??

Urlaub wäre bei uns kein Problem...das ist wohl das einzige was gleich gut klappen würde:)

• Hundehaltung Beitrag #25
hm und was hälst du von der Idee mit dem Hundesitter ???

Liebe Grüße

• Hundehaltung Beitrag #26
Bei uns sind die Hunde nie länger als ein paar Stunden alleine. Wenn es mal länger dauert, gehen sie zu einer Bekannten. Und wir haben hier im Haus sowas wie Hundesitting auf Gegenseitigkeit.

• Hundehaltung Beitrag #27
Ja ok, das ist jetzt ein Beispiel, aber was ist mit den anderen mio Hunden??:)

Naja ich denke bei vielen läuft es gestaffelt ab , sprich erst geht der eine, dann der andere und der este kommt dann auch eher heim. denn wie gesagt 4-5 Stunden allein sein ist schon im rahmen.

Eine alternarive wäre ein "hundesitter" , der die ganze zeit auf deinen Hund aufpasst oder vorbei kommt um ne stunde mit ihm rauszugehen.

Bei uns in der Nähe gibt es auch eineHundepension, sowas wie einen "hundekindergarten" - das läuft dann so ab wie in einem richtigen Kindergarten.Natürlich hat das seinen Preis.

Und ein kleiner Prozentteil kann seinen Hund mit zur Arbeit nehmen.

Das wäre das as mir einfällt ...

Naja bei uns muss der Hund nur 2-3 Stunden alleine sein ( und das ist schon selten, da wir alle "gestaffelt arbeiten gehen ) und wenn es gar nicht anders geht kann er zur Omi =)

Liebe Grüße

• Hundehaltung Beitrag #28
Ja genau Hundesitter is auch ne gute Idee. Kennt ihr echt keinen Menschen da in der Gegend? Oder hat einer von euch ne nette Nichte die sich um den Hund kümmern wollen würde? So für nen bisschen Taschengeld...

Ich glaub wenn man es streng betrachtet wird ein recht großer Anteil der Mio Hunde nicht hundegerecht gehalten... Aber das ist nur ne Vermutung. Ich seh das halt wenn ich hier durch Hannover laufe, mitten in der Stadt zig Leute mit Labradoren, Staffs, Schäferhunden, Bordercollies.... also ich kann den Leuten nur vor den Kopf gucken, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass all diese Leute in einem Häuschen auf dem Lande mit großen Garten leben und den Hund täglich mit Agility oder Schafe hüten fordern ;) Ist jetzt mal übertrieben gesagt.
Viele Hunde hier in der Großstadt sind Wohnungshunde die dreimal am Tag um den Block geführt werden.

Also Urlaub nehmen müsstet ihr euch eh die ersten Wochen, ich tippe mal so vom Bild her, ist das ein Hund aus ner Pflegestation, ich bezweifle dass er das Alleinbleiben kennt...? Egal jetzt ob ne Stunden oder 10 :)

• Hundehaltung Beitrag #29
@ emplazoned - das die meisten nicht hundgerecht gehalten werden denk ich auch und oft 8 stunden alleine vor sich hin leiden :(

• Hundehaltung Beitrag #30
Ja das ist wie gesagt nur ne Vermutung. An einen Hund dran zu kommen ist immer leicht. Es gibt immer noch genug Hobby-Vermehrer, die irgendwelche süßen Welpen an irgendwen verkaufen und sonst holt man sich den Hund halt von der polnischen Grenze oder so... also dran kommen ist da für JEDEN möglich. Leider.

Aber ich will mich da jetzt auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, man kann den Leuten ja immer nur vor den Kopf gucken und nicht über die Haltung urteilen. Aber ich fürchte sowas auch.

LG

• Hundehaltung Beitrag #31
Nein, der Hund kommt aus einer Familie...die geben ihn ab, weil der Sohn allerigisch ist...

Das Problem ist, dass wir erst umgezogen sind und hier noch nicht wirklich einen Freundeskreis aufgebaut haben. Zu unseren Leuten hätten wir zw. 20-30 km einfach und in dem Fall kann ich mir nicht vorstellen, dass "schnell" mal jemand vorbei kommen kann/wird.

• Hundehaltung Beitrag #32
Würde gern wissen, was du von einem Hundesitter halten würdest...du musst ihn ja nicht kennen - du kannst ja auch so eine geeignete Person finden.

LG

• Hundehaltung Beitrag #33
Naja, generell wäre das eine Kompromisslösung, aber ich will den Hund auch nicht an wildfremde Personen "verleihen"! Wenn dann nur mit Referenzen, damit wir wissen, dass es dem Hund auch gut geht...!!
Das ist allerdings dann wieder sehr kostspielig...habe gerade bei uns im Umkreis etwas gesucht...Preise gehen von std. 5-20.- Euro oder mtl. von 250-500.- Euro. Das ist halt ein Haufen Geld.
Selbst wenn man einen Hundesitter für ne Stunde Mittags findet, der nur 5 Euro nimmt, wäre es im Monat 100.- Euro (durchaus realisierbar)!
Aber der Hund ist trotdem am Vormittag 4 std allein, dann kommt Mittags jemand und Nachmittags ist er wieder 4 std allein....da hab ich ihn doch fast lieber noch bei mir am LKW dabei, oder??

• Hundehaltung Beitrag #34
Puh hab keine Ahnung :eusa_shhh:
... Ich glaube nur nicht das es wirklich jeder Hund mitmacht. nicht das er dir dann alles zerlegt .

• Hundehaltung Beitrag #35
Ja, das hatten wir ja vorher auch schon mal angeschnitten, aber das weiß man doch vorher nie welche Charaktereigenschaften ein Hund hat...ich denke wenn man den Hund dran gewöhnt, dass auch er unterwegs ist könnte es ja auch klappen...??:eusa_think:

• Hundehaltung Beitrag #36
Eine Bekannte von mir hat vor Jahren einen Hundesitter gesucht. Gemeldet haben sich Leute, die den Hund dann tagsüber betreuten, während sie Vollzeit arbeitet. Heute ist es für den Hund völlig normal. Er fährt sogar mit den Leuten in den Urlaub. Das ganze läuft seit Jahren. So etwas gibt es auch. Hundesharing sozusagen.

• Hundehaltung Beitrag #37
...und was zahlt deine Bekannte dafür?
Ist der Hund dann nicht schon mehr an die Betreuer als an die Besitzerin gewohnt?

• Hundehaltung Beitrag #38
...und was zahlt deine Bekannte dafür?

Nichts :lol:.
Aus den Sittern sind gute Freunde geworden. Die Sitterfrau arbeitet nicht. Aber sie wollten keinen eigenen Hund.
Für den Hund ist es genauso normal, wie für Kinder, die Tagsüber in der Kita sind. Abends gehts ins eigene zuhause.
Ich treffe die Bekannte ab und an im Hundeauslauf. Der Hund akzeptiert sie voll und ganz als Frauchen.

• Hundehaltung Beitrag #39
Na ich weiß auch nicht...ich werd morgen mal ein wenig durch die Nachbarschaft spazieren und in die Gärten und Gartentore luren...vielleicht hat ja jemand einen Hund, dann werd ich halt mla klingeln;)

• Hundehaltung Beitrag #40
Ich sehe das Problem aber auch darin, ob ihr den Hund überhaupt bekommen würdet. Kommt er von privat oder von einer Tierschutzorganisation (Inland/Ausland). Tierschutzorganisationen prüfen in der Regel sehr genau, wo die Hunde hinkommen, wie die Gegenheiten bei den zukünftigen Besitzern sind, wieviel Zeit für den Hund bleibt usw.

Auch bei uns läuft es in der Regel gestaffelt ab. Mein Dad arbeitet Nachtschicht und ist damit tagsüber immer zu Hause (auch wenn er eben nur schläft). Meine Mum arbeitet Wechselschicht, d.h. alle zwei Wochen ist der Hund vormittags sozusagen "alleine" weil mein Dad schläft. Ich gehe täglich um sieben außer Haus und komme um so gegen 17.30 wieder heim und übernehme dann den Hund. Ich habe aber das Glück, dass ich meinen Hund auch jederzeit mit zur Arbeit nehmen darf.

Ich weiß nicht, ich kann zwar euren Wunsch nach einem Hund verstehen und auch gut nachvollziehen, aber in eurer derzeitigen Lebensituation ist es denke ich schwer, einen Hund zu integrieren. Zumal es auch bei einem 7 Monate alten Hund nicht mit ein paar Wochen Urlaub getan ist, sondern es eine gute Weile dauert, bis er überhaupt mal alleine bleiben kann. 6 Stunden sind dann denke ich das Maximum.

Hat deine Freundin nicht die Möglichkeit, in der Mittagspause nach Hause zu gehen und mit dem Hund ausgiebig spazieren zu gehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundehaltung

Hundehaltung - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Viele Fragen: Einen wunderschönen guten Abend und entschuldigt bitte für den nachfolgenden langen Text.😅 Also erstmal kurz zu mir. Ich heiße Bella, bin 27...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Oben